Das IBC Fahrtechnikspecial Teil 3!

Ob das ein Manual ist, möchte ich stark bezweifeln.

Das sieht mir eher nach einer Landung aus, gibt es hierzu eine Sequenz oder weitere Bilder...

Das ist nen Manual...

--> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6Bww6JtfI60&feature=related"]YouTube - Matt Pohlkamp Manual[/nomedia]
nicht ganz so extrem aber man kann sichs vorstellen.
 
Einen kleinen Kritikipunkt gibt es dennoch (aus den Videos zuvor): Ein Wheelie hat aus meiner Sicht fahrtechnisch wenig Sinn. Lediglich das Anheben des Vorderrads für langsame Drops oder zum Hindernis überwinden ist sinnvoll. Fahrtechnisch gesehen ist der Manual das, was man beherrschen sollte. Ist leider deutlich schwieriger zu lernen als der Wheelie, wobei man aus meiner Sicht für den letzteren nicht viel Zeit verschwenden sollte, da er primär Showzwecken dient.

Gruss Thorsten

Klar, der Manual ist wichtiger, aber Spaß macht einem auch der Wheelie und er ist für XC-Fahrer leichter zu vollziehen (wegen der Geometrie ihrer Bikes). In der Praxis kann man im Wheelie bergauf durch Pfützen etc. fahren und bleibt vorne trocken, hehe ;)

Thanks für dein Feedback,
Marc
 
Ich will ungerne mit in die selbe Kerbe hauen, aber die Sachen mit dem Körperschwerpunkt
und der "Drücktechnik" wo nicht wirklich gedrückt wurde sind mir allerdings auch aufgefallen.

Die beiden ersten Teile haben mir wesentlich besser gefallen.
Nichtsdestotrotz, n schönes Video und gut gemacht.
 
Euer Engagement in Ehren und ich will auch nicht meckern, aber mir bringt das nix. Ihr zeigt zwar ein paar Tricks, aber erklärt viel zu wenig, wie die denn funktionieren.
Bsp. Hinterrad versetzen: Ist schon klar, das das auf Trails hilfreich sein kann, nur ihr sagt überhaupt nicht wie man das anstellt.
 
@Marc und Hannes: Also erstmal: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, will sagen, über etwas motzen, was man um umsonst (Haarspalter könnten anmerken: ich schau ja die hier geschaltete Werbung ... ) kriegt, gehört sich eigentlich nicht.

Vielen Dank erstmal für das Video.



Seht meine negative Kritik vielleicht als Anregung.

ich find es klasse, dass hinweise und konstruktive kritik zu den videos kommen. ich sehe darin auch keine abwertung der fahrtechnik-videos von marc und hannes. vielmehr wird dadurch der blick auf details gelenkt, die man als fahrtechnik verweigerer (der immer zu weit hinten hängt) sonst nicht so wahrnehmen würde.

video :daumen:
diskussion :daumen:
 
ich find es klasse, dass hinweise und konstruktive kritik zu den videos kommen. ich sehe darin auch keine abwertung der fahrtechnik-videos von marc und hannes. vielmehr wird dadurch der blick auf details gelenkt, die man als fahrtechnik verweigerer (der immer zu weit hinten hängt) sonst nicht so wahrnehmen würde.
durchaus, auf jeden fall!
sehen wir auch nicht als abwertung an, konstruktive kritik bringt einen fürs nächste video immer ein stück weiter :)
 
Euer Engagement in Ehren und ich will auch nicht meckern, aber mir bringt das nix. Ihr zeigt zwar ein paar Tricks, aber erklärt viel zu wenig, wie die denn funktionieren.
Bsp. Hinterrad versetzen: Ist schon klar, das das auf Trails hilfreich sein kann, nur ihr sagt überhaupt nicht wie man das anstellt.

Sehe ich genauso.
Mit Aussagen, wie "Lenker hochreißen" kann niemand wirklich was mit anfangen. Da sollte man z.B. erklären, das man da eine n Impuls draufgibt und eben nicht hochreißt.
 
auch ich muss leider ein wenig meckern, obwohl ich euren service natürlich lobenswert finde.

ein professionelle fahrtechnik(schule) sieht aber erhrlich gesagt anders aus... finde auch diverse punkte, die man optimieren könnte... vielleicht mal eine Koop. mit dem Stefan Herrmann anfragen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder schönes Video das Mulden Surfen habe ich mal getestet aber bin nach hinten gekippt und gefallen als ich im Manual in die Mulde gefahren bin gibts da noch Tipps das, das nicht passiert?
PS: Wie heißt das weise Bike?
lg.
 
Wieder schönes Video das Mulden Surfen habe ich mal getestet aber bin nach hinten gekippt und gefallen als ich im Manual in die Mulde gefahren bin gibts da noch Tipps das, das nicht passiert?
PS: Wie heißt das weise Bike?
lg.

Thanks :) Immer einen Finger an der HR-Bremse halten, damit du nicht nach hinten kippen kannst. Falls du das Gefühl hast, dass genau dies passiert, ziehe am Bremshebel der hinteren Bremse und dein Vorderrad kippt nach unten.

P.S.: Das weiße Bike ist ein Last Herb FR, Hannes Testbericht dazu folgt.
 
Zurück
Oben Unten