Tharandter Wald: Die Wilde, die Rote und Bollmann

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.475
Ort
Land Brandenburg :)
Den Teaser für den nun folgenden Bericht gibt es hier.

Allerdings wechsel ich mal den Kanal...

Erstmal könnt Ihr hier bitte mal drauf klicken und mal schnell durchscrollen....
...
scroll
scroll
scrollscrollscroll...

Fertsch? Dann gehts jetzt los: :wink:

Es begab sich eines schööönen Morgens... ach Quatsch, eines neeebligen Morgens! An einem Tag, an welchem das ein oder andere Jahr vorher eine schmale Vertiefung in eine Tür eines Gebäude mit einem spitzen Turm und der ein oder anderen Glocke darin geschlagen wurde, um so ein Pamphlet zu befestigen. Eine Liste mit 95 Punkten. Dies hatte zur Folge, dass in ganz Ostdeutschland an eben jenem Tage Jahr für Jahr der Reformationstag gefeiert werden sollte. Ganz Ostdeutschland? Nein! Nicht ganz. Überall, nur in Berlin nicht. ... ... ... (Sorry for that!)

Jedenfalls begab es sich eines schönen Morgens, dass sich zwei dank ihres Arbeitsplatzes in der "Umgebung" samt ihren Drahteseln Richtung Dresden aufmachen konnten! Zum Tharandter Wald!

P1090666.jpg



Von der Roten und Wilden Weißeritz
Tharandt, Freital und der Bellmann​

In Tharandt schien überraschenderweise nichts als Sonne vom Himmel! Die nächste Überraschung für mich war, dass die Stadt wirklich so aussieht, als wenn der Architekt ein Fisheyeobjektivfan gewesen wäre:

fisheyeTharandt.jpg


Nachdem ich den ein oder anderen "Film vollgeknipst" hatte, so mit Motiven wie diesem, bei dem man auf die fehlende Brüstung auf der "Terrasse" achten sollte...
P1110225.JPG


... ging es bereits in feinster Freeridemanier los: Steile, in den randerzgebirgischen Stein gehauene Treppen mit Geländer, dass dem Lenker gefährlich nah kommt:
P1110201.JPG


Und danach begann das Trailsurfing in unglaublicher Kulisse: rotorangeleuchtendes Blättermeer über und weit über unseren behelmten Köpfen, aber auch unter unseren Stollen, die sich herbstlich kicherraschelnd durch die goldgelbe Schönheit schwirrten:

P1110235.JPG


P1110255.JPG


TharandterWald_kl.jpg


P1110273.JPG


Diese Weißersitzhänge sind auf alle Fälle ihr Geld wert! (sozusagen) Nur auf dem Weg sollte man bleiben. Sonst wirds ein unangenehmes und schmerzhaftes Runtergekuller.
Zwischendurch sind wir auch solch Serpentinenrampen gefahren, die mich ein weeeeeeenig an den ersten Teil vom Salzkammergut'schen Salzberg erinnert haben. :)

So ging es nach Freital, das gleich neben Dresden liegt. Und dort hat Altglienicker auch den Tunnel aufgenommen, der uns unter den Gleisen graffitös entlang leitete. Kurz darauf tat sich der Windberg (353 m ü. NN) auf, unser nächstes Ziel. Hier sehr schön zu sehen (AG vor mir war plötzlich auch voller Motivation, diesen nächsten Anstieg in Angriff zu nehmen):

P1110308.JPG


Wir schraubten uns nun also langsam aber zielsicher nach oben zum König-Albert-Denkmal (zum Bild: Altglienicker voraus!):

P1110317.JPG


P1110320.JPG


Mir lief zwischenzeitlich das Wasser übers Gesicht und letztendlich bin ich nur mit Trikot, kurzer Hose und Söckchen - also der absoluten Sommerkluft (und das am 31.10.!) gefahren. :eek:
Und dann waren wir oben. Schnell noch einen Schnappschuss von Rädern und von Albert, der wohl mal eingemauert war:

P1110321.JPG

P1110325.JPG


Auf Freital und die paar Wanderer schmausend pausend blickend, war ich schon gespannt, welche Highlights Altglienicker noch in seiner Planung hervorzaubern würde!

Wir kurvten also den Windberg wieder hinunter und auf dem Rosensteig (oder so?) hinauf nach Rabenau. Die Rote Weißeritz hat dort ihr Tal gegraben und damit zahlreiche Spaziergänger angelockt. Dort mussten wir also doch mal vorsichtig und ein wenig slalomelnd fahren. Das nächste Ziel war der Stausee Malter. Strand leider nicht in Sicht. Wir folgten nun dem Energie-Erlebnisweg, der seinem Namen aber leider keine Ehre machte. Das Zebrawäldchen fand ich aber trotzdem so schön, dass ichs Euch zeigen möchte :):

Zebrabaeume_kl.jpg


Kurz vor Höckendorf gabs dann noch mal Genuss:

P1110389.JPG


Und einen Hund, der da so einfach aus dem Dachfenster die Dorfgeschehnisse beobachtete :D:

P1110390.JPG


Leider war die Zeit schon fortgeschritten und wir wollten doch noch zu Bellmanns Los, deswegen ließen wir die Stollen und den Bergmannstrail aus, obwohl das laut AG sehr lohnend sein soll! In der Tourbeschreibung, an deren Track wir uns einigermaßen orientiert haben, steht auch was von "Ein wirklich fetter Weg führt direkt an der Wilden Weißeritz entlang.." und "...die ersten längeren Trails über Wurzeln, kleine Bäche und hölzernen ausgebaute Wegestücken..". Schade!
Also gleich ab nach Dorfhain, wo wir uns kurzfristig vom Track wagten und einen Trail begutachteten, der sich jedoch als Sackgasse herausstellte. Aber eine ansehnliche Sackgasse!:

P1110395.JPG


Hier gehts zum Tharandter Steig. Ob das wohl echt ein Steig ist? Vielleicht mal ausprobieren beim nächsten Mal?!:
P1110399.JPG


P1110401.JPG


Endlich kamen wir zu einem weiteren Highlight: Dem Bellmanns Los-Trail! Hier gleich mal ne Schlüsselstelle. Felsig, bisschen glibschig, rechts gehts runter, aber ohne Weg!

P1110408.JPG


Weißeritz und Forellenzuchtanlage (glaub ich):

P1110412.JPG


Besser man hält sich am "Geländer" fest:

P1110417.JPG

(Wer AG findet, darf ihn behalten.)

Rechts gehts nämlich sofort bergab. Fahrstuhlmäßig. Nur ohne Fahrstuhl. (Hab die Cam bzw. das Objektiv mit gestrecktem Arm nach unten gehalten. Links sieht man den Pfad.)

P1110418.JPG


Wer den Pfad findet, darf ihn behalten. (Ja, nee, ist schon in der Bildmitte. Schick schmal, oder?!)
P1110426.JPG


Unten angekommen in Tharandt sind wir nochmal Breiter Grund hochgefahren, um den Weißwangenweg entlang- und runterzurauschen. Auf dem folgenden Bild ist der Pfad ungefähr am Ende des ersten Drittels:

P1110437.JPG



Zusammenfassung dieser Tour im Kreis Osterzgebirge/Sächsische Schweiz:
Einfach mal laufen lassen und durch den Wald flowen! Die technischen Stellen meistern - oder auch nicht. Auch mal inne halten und die Stille genießen. Und kaum in die Gefahr kommen, wegen Wanderer das Tempo rausnehmen zu müssen! Yes! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schnecke, für den schön bebilderten Reisebericht! Da kann man an trüben Tagen gerne mal zurückblättern. Scheint, als hätten wir die richtige Wahl getroffen, obwohl wir uns auf der Hinfahrt noch durch dichtesten Nebel kämpfen mussten.

Obgleich die Farbenpracht der Fotos kaum zu toppen ist, erlaube ich mir, noch ein wenig zu ergänzen. Soll ja auch ein bisschen Werbung für diese Gegend sein, zu der man immerhin 1 Stunde weniger braucht als bis in den Harz, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt. Ich war jetzt das dritte Mal dort und wurde bisher nicht enttäuscht.

Ich musste natürlich als erstes die hoch oben auf dem Felsen thronende Kirche fotografieren.
P1090673.jpg

Wir waren übrigens abends noch mal da oben. Da war die Kirche sogar richtig gut besucht.

P1090675.jpg

Die Tour startete in das hinten zu sehende Tal. Die Trails schlängelten sich an den linksseitigen Hängen entlang bis zum Horizont.

P1090681.jpg

Schnegge bei ihrer zweitliebsten (?) Beschäftigung

P1090688.jpg

Das Tal der Wilden Weißeritz in Richtung Süden. An den recht steilen Hängen auf der rechten Seite verlief abends der Rückweg auf wunderschönen Trails. Im Tal befindet sich die Forstliche Hochschule Tharandt.

P1090691.jpg

Doch, bestimmt, die zweitliebste Beschäftigung. ;)

P1090695.jpg

Wir stürzten uns dann auch gleich in die ersten Trails und ich dachte, hier wären schon diese, im Tourenbericht als gefährlich beschriebenen, Stellen. Aber die kamen erst ganz am Schluss der Tour. Spaß hat's hier trotzdem gemacht.

P1090701.jpg

Na ja, hier die Auflösung, wer der geheimnisvolle Tunnelbiker war.

P1090707.jpg

Den Windberg erklommen! Von unten dachte ich "Ach Du Schande, da jetzt rauf?" Gesagt habe ich natürlich so etwas wie "Komm Schnecke, nur Mut, das schaffen wir!" :D Oben dankte ich ihr für die aufgebrachte Geduld. :(

P1090714.jpg

Manchmal macht sie mir ja Angst. Aber ich tat, als gehörte ich nicht dazu. :rolleyes:

P1090719.jpg

Während der Fahrt bin ich ja nicht viel zum Knipsen gekommen. Aber manchmal musste ich anhalten, um diese unglaublichen Farben einzufangen.

P1090721.jpg

Die Sonne sorgte für besondere Lichteffekte.

P1090728.jpg

Talsperre Malter

P1090730.jpg

Nach der Talsperre ging es auch mal durch waldfreie Zonen.

P1090734.jpg

Da konnte man den Blick auch mal in die Ferne schweifen lassen.

P1090738.jpg

Pomme de terre in Höckendorf. Kommt der Begriff "Erdäppel" nicht aus dem Sächsischen?

Oh je! Hier war jemand "not amused". Ich hatte Renn.Schnecke versehentlich die Schotterstraße bis ins Tal runterrasen lassen. Als ich bemerkte, dass der Trail links abzweigte war sie bereits außer Sicht- und Rufweite. Sie musste etliche Höhenmeter wieder raufkurbeln. :(
P1090746.jpg

Wer hier (links) den Trail findet, darf... zustimmen, dass man ihn leicht übersehen konnte.

P1090747.jpg

Und wer hier den Trail sowie Schnecke findet... darf sicher sein, dass es viel harmloser aussieht als es war.

Alles in allem war es eine der landschaftlich schönsten Touren des Jahres. Ich bedauere alle, die an diesem Tag arbeiten oder im Büro schlafen mussten und bedanke mich für die geduldige Begleitung. Immerhin haben wir dann noch eine zweistellige Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. :)
Ich werde die Tour auf jeden Fall im Frühjahr wieder fahren. Dann hoffentlich in der vollen Länge. Zur Nachahmung empfohlen!

Altglienicker :winken:

P1090742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewohnt tolle Tourberichte von einer ganz offensichtlich schönen Ecke :daumen:
da wäre ich doch gern mitgekommen, zumal ich auch im Berliner Umland arbeite .... :)
 
...da wäre ich doch gern mitgekommen, zumal ich auch im Berliner Umland arbeite .... :)

Es gibt Touren, die sind so spontan, da legt man eigentlich erst hinterher fest, wo man gewesen ist. :D Soll heißen, für einen Aufruf wäre es definitiv zu spät gewesen.
Aber wir können uns das ja für die nächstjährige Reformationstour vormerken.
 
Wer mich näher kennt, weiß, dass ich an der Region "Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge" irgendwie einen Narren gefressen zu haben scheine. :D
Heute wurde der Rabenauer Grund erkundet und ich muss sagen, man kann da toll wandern, angeblich sogar Gold waschen, aber zum Mountainbiken muss man dort sehr geschickt sein und viele Tragepassagen in Kauf nehmen.

Auf dem Sagenweg...
P1070359.jpg

...sah ich endlich, wo dieses Video gedreht wurde: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VyCMrEhposc"]MTB: Trail am Rabenauer Grund - YouTube[/nomedia]

:daumen:

Ansonsten zeigte die Natur mit Regen, Sturm, Schnee und Regenbogen, was sie so auf dem Kasten hatte und entschädigte mit einem Abendrot vom Feinsten.
P1070358.jpg


ZumAbschluss zog es mich natürlich wieder zu meiner Lieblingskirche nach Tharandt...
P1070360.jpg


... mit Blick auf den weihnachtlich geschmückten Ortskern.
P1070372a.jpg


Wenn ich das nächste Mal dort bin, werden die Tage hoffentlich wieder länger sein. :)

Ich wünsche an dieser Stelle den Forumsleutchen und Wegbegleitern der letzten zwölf Monate einen guten Rutsch und ein fahrradreiches neues Jahr.

Altglienicker :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten