RockShox, Avid und Sram Neuigkeiten 2007

Hi Pat,
ich habe nun die ThirtySix VAN von Fox und kann sie fürs P7+ nur wärmstens empfehlen. Die Bauhöhe ist absolut in Ordnung, gerade mal etwas höher als die Z1. (Habs noch nicht gemessen).
Kannst ja mal in meine Galerie schauen.
Okay, keine Absenkmöglichkeit, aber ich habe bei meiner Z1 das ETA auch nur noch sehr selten benutzt.

Whatever,
die Totem kommt doch auch als Stahlfeder-Modell. Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Naja, ich würde das bevorzugen. Die Van wiegt ja gerade mal 200gr. mehr als die Talas.
Wie gesagt, mir ist das Totem Teil einfach zu fett:
prodimg6.jpg


Cheers,
Straw.
 
hi straw

hab deine 36 van gesehen, sieht schick aus. :) aber bloss 10mm mehr fw und möglicherweise noch etwas bessere funktion bei fast doppelt so hohem preis und fehlender absenkmöglichkeit, überzeugt mich nicht. da ich nicht elegant die Z1 ans bike meiner freundin weitergeben kann, lohnt sich für mich diese investition nicht.
die totem verspricht mir 30mm mehr fw, voll einstellbare dämpfung, absenkmöglichkeit und anhand der abmessungen vermutlich eine top steifigkeit. und sie hat 1,5" steuerrohr. :) das tönt gut. und wenn ich schaue, wie die neuen boxxers und psylos funktionieren, lässt auch das hoffen, dass die totem ne top funktionierende gabel wird. :)
StrawberryIn schrieb:
die Totem kommt doch auch als Stahlfeder-Modell. Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Naja, ich würde das bevorzugen. Die Van wiegt ja gerade mal 200gr. mehr als die Talas.
ich kenn die allgemeinen unterschiede. stahleder/öl, optimalere kennlinie, sensiblere funktion, dafür schwerer. luftfederung, weniger gewicht, kennlinie einfacher einzustellen, weniger sensibilität und reserven.
im zweifelsfall würd ich ja auch auf die bewährte kombination stahlfeder/öldämpfung setzen. insb. wenn der unterschied bloss 200gr. sein sollte.
aber ich will nicht aus altmodischen überlegungen und skepsis gegenüber luftfederung diese zum vornherein ausschliessen. möglicherweise ist die ja mittlerweile genügend ausgereift, ich weiss nicht. wir werden sehen.
StrawberryIn schrieb:
Wie gesagt, mir ist das Totem Teil einfach zu fett:
ah geh. :p in diesem schwindsüchtigen rahmen, den du da zeigst, sieht sie wirklich etwas fett aus. aber zum unter"rohr" von unserem hobel passt die mit ihren dimensionen wie die faust aufs auge, wirst sehen. :D :D :D

gruss pat :D
 
hey pat, besser kann man das nicht zusammenfassen, sehr schön :)
preislich bin ich jedoch nach wie vor sehr gespannt, was da kommt
 
Yep! Da hatte ich es einfach mit der neuen Gabel :p
Aber die ThirtySix fühlt sich schon jetzt nach mehr an und die Verarbeitung :love:

Die Totem…
Pat, mein Auge sagt mir, dass sie für meinen Geschmack zu voluminös erscheint – auch um mit dem P7+ zu harmonieren.
Die 36er, Sherman oder MZ 66 passen sehr gut, zu mal das P7+ auch nicht gerade ein fettes Ober- sowie auch Sitzrohr hat.
Mir gefällt die fette 40er von Fox ja schon aus diesem Grund nicht, da sieht jede Boxxer in einem 224 besser aus und das leite ich jetzt einfach mal aufs P7+ ab :D

Aber ansonsten sicherlich die FR-Forke, die ich mir auch schon immer gewünscht hätte. U-Turn ist eine verdammt feine Sache und so hätte man alles in einer SC vereint. Schade nur (für mich) die aufgeblasene Verpackung :(

Stahl vs. Luft, da hast du sicherlich recht. Vor allem die schnelle Anpassung, bzw. Veränderung der Härte etc. sind ein toller Bonus.
Aber da bin ich lieber voreingenommen und spiessig :D
Mir ist eine Stahlfedergabel einfach lieber, selbst wenn die mal leckt kann man wenigstens noch den Trail zu Ende fahren…:rolleyes: :lol:
Den Unterschied zwischen Talas und VAN bemerkt man eben noch und ich erlaube mir zu behaupten, dass die Luftgabeln von Fox mit zu den Besten auf dem Markt gehören…

Cheers,
Straw.
 
StrawberryIn schrieb:
Den Unterschied zwischen Talas und VAN bemerkt man eben noch und ich erlaube mir zu behaupten, dass die Luftgabeln von Fox mit zu den Besten auf dem Markt gehören…
ja, das ist wohl so. auch ich gebe maximaler performance und sensibilität den vorrang vor gewichtsersparnis. und vorhandene notlaufeigenschaften sind auf langen trails in z.t. recht abgeschiedenen alpenregionen durchaus auch von vorteil. :)

und optik, naja, gibt genug leute, die gerne über optik von bikes und anbauteilen diskutieren. funktionieren muss das zeugs. :o

gruss pat :D
 
pat schrieb:
und optik, naja, gibt genug leute, die gerne über optik von bikes und anbauteilen diskutieren. funktionieren muss das zeugs. :o
Da gebe ich dir natürlich (wie eigentlich immer) mal wieder recht :D
Aber bei den Preisen muss mir das Zeug auch gefallen und als diplomierter Grafiker ist Design für mich eben doch sehr wichtig, da kann ich eben nicht anders :(
:lol:

Sorry fürs OT,
Straw.
 
Wann kommt den endlich mal eine SID-Nachfolge-Gabel? Die ist nun wirklich schon sehr in die Jahre gekommen.
Und die Juicy aus Magnesium. Hat sich an diesem Material nicht schon mal ein anderer bekannter Bremsenhersteller versucht und ist gescheitert?
 
wenn ich nicht irre dann besteht die hayes mag aus ner al-mg legierung und die tut ja auch, oder wars nur der griff? *denk*
 
Hi,
so viel ich aus diesen Beiträgen rauslesen kann, sind hier Leute die etwas von Gabeln verstehen. Zum Thema Knopfdruck: Ich habe mir ein edison von bionicon bestellt. Dieses Teil hat eine Double-Agent Doppelbrückengabel die sich per Knopfdruck um ca. 100mm absenken läßt. Habt Ihr da drüber schon mal was erfahren, oder sogar in der Praxis so ein Teil gesehen, vielleicht auch selber gefahren.
Danke für Eure Unterstützung
 
moin moin,

sagt mal leute, was ist denn eigentlich der nachteil von Luftdämpfung bei ner federgabel? ist die nicht viel einfacher zu handeln, da über luftdruck nahezu beliebig einstellbar...

kenn ich vom mercedes bike und wollt mir eigentlich so eine gabel holen...geringer wartungsaufwand etc.


danke
 
weiss einer wie es so mit den ARGYLES aussieht, weil die Dirtgarantie und sowas haben, halt sehr vielversprechend, ab wann und zu welchem Preis wird es die Argyle dann geben? oder lohnt es sich ne Pike vom Vorjahr zu kaufen?

MfG Elias U.
 
Hi
gibt es eine gabel oder wisst ihr eine gabel die es vielleicht in zukunft geben soll die sowohl für dirt street als auch freeride geeignet ist für ein spaßfully (slopestyle) leicht genug und trotzdem stabil. eine mischung zumbeispiel aus folgenden gabeln:

Fox: talas <-> 36
Marzocchi: DJ 06 <-> 66 VF
Rock Shox: Pike <-> Totem 1.5
Manitou: jumper <-> Breakout 1.5

mit folgenden vorteilen:

leichte stabile 20 mm schnellspannersteckachse ( so wie maxle)
keine 11/8 rohre und auch nicht 1/5 steuerrohr sondern eine leichte stabile mischung: 1/3 mit einem speziellen integrated 11/8 steuersatz für normale rahmen für mehr stabilität und niedriger einbauhöhe bei 11/8 optik siehe www.acros.de => eryx
ca. 80-150mm federweg
keine 32 und keine 36mm standrohre sondern ca. 34mm standrohre
ausgereifte leichte luftfederung
Post mount bremsaufnahme
ca. 2000-2800g

:anbet:
 
du redest doch von ner pike bzw z1, was willst du mehr? bisschen mehr standrohrdurchmesser oder ne sinnlose zwischengröße am schaft bringt garnix
 
naja, du hasst eigentlich schon recht aber wenn es schon so viel auswahl gibt kann man ruhig ein bisschen wählerisch sein, 36mm standrohre und 1.5 steuerrohr würden mir von stabilität gefallen, aber ist mir doch etwas zu fett von der optik, das was ich gemeint habe wäre so eine ideale mischung gewesen.
da es schon so viele standards gibt hätte es ja sin können das es das auch schon gibt, wenn nicht kann ich es ja auch nicht ändern :daumen: was solls war ja nur ne frage
 
Haben die Mädels von sram eigentlich auch etwas Neues für XC- und Racefahrer im 07er Programm oder ändern sich da nur die Farben, viell. Namen?

Die Knopfdruck-Absenkung wäre doch auch was für ne 100er-Gabel!

Gvmolchi
 
molchi schrieb:
Haben die Mädels von sram eigentlich auch etwas Neues für XC- und Racefahrer im 07er Programm oder ändern sich da nur die Farben, viell. Namen?

Die Knopfdruck-Absenkung wäre doch auch was für ne 100er-Gabel!

Gvmolchi

kleines und feiner gimmik gibts für avid juicy bremsen. die schelle zum klemmen der hebel kann durch eine ersetzt werden die eine aufnahme für xo oder x9 trigger bietet. somit spart man sich eine klemme um noch mehr tachos dran bauen zu können :)

bei den gabeln wird sich sicher auch einiges tun.
 
Grinsekater schrieb:
kleines und feiner gimmik gibts für avid juicy bremsen. die schelle zum klemmen der hebel kann durch eine ersetzt werden die eine aufnahme für xo oder x9 trigger bietet. somit spart man sich eine klemme um noch mehr tachos dran bauen zu können :)

bei den gabeln wird sich sicher auch einiges tun.

Hi,
ich habe schon darüber gelesen. Diese Schelle gibt es auch für Formula-Bremsen, aber wo?:confused: :confused:
mercy
 
Zurück
Oben Unten