(*Neil Armstrong am 20. Juli 1969 Mondladung Apollo 11-Mission)
Eigentlich wollte ich den Umbau auf 1x 11-fach oder 1x 12-fach erst im Herbst in Angriff nehmen.
Der Grund für den vorgezogenen Umbau war eine verbogene Kurbel - bei der letzten Tour mit dem „Canyon Dude“ wurde die flowige Abfahrt abrupt durch eine schmale Rinne in einer Felsstufe gestoppt. Ich dachte noch: „Das kann jetzt eng werden“ – war es dann auch, fürs hintere Pedal leider zu eng. Den anschließenden Tsunami-Flip habe ich leider nicht gestanden, habe es nicht wieder zurück aufs Bike geschafft (daran muss ich noch arbeiten). Nach der unfreiwilligen Stunt-Einlage hat sich mein "dicker Kumpel" dann doch noch entschlossen mir über die Felsstufe zu folgen….
Ersatz für die ab Werk verbaute OEM e*thirteen TRS-Kurbel (175mm) war leider nicht mehr zu bekommen. Ich war mit der Alu-Kurbel eigentlich sehr zufrieden, hatte nie Probleme beim Abziehen der Kurbel vom Innenlager (e*thirteen Abzieher) und die Press Fit Innenlager haben auch gehalten. Es waren schon die besseren, gedichteten Industrielager verbaut.
Da kam es mir gerade Recht, dass kürzlich die neue „SRAM GX EAGLE 1x 12-fach“ am Markt erschienen war – bezahlbar und sogar mit Kurbeln fürs FAT-Bike!!
Nach einiger Recherche im Netz u. Anfragen wegen dem Q-Faktor der FAT 5“-Kurbel (war nirgends angegeben) bei Canyon und diversen Shops stand fest, die Kurbel sollte eigentlich ans Dude passen.
Hier der Umbau (mit Bildern) auf die SRAM GX EAGLE 1x 12-fach-Gruppe
1. Schritt - alle Komponenten des 2x 10-fach e*thirteen/Shimano-Antriebs demontiert (sorry, ohne Bilder)
2. Schritt - Laufrad hinten ausgebaut wegen Umbau des Shimano-Freilaufs auf SRAM XD-Freilauf - sonst lässt sich die GX EAGLE Kassette nicht montieren. Shimano Freilauf demontiert..
..und XD-Freilauf montiert.
3. Schritt - die määäächtige GX Eagle-Kassette (10-50 Zähne) ausgepackt…
…und montiert, die 180er Bremsscheibe im Hintergrund wirkt winzig dagegen.
4. Schritt - Montage des neuen „GXP Press Fit Innenlagers“ – war notwendig, da die neue GX Eagle-Kurbel einen Achsdurchmesser von 24/22mm hat, die zuvor verbaute e*thirteen-Kurbel hatte einen Achsdurchmesser von 30mm.
5. Schritt - Montage des 12-fach Shifters...
…und Schaltzug (die Schaltzughülle wurde von der alten 10-fach Schaltung übernommen und nicht ausgetauscht, da in neuwertigem Zustand).
6. Schritt – Montage des Schaltwerks…
…hier gibt’s übrigens das offizielle „SRAM Montagevideo“ zur Eagle-Gruppe mit hilfreichen Tips zur Montage & zum Einstellen der Schaltung:
7.Schritt - Montage der FAT5-Kurbel (Kettenblatt: 30 Zähne)
…Distanzstück (schwarzer Ring) auf der Antriebsseite nicht vergessen (hängt vom verbauten Innenlager bzw. der Innenlagerbreite ab).
Festziehen der Kurbelschraube auf der Nichtantriebsseite – die Kurbel läuft leicht & spielfrei im Innenlager.
Abstand Kurbelarm zur Kettenstrebe Antriebsseite….
…und Nichtantriebsseite
8. Schritt - Montage der Kette – habe mich an die im SRAM Montagevideo angegebene Kettenlänge fürs Hardtail gehalten (Überlappung von je 2 Außen- & Innengliedern s. Video).
Position des Eagle-Schaltwerks in der kleinsten Übersetzung (30:50)…
…und in der größten Übersetzung (30:10)
Minimalabstand der Sommerbereifung (Jumbo Jim 4.0) zur Kette im kleinsten Gang ca. 17 – 18mm - da sollte die 4.8 Winterbereifung keine Probleme mehr bereiten.
9. Schritt - Dude bereit für die Probefahrt – steht leider noch aus, wird aber in den kommenden Tagen nachgeholt.
Ich hoffe ich werde dann auch sagen: „Das war ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Sprung für mein Fatbike“ (leichte abgeänderte Version von Neil Armstrong’s Worten, als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.)
Netter Nebeneffekt des Umbaus:
· 344 g Gewichtseinsparung gegenüber der ursprünglich verbauten 2x 10-fach e*thirteen/Shimano-Kombination.
· Durch den Wegfall des vorderen Umwerfers incl. Schaltzug konnte die Leitung der absenkbaren Fox-Sattelstütze nun komplett im Rahmen verlegt werden (vorher nur im Sitzrohr).
Gewicht alter 2x 10-fach Antrieb - E*thirteen/Shimano - Gewicht (g)
TSR 2-fach Kurbel 22/36 Z: 766g
PF41/BB121 Innenlager: 72g
XT-Kassette 11/36 Z: 361g
HG-X Kette: 269g
XT-Umwerfer: 169g
2-fach SLX-Shifter incl. Zug: 171g
XT-Schaltwerk: 263g
10-fach SLX-Shifter incl. Zug: 141g
Shimano-Freilauf: 60g
2272 g
Gewicht neuer 1x 12-fach Antrieb - SRAM GX Eagle - Gewicht (g)
1-fach FAT5-Kurbel 30 Z: 660g
GXP PF41/BB121 Innenlager: 97g
Kassette 10/50 Z: 447g
Kette: 254g
Schaltwerk: 291g
12-fach Shifter incl. Zug: 134g
XD-Freilauf: 45g
1928 g
Falls es von Interesse ist, hier die Daten der beim Umbau verwendeten Komponenten (hängt im Wesentlichen vom Fatbike-Rahmen und dem verwendeten Laufradsatz ab):
· SRAM GX Eagle Kurbel Fat5 175mm (76,5 mm Kettenlinie; Q-Faktor 206mm)
· Sram Truvativ GXP Team PRESSFIT MTB PF41/BB121 Fat Bike Lager (SRAM Truvativ Nummer: 00.6415.033.40)
· XD-Freilauf f. SRAM-Kassette & DT-Swiss Nabe 12/197mm - (HWYAAX00S3188S)
Eigentlich wollte ich den Umbau auf 1x 11-fach oder 1x 12-fach erst im Herbst in Angriff nehmen.
Der Grund für den vorgezogenen Umbau war eine verbogene Kurbel - bei der letzten Tour mit dem „Canyon Dude“ wurde die flowige Abfahrt abrupt durch eine schmale Rinne in einer Felsstufe gestoppt. Ich dachte noch: „Das kann jetzt eng werden“ – war es dann auch, fürs hintere Pedal leider zu eng. Den anschließenden Tsunami-Flip habe ich leider nicht gestanden, habe es nicht wieder zurück aufs Bike geschafft (daran muss ich noch arbeiten). Nach der unfreiwilligen Stunt-Einlage hat sich mein "dicker Kumpel" dann doch noch entschlossen mir über die Felsstufe zu folgen….
Ersatz für die ab Werk verbaute OEM e*thirteen TRS-Kurbel (175mm) war leider nicht mehr zu bekommen. Ich war mit der Alu-Kurbel eigentlich sehr zufrieden, hatte nie Probleme beim Abziehen der Kurbel vom Innenlager (e*thirteen Abzieher) und die Press Fit Innenlager haben auch gehalten. Es waren schon die besseren, gedichteten Industrielager verbaut.
Da kam es mir gerade Recht, dass kürzlich die neue „SRAM GX EAGLE 1x 12-fach“ am Markt erschienen war – bezahlbar und sogar mit Kurbeln fürs FAT-Bike!!
Nach einiger Recherche im Netz u. Anfragen wegen dem Q-Faktor der FAT 5“-Kurbel (war nirgends angegeben) bei Canyon und diversen Shops stand fest, die Kurbel sollte eigentlich ans Dude passen.
Hier der Umbau (mit Bildern) auf die SRAM GX EAGLE 1x 12-fach-Gruppe
1. Schritt - alle Komponenten des 2x 10-fach e*thirteen/Shimano-Antriebs demontiert (sorry, ohne Bilder)
2. Schritt - Laufrad hinten ausgebaut wegen Umbau des Shimano-Freilaufs auf SRAM XD-Freilauf - sonst lässt sich die GX EAGLE Kassette nicht montieren. Shimano Freilauf demontiert..
..und XD-Freilauf montiert.
3. Schritt - die määäächtige GX Eagle-Kassette (10-50 Zähne) ausgepackt…
…und montiert, die 180er Bremsscheibe im Hintergrund wirkt winzig dagegen.
4. Schritt - Montage des neuen „GXP Press Fit Innenlagers“ – war notwendig, da die neue GX Eagle-Kurbel einen Achsdurchmesser von 24/22mm hat, die zuvor verbaute e*thirteen-Kurbel hatte einen Achsdurchmesser von 30mm.
5. Schritt - Montage des 12-fach Shifters...
…und Schaltzug (die Schaltzughülle wurde von der alten 10-fach Schaltung übernommen und nicht ausgetauscht, da in neuwertigem Zustand).
6. Schritt – Montage des Schaltwerks…
…hier gibt’s übrigens das offizielle „SRAM Montagevideo“ zur Eagle-Gruppe mit hilfreichen Tips zur Montage & zum Einstellen der Schaltung:
7.Schritt - Montage der FAT5-Kurbel (Kettenblatt: 30 Zähne)
…Distanzstück (schwarzer Ring) auf der Antriebsseite nicht vergessen (hängt vom verbauten Innenlager bzw. der Innenlagerbreite ab).
Festziehen der Kurbelschraube auf der Nichtantriebsseite – die Kurbel läuft leicht & spielfrei im Innenlager.
Abstand Kurbelarm zur Kettenstrebe Antriebsseite….
…und Nichtantriebsseite
8. Schritt - Montage der Kette – habe mich an die im SRAM Montagevideo angegebene Kettenlänge fürs Hardtail gehalten (Überlappung von je 2 Außen- & Innengliedern s. Video).
Position des Eagle-Schaltwerks in der kleinsten Übersetzung (30:50)…
…und in der größten Übersetzung (30:10)
Minimalabstand der Sommerbereifung (Jumbo Jim 4.0) zur Kette im kleinsten Gang ca. 17 – 18mm - da sollte die 4.8 Winterbereifung keine Probleme mehr bereiten.
9. Schritt - Dude bereit für die Probefahrt – steht leider noch aus, wird aber in den kommenden Tagen nachgeholt.
Ich hoffe ich werde dann auch sagen: „Das war ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Sprung für mein Fatbike“ (leichte abgeänderte Version von Neil Armstrong’s Worten, als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.)
Netter Nebeneffekt des Umbaus:
· 344 g Gewichtseinsparung gegenüber der ursprünglich verbauten 2x 10-fach e*thirteen/Shimano-Kombination.
· Durch den Wegfall des vorderen Umwerfers incl. Schaltzug konnte die Leitung der absenkbaren Fox-Sattelstütze nun komplett im Rahmen verlegt werden (vorher nur im Sitzrohr).
Gewicht alter 2x 10-fach Antrieb - E*thirteen/Shimano - Gewicht (g)
TSR 2-fach Kurbel 22/36 Z: 766g
PF41/BB121 Innenlager: 72g
XT-Kassette 11/36 Z: 361g
HG-X Kette: 269g
XT-Umwerfer: 169g
2-fach SLX-Shifter incl. Zug: 171g
XT-Schaltwerk: 263g
10-fach SLX-Shifter incl. Zug: 141g
Shimano-Freilauf: 60g
2272 g
Gewicht neuer 1x 12-fach Antrieb - SRAM GX Eagle - Gewicht (g)
1-fach FAT5-Kurbel 30 Z: 660g
GXP PF41/BB121 Innenlager: 97g
Kassette 10/50 Z: 447g
Kette: 254g
Schaltwerk: 291g
12-fach Shifter incl. Zug: 134g
XD-Freilauf: 45g
1928 g
Falls es von Interesse ist, hier die Daten der beim Umbau verwendeten Komponenten (hängt im Wesentlichen vom Fatbike-Rahmen und dem verwendeten Laufradsatz ab):
· SRAM GX Eagle Kurbel Fat5 175mm (76,5 mm Kettenlinie; Q-Faktor 206mm)
· Sram Truvativ GXP Team PRESSFIT MTB PF41/BB121 Fat Bike Lager (SRAM Truvativ Nummer: 00.6415.033.40)
· XD-Freilauf f. SRAM-Kassette & DT-Swiss Nabe 12/197mm - (HWYAAX00S3188S)