Test: wie wasserdicht ist ein Messenger Bag auf dem 100% waterproof steht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tc3gxLmpwZw.jpg
Wenn ein Hersteller seine Taschen mit 100% waterproof bewirbt muss er damit rechnen, dass das auch überprüft wird. Mainstream MSX ist ein solcher Hersteller man stellt dort funktionelle Bikewear und wasserdichte (Bike)Taschen. Ich benutze seit k

Den vollständigen Artikel ansehen:

Interessant. So etwas habe ich immer noch gesucht (das Ortlieb-Design finde ich etwas zu konservativ).

Meine normale Messenger Bag (Crumpler Seedy Three) ist zwar massig stabil und sieht sehr schick aus, aber sobald es regnet und man das Teil auf dem Ruecken hat, kann fuer den Inhalt nicht mehr garantiert werden.

Mal schauen, wo es die Taschen hier in Berlin gibt.

Gruesse, Marcus

Wisst ihr wo es diese tasche im onlineversand günstig gibt . Was kostet die überhaupt !? Ich bin auch z.Z auf der suche nach einer messenger bag . Timbuk ist sicherlich eine schöne alternative , allerdings kostet die in einer sinnvollen ausstattung und größe schnell über 100euro .
nikolay:winken:

Meine zweite frage habe ich schon selbst beantwortet -kostet 65 euro listenpreis .
Thomas ich hätte noch einen vorschlag zu einem erweiterten "IBC-Test" !! Deine kinder sollten die tasche einen monat als schultasche benutzen !Und wenn die das aushällt , kauf ich mir die !:lol:

mensch der Preis ist ja echt mal in Ordnung für so ein Topteil

nur leider gibbet die in Ostdeutschland fast nirgends (von Berlin und Dresden mal abgesehen)
wenns die irgendwo im Onlineversand gäbe wäre das echt super, also wenn jemand nen Shop weis dann bitte posten

gruß

interessant wäre noch der laptop test nach dem handtuch-test gewesen ;) und obs der wohl auch überstanden hätte....

von einem handtuch auf einen laptop zu schliessen... na ich weiss nicht. ansonsten macht das teil doch einen guten eindruck, und der preis ist auch nicht verkehrt !

cheers
crossie

ist mehr für die leute aus berlin
interssant
in der bermannstr. in kreuzberg (zwischen
nostitz- und schenkendorfstr.) ist ein laden
der kuriertaschen verschiedener hersteller
verkauft.
der laden heißt bagage oder so ähnlich

hier noch ein link zu diversen herstellern

www.messengers.org/bags.html

gruß chr

Interessant wäre noch ein Spritzwassertest von allen Seiten. Und dann könnte man noch die Luftfeutigkeit in der Tasche selbst prüfen. Weil wasserdicht bedeutet sehr oft auch atmungsinaktiv.

Oder man nimmt gleich nen wasserdichten Laptop ;)

Original geschrieben von Tyrolens
Interessant wäre noch ein Spritzwassertest von allen Seiten.
ich denke mit der tasche zu duschen ist spritzwassertest genug, oder? ;-)

Original geschrieben von Tyrolens
Weil wasserdicht bedeutet sehr oft auch atmungsinaktiv.
meinst du der laptop kommt so schnell ins schwitzen vom vielen rumgeschleppt werden? ;)

grüße, rob

Original geschrieben von phiro
mensch der Preis ist ja echt mal in Ordnung für so ein Topteil

nur leider gibbet die in Ostdeutschland fast nirgends (von Berlin und Dresden mal abgesehen)
wenns die irgendwo im Onlineversand gäbe wäre das echt super, also wenn jemand nen Shop weis dann bitte posten

gruß

Im artikel ist eine netadresse angegeben ! Schau damal nach , die messengerbag kann man dort auch online bestellen !

Original geschrieben von der alte ron

Im artikel ist eine netadresse angegeben ! Schau damal nach , die messengerbag kann man dort auch online bestellen !

jo danke, das hab ich glatt übersehen ;)

also hab ich das jetzt richtig verstanden, die Tasche kann man auch wie einen Rucksack tragen?
weil nur was von nem Hüftgurt steht, aber mit dem allein geht das ja schlecht (kenn mich da net so aus)

gruß

Ich wuerde mal sagen, die traegt man wie man ein Messengerbag halt traegt: ein breiter Gurt kommt von der Tasche ueber die linke Schulter und verschwindet ueber der rechten Huefte um dort wieder an die Tasche zu gehen.

Dass da ein Hueftgurt dran ist, wuerde ich bezweifeln. Ich denke, das ist eher so eine Konstruktion die vom Tragegurt unter dem linken Arm zur Tasche geht, um ein Verrutschen zu vermeiden.

Gruesse, Marcus

Der Test und der Bericht sind wohl eher ein Witz!

100% Wasserdicht heißt für mich 2 Minuten auf dem Grund der vollen Badewanne. Bei einem Tropfen Wasser drinnen = Geld zurück!

Sind hier die gleichen Weicheier am Werk wie in den Mountainbike Zeitschriften oder was? (gesponsorte Artikel?!)

Wenn ich mit so einer Schrott-Tasche eine entsprechende Tour mache, kann es sein, dass ich mitten im Bach umfalle und dann will ich die 100% Wasserdicht in Anspruch nehmen. Was machen den dann die Typen die extreme Touren und Expeditionen machen.

Spritzwasserdicht mit der Dusche getestet - lächerlich!

Original geschrieben von Ralf Stofer
[...]
Spritzwasserdicht mit der Dusche getestet - lächerlich!

Wer bist du denn? Schreib doch selbst einen Testbericht! Dieses staendige Rumgemaule ... Ich meine Kritik, ok, kein Problem. Aber bitte in einem anderen Ton.

Ich denke, wenn hier ein Messengerbag getestet wird, dann ist es ok, diesen in eine Dusche zu haengen. Ein Kurier wird selten mitten in der Stadt in einen Bach fallen. Und als Regensimulation ist eine Dusche IMO sehr gut geeignet.

Gruesse, Marcus

Wenn ich mit so einer Schrott-Tasche eine entsprechende Tour mache, kann es sein, dass ich mitten im Bach umfalle und dann will ich die 100% Wasserdicht in Anspruch nehmen. Was machen den dann die Typen die extreme Touren und Expeditionen machen.

Was bist denn Du für einer. Mit so einer Tasche macht man eh keine Tour, sondern fährt in der Stadt rum oder in die Arbeit!

Wo sonst soll man denn Spritzwasserfestigkeit testen als in der Dusche?

Wo fährst Du denn rum, dass Deine Bäche so tief sind, dass Du mit der Tasche tauchen gehst?

Und die Expeditionstiere: Vertrauen nicht auf Messenger-Bags sondern auf Ortlieb-Taschen, mit denen Du im Pool tauchen kannst. Habe ich getestet. Und ich bin kein Weichei!

Gruß, andithebrain

...
Bitte wirf einen Blick hierher: Verhaltensregeln

Wenn Du öfters in Bäche fällst und dabei in einem Messengerbag Dein Laptop am Mann hast könnte das für Dich interessant sein. Für Touren würde ich dir ebenfalls anderes Equipment empfehlen.

Thomas

Ausserdem - wenn du mit dem Laptop im Messenger Bag in den Bach fällst, dann ist der laut Murphys Gesetz eh unter dir und somit nachher kaputt....

*kopfschüttel*

Wenn ich mit so einer Schrott-Tasche eine entsprechende Tour mache, kann es sein, dass ich mitten im Bach umfalle und dann will ich die 100% Wasserdicht in Anspruch nehmen.
Naja wenn du im Bach umfällst, dann liegt das wohl eher an dir und nicht an der Tasche.

mal zurück zum Thema:

Ich habe mit meiner Bagjack den Wasserdichtigkeitstest folgendermaßen gemacht:

6 Flaschen Bier in die Tasche, auf mit Kumpels in Richtung Kino. Nachdem ich mein Radschloß aus der Tasche geholt hatte, habe ich in üblicher Manier die Tasche wieder zügig auf den Rücken gedreht. Leider hatte ich vergessen, daß die ja voller Bierflaschen war und die Tasche ist in der Drehung gegen den Laternenpfahl geknallt, an dem ich mein Rad abschließen wollte. Großes Gescheppere und Scherbengeräusche in der Tasche und ich machte mich zügig auf den Weg Richtung Toilette, in der Vorahnung, daß mir jetzt einige Liter Bier den Rücken langsam in die Kippe runterlaufen...Aber nichts ist passiert, ein Blick in die Tasche ergab: vier Flaschen schwimmen in einem Bier-Scherben-Sud. Die Innentasche aus LKW Plane hielt dicht, trotz der Scherben. Flux die Tasche entleert,ausgespült und abgetrocknet und ab in den Film! :lol:

Grüße, PDa

wie wasserdicht muss wasserdicht sein?
mein laptop ist in nem timbuk2 auch schon bei dauerregen durch die gegend geschleift worden.

solange die tasche nicht total überfüllt ist, bleibt da auch alles trocken.

also wasserdicht sind eigentlich nur die ortlieb taschen, mein test im sommer kaltes wasser rein, bier reingeschmissen und den ultimativen campingkühlschrank daraus bekommen *g*

als kuriertasche find ich die bagjacks geil, da bleib auch beim stärksten regen alles trocken, nur kann man die nich ins wasser schmeißen, da läufts dann oben rein

ist die tasche mit wasser zu füllen, aufzuhängen und zu warten ob dann irgendwann was rauskommt.
:D
ob das wirklich praxisgerecht ist weiss ich nicht ;)

da sehr viel wasser bei kuriertaschen oben zur geöffneten tasche reinkommt
(9,5 jahre erfahrung) wenn es regnet und was rein oder raus muss tropft einiges wasser vom helm oder der kaputze runter in die tasche.

dann gibt es taschen bei denen das wasser dem schultergurt nach in die tasche reinlaufen kann weil der gurt zt sogar so an der tasche zieht das sich dort das dort sogar eine öffnung entseht.zb. auch meine timbuk tasche.

dann sollte eine tasche nicht nur im neuzustand dicht sein dh das material sollte auch gegen durchscheuern und durchlöchern immun sein.

dann kommt es auch drauf an wie schlau so eine tasche gebaut ist.
nähte die von innen nach aussen durchgehend sind ziehen auch wasser mit sich.
taschen die doppelt gebaut sind (innen und aussen getrennt) sind im normalfall dicht.
taschen mit doppeltem boden machen auch durchaus sinn

die absoluten killertaschen sind die von www.pacdesigns.com die sind dann auch richtig heftig teuer.
da ist jeder gurt doppelt oder 3lagig , nur den dicksten cordurastoff usw. leider ist so n ding ca 4kg schweer (leer) dafür kann man mit dem lastwagen darüberfahren.
ist eher ne tasche für kuriere die jeden tag ihre tasche zum arbeiten brauchen und nicht und nicht alle 6monate ne neue kaufen wollen.

zur ortlieb ich hab zwar eine aber ich hab sie noch nie benutzt ist mir irgendwie zu steif und zu gross aber ich denke die wäre wohl dicht.

ich selbst hab ne tasche die meine freundin für mich genäht hat sie ist so ne art prototypversuchsteil mit dem leichtesten cordurastoff dens gibt,ist grösser als die pac ultimate , die hält seit 2 jahren und ist dank eingekletteter innentasche 3-4stunden dicht, das reicht mir, da ich nicht damit kurier fahre (unsere firma hat rucksäcke)

sonst gibts immer noch plastiksäcke um laptops einzuwickeln wenn man wirklich stundenlang damit im regen rumfahren will
gruss stoph

Zurück