The Snake Reloaded

Vollständige Seite anschauen…
12.05.2010, 18:00h, maspalomas

Heute ist kein einladendes bikewetter. Dank meiner behausung ist mir das aber ziemlich wurscht. Ich checke also die madeira-schiffsverbindung, gehe nochmal zu einer sitzung zu free-motion, checke mein bike und spaziere am strand.


Sieht nach regen aus. Pff, wen kümmerts?


Ha, jetzt sollen es die biester nochmal versuchen. Ich schmettere sie alle mit meinem unsichtbaren schutzschild ab!
Da bin ich mal gespannt, morgen nacht folgt die premiere.

Wer war schonmal mit dem bike auf madeira? Den rother wanderführer hab ich dabei.
Kennt sich jemand mit mobilem internet in portugal aus?
 
@lukepc: danke für den exkurs. Ich bin ganz bestimmt besonders attraktiv für mücken. Ich habe erfahrungsgemäß schon 10 stiche während andere um mich rum gar nichts von irgendwelchen mücken mitbekommen.

@urs: schön, dass ihr euch gemeldet habt. Hat spass gemacht mit euch! Vielleicht rollt man sich in der schwyz mal übern weg. Und danke für das fötili.

@steve-g: das wort "wartungsplan" löst entfremdende gefühle in mir aus.
Vollgummireifen fürs bike gibt's bestimmt, die wiegen dann halt so 20kg.
 
Madeira? Da war doch im Winter Weltuntergang ... im Ernst, dort sind vermutlich noch viele Trails gesperrt oder in Reparatur nach den schlimmen Überflutungen und Erdrutschen ...
Wettertechnisch wäre eine Überfahrt auf die Kapverden sicher geschickter. Dort ist auch konstant Passat, d.h. schönes Wetter fast garantiert. Wie es mit Trails aussieht ... keine Ahnung, sieht nach Neuland aus. Zur Not gehst Du halt surfen ...
 
@steve-g: das wort "wartungsplan" löst entfremdende gefühle in mir aus.
Vollgummireifen fürs bike gibt's bestimmt, die wiegen dann halt so 20kg.

Ja und manchmal ist man(n) für ein bisschen Luft in den Reifen froh, wenn man(n) nicht nur wie unser Arbeitskollege auf Asphalt unterwegs ist.
Wettertechnisch können wir gerade mithalten. Der Himmel sah bei uns heute gleich aus. Aber Sch*** drauf hab ich mir gedacht, für morgen ist Dauerregen angesagt - also rauf aufs Bike. Weniger lustig war dann der Hagelschauer in den ich geraten bin
 
Wettertechnisch wäre eine Überfahrt auf die Kapverden sicher geschickter. Dort ist auch konstant Passat, d.h. schönes Wetter fast garantiert. Wie es mit Trails aussieht ... keine Ahnung, sieht nach Neuland aus.
da war mal vor laengerem ein artikel in der bike. sonst hab ich von da noch nix gehoert.
wenn's ist kann ich mal graben ob ich das heft noch finde.
 
13.05.2010, 14:30h, el tablero

Erst mal richtig frühstücken, dann kurz mein überflüssiges gepäck bei free motion abstellen und schon kann es losgehen. Das eigentliche ziel ist ein kurzer trail ab cruz grande. Der uphill dorthin gestaltet sich so zäh, dass ich kurzerhand nach ca 700hm an einem schönen aussichtspunkt eine ausgiebige pause mache um dann umzukehren. Hier sind wirklich nur die trails rund um den gipfel wirklich gut. Bis auf eine höhe von ca. 1200 metern ist hier wenig zu holen. Meine faulheit siegt also mal wieder. 1500hm uphill in relation zu 250hm trailabfahrt sind nicht so mein ding. Morgen geht's dann wieder per shuttle in richtung gipfel und von dort aus trailig nach norden.


Nochmal den komfort meiner unterkunft nutzen und ausgiebig frühstücken!


Gran canaria ist sowas von kahl. Würde eher in stuntzis aktuellen bericht passen.


Auch einen grand canyon gibt's hier. Nur nicht ganz so grand wie das original.

An alle madeira-zweifler: meinen recherchen zufolge hat es nur im süden ein paar wanderwege erwischt. Der norden wurde bei dem unwetter völlig verschont.
Die kapverden sind von hier aus meines wissens nach nicht per schiff erreichbar. Das ist also leider keine option. Ausserdem wäre ich gern bald in spanien. Das ganze kringel-fahren nervt langsam. Wäre schön endlich mal richtige etappen zu fahren...
 
hahahhaa wo hast du denn den o-saft gefunden...."don simon" :-D....
 
Zuletzt bearbeitet:
18:00h, sahara bar

Hier gefällts mir. 2 grosse bier für 3 euro. Hier bleib ich erstmal.



Ich war vorhin nochmal im reisebüro. Schiffe auf die kapverden gibt es keine. Also bin ich ab samstag morgen auf madeira. Freue mich schon auf die insel! Wettertechnisch siehts dort aber auch nicht so super aus. Was sagt der herr metereologe virtualsky? Ich werde mich auf jeden fall erstmal über den zustand der wanderwege schlau machen.
Die onlinesituation auf madeira muss auch erstmal geklärt werden. Wie es aussieht werde ich nur eine woche bleiben. Fraglich ist ob sich eine portugisische simkarte für diese zeit lohnt.
 
Don Simon, bei dem O-Saft hast Du natürlich zuschlagen müssen gelle :-D
 
Ich bin auf deine Berichte von Madeira gespannt,
denn ggf. will ich dort im Oktober hin,
dann kannst du mir auch die portugisische SIM-Karte verkaufen
 
is ja schoen zu lesen dass es dir gut geht! immerhin bist du im trail paradies. ich friste meine zeit gerade eher als asphalt und schotter cowboy. dafuer geniesse ich die andere angenehme seiten. bei griechischen freunden zu gast zu sein ist einfach unuebertroffen. gegen die muecken haette ich dir auch die chemie keule empfohlen, die hab ich eigentl immer mit bei
schoene bilder - immer fleissig am selbstausloeser, ich bin da eher faul...
gute tage weiterhin und auch inselhopping is ja irgendwie strecke machen und weiterkommen.
 
Gran Canaria hat 2 Gesichter.
Den kargen Süden mit den ganzen Barrancos und den grünen Norden.
Also genauso wir auf Teneriffa und La Gomera.


Bitte bringe mal deine Tracks bei GPSies auf den aktuellen Stand.

Wenn du einen groben Streckenplan für das span. Festland postet, kann man dir auch leichter Tips geben.

Für die Sierra Nevada Ecke bei Granada kann ich dir einiges geben.

Ray
 
@simplesaiman:

Moin! Also grundsätzlich sieht das Wetter gar nit so schlecht aus auf Madeira! Die Temperaturen bewegen sich so um di 18°C -19 ° C in Funchal, 0 m.ü.m. Zieh dann jeweils 0.8 °C pro 100 Höhenmeter ab.
Regen musst du - wenn überhaupt - Morgen und Sonntag Nachmittag erwarten. Am Montag sind letzte Regentropfen möglich, grundsätzlich könntest Du aber auf der trockenen Seite bleiben, wenn du im Osten der Insel bleibst (Föhneffekt, Ausregnen im Westen der Insel). Danach sieht das Wetter trocken und schön aus.
Wie lange willst du in Madeira bleiben?

Gutes rüberschippern
 
@wissefux: wo ist der katzenpass? von pico de las nieves gibt es ja nur einen trail in richtung sueden. meinst du den?

so wie es aussieht, hast du ihn gefunden
der spanische name für katzenpass (irgendwas mit "... de los gatos" ) war damals selbst den einheimischen nicht bekannt, die wir danach fragten. allerdings stand es so im baedecker reiseführer und der wanderkarte drin ...

deine aufnahme dieses trails in die holy-trail liste deckt sich mit stuntzis erfahrungen und meinen träumen beim wandern
 
14.05.2010, 20:00h, schiff nach madeira

Die anschaffung des anti-mücken-mittelchen scheint sich gelohnt zu haben. Bevor ich mich auf meiner schlafdüne hinlege, sprühe ich mich ordentlich ein. Ich wache diesmal nicht einmal auf und schlafe bis sonnenaufgang durch. Danach folgt erstmal das standardprogramm: warten bis die sonne da ist um dann eine gemütliche runde ins meer zu springen.
Um 9 uhr geht's dann mit free-motion ab in die berge. Diesmal sogar fast bis zum gipfel. Als wir dort ankommen, hat es gerade mal 6 grad. Verglichen mit den 2 grad, die es morgens dort hatte aber noch im grünen bereich. Ich fahre ein stück mit der freitägigen geführten "gipfeltour". Die tour führt erst ein stück über den trail ab dem gipfel. Später geht s dann trailig in richtung norden.


Gran can view


Guide #1 at work


Guide #2 at work


Ein bisschen posing kann auch nicht schaden

Gegen 14 uhr trenne ich mich in einem kleinen örtchen oberhalb teror von der gruppe. Ich flüchte vor den wolken in ein kleines restaurant und hole dort das versäumte frühstück nach. Ungefähr eine stunde später trete ich den downhill nach las palmas an, wo ich um 18:30h bei armas für mein schiff nach madeira einchecken muss. Ich überlege noch mir ein paar trails in richtung küste zu suchen. Der teerdownhill ist aber die goldrichtige entscheidung. Als ich in las palmas ankomme habe ich gerade noch zeit für ein kurzes bad im meer und eine hastige pizza.
 
15.05.2010, 14:00h, funchal, madeira

Ich verlasse gran canaria ohne viel wehmut.


Adios gran can

Die fähre legt um 19:30h ab und wird nicht vor 9h auf madeira ankommen. Die überfahrt ist relativ stürmisch. Ich haue mich mit ohrenstöpseln, schlafsack und isomatte in eine ecke und versuche zu schlafen.


Ola funchal

Am hafen von funchal angekommen werde ich erstmal von der portugiesischen polizei angehalten und komplett durchsucht. Die herren von der polizei räumen meinen rucksack komplett aus. Einräumen darf ich natürlich selbst. Sie halten mich wohl für einen radelnden drogenkurier oder sowas. Nach ungefähr 30 min lassen sie mich dann sichtlich enttäuscht gehen.
Madeira empfängt mich mit nieselregen und bewölkung. Heute sind aber sowieso nur organisatorische dinge angesagt. Erstmal sachen waschen lassen, dann eine papierkarte besorgen und schließlich ein paar handy-anbieter abklappern. Vodafone gewinnt. 5€ für 100mb datenvolumen ohne bereitstellungspreis für die sim-karte. Da kann man nicht meckern. Schwieriger wird es wieder das handy mit dem pda korrekt zu verbinden. Nach einem telefonat mit der vodafone hotline klappts dann aber...

Den restlichen tag schlendere ich in der stadt rum. Funchal ist eine echt schöne stadt mit vielen kleinen geschäften, verwinkelten gassen und vor allem mit einheimischen...


Markthalle in funchal
 
@simplesaiman: Welcome to Funchal! Ich wünsch dir gutes Radlwetter. Eben - auf der Ostseite ist mehr Regen zu erwarten... ;-)
 
Interessante Licht-Spielerei.
Ich hoffe die Wolken machen das Radeln erträglicher, denn die Fotos leiden darunter sichtbar :-(

@ Datenvolumen: Lädst du jedesmal deine alten Bilder mit, wenn du postest? Dabei dürfte ordentlich Volumen draufgehen...
Da gabs mal irgendwo so'n Link, wo man (mehr oder weniger) direkt posten konnte:
http://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=7158262

Damit bekomme ich aber nur die Avatare weg... Vl hilfts ja dennoch bzw. vl hat noch wer verbesserungsvorschläge.
 
16.05.2010, 13:30h, monte oberhalb funchal

Zum frühstück trete ich ca. 600hm auf strassen mit durchschnittlich 20% steigung nach monte, einem kleinen ort oberhalb funchal.


korbschlittenfahrer haben hier ihren spass, biker nicht.

Hier startet ein von mir gesaugter mtb-track. Am einstieg kann man deutlich die spuren des unwetters vom februar (oder januar?) erkennen. Ganze teile der häuser fehlen, die strassen sind zum teil noch provisorisch repariert. In funchal selbst sieht man nur bei ganz genauem hinsehen noch spuren.


Einer der erdrutsche am zustieg zur levada.

Der trail zur levada führt über zahlreiche erdrutsche. Das durchkommen ist sehr mühsam. Der levada-trail beginnt dann eher unschwierig. Man bewegt sich durch grünen dschungel. Bald ist aber nicht mehr an fahren zu denken. Immer wieder machen erdrutsche die levada so schmal, dass mein bike beim schieben kaum noch platz neben mir hat. Irgendwann ist dann mit bike kein weiterkommen mehr. Die levada ist nur noch ca. 20cm breit und führt an einer senkrechten felswand entlang, 100m tiefer das tal.


Am anfang noch einfach...


... geht's unter wasserfällen hindurch.


Erdrutsche machen den levada-trail immer wieder rutschig und sauschmal.


Durch das unwetter fehlen hier sämtliche absicherungen. Bei gegenverkehr wird's hier kompliziert.

Ich unterhalte mich mit mehreren wanderern. In richtung westen siehts wohl noch übler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bei dem wasserfall war stuntzi doch auch oder? kommt mir iwie bekannt vor

hoffentlich hast du nicht überall so ein pech mit den unwetterfolgen!
 
Na wo haben den die Jungs mit den Korbschlitten Ihre Trachten den gelassen?
 
@raccon78: natürlich kenne ich stuntzis madeira-trips. Es wird ja aber wohl noch mehr gps-tracks geben.

@mi-ri: hast du es dich geschafft dich anzumelden! Super! An dem o-saft bin ich natürlich nicht vorbeigekommen...

@c_hh: simkarten von vodafone sind wirklich empfehlenswert. Bei bedarf kannst du dann aber auch meine haben...

@hooch: wie lange hast du für den trip geplant?

@rayc: ich kann derzeit mobil keine tracks bei gpsies uploaden. Wollte aber sowieso noch testen ob das nicht auch irgendwie als anhang an den post funktioniert.
Bzgl. Spanien: es gibt von hier leider nur schiffe nach portimao in portugal. Deshalb werde ich direkt ab sevilla auf die via de la plata fahren.

@virtualsky: bisher wirklich optimale vorhersage! Ich bleibe suf jeden fall mal eine woche da. Wenn sich die trails weiter im osten und norden fahren lassen, hänge ich evtl noch ne woche dran...

@lukepc: mein mobile-browser lädt keine bilder. Die bilder werden automatisch durch querverweise ersetzt. Das posting funktioniert mittlerweile per email-interface.

@marcx: morgen fahre ich in richtung osten. Dort sieht es anscheinend um einiges besser aus.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen