The Hub++ Freilauf demontieren

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
86
Hallo,

ich möchte gerne von einem Haibike full seven LT 4.0 HR den Freilauf (The Hub++)
mit einer Steckachse M12×1,75 und 180mm Länge demontieren, bekomme jedoch
den Deckel am Freilauf nicht abgeschraubt, da ich nirgends gegenhalten kann.

Innen habe ich auf der Gegenseite des Freilauf in der Hülse im Achsgehäuse eine
Fräsung mit Vertiefungen gefunden und ging von einem Inbus aus, doch ein 10er
ist zu klein und mit einen 11er bekomme ich auch keinen Halt.

Wird der Freilauf von innen durch die Achshülse verschraubt und wird hierfür eine
Zange oder ein Werkzeugeinsatz benötigt ?

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Vielleicht hilft Dir eine Explosionszeichnung weiter...? Du brauchst auf der Disc-Seite einen 12mm Innensechskant (Inbus) zum Gegenhalten und dann auf der Freilaufseite einen 17mm Gabelschlüssel, um die verchromte "Mutter" im Uhrzeigersinn (Linksgewinde) zu lösen. Dann lässt sich der Freilauf einfach herunterziehen (bisserl Kraft braucht es schon)
https://www.sykkel.no/hjul/formula-nav-serivce-kit-r-dht-142-parts-425678-ax-2091-p0000017990
Gruß
Ramirez!
 
Hallo Ramirez,
danke für Deine Antwort.

Nur eine der beiden Endkappen verfügt über eine 17èr Schlüssel Aufnahme,
mit dem 12er Inbus komme ich nicht hinein.
 

Anhänge

  • The Hub 1.jpg
    The Hub 1.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 87
  • the Hub back.jpg
    the Hub back.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 82
  • The Hub front.jpg
    The Hub front.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 91
Die Endkappe unter der Du den Innensechskant sehen kannst (Disc-Seite), ist nur aufgesteckt...
Einfach mit ein wenig Kraft die Kappe abziehen und schon kannst Du den 12mm Inbus einsetzen...

Gruß
Ramirez
 
Gibt es diese Endkappen auch schmaler, so das man die Nabe von 140 auf 135mm Einbaubreite bekommt ?
 
Gibt es diese Endkappen auch schmaler, so das man die Nabe von 140 auf 135mm Einbaubreite bekommt ?

Dem Anschein nach hast du eine Nabe mit 12mm Steckachse und 142mm Einbaubreite (140mm gibt es m.W. nicht). 135mm ist eine typische Einbaubreite für eine QR5 Schnellspannnabe (5mm Schnellspannachse), und erfordert eine andere Rahmenaufnahme. Die sind also nicht nur schmaler, sondern haben an den Enden auch andere Maße. Wo soll das Rad denn rein? Foto vom Hinterbau wäre gut.
Einige Naben kann man umbauen zwischen den unterschiedlichen Systemen, bei dieser bin ich nicht sicher.
 
Ich habe einen 12 x 9mm und 135mm breiten QR Adapter, somit könnte das Rad
von einem E-MTB in einem Rahmen mit 135mm Einbaubreite verwendet werden.

Die Frage ist nur, lasse ich die Kappen um je 3mm abdrehen oder gibt es diese
auch schmäler ?

Bin was Steckachsen, Freilauf und Hub Ersatzteile oder Abdeckkappen betrifft nicht
auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • Adapter 135mm.jpg
    Adapter 135mm.jpg
    117 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Vom Hersteller wird es da nichts geben, zumal die Kappen zur Nabenseite hin unterschiedlich sind von Hersteller zu Hersteller. Ich denke hier wirst du die vorhandenen Kappen modifizieren müssen (oder eben neu fertigen…)
 
Zurück
Oben Unten