Rohloff Mad East Challenge 500: Morgen geht es los!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In Kürze ist es soweit, dann fällt der Startschuss zur siebenten Auflage der Rohloff Mad East Challenge 500. Bereits 320 Fahrerinnen und Fahrer haben sich bis zur Schließung der Online-Voranmeldung für da


→ Den vollständigen Artikel "Rohloff Mad East Challenge 500: Morgen geht es los!" im Newsbereich lesen


 
Sind das alle verfügbaren Fotos? Ist doch so viel geknipst worden, schade, hätte gern das eine oder andere Fahrfoto von meiner Wenigkeit :confused:

Hi,
ich hab eigentlich von fast jedem Endurofahrer ein Bild, da aber 100 ma das selbe Motiv langweilig ist habe ich nur einen kleinen Teil hochgeladen.

Mehr Bilder wird es demnächst auf der Mad East Seite geben. Bin leider noch nicht durch mit allen.

Robert
 
Hier mein Rennbericht vom liebenswertesten und fahrtechnich erstklassigen Marathon-Rennen in Deutschland! http://www.german-a-team.de/?p=616

Danke an Matthias Mende und sein Orgateam!!

P.S. Es ist unglaublich, dass hier nur ca. 300 Teilnehmer sind und bei den anderen teuren Veranstaltungen über 1000 und mehr. Aber vielleicht ist genau das das süße Geheimnis der Mad East Challenge. ... Ich komme wieder ...


Die Gastfreundschaft, die Landschaft und alles drum herum war einfach nur klasse!!

Bonne
 
Hi,

ich hab bei den Mini-Marathonisten mitgemacht, für mich war es der erste Wettbewerb an einem Fahrradrennen.
Dafür war es aber mit der Streckenführung gleich ein ziemlich krasser Einstieg, die Streckenführung war mit den brutalen Anstiegen und den darauf folgenden Abfahrten extrem Kräfteraubend.
Die eingebauten Teilstücken an der Bobbahn und am Ski-Hang waren erste Sahne, wobei mir auf den letzten 50m auf der Wiese die Kraft fehlte meine Bremshebel zu betätigen.

Ich bin nächstes Jahr definitiv wieder mit von der Partie!

Positives:
+ sehr Anspruchsvolle Strecke, aber deshalb auch sehr sehr sehr gut
+ Matsch :)
+ Downhill-Abfahrt an der Bobbahn und am Zielbereich
+ Organisation, Verpflegung, Waschmöglichkeiten

Negatives:
- trotz Kooperation und Anwesenheit des VVO Verkehrsverbunds keine alternativen oder Sonderbusse/Züge vor der Startzeit oder gar nach den Zieleinläufen

Verbesserungsvorschläge:
+ evtl. ein paar Spinde die meinetwegen gegen eine Gebühr benutzt werden könnten, ich hatte Glück das ich bei einem Bekannten meinen Rucksack deponieren haben können aber wenn man mit der Bahn kommt ist das nicht so prickelnd bei der Strecke einen Rucksack auf dem Buckel zu haben

+ vlt. grob aller 10 KM ein Hinweis bei welchen KM der Strecke man sich befindet, ist für die ohne Boardcomputer hilfreich
 
Moin!

War auch auf der Marathonstrecke unterwegs. Hab die MEC schon vor ein paar Jahren mitgemacht und muss sagen, die Orga ist noch besser geworden. Auch mir ist die geringe Teilnehmerzahl unverständlich, könnte aber natürlich auch gerade in der härte liegen. :D

Die Strecke der MEC gehört für mich (und ich mach das schon 2 Jahrzehnte) eine der besten Strecken für MTB im DACH Bereich. Am Samstag waren allerdings die äußeren Umstände nicht besonders schön. Der Matsch bzw. das Wasser hat an vielen Stellen den Flow und damit den Spaß genommen. War in Teilen durch das Rumgerutsche eher ein Zitterpartie und es kam kein Hochgefühl auf. Aber das ist halt das Risiko bei einer echten MTB-Strecke und das trage ICH gerne bevor ich auf langweiligen Fortwegen fahren muss.

Ganz klar: Daumen hoch für die MEC.

Für dien Freitag fand ich übrigens das Einzelzeitfahren schöner.

Robert

P.S.: Leider bin ich auf der ersten Wiesenabfahrt gestürzt und hab mir die Rippe geprellt. Ich bin dann die restlichen 100 Km noch mit Schmerzen gefahren, aber am Sonntag war ich dann vernünftig und hab´ s gelassen.

P.P.S.: Einen Dank hier für die Genehmigungsbehörden und die Forster!
 
Der verrückte Osten hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Vielen Dank an die Leute von der mad crew! Ich bin zwar nur die kleine Runde am Sonntag gefahren, aber ich kann nur sagen: Geil! Die Strecke war wieder absolut anspruchsvoll und jede noch so steile Rampe, die mühevoll erkurbelt werden musste führte zu einer Abfahrt, die einem das Grinsen ins schlammbespritzte Gesicht zauberte.
 
Danke für allen Lob und alle Verbesserungsvorschläge!

Wir als Mad-Orga werden die Kritikpunkte annehmen und versuchen einige zu verbessern. Es ist natürlich sehr schwer alle zu beachten und einzubeziehen.

Es freut mich sehr, dass die meisten Teilnehmer ein wunderschönes Wochenende hatten und sich auf die Mad East 2011 freuen.

Zu ein paar Anmerkungen:
Es wundert auch uns das trotz guter Kritik die Etappen-Teilnehmer Zahlen stagnieren, zumahl wir uns moderner Kommunikationsmöglichkeiten und einigen Presse Artikel gut in Szene rücken. Andererseits ist solch eine Strecke und solche eine Organisation nicht für 1000 Teilnehmer geeignet. Wir stecken in einem Zwiespalt zwischen "Exklusiv Hart" und das Verlangen nach mehr Teilnehmern.

Mich freut es sehr, wie das Enduro Rennen ankommt und wie reibungslos alles verlaufen ist. Nebendem der Enduro Biker ein sehr offener, und Dankvoller Teilnehmer ist. Doch auch da stoßen wir ab 150 Teilnehmer an unsere Grenzen. Trotzdem wollen wir auch da in den nächsten Jahren an unsere Grenzen gehen.

Was mich seit Jahren immer wieder wundert, wie wenig Altenberger und Geisinger an solch ein Spektakel interessiert ist. In den letzten Jahren haben wir wirklich viel versucht...Plakate, Anzeigen im Amtsblatt, Gespäche in den Schulen, mit Vereinen....die Osterzgebirgler sind leider ein paar Mountainbike Muffel. In anderen Regionen steht ein Dorf Kopf...Vieleicht habt ihr ja da noch ein paar Ideen.:)

Eine weitere Sache die mich sehr erfreut ist die Kinder Spartakiade. 150 Kinder sind mitgefahren...Vom Laufrad Rennen bis zu den 15 Jährigen...Da Denke ich ist noch Potenzial vorhanden.

Trotz all dem haben über 600 Kinder, Enduristen, Minimarathonis, Etappenfahrer, Einzelfahrer und Tourenteilnehmer bei der Rohloff Mad East Challenge 500 teilgenommen.

Auch an euch ein Dank für eure Teilnahme und eure Statesment...Freue mich auf mehr
 
Danke für allen Lob und alle Verbesserungsvorschläge!

Wir als Mad-Orga werden die Kritikpunkte annehmen und versuchen einige zu verbessern. Es ist natürlich sehr schwer alle zu beachten und einzubeziehen.

Es freut mich sehr, dass die meisten Teilnehmer ein wunderschönes Wochenende hatten und sich auf die Mad East 2011 freuen.

das kann man einfach nur so festhalten

Zu ein paar Anmerkungen:
Es wundert auch uns das trotz guter Kritik die Etappen-Teilnehmer Zahlen stagnieren, zumahl wir uns moderner Kommunikationsmöglichkeiten und einigen Presse Artikel gut in Szene rücken. Andererseits ist solch eine Strecke und solche eine Organisation nicht für 1000 Teilnehmer geeignet. Wir stecken in einem Zwiespalt zwischen "Exklusiv Hart" und das Verlangen nach mehr Teilnehmern.

dieses jahr war sicher die terminüberschneidung mit der "trans germany" (wenn man sie noch so nennen kann) schuld. da waren auch aus der region einige am start die sonst die komplette mad east gefahren sind. aber bleibt ruhig bei "Exklusiv Hart" - genau das unterscheidet die mad east doch von allen anderen "mountainbike"-rennen

Mich freut es sehr, wie das Enduro Rennen ankommt und wie reibungslos alles verlaufen ist. Nebendem der Enduro Biker ein sehr offener, und Dankvoller Teilnehmer ist. Doch auch da stoßen wir ab 150 Teilnehmer an unsere Grenzen. Trotzdem wollen wir auch da in den nächsten Jahren an unsere Grenzen gehen.

Was mich seit Jahren immer wieder wundert, wie wenig Altenberger und Geisinger an solch ein Spektakel interessiert ist. In den letzten Jahren haben wir wirklich viel versucht...Plakate, Anzeigen im Amtsblatt, Gespäche in den Schulen, mit Vereinen....die Osterzgebirgler sind leider ein paar Mountainbike Muffel. In anderen Regionen steht ein Dorf Kopf...Vieleicht habt ihr ja da noch ein paar Ideen.:)

einen aus geising konnte ich überzeugen, er hat es immerhin 3 tage bei mir aufm rad mit ausgehalten :lol:

Eine weitere Sache die mich sehr erfreut ist die Kinder Spartakiade. 150 Kinder sind mitgefahren...Vom Laufrad Rennen bis zu den 15 Jährigen...Da Denke ich ist noch Potenzial vorhanden.

Trotz all dem haben über 600 Kinder, Enduristen, Minimarathonis, Etappenfahrer, Einzelfahrer und Tourenteilnehmer bei der Rohloff Mad East Challenge 500 teilgenommen.

Auch an euch ein Dank für eure Teilnahme und eure Statesment...Freue mich auf mehr

:daumen:
 
Am Samstag waren allerdings die äußeren Umstände nicht besonders schön. Der Matsch bzw. das Wasser hat an vielen Stellen den Flow und damit den Spaß genommen. War in Teilen durch das Rumgerutsche eher ein Zitterpartie und es kam kein Hochgefühl auf.

ich kann ja allen marathonfahrer nur mal empfehlen, vor einen reifen aufzuziehen, der mehr grip hat als rocket ron, racing ralph und wie die ganzen stollenlosen pellen heissen. dann ist man zwar berghoch einen tick langsamer aber berghab sitzt einen nicht mehr die angst im nacken.
 
ich kann ja allen marathonfahrer nur mal empfehlen, vor einen reifen aufzuziehen, der mehr grip hat als rocket ron, racing ralph und wie die ganzen stollenlosen pellen heissen. dann ist man zwar berghoch einen tick langsamer aber berghab sitzt einen nicht mehr die angst im nacken.

das ist doch quatsch! in 20-30cm schlamm hat kein reifen grip... und es gab auch genug trockene stellen, wo der reifen gut rollen muss...
 
Ich vermute mal, dass wir Enduristen auf der langen Transferstrecke die gleiche Strecke gefahren sind. Fande den Matsch eig. nur bergauf störend, abwärts war doch nur oberflächlich Wasser, auch mit nem "kleineren" Reifen gut fahrbar. Der hohe Sattel würde mich da viel mehr stören ;)
 
das ist doch quatsch! in 20-30cm schlamm hat kein reifen grip... und es gab auch genug trockene stellen, wo der reifen gut rollen muss...

nein, das ist kein quatsch. es gab nur eine stelle am sonntag auf tschechischer seite, wo ich schauen musst, das es mich nicht zerlegt. alle anderen matschfelder haben richtig spaß gemacht.
 
Moin!

Da ich das Thema ausgelöst habe: Ja, ich habe verwachst, ein NN wäre wohl die bessere Wahl als ein RoRo gewesen. Der RoRo ist im trokenen (z.B. Gardasee) IMHO(!) dem NN ebenbürtig, aber Nässe scheint er gar nicht zu mögen. Wieder was gelernt (ich wusste es in Prinzip schon vorrher, war aber wg. Milch zu faul).
Im Prinzip gibt es aber bei diesen Bedingungen keinen Reifen mit100% Gripp, den ich auch noch fortbewegen möchte :D

So und nu zurück zum Thema...

Robert
 
Mir hat der GP d'Altenberg insgesamt auch sehr gut gefallen.

+Super Strecke hart und fahrtechnisch anspruchsvoll, aber nur selten wirklich unfahrbar.
+Verpflegungspunkte, es war auch für die langsameren Fahrer wie mich noch ausreichend Verpflegung da. Und man bekam meistens schon eine volle Trinkflasche mit ISO oder H2O in die Hand
+Verpflegungspunkte waren gut verteilt

-Meine Gutscheine für Bionade und Essen haben mir im Ziel nichts genutzt, weil es einfach nichts mehr gab, als ich kam
-Nach meinem Sturz auf der Abfahrt von der Tellkoppe, war der Streckenposten völlig überfordert, keine Hilfeleistung oder Hilfeangebot (Glücklicherweise sah es schlimmer aus, als es war, konnte zu Ende fahren)
-Auf dem Mückentürmchen hat sich ein Motocross-Fahrer die Notrufnummer der MEC von meiner Startnummer in seinem Handy eingespeichert. Das muss vor dem Rennen geschehen!
-Keine Sonderzüge von Dresden nach Altenberg und zurück! Der RVD-Bus hat nur sehr wenig Platz für Fahrräder

Ich schließe mich daher den Verbesserungsvorschlägen von FX 86 an.
+Verkehrsanbindung nach Altenberg für nicht mit dem Auto anreisende ist dringend verbesserungsbedürftig, dann steigen vielleicht auch die Teilnehmerzahlen
+Einweisung der Streckenposten, wie man sich bei stürzenden Fahrern verhält. Bekanntgabe der Notrufnummer an alle Helfer und Aufforderung sie sich ins Handy einzuspeichern!
 
Eine Verbesserung würde ich mir für das nächste Enduro auf jeden Fall wünschen.

Ich fand die Wertungsprüfungen allgemein zu downhilllastig für ein Enduro-Rennen. Enduro bedeutet auch berghoch. Selbst beim Freeriderennen in Lenzerheide sind ordentliche Gegenanstiege drin.
Kenne den als eliminiert erwähnten Uphill aus dem Vorjahr nicht. Aber sicher hat der die Gesamtanforderungen etwas abgerundet und hat etwas Ausgleich zwischen federwegminimierten Rädern (Enduro/AM) und Bigbikes ermöglicht. Eventl. wäre auch ein Zeitbonus für die benötigte Gesamtzeit oder "Strafminuten"-System eine Idee.. :rolleyes:
 
Ich fahre seit 2008 aktiv bei MTB-Rennen und war dieses Jahr das erste mal bei der MEC dabei. Ich möchte erstmal der Mad-Crew für dieses ausgesprochen gelungene Wochenende gratulieren. Genau, dass nicht alles bis ins letzte Detail durchorganisiert ist und die Größe, macht diese besondere Atmosphäre aus.

Die Strecke mit ihren Herausforderungen und dem Spass am Trail steht im Mittelpunkt. Ein Beispiel: Am Sonntag die Bobbahn. Die eher langweilige Asphaltspur wird über einen Waldtrail neben der Strasse angefahren und oberhalb der Bobbahn geht es sofort wieder auf einen technischen Trail neben der Strasse ins Gelände. Hier spürt man sofort, der Veranstalter lässt sich etwas einfallen.

MEC mit viel mehr Teilnehmern wie bsp. EBM ist keine MEC. Ich würde auf alle Fälle für "klein und hart" voten. Anders wäre die Veranstaltung nur eine unter vielen. Aber ich glaube, aufgrund des hohen konditionellen Anspruchs wird nie daraus eine Großveranstaltung werden.

Zu den Zuschauern: Gerade am Samstag hat man in den Ortsdurchfahrten schon gemerkt, dass die Leute was von der MEC gehört haben. Da sitzt die Oma an der Strecke vorm ACDC-Bus oder das ganze Altersheim sitzt in der Laola-Fan-Kurve. Aber hyperventilierende Klatschparaden wie bsp. in Frammersbach gibt es eben im Erzgebirge nicht. Habe ich auch nicht vermisst.

Viele Grüße an die Mad Crew
 
Hi,

ich bin zum ersten Mal überhaupt so was downhilliges mitgefahren und mir hats riesen Spaß gemacht! Es war alles fahrbar, auch mit Hardtail! Vor allem zuckelt man nicht in der Kranken-Untrainierten-Siechengruppe hinter dem Hauptfeld her, sondern man trifft sich immer wieder vor den Wertungen.

Super Sache, und mille grazie an die Organisatoren und Helfer, die hätten ja auch im Eisgarten sitzen können! Ganz viele Grüße auch an Albi!

So, hier sind die Abfahrten gefilmt, leider nur 5, dann war der Akku leer. Alles schön langsam, kann man jede Wurzel zählen :cool:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=avtOpuo20K0"]YouTube- Mad East Enduro Wertung #1[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hkQzM_2oW2E"]YouTube- Mad East Enduro Wertung #2[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mSTe6Ctu0_o"]YouTube- Mad East Enduro Wertung #3[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=N-urBKmBYHI"]YouTube- Mad East Enduro Wertung #4[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eDFIFVTImvA"]YouTube- Mad East Enduro Wertung #5[/nomedia]

Ride On!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab mich schon gefragt, wann die kommen ;) Danke...

Sieht nur so furchbar langsam aus, obwohl ich eine ähnliche Zeit hatte und weiß, wie schnell die Fahrt war ;)
 
Alles schön langsam, kann man jede Wurzel zählen :cool:

Sieht nur so furchbar langsam aus, obwohl ich eine ähnliche Zeit hatte und weiß, wie schnell die Fahrt war ;)
:D Leute...! Ich rechne mir hier grad Riesenchancen aus, nächstes Jahr einen von euch vor mir zu haben...also in den Platzierungen...*hüstel*
Will sagen: sieht nach ner Menge Spaß aus, den ich mir durchaus auch zutrauen würde.
Wo kann ich mich einschreiben?
 
Oh, ich komme nicht alleine - mein Bruder ist hellauf begeistert, einen Kumpel muss ich noch ein bißchen bearbeiten ;)

Kann man auch Teams anmelden? Oder ist sowas von der Organisation her zu aufwändig?
 
@ Mo Thor
teamanmeldung? zwecks aufeinanderfolgender startzeiten und Um dann gemeinsam die transfers fahren zu können? Das ist denkbar. Teamwertung ist noch nicht angedacht.
 
Zurück
Oben Unten