GoPro 3D Hero Kit

GoPro 3D Hero Kit

GoPro Helmkameras haben in den letzten Jahren massiv Einzug gehalten im Mountainbikesport. Viele der letzten Videos der Woche wurden ganz oder anteilig mit den robusten kleinen Kameras umgesetzt.
(Bild von Soulbrother)
Das Zubehör für verschiedenst

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro 3D Hero Kit
 
Frage:
welche Software kann Videos in 3D schneiden?! Und welcher Player kann 3D wiedergeben?

Finds cool, dass es gemacht wird, aber ich glaub das dauert noch 3-5 Jahre bis 3D am Consumer-Markt Relevanz hat und das VdW im IBC Forum auf 3D ist. Am Helm wären mir 2 GoPros für Rennen, etc. schon zu zach....

Im Übrigen find ich persönlich aber die Montage mim Brustgurt im DH zu ruckelig - is aber interessant für Forststraßen oder Forststraßen-artiges Gelände (zB auch am Dirt Merchant scheints ganz gut zu passen).

Tief am Helm montiert und am besten in 4:3 aufgenommen und anschließend erst am PC für 16:9 der richtige Ausschnitt gewählt find ichs eigentlich am besten - siehe zB hier:

http://www.pinkbike.com/video/154816/
 
Naja KainerM, hat immer viel damit zu tun welche Wetterverhältnisse du hast, schau dir ma mein video an, und das ist schon stark komprimiert, wenn du das Original sehen würdest, könntest du deinen letzten comment streichen, vergiss auch nie wie stark hier teilweise komprimiert wird und wie die Originaldateien aussehn.

Ich finde die GoPro HD liefert für 300,- € schon sehr gutes Material.

http://videos.mtb-news.de/videos/view/5045/h
 
...
ein 3d bild mit rot-grün brillen ist farbig nicht möglich.
shutterbrillen werden sich nicht im heimgebrauch durchsetzen, was ihr zur zeit im kino auf die nase kriegt sind polarisationsbrillen (gekreuzte polfilter auf den stereoobjektiven des abspielgeräts) da bei shutterbrillen nach langer zeit heftige kopfschmerzen entstehen

Hm, als ich hier Avatar im Kino angeschaut habe hatte ich von der Shutterbrille zwar keine Kopfschmerzen aber dafür Druckstellen auf der Nase, die Brillen sind wegen der integrierten Elektronik verdammt schwer und das wird bei nem 3-Stunden-Film echt unangenehm :D
 
Sollte sich jeder GoPro HD Besitzer ma anschaun, sehr hilfreich wie ich finde.

http://www.pennula.de/kameratechnik...n-go-pro-hd-pal-mp4-codec-contour-hd-ntsc.htm

Mit der neuen Firmware kann man vorwählen, ob NTSC oder PAL aufgenommen wird. Klar, hilft nichts bei bereits aufgenommen Videos...
Die Umwandlung von PAL in NTSC (oder umgekehrt) ist immer mit entweder Geisterbildern oder schneller bzw. langsamerer Abspielgeschwindigkeit verbunden. Das sollte man wenn irgendwie möglich versuchen zu vermeiden.
Premiere bspw. unterstützt die Umwandlung ohne den aufwändigen Prozess wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mal gehört habe, soll es bei HD Aufnahmen eh egal sein ob man in NTSC oder PAL aufzeichnet. Ich für meine Zwecke nutze stets in NTSC R3 (720@60fps) und bin insb. für slomos für jeden weiteren frame "mehr" äusserst dankbar.
 
Soweit ich mal gehört habe, soll es bei HD Aufnahmen eh egal sein ob man in NTSC oder PAL aufzeichnet. Ich für meine Zwecke nutze stets in NTSC R3 (720@60fps) und bin insb. für slomos für jeden weiteren frame "mehr" äusserst dankbar.

Es ist dann nicht egal, wenn du verschiedenes Material von verschiedenen Kameras mischen willst. Du hast dann zwei Eingangsformate und musst dich bei dem Ausgabeformat entscheiden ob du PAL oder NTSC nutzt. Eines der Eingabeformate muss dann umgewandelt werden. HD oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 
@KainerM: das ist schwachsinn. die qualität ist nur im internet nie optimal. das liegt aber daran dass es im internet kein echtes HD gibt. nichtmal bei vimeo.
da HD videos unglaublich viel speicherplatz verwenden muss das komprimiert werden, die seiten legen dann eine bestimmte datenmenge pro sekunde fest (bei mtb news halt weniger als bei vimeo zb) die ein video pro sekunde verbrauchen darf. und dann wird die auflösung runtergerechnet um das zu erreichen. das fällt bei normal gefilmten szenen kaum auf, aber da bei den gopro filmchen der bildausschnitt so rasant geändert wird müssen auch pausenlos neue informationen gespeichert werden. (ein video mit ner kamera auf nem stativ in nem zimmer wo nur ne katze rumläuft zb. ist klarer weil da alles gleich bleibt nur die katze bewegt sich=geringe datenmenge)
die shutter3d kinos sind die digitalen. das gibts bei uns nicht :D
mit rot-grün brillen ist keine detailgetreue farbdarstellung möglich deswegen ist es total sinnlos und wird nicht verwendet.
 
Also ich find das mit dem 3D genial und so ein Hexenwerk bzw. Aufwand wie viele hier schreiben ist das gar nicht. Ich rede jetzt mal von der 3D red / cyan Anaglyph Variante.
Man nehme seine 2 synchron aufgenommen Videospuren , ändere eine in rot und
eine in blau. Setze bei einer Spur noch 50% transparenz und schon läuft das.
Nun braucht man halt eine red/cyan Brille oder rot/blau und staune.
Das Video hier wurde z.B. schon Anfang 2010 mit 2 GoPros gemacht:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zBOTO-wJdto"]YouTube - USC Ski & Snowboard - 3D Edit[/nomedia]

Und ich finde die Qualität der GoPro überhaupt nicht schlecht.
Man nehme nur mal die Videos von BkMSE, da ist ja wohl Hammer Quali.
Und eine 300 Euro Cam kann man nun mal nicht mit einer 2000 Euro Cam vergleichen.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yo3M6EB8kmk"]YouTube - GoPro 2010 Highlights[/nomedia]

Dieses GoPro Highlights 2010 Video ist mMn auch mal abartig geil! Enthält aber nicht nur Bike Content :)
 
?

was genau meinst du damit?

Na diese 3D Methode beruht auf dem Prinzip, das ein
Auge nur das "rote" Bild und das andere nur das "blaue" Bild sieht.
Da diese 2 Bilder aus leicht veränderten Blickwinkeln aufgenommen
sind setzt das Gehirn daraus dann ein 3D Bild zusammen.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig erklärt.
Du musst also in deiner Schnittsoftware eine Videospur rot färben
und eine blau und diese dann überlagern.
Das kann man zwar sicher nicht mit Kino 3D vergleichen aber so
schlecht find ich es nicht. Die Farben sind halt nicht so schön.
 
mmmh, also ich kann in meinem Sony Vegas Studio über den color corrector
die Farbe der Videospur ändern. Weiß jetzt nicht wie das in anderen Schnittprogrammen
geht, aber geht bestimmt auch.
 
film_go.png
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yo3M6EB8kmk"]YouTube - GoPro 2010 Highlights[/nomedia]
wenn man bei dem video bei 3:09 ( aaron chase draufsicht) ganz genau hinsieht, sieht man, dass neben dem sprung einer mit zwei go pro cams gleichzeitig filmt, also werden von gopro selber wahrscheinlich auch bald die ersten 3d vids erscheinen
 
Zurück
Oben Unten