Südtirol: erste reine Downhill/Freeridestrecke öffnet am 17. Juli

Wanderer, ihr müsst draußen bleiben. Zumindest auf dem Herrensteig Trail am Kronplatz, denn der ist ab 17. Juli 2010 nur mehr für Biker reserviert.
Südtirols erster offizieller Trail nur für Mountainbiker wird am 17. Juli eröffnet. Das "Freeri


→ Den vollständigen Artikel "Südtirol: erste reine Downhill/Freeridestrecke öffnet am 17. Juli" im Newsbereich lesen


 
Na du wohnst ja auch nicht in Südtirol sondern bist Tourist.

ja. aber nur solange ich mich nicht auf 20 oder wegen mir auch 50km erlaubte trails beschränken muss.

mir ist schon klar, dass es eine fraktion gibt, die aus den alpen gerne einen großen spielplatz machen würden - mit liften überall, geshapten, von jederman zu fahren flow-wegen, mit downhills für die hardcorefraktion und geteerten hüttenauffahrten für die e-biker, die demnächst sicher auch ihre eigenen pisten beanspruchen werden.

daneben gibt es dann erlebnis- und traumwanderpfade für die zufußgeher, esoterik-treppen für irgendwelche spirituellen erfahrungen und auch der bergläufer bekommt natürlich seinen eigenen run. in zwei varianten - easy und thrill – versteht sich.

schöne neue welt.
 
Dazu muss man doch keine Bikeparks bauen. Und klar ist wohl auch, dass solche Modelle mit Trennung Biker/Wanderer nur an hot spots in Frage kommt.

Abgesehen davon ist es in Österreich sowieso generell verboten auf Wegen, Pfaden, Trails, Steigen zu fahren. Wir sind also so oder so illegal.
 
Kannst du das mal konkretisieren? Und kann man die denn auch fahren? Sowas?

zum beispiel sowas hier (noch planung): http://workshopischgl.com/presse/index.pl?nextsite=detail&id=2&category_1=1

fahren könnte man sowas wahrscheinlich, wenn nicht vorher alle bergbesucher auf ihre eigenen wege kanalisiert würden ...


Tyrolens schrieb:
Dazu muss man doch keine Bikeparks bauen. Und klar ist wohl auch, dass solche Modelle mit Trennung Biker/Wanderer nur an hot spots in Frage kommt.

was ist denn ein hotspot? und vor allem: wie lange ist ein hotspot ein hotspot. selbst den goldseeweg konnte man komplett einsam genießen, wenn man nicht zur hauptverkehrszeit im hochsommer da war. das gilt eigentlich für alle sogenannten hotspots. am friedrich-august-weg genauso wie am bindelweg.

bliebe man aber dabei, dass es an "hotspots" trennungen geben muss /soll kann das ja nur heißen: entweder baut man neben den goldseeweg einen biketrail oder aber man sperrt eine nutzergruppe aus. da der weg zuerst ein wanderweg war nur logisch, das man dann die biker aussperrt. warum dann der aufschrei hier im forum als das passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du unbedingt mit deinem Rad nen absoluten Touristenpfad befahren musst dann ist das dein Problem und wird es dafür nie eine Lösung geben.

Das ist dann doch ein absolutes Nischenprobelm. So in etwa als würde man hier in Innsbruck auf eine ganzjährige Befahrung des Zirbenweges pochen.
 
ja wenn du unbedingt mit deinem Rad nen absoluten Touristenpfad befahren musst dann ist das dein Problem und wird es dafür nie eine Lösung geben.

Das ist dann doch ein absolutes Nischenprobelm. So in etwa als würde man hier in Innsbruck auf eine ganzjährige Befahrung des Zirbenweges pochen.

prima: zuerst schreibst du was von wegen "trennung nur an absoluten hotspots" – nennt man jetzt ein paar echte hotspots behauptest du aber das sei ein "nischenproblem?". was denn nun?
 

Danke! Jetzt bin ich erleuchtet! Und auch noch Tadao Ando bemüht, obwohl der garnix dafür kann.

Menschen sind seltsam...Luis Trenker hatte sich sowas bestimmt nicht gedacht...

@topic: ich finde reine DH Strecken gut. Und ich fahr die auch mal, so wie die Trails in Bozen am Ritten, wo mich die Sperrungen rein gar nicht interessieren.

Und es ist völlig wurst, was ein Wanderer dazu denkt.

Es geht doch um die Liftbetreiber, die ihre Sommerdefiszite nicht mehr allein mit Wandersvolk verhindern können, sondern die durch Skipisten zerstörten Berghänge, die sich kein Mensch mehr anschauen mag im Sommer, jetzt den Bikern verkaufen.
 
mit liften überall, geshapten, von jederman zu fahren flow-wegen, mit downhills für die hardcorefraktion und geteerten hüttenauffahrten für die e-biker, die demnächst sicher auch ihre eigenen pisten beanspruchen werden.

daneben gibt es dann erlebnis- und traumwanderpfade für die zufußgeher, esoterik-treppen für irgendwelche spirituellen erfahrungen und auch der bergläufer bekommt natürlich seinen eigenen run. in zwei varianten - easy und thrill – versteht sich.

In dieses Forum verirren sich aber auch die größten Vollpfosten... jede halbwegs normale Diskussion wird von solchen pseudo-Intellektuellen Korintenkackern total tod geredet...

Ich denke mal, dass DAS das Hauptproblem an der ganzen Geschichte mit der Downhillstrecke am Kronplatz ist. Mir ist bis jetzt noche keine negative Resonanz zu Ohr gekommen, bis ich hier Im Forum drüber gestolpert bin...

Leute geht fahren und habt Spass daran. Ein ganz normales Moral-Verständnis ist völlig ausreichen beim Biken... Da muss man sich nicht vorher 10.000 verschiedene Theorien beim Arsch herausziehen...

Over and out
 
In dieses Forum verirren sich aber auch die größten Vollpfosten... jede halbwegs normale Diskussion wird von solchen pseudo-Intellektuellen Korintenkackern total tod geredet...

du bist nicht der hellste, aber fährst gerne downhill, richtig? kleiner tipp: lass dir mal von irgendeinem mit ein wenig mehr verstand erklären, was eine diskussion ist, reflektiere noch mal deinen post und melde dich dann wieder.
 
Gratulation zum Freeride Herrnsteig und dessen Legalisierung für Freerider!

Sind 2 Tage nach Eröffnung dort gewesen und haben die Strecke ausgiebig getestet. 6 Runs hintereinander. Die Bergbahnleute sind super drauf und die Gondel Superschnell! Die Tageskarte lohnt sich wenn man fit ist und ca. 5-6 Runs schafft. Der aktuelle Preis von 25.- Euro ist m.M. noch zu hoch angesetzt. Der 2 monatige Shape ist bis auf kleine Details gelungen. Im mittleren Teil beim Steilstück mit den Serpentinenkurven ist der Radius zu eng gewählt - und teilweise zu flach . Man trifft im 90 Grad winkel auf manche kurven. Lösung könnte sein: Das Shore der Kurve einfach mit Erde hochziehen um mehr Fluss reinzubekommen. Wäre super wenn man das noch nacharbeiten könnte. Vielleicht kann man von der Bergstation einen seperaten Trail zum Einstieg einarbeiten. Das Schottergebolze auf dem Wanderweg führt nur zu Konflikten und Unfällen mit Nichtbikern.

Und helft dem alten Mann an seiner Jausenstation in der Streckenmitte!!! Der bekommt jetzt keine Wanderer mehr, wie er uns erzählt hat. Also haut Euch ein paar Radler ( Das übrigends sehr lecker ist ) rein und seit freundlich zu Ihm. Er wurde wohl nicht mit in das Konzept miteinbezogen. :-(

Also Daumen hoch, und mal sehen, viell. gibts ja nä. Jahr ne zweite Strecke!
 
Der 2 monatige Shape ist bis auf kleine Details gelungen. Im mittleren Teil beim Steilstück mit den Serpentinenkurven ist der Radius zu eng gewählt - und teilweise zu flach . Man trifft im 90 Grad winkel auf manche kurven. QUOTE]


So viel ich weiß, wurde die Strecke ja von trailsolutions gemacht. Für die ist sowas typisch, von flowigen Kurven halten die Jungs nicht viel (siehe Nordkettensingletrail).
 
Zeitgleich zur Eröffnung zum Herrensteig wurden offiziell die meisten anderen Steige für Biker am Kronplatz gesperrt. Uns ist zumindest ganz oben ein Bikeverbotschild aufgefallen, dass ziemlich viele Wanderwege gleichzeitig abdeckt.

Der Herrensteig ist nicht schlecht, aber es gibt praktisch keine Schlüsselstellen. Es ist ne Hochgeschwindigkeitsstrecke, die man einfach durchschießen kann. Auf Dauer würde mir das zu langweilig werden. Ein paar Wallrides und Northshores wären echt nicht schlecht. Auf uns wirkte die Strecke irgendwie noch unfertig.

Wir sind dann auch auf die anderen (gesperrten) Steige ausgewichen und hatten dort unseren Spaß. Wanderer haben wir so gut wie keine gesehen, aber wenn dann war der Kontakt wirklich freundlich.
 
Zeitgleich zur Eröffnung zum Herrensteig wurden offiziell die meisten anderen Steige für Biker am Kronplatz gesperrt. Uns ist zumindest ganz oben ein Bikeverbotschild aufgefallen, dass ziemlich viele Wanderwege gleichzeitig abdeckt.

Hierzu möchte ich nur sagen, dass diese besagten Schild schon seit mehreren Jahren steht (seit ich fahre ~3 jahre, stand die immer schon)
....sprich gab es keine Trailsperrung aufgrund der Eröffung des herrnsteigs (Im Gegenzug wurde der eher vernachlässigte AVS-steig wieder instandgesetzt).
Solang man sich bewusst ist, dass auf den anderen Wegen auch Wanderer unterwegs sind und man sich auch dementsprechend verhält wird es auch keine Probleme geben.
Der Herrnsteig ist einfach als Sichere zone zu sehen, wo man rein dem DH-sport fröhnen kann.
 
war demletzt dort, ist echt ne geile strecke, war sehr überrascht.
die kurvenradien sind tatsächlich an manchen stellen bissl falsch angesetzt aber im großen und ganzen lohnt es sich echt.
 
An powderJo:


Also für dich sollten alle strecken für alle sein ...

Wäre ja superschön ...

Geht leider nicht ... Es gibt schwarze schafe bei allen ... Bikern, wanderern, reiter usw...

Es wird immer zu streitereien kommen da sich immer irgendeiner für den anderen nicht richtig verhalten wird...egal ob biker oder wanderer etc.

Man muss sicher auf richtiges verhalten appelieren aber man wird es nie für alle richtigmachen!!!
Dazu Ist es sicher sinnvoll mit hirn zu fahren sonst wird man nicht lange freude an diesem sport haben zwecks verletzungen usw...

Da gebe ich dir recht!

Hier in suedtirol hat es so lange gedauert bis endlich ein trail gesperrt wurde und ich hoffe das noch weitere dazukommen.


Ich finde gesperrte strecken sinnvoll, denn es gibt auch biker die rennen bestreiten so wie ich und deshalb trainingsmöglichkeiten brauchen...

Gleich wie motocross pisten für die motocrosser, rennstrecken für motorräder usw...

Wenn wir jedesmal muessten nach leogang oder livigno usw zu fahren um zu trainieren na dann gute nacht..

Ich muss ja trainieren am limit zu fahren wenn ich bei den dh races auch gute ergebnisse einfahren will.
Und da kann man nicht auch noch auf wanderer die hinter kurven sind achtgeben usw...

Deshalb trails für alle!!! Und trails nur für biker!!! Peace for all


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
öffnet doch einen eigenen thread!
finde den trail super! und dass dort keine fußgänger sein sollen ist auch richtig so! nicht weil ich sie nicht mag, es ist einfach zu gefährlich.

hat schon wer eine gute zeit aufgestellt?

greez gabs

Edith: jawoll andi! =)
do preis isch fir studentn/schialer echt hoach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke wurde heuer nochmal verbesser und noch "flowiger" gestaltet.

Für jeden Biker ein muss.
Super Organisation und wunderschöne Trails über den gesamten Kronplatz und natürlich über das gesamte Pustertal verstreut.
 
Danke für die Antwort.
Habe am Freitag mit meinen Trek Remedy 9.8 eine Zeit von 19:26 Min. gebraucht.
War sicher nicht der schnellste, könnte mir eine Zeit von 18:... vorstellen!

Grüsse
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten