Marathon WM: Sieg für Sabine Spitz und Roel Paulissen

Auf den Tag genau ein Jahr nach ihrem Olympiasieg von Peking gelang Sabine Spitz in Graz erneut ein großer Coup. Nach einem 84 Kilometern langen und äußerst schweren Rennen holte sich die central GHOST Fahrerin, nach dem Cross-Country Titel 2003,


→ Den vollständigen Artikel "Marathon WM: Sieg für Sabine Spitz und Roel Paulissen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Deutschland hat nach 6 Jahren wieder eine(n) Mountainbike Weltmeister(in) bei der Elite. Und es wieder Sabine Spitz... Glückwunsch, super Leistung:daumen:
 
Jau, geil!! Glückwunsch an Sabine Spitz

...und Respekt an Wolfram Kurschat für den 5. Platz bei den Herren!
 
Ja danke Mods, dass ihr auf meine email hin doch noch die WM entdeckt habt.

Eines konnte ich an der Rennstrecke deutlich sehen sowohl Sabine Spitz als auch Paulissen waren am Renntag die besten Abfahrer. Bei Beiden sahen die Abfahrt absolut kontrolliert und sehr schnell aus.

Demgegenüber sollte vielleicht Herr Kurschat Downhill trainieren. Noch in den ersten Abfahrtsektionen des letzten Downhills abwärts vom Stöckli, (ca. 10 km vor dem Ziel) lag Kurschat auf Rang 3.
Berg auf war er ohnehin extrem stark aber wenn man ihn Berg ab erlebt, wundert man sich doch immer wieder, wie extrem unsicher und langsam der im Vergleich zu einer Spitz oder einem Paulissen ist. Schade, wäre er ein kompletter Fahrer, dann hätte er sicher auf dem Podest stehen können. Und ich glaube sogar ganz vorne, denn die Beraufstücke die ich live gesehen habe, die hat er immer mit als einer der Ersten mit durchfahren.
Vielleicht liegt es ja auch am Bike:rolleyes:.
 
Also dieser Blödsinn mit dem gemischten Starterfeld muss doch wohl irgendwann mal eine Ende haben, so werden die Leistungen nur verfälscht!

"Es hätte ja auch ein Mann sein können, aber als ich mich umdrehte, bemerkte ich plötzlich, dass es Esther war. Zum Glück hatte ich noch ein paar Körner übrig"

Davon ab fände ich es mal angebracht ein Mindestgewicht oder ähnliches für Laufrad/Reifen zu diskutieren, damit die Sportler nicht zu pannenanfälligen Ultraleichtreifen "genötigt" werden.

"Medvedev und der auf Platz drei liegende Thomas Dietsch hatten beide einen Platten, so dass sie von Lakata, Sauser und weiteren Fahrern überholt wurden."

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation an Sabine Spitz und Kurschat, wunderbar.

Übrigens: Die Topleute fuhren mit ganz normalen Reifen, wie ich auf einigen Fotos hoffentlich richtig gesehen habe. Sicher auch eine Frage des Sponsorings. Esther Süss und der Weltmeister z.B. mit dem Racing Ralph, Lakata mit dem Race King (2.2) und Sabine Spitz mit dem Ralph hinten und dem Ron vorne. Und, so scheint es, eher die breiteren Versionen. Ganz hausbacken.
Das bestätigt wieder mal, dass einige Leute hier im Forum, die sich gegenseitig damit aufheizen, selbst bei Alpenmarathons könne man nur mit den leichtesten und deshalb schmalen Reifen gewinnen, am besten noch Semislicks, mindestens aber am Hinterrad, sich selbst mit beiden Händen Sand in die Augen streuen.
 
@Kaltumformer
Genötigt finde ich super! :lol:

Die Strecke war enorm schwer, rutschig, steil, felsig, ausgewaschen. Ich selbst musste auf einer verkürzen Variante (nur Hobette) zu zweit 4 Reifendefekte beheben - mit Fully, und ich kenne die Strecke sehr gut. Bei so einem Rennen (Hut ab vor den Profis, wow!) kann alles passieren.
 
normalerweise müssts eigentlich am MTB sektor auch ein mindestgewicht geben, oder wenn nicht sollte man das bei den straßenfahrern senken. da wird mit 8kg hardtails und nichtmal 9kilo fullys gefahrn und auf der straße müssen/sollen es 6,9 sein. da stimmt doch was nicht meine meinung.
 
@Kaltumformer

Deine Darstellung ist ...:lol:

Start der Frauen war später, nur die Strecke anders.
Es gibt genug Bilder wo sie auch im Windschatten ist (Frauengruppe).
Verfälschung, ehrlich da kannst du bei jeden Rennen alle disqualifizieren.
Da ist es eher Verfälschung das es wieder eine Verkürzung der Strecke gab.
Laut einer Aussage eines Funktionärs (bei der WM 2008) wird es gemacht,
damit die CC-Fahrerinnen nicht abgeschreckt werden von den HM und der Länge.

Ach ja Gewicht: Wir brauchen keine Beschränkung, denn es hält eh nicht
lange wenn es nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts eins auf der straße? :confused:

Warum müssen Fehlentscheidungen übertragen werden?

Übrigens hat Paulissen gesagt, sein Fully hatte ein Renngewicht von ca. 8,7 kg.
Leichtbau ist also nicht Grundsätzlich schuld an Pannen.
Wer selbst an den Abfahrtsstücke stand, wird mir zustimmen, dass diverse Fahrerinnen und Fahrer einfach eine sehr schnelle und Material schonende Linie fahren können. Die Meisten halt nicht!
 
Sorry, aber woher kommt immer dieser Hang zur Reglementierung? Es sind alles gestandene Profis. Es sollte doch allein in ihrer Verantwortung liegen, zu entscheiden wie leicht und dafür vieleicht anfälliger sie ihr Material wählen.

Ansonsten Hut ab vor der Leistung von Sabine und Wolfram!!!
 
Ich übernehme dann mal den Part des Gratulanten für Roel Paulissen, der ein ziemlich symphatischer Zeitgenosse ist und immerhin für ein in Deutschland stationiertes Team fährt: Herzlichen Glückwunsch Roel!
 
Ich will mich den Glueckwuenschen an Sabine und Roel gerne anschliessen.

:daumen:


Eine Frage haette ich:

In normalen Rennen kann man ja Material tauschen, und sogar mit dem Rad eines Teampartners weiter fahren.
Wie ist das bei der WM?
Haette Alban auch einfach das Bike von Wolfram weiter fahren koennen?
Mal abgesehen von der Sattelstelllung haette es ja passen koennen.

Gruss,
:winken:
 
glaub nit dass der wolfram ihm sein bike gegeben hätt! :p

aber gute frage, normal müssts schon gehn denk i mir?!
 

nicht damit die bikes pannensicherer oder gar sicher werden.. das ist natürlich blödsinn:o

Man sollte aber dringend über eine Gewichtsbeschränkung Zumindest im Nachwuchsbereich nachdenken.

-Um die enormen kosten zu senken, die durch das hobby MTB Race entstehen.
-um Chancengleichheit herzustellen

Ok jetzt seit ihr dran was spricht denn dafür das Wettrüsten weiter laufen zu lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

ps. hätte ich der Spitz dieses jahr nicht zugetraut. Super leistung!! :)
 
-Um die enormen kosten zu senken, die durch das hobby MTB Race entstehen.


Eben, wie soll ich meinem Kind das finanzieren:confused: "normaler" Leichtbau mit XTR reicht doch aus.
Ansonsten werden viele Interessierte gerade im Nachwuchsbereich wieder abgeschreckt durch die horrenden Kosten.

Warum müssen Fehlentscheidungen übertragen werden?

War eine richtige Entscheidung:o
 
ist im RR bereich ja auch nicht eingetreten. denn die wenigsten CC bikes werden tatsächlich im rennen eingesetzt...
 
Zurück
Oben Unten