Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?

Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Eb3JhZG9fQmxhY2tfQWx1bWludW1fMmIuanBn.jpg
Vor einiger Zeit hat Manitou durchblicken lassen, dass sie eine zweite, deutlich weniger teure Version ihrer Premium Downhillgabel Dorado anbieten wollen. Die Idee dahinter ist, dass sich die teure Entwicklungsarbeit nur lohnen kann, wenn die Gabel a

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Dorado MRD – Aluminiumversion der Carbonlegende?
 
Wen es stört: die Gabel hat etwas mehr Flex als andere Gabeln, wenn man das Vorderrad zwischen die Beine klemmt und den Lenker verdreht merkt man deutlichen Flex.
Beim fahren finde ich den Effekt jedoch angenehm, die Gabel nimmt seitlichen Schlägen die Härte ohne jedoch schwammig zu wirken.
Aber das ist doch bei Upside-Down-Gabeln normal, oder?

Bei der Aluversion dürfte der Flex weniger sein da Aluminium unnachgiebiger ist als Carbon.
Das stimmt so nicht. Der Vergleich der E-Module zeigt:
Alu (7075-T6): 70 GPa
CF/Epoxy (T300/5208): 135 GPa

Also fast das doppelte an "Steifigkeit". Das Problem ist jedoch das CF/Epoxy nur in Faserrichtung so steif ist. Senkrecht dazu ist es deutlich "weicher" weil die Matrix dominiert.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist das ich durch die Verwendung von CF automatisch leichter und steifer werde. Das Problem ist nur das es konstruktiv deutlich schwerer zu handeln ist und da ist der Wurm drin... ;)
 
so schön upside-down und alu und dann luftfeder?
schon schade

was ist das für ne Bremsaufnahme? wenn das postmount ist hab ich nen Knick in der Optik
 
Der Emodul einer idealen Kohlefaser ist zwar hoch aber das Gebinde aus Harz und Kohlefaser ist sehr flexibel.
Jeder der mal eine Carbonplatte in der Hand hatte wundert sich über die geringe Biegesteifigkeit.

Carbon wird ja auch im Motorsport flexibel ausgelegt, ich denke da an verbiegende Heckflügel oder das Cannondale Scalpel wo Carbon als Lagerung verwendet wird.

Carbon kann nicht rein verwendet werden es muss immer in Verbindung mit Harz verwendet werden, jedoch lassen Faserrichtung und Struktur eine starke beeinflussung der Steifigkeit zu.

Deswegen wird die Aluversion auch steifer werden als die Carbonversion.
 
da kann man sich ja selbst welche machen wenn mans braucht.
mich würds mal interessieren wie die gabel im session 88 aussehen würde...
 
Der Emodul einer idealen Kohlefaser ist zwar hoch aber das Gebinde aus Harz und Kohlefaser ist sehr flexibel.
Jeder der mal eine Carbonplatte in der Hand hatte wundert sich über die geringe Biegesteifigkeit.

Carbon wird ja auch im Motorsport flexibel ausgelegt, ich denke da an verbiegende Heckflügel oder das Cannondale Scalpel wo Carbon als Lagerung verwendet wird.

Carbon kann nicht rein verwendet werden es muss immer in Verbindung mit Harz verwendet werden, jedoch lassen Faserrichtung und Struktur eine starke beeinflussung der Steifigkeit zu.

Deswegen wird die Aluversion auch steifer werden als die Carbonversion.
Beachte bitte das bei den Angaben die ich gemacht habe jeweils die Verbundeigenschaften angegeben wurden und nicht nur von CF.
Das eine einfach Platte/Schale keine Biegesteifigkeit besitzt resultiert aus dem geringen Flächenträgheitsmoment. Die Biegesteifigkeit ergibt sich aus dem E-Modul multipliziert mit dem Flächenträgheitsmoment (E*I).
Wenn eine Aluminiumversion steifer ist als eine CFK Version dann liegt das nur daran das der Konstrukteur das so wollte oder das er nicht mit den Eigenheiten von FKV (Faser-Kunststoff-Verbunden) umzugehen versteht.
 
Ok wieder was gelernt...
FKV haben einige Besoderheiten. Da diese Materialien noch nicht so lange der "breiten Masse", spricht dem Endanwender in dem Maße zu Verfügung stehen wie es inzwischend er Fall ist haben halt auch viele Konstrukteure noch ein bisschen Nachholbedarf in der Materie.
Ich bin der Meinung das oft CFK auch nur eingesetzt wird weil es eben edel aussieht, auch wenn die Verwendung an der Stelle, z.B. aus Schlagschutzgründen vielleicht nicht gerade Sinn macht.
Ob man als Endkunde das dann möchte muss halt jeder für sich selbst entscheiden und das ist ja auch gut das wir das können! :daumen: :)
 
das session mit der dorado ist ja der hammer :eek:! und ich dachte schon die schaut am rocky gut aus

sobald die alu version draußen ist könnt ihr meine 40 habn, da muss ne dorado drauf!
 
neeee, nicht geschenkt, ihr besorgt einfach ne alu dorado (die vl. sogar billiger ist als ne 40, ihr bekommt die 40, ich die dorado)
 
na da schau an, da sind ja doch ein paar Maschinenbauer anwesend ...

mehr "Fachsimpeleien" bitte - lenkt wirklich schön von der arbeit ab ;) (und hält den Kopf fit, bin zur zeit nur im Pro/E unterwegs ... )
 
demnächst

werd mir gleich mal eine besorgen und dann erfahrungsberichte im direkten vergleich zu fox40 und 888rc3 wc posten (2010 boxxer team/wc, 2010 marzocchis, bos idyle stehen auch noch auf der "to ride" liste)
 
Zurück
Oben Unten