Warum 2X10 rockt. Ein Schaltungs-Thread.

Schaltungstechnisch brachten die vergangenen Jahre wenig neues. Während auf dem Bereich von Bremsen und Federung ein riesengroßer Unterschied zwischen Modellen von 2000 und 2010 liegt, funktioniert eine Shimano XTR von vor 10 Jahren heute immer noc

→ Den vollständigen Artikel "Warum 2X10 rockt. Ein Schaltungs-Thread." im Newsbereich lesen

Da mein mittleres KB bei matschiger Kette gern zu Kettenklemmern neigt (es fehlt 1 Zahn) und ich kB mehr habe dann das Rennen auf kl. und gr. KB zu fahren werde ich wohl auch schon bald auf 2f umsteigen.

Hab dabei an 38/24 vorne gedacht und hinten bleibt meine 11-34er Kassette. Damit würde zu meiner aktuellen Schaltung nur der größte (44-11) und der kleinste (22-34) Gang wegfallen.

Ich denke, damit kann ich leben.

Habe mich eigentlich erst richtig seit dem Worldcup in Offenburg genauer damit befast. Da bei mir irgendwann ein Wechsel der Kurbel ansteht, jetzt zumindest genauer. Außer einem Vergleichsbericht aus der Bikebravo über die neue XX und XTR, habe ich kaum Infos.
FSA bietet noch welche an, aber ich weiß nicht genau ob die nur für DH-Räder gedacht sind.
Konnte zumindest bei der letzten Tour feststellen, daß ich weder den kleinsten und noch den größten Gang brauchte. Mal abwarten wie das beim Marathon am Mittwoch wird.

LG Holdi

Brauche ich bei 10fach hinten ne neue Nabe? Schmäler gebaut sind ja die Ritzel/Kette, aber obs reicht, weiß ich nicht sicher?

mfg Holdi

Zurück
Oben Unten