Test von Lupine Piko TL im Taschenlampen-Forum

Anzeige

Re: Test von Lupine Piko TL im Taschenlampen-Forum
Beim Bild dachte ich erst, dass so ein Kunst-Dreck aus der Sprühdose ist. Vermutung lag garnicht so weit weg: "War ganz schön Arbeit das Fahrrad so einzusauen damit es realistisch aussieht. Erde holen, Schlamm anrühren, alles schön symetrisch vollspritzen, mit dem Fön trocknen" :D

Von den Bildern her, würde ich eigentlich eher zur Fenix * TK45 greifen. Größere Ausleuchtung und kostet gerade mal 1/3 von der Lupine was immernoch 110€~ sind. 330€~ für eine Taschenlampe sind einiges und da erwarte ich eben auch mehr. Vorallem der nicht auswechselbare Akku ist eigentlich ein Grund so eine Lampe niemals zu kaufen. Wobei man bei dem Preis eigentlich eine lebenslange Akku-Austausch-Garantie haben sollte. Dann wäre es wahrlich eine Lampe fürs Leben.

das ist ne Größe, da macht eine Lampe mit getrenntem Akkupack bereits mehr als Sinn.

& eigentlich trifft das für jede Taschenlampe über 1*18650 als Batterieversorgung zu.
Die soll ja immerhin auch mitgenommen werden können.

PS: ich wundere mich immer wieder über Euren Lichtbedarf.
Im Moment verwende ich meine "nailbender" P60/XM-L Lampe üblicherweise nur auf halber Kraft, weils mehr als ausreicht.
Die Max-Einstellung mit ~650 echten Lumen macht auch nicht mehr soo viel Unterschied.
;)

Ein richtig guter Test sieht meiner Meinung nach anders aus (siehe unten).
(Aneinanderreihung von Lupine Produktion Informationen/Fotos, oberflächliches Blaba + schönreden der Schwächen z.B. integrierter Akku)

Auf einige Schwächen der Lampe wird überhaupt nicht eingegangen:
  • Kein 3-fach Modus mit 3 Dimmstufen
  • Ein sinnloser 1-Stufen Modus 10W (hat man im jedem Modus zur Verfügung)
  • Zu lange Ladezeit für eine Taschenlampe
  • kein Momentlicht
  • Leuchtstufe I/1 und I/2 sind mit dem Auge nicht zu unterscheiden
  • Kein Clip
  • Warum ist eine Piko TL Max + Bike Halter (361.-) fast 100.- teurer als ein Piko 3 Set (265.-)
Erfahrungsbericht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?105761-Lupine-Piko-TL-Max

Kennt ihr schon den Testbericht aus dem Taschenlampen-Forum?

Da wurde die Lupine Piko TL getestet:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...tl-mini-test-messungen-bilder.html#post167757

Das ist kein Vergleich für eine MTB Lampe.
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch die Piko TL in den Versionen „Max“ und „Mini“ vorstellen.

Dazu nochmal der Hinweis: Diese Bilder entsprechen nicht der Realität! Die Bilder sind lange belichtet und nur für Vergleiche geeignet!
...
das entspricht ungefähr der Höhe, wenn die Lampe beim Wandern „am hängenden Arm“ getragen wird.

Du sollst nicht deine Träume mit der Realität verwechseln!
Ganz abgesehen vom Preis- / Leistungsverhältnis.
Zum Wandern reicht mir eine 10€ Taschenlampe von Aldi.

Meine Tochter hat sich fürs Geocachen so eine Stirnlampe von Aldi geholt, das reicht ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lupine Piko TL mini zum testen. Die Verarbeitung ist spitze und daher sicherlich ihr Geld wert. Als Lenkerlampe betrachtet, fand ich sie zu spottig und sie hatte mir auch nicht genügend Leuchtkraft.

interessant die Testberichte, besonders die sich wiedersprechenden Gut-/Schlechtpunkte

* Wieso sollten (ungeregelte?) aber fix eingebaute Standard-RUNDzellen ein Vorteil sein?
Wären da Flachzellen drinnen, die keinerlei Leerräume lassen, dann wäre das genial, aber so ...
Dann doch lieber eine Möglichkeit vorsehen, die Zellen zu wechseln.

kritisierter nichtvorhandener Clip:
für eine Fahrradlampe natürlich totaler Quatsch das zu kritisieren,
aber die Befestigungsmöglichkeit für den Lenkerhalter gäbe es, wieso kommt dafür nicht einfach ein anschraubbarer Clip mit dazu?

"geniale" Einstellbarkeit: Meiner Erfahrung nach haben alle "normalen" Menschen schon mit 2 Leveln richtige Probleme. Wäre mal interessant so jemandem die Dinger da zum programmieren zu geben ...
:D

Generell:
Preis <-> Leistung: KANN nur negativ gesehen werden.
Jedenfalls muss irgendwas auf die Art und in der Preisklasse Minimum so funktionieren.
Und zwar wirklich MINIMUM so!

Die Tachenlampe ist nur etwas für Lupine-Fans die eben noch für irgendetwas Geld ausgeben wollen. Ich würde das mal mit den Fahrrädern von hochpreisigen Automobilherstellern vergleichen. Neben einem 7er BMW macht sich so ein BMW-Rad eben schick, auch wenn es technisch besseres woanders für die Hälfte gibt...

Piko TL mini =
klein leicht stark
funzt am Lenker wie in der Hand
rollt nicht weg und liegt wie eine Flunder
hat mann auch gerne in der Tasche selbst wenn mann glaubt keine TL zu brauchen
.

Ist das eigentlich das gleiche Licht der Piko TL Max wie bei der normalen Piko 750 ?
Oder sind die unterschiedlich was das licht anggeht ?

..kann aber auch ne günstigere sein! Wir beziehen unseren Bedarf and Taschenlampen bei diesem Shop: Link
Denke die haben die fairsten Preis im Netz.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück