Singlespeed EM vom 5.-7. Juni in Dresden

Der Termin in Dresden für alle Freunde des einen Ganges: hier die Infos von der veranstaltenden "Erste Mai Brigade":Hallo liebe Eingangradfahrer,
es hat uns viel Geld, Schweiß und Geschick abverlangt die Singlespeed Europameisterschaft 2009 in de


→ Den vollständigen Artikel "Singlespeed EM vom 5.-7. Juni in Dresden" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich machen es die meisten, weil es "trendy" ist...sie können nicht radfahren, geschweige denn sich mit nem "fix gear" fortzubewegen! Sie radeln mit nem schönen Freilauf durch die Stadt und steigen beim ersten Berg ab. Und das sind bestimmt 80% aller Singelspeedfahrer.
Die Idee ist (und davon rede ich die ganze Zeit oben), ordentlich Schmackes in den Waden zu haben und auch mal nen Anstieg das Fixie hochzuwuchten und den Jungs mit ihren teuren Schaltgruppen davon zu fahren. Wenn ich Singlespeed höre, denke ich an Bahnräder und nicht an Mountainbikes! Aber da bin ich auf dieser Webseite wahrscheinlich sowieso falsch...!

Hihi :)

Ob Sub-Zoll oder Stollenreifen - Singlespeed heißt "keine Schaltung".
Und ich kenne in Dresden keinen Singelspeeder, der am Berg absteigt um einen Schalter vor zu lassen :)

Alle Singlespeeder sind willkommen.

Wenn du Bahnradfahren willst, komme vorbei. Wir können da gerne ein paar 100hm durchs Dresdner Umland drücken...
 
Gerne! Wird aber über alte Räder des letzten Jahrhunderts bestimmt auch nicht hinausgehen. Letztendlich ist doch alles nur ein Trend, der alte Dinge neu belebt und ihnen eine "englische" Bezeichnung gibt.

eben nicht. vor hundert jahren hat man nicht bewusst die schaltung weggelassen, da hatte man einfach keine.

singlespeed ist mountainbiken und wurde vermutlich 'erfunden', als irgendein bekiffter mountainbiker bewusst auf die (zur verfügung stehende) schaltung verzichtet hat, weil ihm das schalten zu kompliziert wurde oder warum auch immer (nicht etwa weil man sich keine leisten konnte oder so). meinetwegen auch als bewusst gesetztes statement gegen die fortwährende technische verkomplizierung. aber warscheinlich einfach nur, weil er konnte.
ich schätze mal, das war irgendwann in den achzigern. das erste extra für diesen zweck gebaute rad ist mutmaßlich ein rock lobster von 1987.
das ganze ist hierzulande eigentlich auch nich wirklich trendy, jedenfalls nich nach meiner wahrnehmung. (im gegensatz zum aktuellen hipster-fixie-hype. man vergleiche nur mal, wieviele große hertseller plötzlich schmalspurhipsterscheiß im programm haben und wieviele es mal mit singlespeedern, also eingängigen mtbs probiert haben...)
 
Es gibt nun also ein Race Only Ticket. Für 15,- EUR (20,- EUR am Renntag) steht ihr auf der Starterliste.
 
Und nächstes Wochenende ist es soweit!!!

posterwebg.jpg
 
Zurück
Oben Unten