The Great Divide... Kanada nach Mexiko

Hi folks,
plane gerade den Great Divide in den USA zu fahren. Hat jemand Erfahrungen mit der Mitnahme von Bikes und Anhänger im Flugzeug?
Die bisherigen Recherchen haben ergeben, dass tatsächlich günstiger ist, die Über- und Sperrgepäckmengen bei Fluggesellschaften zu zahlen, als einen Logistiker (DHL, FedEX, etc.) zu beauftragen.

Im Speziellen interessiert mich:
  1. Welche Fluggesellschaft ist besonders empfehlenswert (Preis/Leistung bei Übergepäck)? Die Infos auf den Webseiten sind nicht so ganz "staight forward"...
  2. Hat schon mal jemand einen Bob Ibex Trailer im Flieger mit in den Urlaub genommen? Geht der als Sperrgepäck oder lässt der sich auseinander geschraubt auch noch als normales Gepäckstück aufgeben?
Würde mich freuen, wenn hier jemand Erfahrungswerte teilen kann! :daumen:
Cheers,
der Simbel

Stichwort: Unbegleitetes Fluggepäck
googel mal danach

So haben wir es mit Lan Chile nach Südamerika gemacht.

Ansonsten gilt, wenn Bike als Sportgepäck zählt, maximal 30 kg
für jedes Kilo was drüber liegt zahlst du 1% des 1. Klasse Tickets! :mad:

2o kg Freigepäck hast du ja, das sollte doch reichen, oder?
Und die 6 kg Handgepäck (das wiegt keiner, also mehr möglich, nur kein Werkzeug *, Schloss, ... im Rucksack packen!) kommen ja auch dazu.

Ray

Buch ja nicht mit Lufthansa! Ich fahre auch dieses jahre nach Canada um den Tour Divide Race zu fahren. Habe mit Lufthansa gebucht, und später erfahre ich das fahrräder sind sondergepäck, kostet 150,00€ pro strecke!
Ich weiss nicht wie es ist mit ein anderer fluggesellschaft aber jetzt bin ich geheilt. Ich wird mich nächtes mal richtig informieren.
Ich wünsche dir viel spass bei dein tolle reise.

Grüß
Phil

Hi ray & phil,
danke für die Infos.

Ja, die Zusatzkosten sind so ziemlich bei allen Airlines so oder so ähnlich. Ist ein einziges Wirrwar, in dem oftmals noch nicht mal die Customer Service Futzis Bescheid wissen.

Good luck for the race!
..simbel..

Hi, kann dir zwar selber keine Tips geben, aber schau dir doch mal das an.
Da schreibt einer über eine recht ähnliche Route und beantwortet allerlei fragen.

Hi,

ein bißchen spät wahrscheinlich, aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem etwas damit anfangen.

Die Tour Divide beschäftigt mich auch schon eine Weile. Da ich aus diversen Gründen erst 2012 das Rennen fahren will, habe ich allerdings noch eine Menge Zeit für die Vorbereitung.

Phil & simbel ich werde Euch mal nach dem Rennen im Sommer per PN anfunken und Euch um einen kleinen (großen) Erfahrungsbericht bitten.
Da Ihr wahrscheinlich die einzigen Deutschen im Feld sein werdet, ist es auch sicherlich nicht so schwierig Euch im Leaderboard wiederzufinden.

Nun zu den Flügen:
Für mich stellt sich die gleiche Frage. Wie bekommt man sich und das Bike halbwegs kostengünstig zum Startort nach Banff?

Ein Freund und ich fliegen dieses Jahr zum Biken nach Utah. Ich habe recherchiert bis zum Umfallen und bin dann doch schließlich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Generell gilt: Je früher man bucht, desto billiger wird es. Wir haben Ende Oktober für Mai gebucht. Preis 565€ (Direktflug FRA-LAS). Heute kostet der gleiche Flug 300€ mehr.
Wer jetzt erst für den Sommer bucht, ist definitiv zu spät dran, um noch irgendein Schnäppchen zu machen.

Das leidige Thema Fahrradmitnahme: Es ist hier schon angeklungen - es drängt sich der Eindruck auf die Fluggesellschaften verdienen ihr Geld mit der Mitnahme von Sportgepäck. Wo man vor ein paar Jahren sein Sportgerät fast für lau mitnehmen konnte, wird heute kräftig zur Kasse gebeten. Dazu bieten die Gepäckbestimmungen diverser Airlines zum Teil großen Interpretationsspielraum. Direktes Nachfragen kann man sich i.d.R sparen, da man entweder wieder auf die Gepäckbestimmungen verwiesen wird oder eine pauschalisierte Antwort erhält.
Was gar nicht geht, sind Flüge mit Zwischenstop bzw. Zubringerflüge. Hier zahlt man nähmlich pro Strecke. D.h. bei nur einem Stop pro Strecke den 4fachen Preis bzw. den Preis der weiterbefördernden Airline. Da fliegt das Bike nachher teurer als man selbst.

Daher gehen z.Zt. nur Nonstopflüge, die i.A. eh schon etwas hochpreisiger sind. Aber in Summe immer noch günstiger als mit einem billigerem Stopover Flug. Das ist leider ein bißchen Augenwischerrei.

Die einzigen Fluggesellschaften, die noch preisgünstig Bikes transportieren sind Condor und Air Berlin (40€ pro Strecke)!!! Was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist. Air Berlin fliegt diverse Ziele in den USA und Canada an. Condor fliegt nach Las Vegas, was für einen Utah-Trip eigentlich optimal ist.

Der Favorit für die Tour Divide wäre für mich zur Zeit mit Air Berlin direkt nach Vancouver und von dort aus mit dem Greyhound für ca. 120CAD nach Banff oder mit West Jet von Vancouver nach Calgary. Den Flug gibt es für kleines Geld. Hier müßte man noch einmal die genauen Kosten für das Bike checken. Aber soweit ich das im Kopf habe, war dies nicht sehr teuer. Von Calgary gehen Zubringerbusse mehrmals täglich ebenfalls für kleines Geld Ri. Banff.
Viel Glück für Eure Vorbereitung und für das Rennen!! :daumen:

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,

gebe dir eigentlich in allen Punkten Recht. Die elendigen Gepäckbestimmungen sind ein Wirrwarr, in dem man sogar vom Bodenpersonal zweifelhafte Aussagen bekommt. Wir haben jetzt mit Continental * und Delta gebucht... da mir diese ganze Abmesserei und Augenwischerein mit dem Gepäcks mittlerweile auf den S*@k geht, werde ich einige Dollar mehr einplanen. Ist ja jetzt nicht so, dass wir den Trip abblasen, weil wir keinen günstigen Tarif für die Bikes finden. Ist eine "once in a lifetime" Tour.

Eine Berichtigung muss ich allerdings los werden: Ich werde nicht das Rennen fahren. Meine "Dann"-Frau und ich werden die Tour von Süd nach Nord in unseren Flitterwochen fahren. (Ja, ich weiß... sehr untypisch für Honeymoon :love: )

Die Rennfahrer werden uns wahrscheinlich im Norden von Colorado die Spur kreuzen. Wir werden anfeuern.

Nichts desto trotz berichte ich gerne nach der Reise.
Beste Grüße

Hallo Michael,

als ich meine fluge für juni buchte habe ich garnicht an mehr kosten für mein rad gedacht, es war immer kostenlos. Ich war dann umsomehr entäuscht als ich erfarhen hat das ich noch zusätzlich 300€ bezahlen. Aber egal, ich will am start sein für tour divide race.
Ich muss dir auch gestehen das ich kein Deutscher bin, ich lebe hier seit 1987. Bin ein ami :D.
Zur zeit läuft meine vorbereitung nich optimal, bin erkältet und kann nicht trainieren, aber das wird schon.
Wenn du interesse hast schau mal bei; www.tourdivide.org & www.bikepacking.net.

Gruß

Phil

@simbel: Na dann mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Tour. Hoffentlich laßt Ihr Euch danach nicht wieder scheiden.
Meine Göttergattin hat schon mit meinem Auszug gedroht, falls ich diesen Irrsinn 2012 wirklich durchziehen will. Naja, zur Not zieh ich dann eben aus!
Dabei ist sie selber Schuld. Sie hat mir nämlich bei unserem letzten Aufenthalt in Banff das Buch "Cycling the Great Divide" geschenkt. :)

@Phil: Ich habe schon in die Richtung gedacht, daß Du kein 100% * Deutscher bist, als ich Deinen Namen in der Startliste gelesen habe. Aber das ist ja völlig egal. Ich werde Dich trotzdem im Leaderboard im Auge behalten.
Die Sache mit dem Training ist für mich zwar nichts Neues, aber aufgrund der Distanzen und der dauerhaften Belastungen immer noch ein Fragezeichen hier das richtige Trainingspensum neben Job, Haus & Hof zu finden. Eine richtige Idee wie das konkret ablaufen soll habe ich noch nicht. Als Ziel habe ich mir gesetzt, die Stecke in 25 Tagen zu absolvieren.
Ob das realistisch ist, weiß ich wahrscheinlich erst unterwegs.
Fakt ist, man muß viel lange Einheiten trainieren und nebenbei seine Kraftausdauer auf Vordermann bringen.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps?

Gruß

Michael

Michael,
ich kann dir kein richtige trainings tipps geben für den TDR, erst wenn ich zurück bin kann ich dir was konkret was sagen. Ich habe den tipp bekommen dass mann sollte am start etwas untertrainiert und auch 1-2 kilo mehr auf die rippen haben als absoute kampfgewicht. In den ersten tagen wird mann auf die belastung gewohnen, oder nicht. Ich mache zur zeit core training für bauch, rücken & schultern. Joggen ist auch sehr wichtig. Ich wird versuchen bis juni 4-5 tkm in den beinen zu haben. In den ersten tagen wird ich sehr auf mein korper hören und nicht zu viel fahren, mein erste ziel ist ankommen in AW, zweite wenns gut läuft in 25-27 tage schafen. Aber es kann viel passieren, krank, verletzung, ect....
Für mich ist viel mehr das erlebnis von A nach B zu kommen mit mein eigene kraft, und "self supported". Ich weiss nicht was das auf Deutsch heisst.
Noch was; sehr wichtig ist auch dein "Kit", equipment, es darf nur dass minimum sein. http://www.epicdesignsalaska.com/ Eric macht super geile taschen fürs radlen, vergiss die klassische touring taschen.
Auch ein bild von mein bike. http://www.flickr.com/photos/33537785@N07/4319264182/

Viel spass beim plannen und träumen!

Gruß
Phil

Schreibe deine Antwort....
Zurück