450.000 Fahrräder werden jedes Jahr gestohlen - niedrige Aufklärungsquote

Der Dieb ist des Radlers bösester Feind. Doch was lässt sich gegen Langfinger tun? Der pd-f (Pressedienst Fahrrad) sprach mit einem Fachmann: Georg Düsener vom Anbieter Wertgarantie.
pd-f: Wie viele Räder werden in Deutschland im Jahr gestohlen?


→ Den vollständigen Artikel "450.000 Fahrräder werden jedes Jahr gestohlen - niedrige Aufklärungsquote" im Newsbereich lesen


 
powderJO schrieb:
hi.

ich frage mich, warum noch keiner einen kleinen, leichten sender produziert, der im rahmen oder sonstwo plaziert immer den aktuellen standort meldet. gibt es beim auto ja auch und es sollte doch kein problem sein, dass auch in klein und leicht hinzubekommen. iund ich denke einen markt dafür gäbe es sicher. ich jedenfalls würde sowas sofort kaufen.

Ich würd sagen, dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen das Rahmenmaterial. Fast alle Metalle schirmen elektromagn. Wellen ab. Zum anderen der Grad der Miniaturisierung. Mittlerweile gibt's ja GPS/GSM-Einheiten in einem schon recht kompakten Maß.
Beim Auto hast Du viiiiel mehr Möglichkeiten so einen GPS/GSM-Sender unsichtbar und wirkungsvoll unterzubringen. Beim Rad momentan fast gar nicht. Mir fiele da spontan nur der Sattel bzw. dessen Unterseite ein.
Nen Markt gäbe es sicherlich. Naja, ich denk mal über kurz oder lang wirds wohl was geben, was auch für uns Biker geeignet ist.

Evtl. ist der Raum zwischen Felge, Schlauch und Mantel der richtige Ort. Gummi schirmt ja nicht so stark ab ;) . Die GPS-Antenne kann sicher auch rund sein. Oder man nimmt die Räder nur als Sende- u. Empfangs-Antenne und verbindet sie mit ner Art Schleifkontakt o.ä. (Nabe) mit dem eigentlichen Sender/Empfänger, der woanders sitzt. Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen - an sich müsste doch jegliches Metallteil, also auch der Rahmen als Antenne dienen können. Dazu müsste die Sende- u. Empfangseinheit lediglich irgendwie damit verbunden werden. Die Frage ist, wie eine GPS/GSM-Antenne beschaffen sein muss.
 
@ mightyEx: Hört sich ja recht gut an dein Vorschlag!
Entwirf doch mal ein Patent und mach was draus! Du hast ja selbst gesagt, da wird auf kurz oder lang was draus! Und ich denk mal einige Biker stehen da hinter dir!
MfG
 
Es ist einfach zum Heulen mit der Fahrradklauerei.
Und manchmal wird es einem sogar vom Arbeitgeber schwer gemacht, das schwer verdiente Bike auf der Arbeitsstelle (Luftfahrt-Industrie) ordentlich wegzuschließen.

Früher konnten wir Radfahrer unsere Bikes auf dem Firmengelände abstellen. Es gab dort zwei Stellen, wo sie keinen gestört haben und kein Aussenstehender hinkam. Dann hieß es auf einmal, aus versicherungsrechtlichen Gründen blablabla und aufgrund der Terrorbedrohung müssen die Firmentore verschlossen sein und noch so weiteres Hohe-Herren-Blabla. Alle Fahrräder müssen jetzt auf dem unbewachten Autoparkplatz abgestellt werden und zwar in so Alte-Oma-Radständer, wo du dir die Bremsscheibe abreisst. :mad: Und dieser Radständer ist noch nicht mal am Boden verschraubt. :confused: Der Parkplatz ist vom Firmengelände nicht einzusehen und es fällt keinem auf, wenn sich einer am Fahrradständer vergreift. Bis jetzt hatten wir noch Glück...

Viele Kollegen ketten ihr gutes Stück an den Zaun zwischen Firmengelände und Parkplatz, da können sie es wenigstens aus der Ferne sehen. Und wenn sich wirklich mal einer daran zu schaffen macht, muß man das erst mal sehen, geschweige denn Hinlaufen, durchs Drehtor usw. :mad: :mad: :mad:

Viele von uns kommen wieder mit irgendwelchen alten Möhren zur Arbeit.
Aber meins bleibt jetzt wieder abgeschlossen im Keller. Und zur Arbeit fahre ich mit dem Auto.

Ein herzliches Dankeschön an die Firmenleitung :aufreg: :wut: :kotz:
 
Zitat von powderJO
hi.

ich frage mich, warum noch keiner einen kleinen, leichten sender produziert, der im rahmen oder sonstwo plaziert immer den aktuellen standort meldet. gibt es beim auto ja auch und es sollte doch kein problem sein, dass auch in klein und leicht hinzubekommen. iund ich denke einen markt dafür gäbe es sicher. ich jedenfalls würde sowas sofort kaufen.

tus bau es verkauf es.
beteilige mich gern auch finanziell. gib laut :daumen: damit kann man sich'n richtiges bike verdienen. ernst gemeint.
mit versicherung quatschen fuer unterstuetzung, auch wenns technische links sind.
los
es gibt nix gutes ausser man tutes :anbet: fuer die idee
 
...und eines Morgens stand ich ganz ohne Bikes, aber mit Tränen in den Augen da: Mir hat man in der Nacht vom 10. auf den 11.05. 3 Bikes aus einem verschlossenen Gebäude in 27729 Wallhöfen (Nähe Bremen) gestohlen. Es handelt sich um ein Votec Tox Light Hardtail, rot metallic, Rahmennummer T3328, ca. 4 Jahre alt, Bergamont Evolve Ltd. Fully, blau metallic/schwarz, Rahmennummer T431000837, ca. 1 Jahr alt und ein Bergamont Crosswood, blau metallic, Rahmennummer nicht bekannt, mit Slicks ausgerüstet, ca. 6 Jahre alt. Leider waren die Bikes nicht über meine Hausratversicherung versichert :-( Für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung führen, gibt es deshalb eine Belohnung in Höhe von Euro 1.200,-- (Euro 400,-- pro Bike), Sollte es tatsächlich Hinweise geben (wenn nicht in Einzelteilen verkauft) bitte an 04793/932241 oder [email protected]
 
fuertherbse schrieb:
tus bau es verkauf es. beteilige mich gern auch finanziell. gib laut :daumen: damit kann man sich'n richtiges bike verdienen. ernst gemeint. mit versicherung quatschen fuer unterstuetzung, auch wenns technische links sind. los es gibt nix gutes ausser man tutes

hi. also, da ich die idee auch nicht sooo schlecht finde :cool: bin ich auch schon dran. d.h ich bin auf der suche nach menschen mit knowhow (selbst habe ich halt null davon), die bei der umsetzung helfen können. falls sich dabei auch hier in diesem forum jemand angesprochen fühlt und denkt er wüßte wie's geht, bitte per pm melden. ich denke, die finanzierung und das marketing würde ich gut hinbekommen.

grüße jörg


ps: und klar daumendrücke für alle, die ihr bike vermissen damit sie es allen wahrscheinlichkeiten zum trotz dennoch wiederbekommen ...
 
geh zur versicherung und zur technischen fakultaet der uni deines vertrauens die geben dir bestimmt auskunft, haeng was ans schwarze brett und verlass dich drauf stuenten sind geil auf herausforderungen und wenns nur der eitelkeit dient
 
noch was. heult nicht, auch wenn ihr mir leid tut. :( nehmt euer bestes stueck mit in die wohnung, ins zimmer, ins bett aber heult nicht rum wenns weg ist und ihr nicht aufpasst :heul:
 
Mein bike gehoert seit gestern zu den 9% der wiederaufgefundenen \o/



DANKE an dimmu_borgir der es in der stadt gefunden hat :)

uebrigens inkl. tatverdaechtiger person...
 
geh zu dieser "person" hin und hau ihr eins aufs maul! kannst dann auch schöne grüße von mir bestellen und nochmal eine reinkloppen! fahrrad klau ist das letzte.. :wut:
 
burn schrieb:
Mein bike gehoert seit gestern zu den 9% der wiederaufgefundenen \o/



DANKE an dimmu_borgir der es in der stadt gefunden hat :)

uebrigens inkl. tatverdaechtiger person...

Glückwunsch, dann kannst Du ja Dein Profil wieder ändern ;) . Und wie ist der Zustand ?! Hoffentlich nicht arg mitgenommen.
Das sind immer so meine Bedenken, dass das Bike, wenn es gefunden wird, hinterher womöglich nur noch ne Ruine ist.
 
Thomas schrieb:



pd-f: Was kann ich tun, damit mein Rad nicht gestohlen wird?
G. Düsener: "Zunächst ist es wichtig, nicht an der falschen Stelle, nämlich am Schloss zu sparen. Jeder Käufer eines Rades sollte ca. 10 Prozent des Kaufpreises für den Kauf eines Markenschlosses investieren. Das Schloss sollte ausreichend groß sein, um auch um Laternenpfähle und Verkehrsschilder passen. Denn: Das beste Schloss nützt nichts, wenn man es an einen Maschendrahtzaun anschließt ... dann schnipst der Dieb den Zaun mit einer Nagelschere durch und das Rad ist weg.
Clever ist es auch, zwei Schlosstypen, also Seil- und Bügelschloss, zu kombinieren. Dafür bietet sich z. B. zusätzlich zum Bügelschloss ein Kabelschloss an, dass auch mühelos um dickere Gegenstände geschlungen werden kann. Niemals sollte das Rad nur in sich angeschlossen werden, da es sonst problemlos weggetragen werden kann. Kommentiert wird das Dilemma dann meist: "Ich war doch nur Brötchen holen!" Der Radler sollte sein gutes Stück möglichst immer dort anschließen, wo eine ausreichende Beleuchtung vorhanden ist, denn Diebe scheuen das Licht. Hat der Radler sich für eine Fahrradversicherung entschieden, sollte er trotzdem nicht zu leichtsinnig mit dem Rad umgehen. Das bringt ihn in Erklärungsnöte und treibt auf Dauer die Versicherungsbeiträge hoch."


Was denkt Ihr? Wie sicher Ihr euer Rad ab? ist es gegen Diebstahl versichert?



Hmmmmmmmmmmmm
kullerlach.gif
lachtot.gif


tooth.gif
da habe ich ja alle verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen kann

Ich habe mein Radl um die Laterne gegen 12.00Uhr Mittags mit einen Bügelschloß und einen 1,5m Schloß versehen es war sogar Tag Hell

ich war sogar nur 5 min drinne und direkt vor der Genossenschaft haben sie mir mein Bike gestolen
heuler.gif


also muß doch was wares an seiner Theorie drann sein
smilenada.gif


MFG
 
Komplettschutz, etc ist Schwachsinn

ich bekomme keine vernünftige Versicherung, die nicht den Jährlichen Rahmen sprengt :rolleyes:

und die Max Versicherungshöhe ist leider immer nur 1000 euro und da wollen die Herrschaften (Versicherungen) auch nur 60 euro haben und von wegen Teileschutz den hätten wir zusätzlich, wenn es angeboten werden würde mitnehmen wollen dann lohnen sich auch schon mal ein paar euros mehr ab 1000 euro

Und dann bekommst du nur immer wieder zu hören waas :eek: ihr Radl kostet mehr als unsere Versicherung anbietet dann können und wollen wir sie nicht versichern und schließlich sei es ja auch kein Auto und es koste ja am Radl nichts was soooo wertvoll wäre der die Versicherungssumme rechtfertigen würde

so was habe ich nur zu hören bekommen

Also, wenn einer von euch eine Versicherung kennt die Räder ab 1000 euro auf-wärts versichert zum vernünftigen Preis nur her damit


MFG
hutzieh.gif
 
mightyEx schrieb:
Glückwunsch, dann kannst Du ja Dein Profil wieder ändern ;) . Und wie ist der Zustand ?! Hoffentlich nicht arg mitgenommen.
Das sind immer so meine Bedenken, dass das Bike, wenn es gefunden wird, hinterher womöglich nur noch ne Ruine ist.



steht leider noch bis morgen bei der polizei... weil ich dann erst die rechnungen vorlegen kann um somit zu beweisen das es wirklich meins ist :)
 
Hot Carrot schrieb:
.............
Also, wenn einer von euch eine Versicherung kennt die Räder ab 1000 euro auf-wärts versichert zum vernünftigen Preis nur her damit



also ich habe eine versicherung bei der allianz, ich weiss jetzt leider nicht genau wie die heisst aber zumindest haetten sie mir ein neues zymotic bezahlt!
musst da mal anfragen...
 
burn schrieb:
also ich habe eine versicherung bei der allianz, ich weiss jetzt leider nicht genau wie die heisst aber zumindest haetten sie mir ein neues zymotic bezahlt!
musst da mal anfragen...


Hallo

Danke für den Tip :daumen:

aber dazu müssen wir erst den Kündigungstermin der Versicherung abwarten
die Räder sind bei der Alianz in der Hausrat inklusive

sobald wir wechslen können werde ich auf alle fälle die Alianz in betracht ziehen :D

MFG
 
Moin !

Das mit dem Chip gibt´s schon ! Hab ich mal inner "Bike" glaub ich gelesen. Der Chip wird irgendwo im Rahmen (innen) fixiert und funzt per GPS... Diebe aufgepasst !!
Werd mal googeln und evtl. Ergebnisse danach hier reinstellen.

Diebe aufgepasst !!



P.S.: Am Freitag 2.12.05 wurde mein Trenga-DE TDF-4 Bj. 00 gestohlen, mit 2 Bügelschlössern gesichert (davon 1 Kryptonite mit Rundschlüssel)! Hät ich von dem Kuli-Trick gewußt hät ich mein Bike glaub ich nicht stehen lassen.
 
resemann schrieb:
Moin !

Das mit dem Chip gibt´s schon ! Hab ich mal inner "Bike" glaub ich gelesen. Der Chip wird irgendwo im Rahmen (innen) fixiert und funzt per GPS...

Ne, glaube Du meinst www.bikefinder.de . Da ist zwar ein Chip im Rahmen, aber der arbeitet passiv, sendet also nix. Es muß erst das Bike gefunden werden, damit dann der Chip ausgelesen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten