Honda verkauft Weltcupbike als Rahmenkit

Ich hatte damals mal Folgendes gelesen: auf die Frage, warum Honda keine marktüblichen Dämpfer und Gabeln verbaut sondern eigene, die Antwort: "den Sicherheits- und Qualitätsstandard, den wir von unseren Federungselementen im Motorradsport gewöhnt sind, können die Bike-Dämpfer-Hersteller niemals bieten."

Klingt irgendwie logisch. Gegen Honda können Fox und Co mit Sicherheit einpacken.

Sehr medienkompetent. Eine Pressemitteilung sollte man nicht einfach für die Wahrheit halten.
Fox stellt seit den Siebzigern Motocross Dämpfer her und erst seit wenigen Jahren welche für MTB. Frag mal jemanden, der Motocross fährt, ob Fox mit Honda mithalten kann :lol:
 
warum nen honda kaufen wenn man ein nicolai aus deutschland bekommen kann?man hat hier den service und ein getriebedownhiller der über jahre gereift ist und immernoch wie nen fahrad aussieht!macht mal ne probefahrt bei den jungs,bei honda wird das sicher schwierig...
 
honda schön und gut, ich mein, interessieren würde es mich auch schon, is eben ein schönes rad aber:

1. was stellt man an wenn das fahrwerk zum service muss, ganz zu schweigen von schäden? showa ist ja nun nicht so verbreitet, also in diesem falle, ich meine wer fährt schon ein dämpfer oder eine gabel von showa (eben diese speziellen federelemente fürs rad)? oder die lager werden wohl auch nur über einen weg zu beziehen sein (schätz ich)? von daher denk ich is da servicetechnisch ein engpass schon mehr oder minder vorprogrammiert.

2. wird das rad warscheinlich nicht so gut funktionieren wie es das bei den herren minaar, lehikoinen und fairclough tut, weil ich denke das: 1) der wartungsaufwand doch ein wenig höher sein wird als bei einem "0815-Downhiller", von wegen schaltanlage, gabel, dämpfer; und ich glaub nicht das derjenige das rad so intensiv wartet wie es bei Honda G-Cross zweifelsohne geschiet. und 2) stell ich jetzt einfach mal die vermutung an das das fahrwerk auch nicht dem WC-Rad 1zu1 entspricht, denn ich glaube kaum das man dämpfer und gabel mit chiptuning und blackbox-gefussel (jez nich das von RS) ausliefert.

versteht mich nicht falsch, ich bestreite nicht das das rad gut ist, im gegenteil, ich finds ein hammerteil, bloß schätz ich mal das man mit einschränkungen rechnen muss, es wird halt nicht so ausgefuchst sein wie das von minaar und co. aber trotzdem noch gut.
zum preis: ich glaube nicht das sich das set in v10 oder socom kreisen bewegt, ich denk das wird schon eher höher angesiedelt sein, allein schon wegen der exklsivität.

zuletzt noch eine sache die ich noch nicht so ganz versteh: honda hat seit seinem einstieg in den Downhillsport ein riesen aufhebens und geheimniss um eben dieses rad gemacht, das man jetzt so "einfach" erwerben kann.
kommt mir schon ein bisschen spanisch vor das von nun auf jetzt rad vermarktet wird, daher denk ich auch das nicht alle kniffe des WC-Rades mit dem "serienrad" zu erwerben sind.


soviel dazu von mir.

cheers
 
zusammenfassung des hier geposteten:
ich denke vermutlich, dass vielleicht - wahrscheinlich oder auch nicht - zumindest begrenzt anzunehmen ist, unter berücksichtung eingebildeter fakten, die vermutlich verursacht wurden durch im kindesalter entstandene psychosen (verstärkt durch waghalsiges wissens-herbeiträumen) meine linke bauchspeicheldrüse mir eingibt, dass das bike viel wartung braucht (wie alle eingelenker eben!) darüberhinaus, beruhend auf der tatsache das es von einem wc pro gefahren wird, die schaltung für normalsterbliche uneinstellbar sein wird was wiederrum ein mindestens 3stündiges, tägliches wartungsintervall der federelemente nach sich zieht !
für weiter fakten und insider infos, pm!
hf a nice day ;)
 
nun das finde ich etwas hart formuliert, dieses Forum sollte doch zur freien Meinungsentfaltung dienen sofern sie sich innerhalb des forumsreglement bewegt.
Das diese nicht immer qualifiziert ist liegt in der Natur der Sache. Aber den Leuten gleich den Mund verbieten zu wollen bloß weil sie keine Insider des Themas sind würde doch schlußendlich zu einem sehr sterilen Forum führen.

PS: ich würds auch mal gern probefahren finds aber trotzdem häßlich:cool:
 
zusammenfassung des hier geposteten:
ich denke vermutlich, dass vielleicht - wahrscheinlich oder auch nicht - zumindest begrenzt anzunehmen ist, unter berücksichtung eingebildeter fakten, die vermutlich verursacht wurden durch im kindesalter entstandene psychosen (verstärkt durch waghalsiges wissens-herbeiträumen) meine linke bauchspeicheldrüse mir eingibt, dass das bike viel wartung braucht (wie alle eingelenker eben!) darüberhinaus, beruhend auf der tatsache das es von einem wc pro gefahren wird, die schaltung für normalsterbliche uneinstellbar sein wird was wiederrum ein mindestens 3stündiges, tägliches wartungsintervall der federelemente nach sich zieht !
für weiter fakten und insider infos, pm!
hf a nice day ;)

weißt du überhaupt was du redest?
is nen eingelenker plötzlich völlig wartungsfrei?
sind gekapselte schaltung auf einmal das einfachste auf der welt?
du fährst deine gabel ohne service bis nix mehr geht, oder was?

also bitte sachliche kommentare und nich nur schreiben weilman sich wichtig machen will.
 
also bitte sachliche kommentare und nich nur schreiben weilman sich wichtig machen will.

also ich lasse mir auch nicht gerne vorschreiben wann ich welche mehr oder auch weniger fundierten kommentare aus welchen beweggründen auch immer abgebe solange ich nicht gegen die regeln verstosse. :D
livanh war ironisch, und das darf er wenn er sich danach fühlt.
andere dürfen sich bezüglich des gewichts auch gerne mal um 100% verschätzen.
DU (!) hast niemendem vorzuschreiben wann er sich wie wichtig macht....wie kettenknecht schon sagte...
über das bike denke ich auch so ähnlich ;)
 
weißt du überhaupt was du redest?
is nen eingelenker plötzlich völlig wartungsfrei?
sind gekapselte schaltung auf einmal das einfachste auf der welt?
du fährst deine gabel ohne service bis nix mehr geht, oder was?

also bitte sachliche kommentare und nich nur schreiben weilman sich wichtig machen will.
Ich glaube das sollte garnicht sachlich sein... sondern einfach nur ne Zusammenfassung,... merkst was?! ;) Genau... der ganze Thread ist für die Tonne... trotzdem jedoch amüsant! ;) :D
 
also ich lasse mir auch nicht gerne vorschreiben wann ich welche mehr oder auch weniger fundierten kommentare aus welchen beweggründen auch immer abgebe solange ich nicht gegen die regeln verstosse. :D
livanh war ironisch, und das darf er wenn er sich danach fühlt.
andere dürfen sich bezüglich des gewichts auch gerne mal um 100% verschätzen.
DU (!) hast niemendem vorzuschreiben wann er sich wie wichtig macht....wie kettenknecht schon sagte...
über das bike denke ich auch so ähnlich ;)

schreib ich hier irgendwen was vor?

ich hab einen normalen, fundierten, wie du es nennen würdest, beitrag zum thema geschrieben, und so meine meinung kundgetan. wenn andere das nicht so sachlich auf die reihe kriegen kann ich ja nun auch nix für. liwanah-was-weiß-ich hat einfach nur dumm dahergeredet. ja, das erklärts ganz gut, ironie hin oder her. das forum ist dazu da sinnvolle beiträge zum thema fahrrad abzuliefern und nicht irgndwas daherzuschreiben, was im grunde null mit dem thema zu tun hat.

wenn alle anderen kein gscheiten beitrag auf die beine bringen kann ich auch nix ändern.

aber egal, beenden wir die diskussion hier bevor sie noch aus dem ruder läuft und irgendjemand weint.
 
kein problem quert, kann auch was anders schreiben:
gibts irgendwelche hinweise darauf, dass das teil wartungsintesiver sein sollte als was anders ? woher info? wieso sollte das bei den pros anders sein?
da werden vermutlich auch 888 besser gewartet als beim hobby radler.
die werden auch keinen wert drauf legen, dass ihre sachen besonders viel pflege brauchen. vom rahmendesign her gibts scho mal keinen anlass zu vermuten es brauch mehr pflege

behaubt ich halt einfach auch, honda wird einen extra service, kostenlos für seine kunden anbieten. basiert auf den gleichen infos ;)
und wenns schon soviel kostet, wie wir ja alle wissen, is das denk ich mal drin..
gekapselte schaltung is ja wohl rein vom angucken auch wartungsfreundlicher als ne offen liegende. von daher vom angucken auch ein hinweis auf rein gar nix

wenn an showa federkrams was kaputt is kannst es ja vielleicht einfach zum nächsten moped laden schleppen, who knows, du nich, ich nich.

mein beitrag davor, und auch die "ich denke, vermute etc" beziehen sich hier ganz allgemein auf die aussagen die heir so kamen, die einfach ohne grundlage sind. das is ja auch nich nur mir aufgefallen. was hingegen auffällig das vieles auf glauben basiert...sind ja nich in der kirche ;)
 
ja, o.k., so kann man ja diskutieren.


nur nochmal um das klarzustellen:
logischerweise hat keiner was genaues, aber manches (NICHT alles) ist halt mit logischem denken herbeizuführen.

zum 2ten: livanh: wieso das bei den pros anders ist? anders hab ich ja nicht gesagt, es ist lediglich intensiver.

musst auf nem worldcup nur einmal zuschaun. die räder werden andauernd zerlegt und gereinigt, bzw eingestellt/gewartet.
und ein dh-rad bedarf nunmal einer gewissen pflege, z.b. nach einem tag bikepark mit ein wenig matsch -> rad zerlegen, alles abschmieren etc putzen logischerweise...

aber du solltest beachten das das honda-rad nicht für den verkauf konzipiert wurde, sondern als reines Wettkampfrad wo ein gewisser materialverschleiß auch in kauf genommen wird. von daher weiß man ja nicht wie es um die wartungsintensivität, haltbarkeit, verschleiß etc bestellt ist. diese wc-bikes sind ja nicht auf haltbarkeit getrimmt sondern auf gewicht und funktion, was zwangsläufig einen höheren wartungsaufwand und verschleiß nach sich zieht. peaty hat 2005 bei seinem 224-prototypen auf rennen immer ne tonne hinterbauten mitgehabt, die auch regelmäßig (nach 2-3 runs) gewechselt wurden, präverentiv oder nicht, das zeigt jedenfalls die anfälligkeit von solchen "high-end"-schüsseln.´und du glaubst doch nicht das irgendein pro nen serienrahemn fährt?!

zum thema showa und schalte: es hat warscheinlich nich jeder nen honda-händler in der nähe der mal eben service bei deiner gabel machen kann, ganz zu schweigen ob die diese spezielle gabel/dämpfer überhaupt warten können, bzw ob die die nötigen teile haben.

gekapselte schaltung mag ja auch recht wartungsfreundlich sein, schließt wartung aber nicht aus. du müsstest den kasten erst mal rausbauen, ihn zerlegn, wieder zusammenbauen, einstellen... etc etc etc.
bei normale schaltung -> schalte ran, richtige kettenlänge rein, einstellen und gut (grob).

ausserdem spielt so eine gekapselte schaltung ihre vorzüge eher während dem fahren aus, es kann nix abreisen, klappert nix, weniger ungefederte schwungmasse bla bla bla.

ich denk mal da waren einige grundlagen dabei.

mfg
 
Vielleicht möchte Honda einfach mal die Marktchancen mit einer limitierten Serie ausloten. Unter umständen planen Sie eine etwas größere Palette an High-End- Bikes. Das passende Image haben sie sich in den letzen Jahren ja gut erarbeitet.

Durchaus auch möglich das im Bikekauf ein Supportservice bei den einschlägigen Rennen mit dabei ist.

Wär ich Hobbyrennfahrer und könnts mir leisten würd ich sofort zuschlagen.
Top-Bike + Service bei den Rennen was willste mehr?

Zu Fox: Meines Wissens stecken deren Dämpfer sogar im Race-Touareg.
 
würd mich auch ma intressieren... aber warscheinlich musste die kurbeln demontieren und nach unten raus ziehen des teil...

oder

alles was hinter den kurbeln sitzt abbaun getriebe raus und fertig...
 
bei "drift 3" oder "super 8" oder "hypnosis", weiß jez nich genau; sieht man im schnelldurchlauf wie so ein honda zusammengebaut wird, der mechaniker baut erst die schaltbox ein, dann erst den hinterbau an.
also muss man erst den hinterbau abbauen um die box reinzubauen, wird also von hinten eingebaut
 
Ich sehe das so:

Muß einmal vorausschicken, daß ich zwar kein DHler oder Freerider bin und nur einmal eine Abfahrt in Leogang mit meinem S-Works HT (nachdem ich im Zuge einer Tour selber hinaufgefahren bin) absolvierte und mich dabei fühlte wie einst hillary als er als erster den everest bezwang.
Aber ich war neun Jahre Honda Motorradverkäufer. Ihr solltet euch meiner Meinung nach glücklich schätzen, daß Honda dieses Bike verkauft, denn:
bei Honda ist nicht der Kunde der Testfahrer, es kommen nur ausgereifte Produkte auf den Markt und laut unabhängigen Erhebungen konnte (oder kann) Honda 70% ALLER Ersatzteile bis 20!!!! Jahre zurück innerhalb von 24 Stunden liefern.
Jetzt frage ich mich welch Bikehersteller diesen Service anbieten kann. Heutzutage muß man froh sein, wenn der Händler innerhalb von 24h überhaupt zum Telefon greift um die Teile zu bestellen. Außerdem handelt es sich hier um ein echtes race gerät, d.h. es sollte jeder wissen was er da kauft. Auch traue ich mich zu behaupten, daß in einem crosser (mit motor) wesentlich mehr technik drinnen ist als in diesen DH bike. Doch die CRF's werden trotzdem gekauft und in 90% der fälle auch von den hobbycrossern selbst gewartet. Und nachdem da ja kein motor beim rahmenset mitgeliefert wird, ist es technisch sicher zu schaffen. Ich finde ihr solltet das ganze etwas entspannter sehen, weils ja auch egal ist wieviel hondas in zunkunft bei den liftstationen zu bewundern sind.

muss jetzt weg, aber das wichtigste ist aus meiner sicht geschrieben.
 
ja, klingt logisch, aber die frage ist ob ein motorradladen dann auch den service für das rad übernehmen würde?
und die haltbarkeit ist auch fraglich, also minaar und co haben auf renn recht oft die rahmen gewechselt....
 
Denek die bauen die geräte Honda typisch simpel.Ich mag Hondas eben wegen der Wartbarkeit für den laien.Die manuals zu den motorrädern sowie die Wartungshandbücher sind immer schon sehr gut gewesen.

Wenn man sich ne RN01 zulegt ist das dann eh ein Fulltimehobby.
Muss sich ja auch rechnen.Noch dazu wenn ich so ein gerät zu hause stehen hätte würd mich auch kein anderes Bike mehr interessieren.

Ist einfach ne ganz andere Liga.

Das die Karre wie ein Moped gebaut ist ist weise.
Wie solte es denn sons anders sein, betrachtet man die Erfahrungen im Motorsport speziell im Cross bereich.Das zeigt meiner Meinung nach eher die
probleme der Bikehersteller sich vom "Drehtesel-Diamantrahmen-Design" zu lösen.

Wenn ichs mir leisten könnte würd ichs mir holen und alles andere aus der Bude werfen, das notwendige Werkzeug und ne vernünftige Werkstatt einrichten.
Eine entsprechende Ausrüstung kaufen.

An den Wochenenden auf dem Ding trainieren-nach Möglichkeit mit Hondafahrern.
Normale Bikes würden mich dann, ums nochmal zu sagen nicht mehr interessieren.
Was jetzt nicht bedeutet das ich sie nicht mehr schön finde oder Überheblich / Arrogant werden würde.

Ist einfach ne andere Welt, so ein Ding.
Der Rahmen wurde nach Motorradkriterien gefertigt.
Man hat dann andere Sorgen und auch ein anderes Fahrerlebnis....

...oder...z.B. das Konto.

Was rede ich, werde niemals die Kohle dafür haben.Fahre ja jetzt schon 2nd Hand.
Ist der Preis dafür schon bekannt ?
 
Erstmal abwarten und Tee trinken...
...wen es in Serie geht, dann wird es bestimmt günstiger als ein Prototyp aber solange die ganzen Daten nicht bekannt sind, würd ich mich nicht heiß machen ;)
 
Zurück
Oben Unten