Craft BIKE Transalp Challenge - Etappenbericht Nr. 5 - Trauer um Heinrich Schmieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so als völlig unbedarfter tourer/endurist/freerider die vielleicht naive, aber ernst gemeinte frage: lohnt es sich unterm strich, so pannenempfindliche reifen zu fahren? also ist es von der schlussplatzierung her immer noch besser pannen zu haben, als mehr rollwiderstand und gewicht in kauf zu nehmen?
 
Nunja, mit etwas TublessMilch sind die Leichtbaubauschlappen sehr gut fahrbar und machen in der Regel keine Probleme. Wenn man sich aber die Seitenwand der Reifen aufschlitzt kann selbst die Dichtmilch nicht mehr viel retten, da sind die Schnitte meist einfach viel zu groß. Bei einem so langem Etappenrennen könnte man sicherlich etwas Stabileres aufziehen, in letzter Konsequenz sollte man dann aber gleich das Ganze Bike auf haltbar vor Leichtbau umbauen und dann hat man die Chance auf gute Platzierungen vergeben weils Rad ganz schnell 2-4kg zu schwer geworden ist.
Soweit ich weiß ist Jana auch im MTB-Bereich noch etwas unerfahren, da ist mit mehr Erfahrung sicherlich auch labileres Material eher zu berherrschen (wobei mit der steigenden Erfahrung sich anscheinend zwei Fahrweisen ausbilden. Wildsau und Schmetterling, die einen prügeln sich und ihr Rad über Hindernisse und Andere schweben da irgendwie drüber, da sollte die Materialwahl auch klar sein^^)
 
naja ein 12.5kg marathon /AM Fully mit Marathontauglichkeit wie ein Thömus Lightrider sind wohl nicht wirklich hinderlich. Und fahren kann man das dort damit genauso. Der Vorteil ist, dass du sicherer unterwegs bist. Ich für meinen Teile würde eher 1-2kg mehr mit mir rumschleppen. Ich fahr nur Protection/Snake Skin Varianten.

aber es kann auch pech sein, spitzer Stein -> Schnitt -> bäm.
 
Hallo an die Racer,

herzlichen Glückwunsch zur Superleistung. Nach solch einer Pannenserie noch eine so gute Platzierung und Zeit zu erreichen ist was wert.

Auf den Bildern ist ja der Supertrail vom Eira zum Trela zu sehen, richtig? Das ist aber wirklich schade, dass man da im Stau steht. Ist das eigentlich immer so bei den Trails? Muss man die alle gehen statt fahren?

Viele Grüße und mehr Glück, bzw. weniger Pannen

Steffen
 
Hallo an die Racer,

herzlichen Glückwunsch zur Superleistung. Nach solch einer Pannenserie noch eine so gute Platzierung und Zeit zu erreichen ist was wert.

Auf den Bildern ist ja der Supertrail vom Eira zum Trela zu sehen, richtig? Das ist aber wirklich schade, dass man da im Stau steht. Ist das eigentlich immer so bei den Trails? Muss man die alle gehen statt fahren?

Viele Grüße und mehr Glück, bzw. weniger Pannen

Steffen

Diesen Trail mußt Du immer schieben, wenn Du dort nicht als 1. bis vielleicht 30er ankommst. :D Oh man, habe ich da schon geschoben :heul:
 
Ich hätt gern mehr Infos übers Team "Berg Giganten"! Die sind ja immer Stunden hinter den Ersten im Ziel (aber immerhin kommen sie in Ziel, beissen sich durch). Das macht die Jungs irgendwie total sympathisch!
 
naja ein 12.5kg marathon /AM Fully mit Marathontauglichkeit wie ein Thömus Lightrider sind wohl nicht wirklich hinderlich. Und fahren kann man das dort damit genauso.

die fahren nunmal ein Rennen und keine Genuss Tour !
da geht es für viele ums gewinnen oder zumindest ums bestmögliche abschneiden und da sind dann Leichtbau und Komfortverzicht gefragt.
Der "Normalo" weiter hinten ist sicher mit einem leichten AM Fully und dem ein oder anderen Gewichts-Zugeständnis zugunsten der Haltbarkeit besser bedient. Gerade die, die nicht die Kohle haben um mal eben unterwegs einen Laden zu stürmen um neue Parts oder gar ein neues Bike zu kaufen.

Ich pers. kann eh nicht verstehen warum man solche tollen Gegenden im Renntempo durchfahren muss. Eigentlich viel zu schade. Von der tollen Landschaft bekommt man so viel zu wenig mit ;)

Gruß Björn
 
Der Bericht von Daniel und Nico ist online - die beiden hatten keine Internetmöglichkeiten gestern Abend und haben die Königsetappe gut überstanden.
 
so als völlig unbedarfter tourer/endurist/freerider die vielleicht naive, aber ernst gemeinte frage: lohnt es sich unterm strich, so pannenempfindliche reifen zu fahren? also ist es von der schlussplatzierung her immer noch besser pannen zu haben, als mehr rollwiderstand und gewicht in kauf zu nehmen?

Hat wohl auch viel mit Glück zu tun. 2008 bin ich mit meinem Kumpel die Transalp ohne eine einzige Panne gefahren - beide mit Racing Ralph ohne Schlauch mit Milch, er damals noch 26", ich 29" - und es gab jeden Tag massig Pannen.
 
Ein Platten ging auf die nicht mehr vorhandene Aufmerksamkeit. Wenn man versucht Sekunde um Sekunde in der Abfahrt gut zu machen, am Limit fährt und das bereits nach 6 Stunden auf dem Bike ohne Pause, die Hände schmerzen nur noch und man kann kaum klar denken - dann passiert es leider, dass man bei einem von 100 gefährlichen Steinen das Hinterrad zu wenig entlastet und man einen Durchschlag fährt.

Für den 2. Platten mit der 3cm Glasscherbe können wir nichts, bei 50km/h sieht man das nicht. Dem Penner, der die Bierflasche im Suff zertrümmert hat, würden wir gerne am Kragen packen und die 45,95€ für den geschrotteten Racing Ralph in Rechnung stellen.

Team Cosmic Challenger II
 
Bereits vor Beginn der Etappe gab es eine traurige Nachricht: Heinrich Schmieder, Tatort Schauspieler zwischen 1990 und 2001 ist in der Nacht zum Mittwoch in seinem Hotelzimmer verstorben. Die Todesursache ist noch unklar. An dieser Stelle unser Beileid für alle Angehörigen, Freunde und Bekannte Heinrich Schmieders. Weitere Informationen (dpa) zum Tod des beliebten Schauspielers findet ihr hier.

Wer nicht weiß, dass Schmieder bei dem Rennen teilgenommen hat, der steht hier vor einem Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten