Wochenendtipps: FREERIDE Festival in Saalbach & Åre Bike Festival (Schweden)

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das beim Freeride Festival?
Kann man sich da die Bikes auch mal bissl ausleihen/probefahren?
(Bei nem Tourenbike kann das ja auch locker mal ne Stunde dauern oder so..)

Was kommen da für Hersteller?
 
Ich hab zwar noch nicht so ganz kapiert wie das mit der Big5 Anmeldung läuft, aber ich hoffe, dass ich morgen wenn alles nach Plan läuft um 10:00 Saalbacher Boden betreten kann
 
ich oute mich hiermit als nicht-am-Saalbach-Festival-Teilnehmer. wir (2 Kumpels + ich) sind extra eine Woche vorher hingefahren, um nicht am vollen Lifts anzustehen und nicht auf vollem Trails zu fahren; was soll ich sagen, es war genial, super Wetter, die Trails grade frisch renoviert zum Festival, total leer, einfach top!
 
Bin auch vor Ort. Atmosphäre ist schon jetzt sehr cool, Ghost, Young Talent, UMF, Specialized, Yeti, Rose, Rocky Mountain, Trek, Morewood, Corsair Bikes, Maxxis, Paul Lange, Formula, etc. sind alle schon da. Leihbikes gibts zumindest bei manchen Herstellern reihenweise zu sehen ;) Rider habe ich noch nicht sehr viele erkannt, zumindest Richie Schley und ich glaube auch Rob J auch. Generell ist die Stimmung schon jetzt sehr gut und recht viel los...

Morgen werd ich mir mal den Reiterkogel geben, so lange am Vormittag noch nicht zu viel los ist. Das Wetter ist SUPERGEIL! Bilder wirds hoffentlich morgen welche von mir geben.

mfg
 
Bin auch vor Ort, muß allerdings leider am WE arbeiten. Werde mir aber das Scott Gang Battle geben und fotografieren.
Bin schon gespannt wie sich auf der X-Line der 150 Fahrer-Wurm nach dem Massenstart hier hindurch windet...:lol:

DSC00302_klein.jpg
 
So, mal ein paar kleine Fotos vom Marzocchi Airstrike bzw. der Trainingssession.

IMG_2269.jpg

IMG_2279.jpg

IMG_2303.jpg

IMG_2305.jpg

IMG_2311.jpg


mfg
 
Kabbani gewinnt den Airstirke vor Carnieri, Wittman stürzte vom Dach und landet im Netz. Timo Pritzel (als Judge tätig) wendet sich beim Anblick des Sturzes erschreckt ab und ist sichtlich betroffen. Die Musik wird leise, der Kommentator hört auf zu Reden und das Livebild wird weggeschwenkt. Dann die gute Nachricht: es scheint ihm gut zu gehen, er steht bald auf und wird von den Sanis verarztet. Mit einem verbundenen Knie verschwindet er nach einem schnellen Wink zum Publikum vom Contest, auf eigenen Beinen. Ansonsten gibts keine ernsthaften Stürze, der einzige andere den ich gesehen habe war Carnieri der nach einem Tailwhip im Training das Bike nicht mehr fängt und auf der Rampe aufschlägt - er fährt im Finale auf Platz 2.

Der Maxxis Dual Eliminator wird leider von einer lädierten Bahn behindert - eine Steilkurve weit oben ist schwer in Mitleidenschaft gezogen, es kommt zu etlichen Ausrutschern, fast alle Fahrer nehmen Gas raus. Auch hier keine nennenswerten Verletzungen.

Fotos werd ich vermutlich morgen welche liefern.

mfg
 
So sehr ichs Amir gönne, aber der Lauf von Granieri war klar besser - vor allem, weil er den letzten Sprung sauber gestanden hat und Amir ist gestürzt. Das Judging muss schon besser werden, wenn diese Freeride World Tour irgendwie aussagekräftig sein soll...was für ein rumpeliger Kurs übrigens. Der stumpfe Drop vom ersten Dach und diese hakelige Wallridenummer, nicht schön. Dagegen war Chatel ja Flow pur :D
 
Den ersten stumpfen Drop hätte man sich wirklich sparen können, Amir und Co haben ihn ja auch ausgelassen.
 
Zum Thema Judging: das war ne schnell zusammengeschusterte Sache, nichts groß organisiertes. Zwei Minuten vor beginn kam Schley vorbei... Darauf hin kam die Frage ob er auch Judgen wolle, man könne für ihn die nötigen Blätter besorgen. "Thanks, I'd rather not" war die Antwort ;) und dann hat er sich ins gegenüber liegende Hotel verzogen um einen Drink zu schlürfen... Und es gab auch kein getrenntes Judging für Höhe, Sickness und was weiß ich, die drei haben sich den Run angeschaut, jeder hat sich seine Notizen gemacht un am Ende wurde eine Wertung aufgestellt.

Aber auch ich bin der Meinung Granieri war besser, alleine der Tailwhip vom Hausdach war schon eine Reife Leistung.

mfg
 
Bei der "Scandinavian Photo Challenge" gehen eingeladene Top-Fotografen mit maximal vier Profis auf Bilderjagd und packen ihre Beute in epischen Slide-Shows. Am Samstagabend werden die Ergebnisse dem Publikum und der Jury präsentiert.

Ergebnis des französischen Teams:

[ame="http://vimeo.com/13232474"]What I should have given for the slideshow comp ! on Vimeo[/ame]
 
Zurück
Oben Unten