Sea Otter Rumors: Was erwartet ihr aus den USA?

Mit dem Sea Otter Classic Festival inmitten der Rennstrecke Laguna Seca in den USA startet die Mountainbike Saison jedes Jahr voll durch. Fahrer, Hersteller und Medien sind vor Ort und racen, präsentieren und informieren um die Wette.
Klar, dass


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Rumors: Was erwartet ihr aus den USA?" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an meiner elixir cr verstell ich den druckpunkt ganz gerne mal, wenn ich irgendwo an der strecke pause mache. liegt allerdings wahrscheinlich daran, dass ich etwas luft im system habe :D
 
naja als neue bremse würd ich das jetzt nicht bezeichnen…das 2010ermodell is ja zu 98% gleich und ja erst komplett neu…würd das eher als modellpfelge bezeichnen
 
wird wohl so sein wäre aber irgendwie schwachsinnig weils dann die geo aller räder die 180mm fw haben übern haufen wirft…und eine gabel mit 180mm für 160mm rahmen bauen…da wären wir ja endgültig bei den mitvierzigermidlifecrisisübermässigschwachsinnigvielfederweg-endurotourenfahrern
bin sowieso der meinung dass die gabel keine konkurrenz zur totem ist da sie eher auf tourenfahrer ausgelegt wurde und nicht auf moshende bigmountainfahrer…
schade fox, eine reine bigmountaingabel wäre sinnvoller gewesen bei beibehaltung der 36 klasse mit 160, da so viel für jede tour locker ausreicht…

die Gabel hat eine identische einbauhöhe wie eine totem ;)
und was macht eine totem so viel big-mountain tauglicher (nur die fetten 40er Standrohre?)
die Van spielt doch von den restlichen daten in der gleichen Liga (FW, einstell-parameter, Gewicht, Steifigkeit wird wohl auch nicht groß anders sein)
kann dein post nicht so ganz nachvollziehen

ne 38er hätte ich trotzdem cooler gefunden
 
weil man da richtig steifigkeit braucht, natürlich nur bei ernsthafter benutzung. und irgendwie erscheint mir die halt nicht für irgendwelche typen die 15m gaps segeln und dann in der landung einschlagen geeignet, wozu man eigentlich 180mm bräuchte.
die gewichte der float und talas zeigen doch dass da nicht so viel stabilität zur 36 160 dazugekommen sein kann…die van wiegt nur ähnlich viel wie die totem wegen der stahlfeder
dieses sorglos-design fehlt einfach was bei genau der gabel ja am meisten sinn machen würde…bei der 40 is das so, aber da machts ja nich unbedingt wieder so viel sinn weil ein racer ja eh leichte parts will und nicht unbedingt auf langzeitverbrauch achtet…
deswegen hat das rs am besten gelöst mit der modellaufsplittung, dass die totem die dickste is und die boxxer leichter
hoffe es ist etwas verständlicher jetzt
 
@ Cam-Man:

Ist das Rad, das Du gepostet hast, um die "The One" zu zeigen ein RM Altitude. Bisher hatte ich das immer für häßlich gehalten.
 
hat halt jeder seine eigenen ansichten
ich bin davon überzeugt, das sich ne 180erVan und ne Totem Coil nichts groß schänken in sachen nehmerqualitäten und haltbarkeit
 
ja bis jetzt is das ja alles nur theorie…man wird ja sehen ob fox es durch irgendwelche neuen produktionsmöglichkeiten geschafft hat gleiche steifigkeitswerte wie eine totem zu schaffen…einfach mal abwarten und auch schauen für was fox die gabeln entwickelt hat…wird man ja auch noch sehen allein was die für ne modellbeschreibung angeben
 
naja als neue bremse würd ich das jetzt nicht bezeichnen…das 2010ermodell is ja zu 98% gleich und ja erst komplett neu…würd das eher als modellpfelge bezeichnen
die 2011er ist zu 31,63% anders.
hier besser zu sehen.

;)

p4pb4879295.jpg
 
machts nen unterschied? :) bzw schraubst häufiger an der druckstufe herum?
hat sich dann vom dämpfungslayout auch was geändert? :confused:

macht schon sinn...vor größeren drops etc. kann die gabel schon, um auf nummer sicher zu gehen, paar klicks high-speed druckstufe vertragen

die lowspeed könnte man so auch schnell mal verstellen, bei langen uphills z.B. gegen lästiges wippen
 
machts nen unterschied? :) bzw schraubst häufiger an der druckstufe herum?
hat sich dann vom dämpfungslayout auch was geändert? :confused:
macht schon sinn...vor größeren drops etc. kann die gabel schon, um auf nummer sicher zu gehen, paar klicks high-speed druckstufe vertragen

die lowspeed könnte man so auch schnell mal verstellen, bei langen uphills z.B. gegen lästiges wippen
genau!

druckstufe stelle ich ständig ein und um. jeweils passend zum trail. zugstufe zwar auch ab und an, aber die druckstufe ist eben, wie standrohr schreibt, auch mal ganz nett während der fahrt einzustellen.
vorallem die lowspeed zum beispiel bei steilstücken oder "stufigen" abfahrten.

das finde ich ja an meiner solo air mcdh so genial. hoffe nur das fox endlich mal einen "wirklichen einstellbereich" realisiert hat.

werde mir auf jeden fall eine zur lyrik dazu holen und dann sehen welche mehr taugt. die neue "2step-talas-funktion" finde ich auch nicht so übel. die 100mm fande ich immer als zu extrem, selbst an sehr steilen anstiegen über längere strecken.

wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... wenn ich ernsthaft fahren will schraub ich im allgemeinen nix an den einstellungen rum, aber scheint so, als hätte man damit etwas besser gemacht :)
 
mh... wenn ich ernsthaft fahren will schraub ich im allgemeinen nix an den einstellungen rum, aber scheint so, als hätte man damit etwas besser gemacht :)
wie meinst dass? gibt doch keine "eine einstellung" die für alles taugt. oder anders ausgedrückt, je nach terrain verschenkste mit immer der gleichen einstellung doch performance und fahrspaß.
probiers mal aus. is auch logride erprobt! ;)
 
Zurück
Oben Unten