Shimano XTR 2011

Es gibt eine neue XTR Gruppe! Oder besser gesagt - anderthalb neue Gruppen. Shimano bietet die eigene Top-Gruppe XTR wie bisher auch schon für den XC-Race Bereich an. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine robustere und etwas schwerere Version für de


→ Den vollständigen Artikel "Shimano XTR 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, wie du mich derart missverstehen kannst
Weniger Schalten ist kein Argument pro neue dreifach XTR, sondern für zweifach. Natürlich schaltest Du bei feinerer Abstufung und geringerer Bandbreite sogar mehr, aber dafür ist immer der passende Gang dabei und letztendlich ist man flüssiger und fixer unterwegs.

eben wer keine vergleichbare Übersetzung zu 44/11 und keine vergleichbare Übersetzung zu 22/34 benötigt, kann doch von mir aus gerne zu den neuen 3fach oder gar den 2fach Kurbeln wechseln. Ich erhebe hier auch keinesfalls den Anspruch für die "Masse" zu sprechen, oder das meine Ansprüche dem entsprechen, "was die Masse vermeintlich braucht".
Ich schreibe hier nur: die neuen 3fach Kurbeln entsprechen nicht meinen Anforderungen/"Ansprüchen"

Dann behalte die alte Kurbel, dass das geht, schreibe ich ja jetzt nicht zum ersten Mal ;).
 
das ist unglaublich, das sich manche über ein fehlendes 13 ritzel aufregen.

wenn man ne andere reifengröße aufzieht verändert sich die übersetzung auch. sowas sollte verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Mete,
nö, frei interpretiert habe ich da eigentlich nicht. Bei so einer Auflistung hat man natürlich den Freiraum, wann man den Wechsel vorne macht. Ich habe die Einteilung so gemacht, dass die Aufteilung möglichst gleichmäßig und der Anschluss an die nächste Übersetzung passend ist. Das scheint bei 44-32-22 halt besser zu gehen. Die %te sind immer die Verlängerung der Übersetzung beim Wechsel in den größeren Gang.

Wie auch immer, theoretisch hat 42-32-24 vorne offenbar keine Vorteile. Die praktische Schaltbarkeit ist dann evtl. wieder ein anderes Thema.
 
Hallo Mete,
nö, frei interpretiert habe ich da eigentlich nicht. Bei so einer Auflistung hat man natürlich den Freiraum, wann man den Wechsel vorne macht. Ich habe die Einteilung so gemacht, dass die Aufteilung möglichst gleichmäßig und der Anschluss an die nächste Übersetzung passend ist. Das scheint bei 44-32-22 halt besser zu gehen. Die %te sind immer die Verlängerung der Übersetzung beim Wechsel in den größeren Gang.

Relative Werte, also Prozentangaben, sind da meiner Meinung aber eher fehl am Platze. Je nach Übersetzung können 10% einen Unterschied von 0,1 oder 0,3 im Absolutwert betragen. Das ist schon ein enormer Unterschied, trotz vermeintlicher relativer Gleichwertigkeit. Bezüglich der Absolutwerte bieten dichter gestaffelte KB immer eine feinere Verteilung der Übersetzungen. Schreib mal die Absolutdifferenzen auf und dann schau' Dir Deine Rechnung noch einmal an.

Wie auch immer, theoretisch hat 42-32-24 vorne offenbar keine Vorteile. Die praktische Schaltbarkeit ist dann evtl. wieder ein anderes Thema.
Siehe Ausführungen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen: Ich bin froh, dass ich die aktuellen XTR Komponenten bestellt und montiert hab! Und das noch zu einem fähigen Preis.

Die neuen Sachen, sehen meiner Meinung nach, nicht wirklich edel aus.
Optisch wie von "Neunzehnhundertirgendwas".

Wenn schon bearbeitetes Alu, dann gebürstet oder glanzgedreht.
 
schade, dass es nur eine silberne kurbel gibt. da das chrom vom dunklen rest so abgesetzt ist, fällt das hakenkreuz noch richtig auf. alles in allem ist mir das zuviel chrom, da kann man sich auch die rennrad-kurbel ans rad schrauben. schwarz würde mir besser gefallen.
traurig finde ich auch, dass dual controller nun vollständig rausgefallen sind...
 
selbst im xc-worldcup wird mit dual-control gefahren.

bin mal gespannt ob diese fahrer jetzt auf die neue xtr umsteigen müssen.
 
Mal wieder Kurbelgarnituren mit Shimano eigenen Kettenblätter, wodurch die Kettenblätter unverschämt teuer sein werden. Bei den immer kleiner werdenden Kettenblätter ist das nur wieder Gewinnmaximierung, da man sehr teuer Verschleißteile nachkaufen muß oder eine neue Kurbel. Da bin ich mal wieder vollauf begeistert.
 
Hohlgeschmiedet sind die nun mal teurer als einfach aus dem Blech gestanzt.

:winken: Kuka

btw.: Vergelich XX - XTR Innelager:

XX: 149€ bei 122g
XTR 29€ bei 90g ..
 
hinzuzufügen: die XTR lager halten wenigstens!

Stimmt...maximal 2tkm...GXP bisher fast zwei Saisons = knapp 30t km :rolleyes: Zudem gelten die 149,- für das XX mit Keramik-Hybridlagern (112g). Ein normales GXP-Lager kostet 20,- (122g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Kurbelgarnituren mit Shimano eigenen Kettenblätter, wodurch die Kettenblätter unverschämt teuer sein werden. Bei den immer kleiner werdenden Kettenblätter ist das nur wieder Gewinnmaximierung, da man sehr teuer Verschleißteile nachkaufen muß oder eine neue Kurbel. Da bin ich mal wieder vollauf begeistert.
Eben, genau meine Meinung.
*Bleibt zu hoffen, daß Shimano die bisherigen Kurbelgarnituren / Kettenblätter im Programm behält.
*Zumindest der Lochkreis scheint sich ja nicht geändert zu haben
*und ansonsten finden sich ja keine Hinweise darauf, das die anderen Komponenten mit bisherigen Kurbeln 44/32/22 (egal ob Shimano oder sonst. Hersteller, soweit es HTII kompatible Kurbeln sind) inkompatibel sind.
*Eine Ausnahme freilich gibt es wohl hinsichtlich der Kompatibilität: 11-36er Ritzelpaket ist aufgrund zu geringer Schaltwerkkapazität nicht mit 44/32/22 (oder anderen Kombis mit gleicher Zähnezahldifferenz) kompatibel (bzw. man muß besonders aufpassen nicht über Kreuz zu schalten)
*ich hätte eigentlich erwartet, das Shimano halt bei Einführung der 11-36 Kasette dafür die Schaltwerkkapazität entsprechend erhöht, stattdessen nun die anderen Zähnezahlkombis so das trotz 11-36 die bisherige Schaltwerkskapazität ausreicht
 
und die 10fach- kette 7801 schaltet perfekter als das neunfach- original 7701 auf 970/770 antrieben.

mal gespannt, ob die dann auch sehr gut die neue richtungsgebundene kette ersetzt...
 
Zurück
Oben Unten