Marathon WM in St. Wendel - Siege für Süss und Lakata - Silber für Sabine Spitz


ganz "toller" bericht. die männer wurden mit keinen wort erwähnt, der depp, der die sendung moderierte tat in einer vorabschalte zwischen zwei sendungen so, als hätte er zum ersten mal in seinem leben davon gehört, dass es sowas wie mtb-marathon überhaupt gibt.

hauptsache jedes b.scheuerte fußball-freundschaftsspiel wird übertragen - von der wm der amokläufer, äh, meine natürlich sportschützen ganz zu schweigen...


aber gut - glückwunsch an spitz und platt - siebter in dem feld ist echt spitze
 
Bei dem Stellenwert, den der MTB-Sport in den Medien hat, finde ich einen Bericht von 4:30min im ZDF schon sehr ordentlich. Dass Sabine Spitz für die Medien als Zugpferd vorgespannt wird, ist natürlich klar. Der breiten Masse von "Nicht-Bikern" klarzumachen, dass Karl Platt auf Rang 7 garnicht mal so schlecht war, ist wohl eher schwierig.
Ich finde, mit dem Bericht konnten halt vor allem die Leute, die wenig oder keine Ahnung vom MTB-Sport haben, doch viel anfangen und haben einen schönen Eindruck bekommen.

Glückwunsch auch von mir an die deutschen Fahrer!
 
Ist doch Super nen 2ter Platz, trotz Panne....
Finde ich Klasse, die Spitze Sabine ist doch schliesslich auch schon bald 40!!! Respekt!!!
Und mit dem geliehenden Hinterrad, na und... Die haben eben kein Ersatzteilfahrzeug nebenher fahren.
Wenn meine Freundin nur nen fünftel so fit wäre, wie sie, dann wäre ich froh!!
Löl ;-)
 
Totaler Quatsch!!!!
Radsport ist Teamsport!!!
Auch wenn jeder für sich auf dem Rad sitzt.
Aus meiner Sicht nicht - schließlich werden nicht Teams gewertet sondern einzelne Fahrer!
Außerdem hat nicht jedes Team gleich viele Leute auf der Strecke.

Ich mein halt nur das ich anstelle von Anja Gradl ziemlich abkotzen würde, wenn ich noch halbwegs gut dabei wäre und dann plötzlich zum Anhalten und Reifen flicken "überredet" werde. Finanziell wirds ihr aber wohl nicht geschadet haben.
 
Super Veranstaltung am WE und v.A. topp die ganzen Stars der Szene auch mal hautnah neben sich zu haben. Fand ich sehr sympathisch, dass die Jungs und Mädels sich nicht so abgeschottet haben, sondern sich auch unter die "normalen" Biker gemischt haben an der Strecke oder nach dem Rennen in der Halle (Esther Süss ganz stolz mit ihrer Goldmedaille und nem riesen Strahlen auf m Gesicht am Nebentisch).

Super Finish v.A. bei den Herren, da ging's echt noch suuper eng zu. Man sah Lakata mit ca. 50-75m und nur wenigen Sek. Vorsprung aus der letzten Abwärtspassage auf ne Gerade einbiegen, hintendran ne mehrköpfige Gruppe die nochmal alles gegeben haben. Lakata schaut sich um, macht nochmal Dampf, biegt dann um die letzte Kurve zur Einfahrt auf die Tartan-Bahn ins "Stadion" und ist sich da glaub' ich erst seinem Sieg gewiss.
Hintendran ging's nochmal super eng zu: zwei Fahrer (Celestino und Näf oder Stander (??)) behaken sich kurz vor der Einfahrt auf die Tartan-Bahn nochmal auf's Äusserste, versuchen sich gegenseitig abzudrängen und enden Beide fast in der Absperrung!! Da die ja in ner Gruppe fuhren war ich sicherlich net der Einzigste der da dachte "Gleich knallt's und dann liegen alle auf m Boden!!" ... aber schlussendlich sind se doch alle sturzfrei durchgekommen :daumen::daumen:
 
Congratulation Alban Lakata!

Wer sich beim Marathon in Willingen (und natürlich im Bikehotel Hochheide www.bikestation-willingen.com ) auf die WM vorbereitet, wird auch erolgreich sein!!!! :):):):):)

Weiterhin viel Glück - ALBAN!!! Congratulation an das ganze Team ERGON
 
Super Veranstaltung am WE und v.A. topp die ganzen Stars der Szene auch mal hautnah neben sich zu haben. Fand ich sehr sympathisch, dass die Jungs und Mädels sich nicht so abgeschottet haben, sondern sich auch unter die "normalen" Biker gemischt haben an der Strecke oder nach dem Rennen in der Halle (Esther Süss ganz stolz mit ihrer Goldmedaille und nem riesen Strahlen auf m Gesicht am Nebentisch.)

Super Finish v.A. bei den Herren, da ging's echt noch suuper eng zu. Man sah Lakata mit ca. 50-75m und nur wenigen Sek. Vorsprung aus der letzten Abwärtspassage auf ne Gerade einbiegen, hintendran ne mehrköpfige Gruppe die nochmal alles gegeben haben. Lakata schaut sich um, macht nochmal Dampf, biegt dann um die letzte Kurve zur Einfahrt auf die Tartan-Bahn ins "Stadion" und ist sich da glaub' ich erst seinem Sieg gewiss.
Hintendran ging's nochmal super eng zu: zwei Fahrer (Celestino und Näf oder Stander (??)) behaken sich kurz vor der Einfahrt auf die Tartan-Bahn nochmal auf's Äusserste, versuchen sich gegenseitig abzudrängen und enden Beide fast in der Absperrung!! Da die ja in ner Gruppe fuhren war ich sicherlich net der Einzigste der da dachte "Gleich knallt's und dann liegen alle auf m Boden!!" ... aber schlussendlich sind se doch alle sturzfrei durchgekommen :daumen::daumen:

Ist ja super, dass die "stars" am nebentisch sassen und nicht abgeschottet waren, so viele auf einen Haufen sind man nicht so oft. Sagt aber meiner Meinung auch `ne Menge über diese Veranstaltung im
Negativen aus. Es war eine WM und dafür war das aussenrum (Zuschauer, WM Partys,WM Feeling) mehr als bescheiden,ich fand das für unseren Sport mehr als traurig. Auch wenn im Saarland parallel einige Veranstaltungen waren und auch einige MTB Events in D waren (Neustadt, 24h Duisburg, was noch ?) war es für mich für eine WM bei meinem/unserem Sport in D mehr als enttäuschend... Sorry.:(
 
Im oben verlinkten Rennrad-Forum werden schon ein paar grute Gründe genannt, warum bei einer mit so viel Aufwand wirklich sehr gut organisierten Veranstaltung die Zuschauer fehlen:
- viele interessieren sich nicht für andere, die biken, sondern nur für sich selbst (ein Downhiller schaut keinen MA-Wettkampf - oder umgekehrt, nur um ein Bsp zu nennen)
- viele biken selbst und können so nicht anfeuern
- den einen ist die Strecke zu leicht, den anderen das Wetter zu schlecht,
- Marathon in Neustadt und noch einer woanders als Fahrerkonkurrenz - da sind 1100 starter sogar schon positiv
- Sommer-Biathlon in Püttlingen: Das ist ein Zuschauermagnet
- die Medien springen auf das Thema MTB nicht richtig an (wobei hier der Bericht im ZDF und im SR schon im Vergleich zu sonst echt gut waren)
- dass CC-Rennen, Cyclo-Cross und Co. aufgrund des Runden-Fahrens für Zuschauer interessanter sind, finde selbst ich als Marathon-Fan.

Man müsste einen Weg finden, den Marathon zu den Zuschauern zu bringen (statt umgekehrt), z.B. mit regelmäßigen live-Bildern von der Strecke. Sonst sitzen die zwischen Startschuss und Zieleinfahrt entweder nur rum oder müssen von a nach b und c fahren, um die Athleten zu sehen...

Ich persönlich find's sehr schade um St. WND, das ist eine klasse Veranstaltung!
 
ich war auch live dabei und es war insgesamt klasse. neben olympia ist eine wm wohl die bedeutendste veranstaltung in unsere sportart.

würden dort 100.000 oder noch viel mehr zuschauer an der strecke stehen, dann würden politiker sich nicht so einfach für streckensperrungen in wald und flur einsetzten oder diese unterstützen!!
aktuell soll es in deutschland deutlich mehr aktive radsportler geben, als fußballspieler. warum sind nur soooo wenige nach sankt wendel gereist!?
sind wir wirklich fast alle nur egoistische einzelkämpfer?!
sorry, ich habe nur fanta-siert:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten