Testbericht Conti Rk 2.2 Rs/ Xk 2.4 Rs

Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin gerade zurück, von einer kleinen Tour, 40 Km.
Nur wald und Hügel, endmoränen bei Kiel/Rd.

Vorher kam ich nicht zum fahren, gestern war Laufen angesagt, und die Lieferung des materials gestaltete sich dank Actionsports als sehr zääääh!
(Lrs mit Sv loch geliefert, Schläuche aber mit Av, auf Reklamation dann " Sv ist erst in 3 Wochen lieferbar....ebenso Felgenband 22mm: vergessen, dann beim Örtlichen bestellt(der es auch vergass!!), dann gewartet, usw...)
Nun aber: neuer Lrs ist da!

Alt war: xt 6 Loch, mit Dt Comp speichen und Alex En24 Felgen.
felgen 19mm breit, gewicht theoretisch 2050 gramm, gewogen habe ich 2105 Gramm.
Drauf war ne deore Cassette, und Maxxis Crossmark(605), sowie Butylschlauch(193), vorne ein Nobby Nick(600) und ebenso Butylschlauch.

nun der neue Lrs, Felge, das ist das wichtigste, Ztr Crest: 21 mm breit, dennoch 350 Gr leicht!
Schläuche Michelin Latex, 120 Gramm.
reifen Conti xKing 2.4 vorne, (554) und hinten der Race king 2.2, auch mit Latex...


An Schläuchen und reifen spare ich um die 360 Gramm, am Lrs um die 550, an Cassette um die 150 gramm.
Also mehr als ein Kilo, am Lrs!

Nun zur Breite: der xk 2.4 Rs kommt megabreit, ich bin positiv geschockt
icon_eek.gif
icon_biggrin.gif
. 60mm bei 58mm höhe..:eek:
Der Race dagegen....der soll ja in 2.2 so dick sein, wie sonst 2.4er....und es ist auch so, dass der reifen, also die Karkasse, breiter ist, als die Noppen, insofern wäre Er mit Noppen(die Er ja im grunde kaum hat) noch breiter.
Optisch finde ich Ihn schmal...
xk: 61mm
Rk: 57mm.
Ich bin mir auch nicht sicher....es gibt Mutmassungen, dass der alte worldciup versionsreifen Rk 2.2 ss breiter war, aber sicher ist das nicht...
Von mir aus hätte Er noch breiter sein können....
Andererseits werde ich nochmal saftig Druck ablassen....bis auf....1,5 bar....
ich wiege ja nur 65 Kg....mal sehen, was der so abkann...;)


Gefahren: der Rk läuft, wie die Hölle!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_lol.gif


Das war ja in , teils ekstatischen Forenbeiträgen hier im Ibc angekündigt( Chundry, schwitte, der waldfee,....), ist aber wirklich so...
Ich kann nun dauerhaft um die 31-32 in der Ebene halten, vorher waren es um die 27/28, oder, anders gesagt, den Speed bei deutlich weniger Anstrengung halten.
Und das beim Vergleich gegen den Crossmark 2.1, der schon sehr leicht lief....kein vergleich zum Nobby, dessen "Leicht"lauf ich immer doof fand, hinten.
Also: es läuft.
aber, wichtiger: ich habe angefangen bei 2,7 bar, absichtlich zuviel, und dann immer wieder abgelassen, ohne zu messen, wieviel, sondern bin nach gefühl gegangen.
Am Ende war ich bei 1,8 vo und 2,0 hi, und es wäre sicher noch weniger gegangen...
Der Komfort steigt überproportional, es ist sehr, sehr komfortabel.
Klasse.
Der Rollwiderstand bleibt klasse, steigt kaum an....
Durch den extrem hohen aufbau des Rk ( bei mir um die 6cm hoch...) ist zudem der Durchschlagschutz (zumal bei meinem Gewicht...) sicher auch bei niedrigem Druck sehr gut.
Auch bei niedrigen Drücken.

Also schon toll.
Natürlich muss man das vielleicht relativieren, es ist nicht nur der reifen/Schlauch leichtläufig, es ist das rad 1,1 Kg leichter, an bewegten teilen, aussen, und ich habe einen wesentlich steiferen Lrs, der alles direkter überträgt.


neue Bremsscheibe habe ich mir auch geholt: xt.
Bremst etwas besser nach einbremsen, vor allem aber: kein Klingeln, nicht immerzu scheppern, genau, wie im Forum beschrieben, die machen keinen Mucks!
icon_cool.gif

Hatte ja vorher die formula scheiben, die Scheiben, wie an der gefürchteten Rx....
Und nun eben Xt Centerlock, an meiner Oro K 24.

Zudem habe ich jetzt meine neuen Schuhe an....
Specialized Trail 110.
Die verbindung neue Schuhe, mit neuem Lrs mitden neuen Reifen/Latexschlauch....alles zusammen macht einen riesenschritt an Dynamik nach vorne für mich.


"Das bessere ist der schlimmste Feind des guten", so sagt man....im Flur sehe ich den alten Lrs wehmütig an, er war pannensicher(da muss Conti erst noch was zeigen) ich hatte mit ihm auf 2000 Km keinen Platten), er fuhr gut, alles war "schön" weich: der Lrs, die Schuhe, alles schööön weich...
Der neue ist hart...
Aber: Er ist einfach deutlich schneller.
icon_exclaim.gif

Morgen werde ich mal angasen, ausser es regnet arg, dann sind um die 60 Km Hardcore angesagt.... dann weiss ich auch mehr zum Grip an steilsten steigungen, ich habe ja nun auch, statt deore 11-32, ne Slx 11-34, ich kann damit länger im mittleren Blatt bleiben, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wohl vergass zu schreiben: gerne mit Feedback! :winken::winken::blah::blah::blah::hüpf:

Also gerne Kommentare dazu, nicht nur lesen!

Grüßle

Rasen
 
Ich nehme mit: Du hast alles geändert was möglich ist und jetzt ist dein Rad besser und du geiler. Seh ich das richtig?

Sorry, aber vergleichen kann man Teile nur, wenn man die gleiche Runde mit möglichst den gleichen Rahmenbedingungen fährt und dabei genau 1 Teil am Setup ändert.
 
Ich finde diese euphorischen Ich-kann-jetzt-3 km/h-schneller-fahren-Berichte auch immer zum schmunzeln. Das sagt nichts, aber auch gar nichts aus. Ich frag mich auch immer, wie diese Supertester den Rollwiderstand beurteilen können; 100m gefahren und es ist ein eklatanter Unterschied spürbar - ja nee is klar...ich kann das nicht, wahrscheinlich weil ich keine Menschmaschine bin, die Meßequipment in die Beine eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er aber recht hat ist, dass die Kombi wirklich gut läuft. :) Achja und ich fahre damit meine Default-50km-Runde tatsächlich mit 3km/h im Schnitt schneller und komme frischer an als mit Advantage-Ardent Kombi in 2.4. Ich erreich damit in der Runde auch 58km/h (letztes bergabstück auf Asphalt) was ich mit den Maxxis-Schlapfen nicht schaffe! :p
 
Wo er aber recht hat ist, dass die Kombi wirklich gut läuft. :) Achja und ich fahre damit meine Default-50km-Runde tatsächlich mit 3km/h im Schnitt schneller und komme frischer an als mit Advantage-Ardent Kombi in 2.4. Ich erreich damit in der Runde auch 58km/h (letztes bergabstück auf Asphalt) was ich mit den Maxxis-Schlapfen nicht schaffe! :p


eben!
Die Gabel hat keine Ahnung; will die ja auch garnicht! :o

WAS zutrifft: ich hätte den Rk 2.2 gegen den Crossmark 2,1 auf demselben Lrs vergleichen müssen, mit sv 13 bei beiden als schlauch!
So habe ich einen leichteren Lrs, mit Latex , breiterer felge, usw!:rolleyes:

Bi eben wieder ne kleine 60 Km Runde gedreht, mit 800 Hm...
Der reifen rollt wie Hölle, extrem leicht, extreeeem komfortabel!:eek::daumen:

Zudem sinds nun schon 200 Km, Pannesnchutz scheint also ok zu sein.
Zudem kam ich, ganz unerwartet, auch nasse, steilste Rampen rauf, der Grip, den der Gummi aufbaut, ist absolut Klasse!
Bei Matsch ist das Profil schnell zu, sicher, aber das ist ja auch ein NN, wenns schlammig wird!

Selbstreinigung ist ebenfalls gut.:daumen::daumen:

Muss sagen, ich bin begeistert, wie Chuntdrus ja auch schon.....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten