Dieser schnelle Nachwuchs (auch Goris etc.) müssten noch mehr gefördert und unterstützt werden ,damit Deutschland mal wieder im Worldcup top 10 fahren kann.[/quote]
Wie deutsche Fahrer (abgesehen von M. Klausmann) auch bei WC und WM wieder vorn in Erscheinung treten koennen, darueber lohnt sich nachzudenken. Den erkennbaren Talenten wie Andreas Sieber, Benny Strasser, Erik Irmisch u.a. gelingt der Durchbruch bisher noch nicht, andere wie Johannes Krist sind von der Bildflaeche verschwunden;
Um heute in die top 40 vorzudringen, muss man alles andere dem Sport, Training und Wettkampf unterordnen, auch schon im Winter und Fruehjahr. Man kann nicht gleichzeitig ein Studium bewaeltigen oder eine Ausbildung machen, von einer regelmaessigen Beschaeftigung ganz zu schweigen. Beim DH ist das jetzt also nicht anders als bei andern Sportarten. Um das machen zu koennen, muss irgendjemand ein paar Jahre fuer die wirtschaftliche Basis sorgen: Familie, Foerderer ...
Lorenzo Suding, der gerade Platz 30 der UCI-Rangliste erreicht hat, kann das ebenso bestaetigen wie Markus Klausmann. Blenkinsop hat die Schule mit 16 verlassen und sitzt das ganze Jahr im Sattel.
Der Verband kann eine gewisse Rolle spielen, indem er z.B. einen kompetenten Coach einsetzt, der mit den Spitzenfahrern deren Trainingsplaene erarbeitet, gezielt Lehrgaenge einstreut und sie bei EM und WM Einsaetzen optimal betreut. Das hat jahrelang beim BDR gefehlt. Klausmann hat sich wohl ziemlich allein durchgebissen und sich auf dem Niveau gehalten. Lorenzo Suding ist nach Italien gegangen.
Hoffentlich wird das im Verband jetzt besser... der Einzelne (und sein Umfeld) ist aber weiterhin entscheidend ...