hi straw
hab deine 36 van gesehen, sieht schick aus.
aber bloss 10mm mehr fw und möglicherweise noch etwas bessere funktion bei fast doppelt so hohem preis und fehlender absenkmöglichkeit, überzeugt mich nicht. da ich nicht elegant die Z1 ans bike meiner freundin weitergeben kann, lohnt sich für mich diese investition nicht.
die totem verspricht mir 30mm mehr fw, voll einstellbare dämpfung, absenkmöglichkeit und anhand der abmessungen vermutlich eine top steifigkeit. und sie hat 1,5" steuerrohr.
das tönt gut. und wenn ich schaue, wie die neuen boxxers und psylos funktionieren, lässt auch das hoffen, dass die totem ne top funktionierende gabel wird.
StrawberryIn schrieb:
die Totem kommt doch auch als Stahlfeder-Modell. Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Naja, ich würde das bevorzugen. Die Van wiegt ja gerade mal 200gr. mehr als die Talas.
ich kenn die allgemeinen unterschiede. stahleder/öl, optimalere kennlinie, sensiblere funktion, dafür schwerer. luftfederung, weniger gewicht, kennlinie einfacher einzustellen, weniger sensibilität und reserven.
im zweifelsfall würd ich ja auch auf die bewährte kombination stahlfeder/öldämpfung setzen. insb. wenn der unterschied bloss 200gr. sein sollte.
aber ich will nicht aus altmodischen überlegungen und skepsis gegenüber luftfederung diese zum vornherein ausschliessen. möglicherweise ist die ja mittlerweile genügend ausgereift, ich weiss nicht. wir werden sehen.
StrawberryIn schrieb:
Wie gesagt, mir ist das Totem Teil einfach zu fett:
ah geh.
in diesem schwindsüchtigen rahmen, den du da zeigst, sieht sie wirklich etwas fett aus. aber zum unter"rohr" von unserem hobel passt die mit ihren dimensionen wie die faust aufs auge, wirst sehen.
gruss pat