Stellungnahme zum Test und Rahmenbruch des Fastlane 9.4 in der aktuellen Ausgabe des Mountainbike Magazins
Mit Bestürzung haben wir kurz vor Veröffentlichung des Mountainbike Magazins erfahren, dass an einem dort getesteten 29" Fastlane 9.4 mit Carbonrahmen zu Beginn der ersten Ausfahrt ein Riss im Sitzrohr auftrat und deshalb der Test abgebrochen wurde.
So etwas ist das erste Mal in der bald 25 jährigen Geschichte der Firma Bergamont passiert und betrübt uns umso mehr, als die Fastlane Rahmen, ebenso wie die konstruktiv vergleichbaren Contrail Rahmen, nicht nur alle EN Dauertests, sondern ebenso den Tri-Test des renommierten EFBE Prüfinstituts erfolgreich absolviert haben. Der EFBE Tri-Test besteht aus 3 verschiedenen Dauertests in der jeweils höchsten Belastungsstufe sowie 2 zusätzlichen Überlasttests. Zusätzlich haben wir für unsere Fullsuspension Bikes in den letzten Jahren eigene, realen Lastfällen nachempfundene und über die EN Norm hinausgehende Prüfungen entwickelt, denen jede neue Konstruktion unterzogen wird, bevor sie in Serie produziert wird.
Darüber hinaus sind alle unsere Marathon und XC Teamfahrer mit Serienrahmen ausgestattet, auch hier gibt es keine Probleme.
Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass es sich bei diesem bisher niemals aufgetretenen Bruch um einen einzelnen Produktionsfehler handelt, den wir sehr bedauern, der aber weder die Konstruktion noch die Qualität der Serie in Frage stellt. Für einen Fehler in der Produktion und einen daraus resultierenden Mangel spricht ebenfalls, dass der Riss sofort bei Inbetriebnahme des Rades auftrat und nicht erst nach längerem Gebrauch. Eine erste optische Inaugenscheinnahme des gerissenen Bereiches bestätigt diese Einschätzung, selbstverständlich werden wir in Zusammenarbeit mit dem Rahmenproduzenten eine genaue Analyse vornehmen.
Wir sind deshalb nach wie vor sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch der Stabilität unserer Fastlane Plattform überzeugt und haben deshalb natürlich sofort ein Ersatzrad für die Durchführung des Mountainbike Tests geliefert. In der Erwartung, dass die bisher ausnahmslos positiven Urteile bestätigt werden, freuen wir uns auf die Veröffentlichung des Tests in der nächsten Ausgabe.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Martin Eberle
Leiter Produktentwicklung
Hamburg, 12. Mai 2014
Diese Stellungnahme unserer Entwicklungsabteilung haben wir heute auf unserer Webseite veröffentlicht und versenden sie auch an alle unsere Händler. Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt, stellt sie gerne hier im Forum und wir werden sie beantworten.
Mit Bestürzung haben wir kurz vor Veröffentlichung des Mountainbike Magazins erfahren, dass an einem dort getesteten 29" Fastlane 9.4 mit Carbonrahmen zu Beginn der ersten Ausfahrt ein Riss im Sitzrohr auftrat und deshalb der Test abgebrochen wurde.
So etwas ist das erste Mal in der bald 25 jährigen Geschichte der Firma Bergamont passiert und betrübt uns umso mehr, als die Fastlane Rahmen, ebenso wie die konstruktiv vergleichbaren Contrail Rahmen, nicht nur alle EN Dauertests, sondern ebenso den Tri-Test des renommierten EFBE Prüfinstituts erfolgreich absolviert haben. Der EFBE Tri-Test besteht aus 3 verschiedenen Dauertests in der jeweils höchsten Belastungsstufe sowie 2 zusätzlichen Überlasttests. Zusätzlich haben wir für unsere Fullsuspension Bikes in den letzten Jahren eigene, realen Lastfällen nachempfundene und über die EN Norm hinausgehende Prüfungen entwickelt, denen jede neue Konstruktion unterzogen wird, bevor sie in Serie produziert wird.
Darüber hinaus sind alle unsere Marathon und XC Teamfahrer mit Serienrahmen ausgestattet, auch hier gibt es keine Probleme.
Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass es sich bei diesem bisher niemals aufgetretenen Bruch um einen einzelnen Produktionsfehler handelt, den wir sehr bedauern, der aber weder die Konstruktion noch die Qualität der Serie in Frage stellt. Für einen Fehler in der Produktion und einen daraus resultierenden Mangel spricht ebenfalls, dass der Riss sofort bei Inbetriebnahme des Rades auftrat und nicht erst nach längerem Gebrauch. Eine erste optische Inaugenscheinnahme des gerissenen Bereiches bestätigt diese Einschätzung, selbstverständlich werden wir in Zusammenarbeit mit dem Rahmenproduzenten eine genaue Analyse vornehmen.
Wir sind deshalb nach wie vor sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch der Stabilität unserer Fastlane Plattform überzeugt und haben deshalb natürlich sofort ein Ersatzrad für die Durchführung des Mountainbike Tests geliefert. In der Erwartung, dass die bisher ausnahmslos positiven Urteile bestätigt werden, freuen wir uns auf die Veröffentlichung des Tests in der nächsten Ausgabe.
Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,
Martin Eberle
Leiter Produktentwicklung
Hamburg, 12. Mai 2014
Diese Stellungnahme unserer Entwicklungsabteilung haben wir heute auf unserer Webseite veröffentlicht und versenden sie auch an alle unsere Händler. Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt, stellt sie gerne hier im Forum und wir werden sie beantworten.