Neues ePaper: BIKE bringt ein Fahrtechnik-Spezial mit Sabine Spitz

Zusammen mit dem Münchener Urgestein Stefan Herrmann zeigt die Olympia-Siegerin von Peking ihre Tipps und Tricks für mehr Spaß und Sicherheit im Gelände. Kurze Videos ergänzen sich dabei sehr gut mit den üblichen Bilder-Sequenzen.Zum ePaper: ht


→ Den vollständigen Artikel "Neues ePaper: BIKE bringt ein Fahrtechnik-Spezial mit Sabine Spitz" im Newsbereich lesen


 
So eine arrogante Szene wie die Downhill-Freerider und Konsorten gibt es kein zweites Mal. Sobald irgendetwas mit einem CCler auftaucht wird die Klappe aufgemacht, dass einem Hören und Sehen vergeht. Ob Schwuchteln, Nichtskönner, Gedopte... man hört hier alles.
Habt ihr irgendwelche Komplexe?
.
Das gleiche frag ich dich... Weisst du was sich Freerider und Downhiller anhören können? Ausserdem hat hier keiner irgendeinen XCler beschimpft, es wurde nur gesagt dass es für Fahrtechnikspecials bessere geben würde, aber das ist halt PR...

Also mal ganz ehrlich ich habe nix gegen Freerider oder Downhiller aber diese Arroganz der genannten Fahrern haben eigentlich immer weniger mit fahren zu tun.
Kennt ihr überhaupt das Gefühl am Ende zu sein.
Den meisten von euch geht es nurnoch um Federweg, Fahrwersabstimmung und Style.
Die CCler und Marathonfahrersind die wahren Biker.
Wer is jetzt arrogant? Glaub mir, ich bin früher einige Touren gefahren nach denen ich am Ende war, und ich kenne das Glücksgefühl wenn man endlich am Gipfel ist, aber du solltest nicht über eine Szene urteilen die du nicht kennst. Nach 20 Abfahrten im Bikepark is man auch erschöpft, auch wenns nur bergab geht. Der Federweg ist ausserdem schon seit einigen Jahren gleich geblieben, bei 180 bzw 200mm. Man könnte euch auch vorwerfen euch gehts nur um Leichtbau, niedrigen Rollwiderstand usw, aber so kann man einfach besser fahren bei dem Einsatzgebiet, so what? Ich hab nix gegen XCler, sondern freu mich wenn ich einen anderen Biker seh, finds schade dass sich manche immer für was Besseres halten...
 
Torsten Marx fährt professionell XC und rockt in der Freizeit gerne auch bei DH-Rennen. Er gehört zum älteren Semester und zeigt, dass nicht nur die jungen Wilden Disziplin übergehend abgehen.

Zum Artikel: Gefällt mir ganz gut - aber der Drop ins Flache vom Herrmann ist übel...
 
hm. der drop ist wirklich missfallen...
und die qualität der videos ist auch unter aller sau - solche vorspänne würde glaub kein amateurfilmer mehr auf vimeo stellen... da fehlt es dann an qualität.

ich denke die wahl bzgl sabine spitz kommt nicht nur von dem aspekt sex sells der hier oft genannt wurde - es gibt mittlerweile auch viele frauen die viel und gerne radfahren - wenn sie fahrtechnik tips lesen die von einer frau vorgefahren werden tun sich diese womöglich leichter wie wenn es einer wie sam hill vormacht...
 
Ich denke auch, dass Sabine Spitz ein gutes Vorbild für Bikerinnen ist. Sie hat über die Jahre konstant Top-Leistungen gezeigt und hat ihr Bike super im Griff. In Peking konnte man das gut sehen. Mich würde interessieren, ob sie mit einer leichten Teleskop-Stütze vllt. noch etwas schneller wäre bergab;)
 
Hi Leute,

ich finde es gut, dass ein MTB-Magazin eine solche Geschichte macht. Das hilft doch vielen Hobbyfahrern!

Auf der anderen Seite verwundert es mich sehr wohl, welche Ausdrücke von manchen hier in die Waagschale geworfen werden - Leute, bleibt locker, geht Rad fahren und habt Spaß dabei. Und wenn eine/-r aus einer anderen Fahrradsparte vorbeikommt, grüßt einfach recht ordentlich. Ein bisschen Respekt und eine gute Erziehung hat schließlich noch niemandem geschadet...

Einiges was Marc und Rainer hier geschrieben haben kann ich auf jeden Fall auch 1:1 unterschreiben.

Euch allen noch einen schönen Abend!


MFG

Wastl
 
Viel interessanter finde ich (wenn auch OT, sorry): jetzt durften die Herren Redakteure von Bike und MB (auch für diese Spitze entschuldige ich mich gleich) endlich mal wieder zu einem Weltcup reisen (natürlich der deutsche Weltcup in Offenburg) und haben da eine Handvoll Bikerinnen und Biker mit 29ern rumfahren sehen. Jetzt werden die großen Räder gehypt, dass die Schwarte kracht. Fakt ist: außer Willow Koerber in England und Belgien und Burry Stander (ebenfalls in England) gab es keine Podiumsplatzierungen im Weltcup. Bei den Männern war Burrys dritter Platz in Dalby Forest die einzige Top Ten Platzierung eines 29ers bei den ersten drei Worldcups. Bei den Frauen fuhren lediglich Heather Irmiger in England und Mary McConnelough in Offenburg mit einem 29er in die Top Ten. Schlußfolgerung: es kommt immer darauf an, wer auf dem Rad sitzt!

So schnell wirst du von der Realität eingeholt: Christoph Sauser hat gestern die TransGermany mit einem 29er Stumpjumper HT gewonnen ...
Ist zwar kein Weltcup, aber die Konkurrenz war auch nicht ohne.

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=624216

PS: Dein letzter Satz bleibt natürlich trotzdem richtig ;)
 
Ich rede nicht von Kondition (da würde sie mich gnadenlos platt machen), aber sie hält in technischen Passagen nicht mal mit einem DH Rookie mit.
Ich hab sie mehrfach fahren sehen, allerdings sahen viele CCler da mächtig mies aus (z.B Offenburg)
Daher haben sie mit ihr den Bock zum Gärtner gemacht.
Aber sex sells ............... Marketing ist alles.
Mit Klausmann und Co. wäre das einen ganz andere Sache.


fahr mal mit puls 180+ ne abfahrt runter. das kann nur leicht hölzern sein wenn du seit ner stunde am absoluten maximum hängst
 
Manno Mann
nach Durchlesen des gesamten threads kann man es als Anfänger mit Trail Ambitionen wirklich mit der Angst bekommen.
Heilige Trails mit der falschen Fahrtechnik zu fahren ..
Ich frage mich nur ob alle die hier soviel auf arrogante :rolleyes: Art zu dem Thema beizutragen haben von Anfang wie die Götter durch den Bikepark gegast sind oder irgendwann mal auch ganz dankbar waren für Tips und Tricks ob nun durch zuschauen oder das durchblättern von kostenlosen Bike tutorials

Für mich dreht sich Biken immer nur um Spass egal ob CC oder DH...
 
Zurück
Oben Unten