Test und Rahmenbruch des Fastlane 9.4 im Mountainbike Magazin

bergamont

Online Support
Registriert
18. Juli 2002
Reaktionspunkte
146
Ort
Hamburg
Stellungnahme zum Test und Rahmenbruch des Fastlane 9.4 in der aktuellen Ausgabe des Mountainbike Magazins

Mit Bestürzung haben wir kurz vor Veröffentlichung des Mountainbike Magazins erfahren, dass an einem dort getesteten 29" Fastlane 9.4 mit Carbonrahmen zu Beginn der ersten Ausfahrt ein Riss im Sitzrohr auftrat und deshalb der Test abgebrochen wurde.

So etwas ist das erste Mal in der bald 25 jährigen Geschichte der Firma Bergamont passiert und betrübt uns umso mehr, als die Fastlane Rahmen, ebenso wie die konstruktiv vergleichbaren Contrail Rahmen, nicht nur alle EN Dauertests, sondern ebenso den Tri-Test des renommierten EFBE Prüfinstituts erfolgreich absolviert haben. Der EFBE Tri-Test besteht aus 3 verschiedenen Dauertests in der jeweils höchsten Belastungsstufe sowie 2 zusätzlichen Überlasttests. Zusätzlich haben wir für unsere Fullsuspension Bikes in den letzten Jahren eigene, realen Lastfällen nachempfundene und über die EN Norm hinausgehende Prüfungen entwickelt, denen jede neue Konstruktion unterzogen wird, bevor sie in Serie produziert wird.

Darüber hinaus sind alle unsere Marathon und XC Teamfahrer mit Serienrahmen ausgestattet, auch hier gibt es keine Probleme.

Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass es sich bei diesem bisher niemals aufgetretenen Bruch um einen einzelnen Produktionsfehler handelt, den wir sehr bedauern, der aber weder die Konstruktion noch die Qualität der Serie in Frage stellt. Für einen Fehler in der Produktion und einen daraus resultierenden Mangel spricht ebenfalls, dass der Riss sofort bei Inbetriebnahme des Rades auftrat und nicht erst nach längerem Gebrauch. Eine erste optische Inaugenscheinnahme des gerissenen Bereiches bestätigt diese Einschätzung, selbstverständlich werden wir in Zusammenarbeit mit dem Rahmenproduzenten eine genaue Analyse vornehmen.

Wir sind deshalb nach wie vor sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch der Stabilität unserer Fastlane Plattform überzeugt und haben deshalb natürlich sofort ein Ersatzrad für die Durchführung des Mountainbike Tests geliefert. In der Erwartung, dass die bisher ausnahmslos positiven Urteile bestätigt werden, freuen wir uns auf die Veröffentlichung des Tests in der nächsten Ausgabe.​

Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,

Martin Eberle
Leiter Produktentwicklung
Hamburg, 12. Mai 2014


Diese Stellungnahme unserer Entwicklungsabteilung haben wir heute auf unserer Webseite veröffentlicht und versenden sie auch an alle unsere Händler. Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt, stellt sie gerne hier im Forum und wir werden sie beantworten.
 
Hallo,

Soeben habe ich feststellen müssen das mein Rahmen (Fastlane MGN mit 225km) ebenfalls einen Riss bekommen hat.
Dies alles oben am Steuerrohr.
Zuerst war nur ein leichtes unscheibaress Knacken wahrzunehmen, nach der Tour (gemütliche tour) hat sich der Riss gebildet und ist jetzt sichtbar.

Da ich das Rad online beim einem weit entfernetem Händler gekauft habe, wäre es da möglich die Garantieabwicklung über meinen Örtlichen Bergamont Händler zu machen?

Ich hoffe das ich schnell Ersatz bekommen.

mfg

Andi
 
@radirad
Was die Bearbeitung von Garantiefällen angeht, so kann das jeder Bergamont Händler abwickeln. Betonung liegt auf "kann", es gibt unsererseits eine Vergütung dafür, jedoch können wir niemanden zwingen dies zu tun.
Wenn Du das Bike online gekauft hast, würde ich dir empfehlen dich auf jeden Fall zuerst mit dem Händler in Verbindung zu setzen, wo das Bike hergekommen ist. Dies ist u.a. auch deshalb wichtig, weil du neben der Garantie (die hier sehr wahrscheinlich greifen wird) ja auch Ansprüche im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung hast, die aber nur gegenüber dem Verkäufer gelten. Die meisten Versender sind auch durchaus in der Lage eine Reklamation schnell und sauber abzuwickeln, das ist häufig der einfachere Weg.
 
Ich kann Mist mit dem absoluten Einzelfall nicht mehr hören... obwohl ich das Verhalten von Bergamont ansonsten gut finde!
Produktionsfehler tauschen und gut... ;)
 
Ich hoffe ich nerve nicht, aber zur ersten/entfernteren Beurteilung lade ich ein paar Bilder hoch.



IMG_2115.jpg
IMG_2121.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 196
Wie lange dauert denn ein Rahmentausch bzw. Garantieabwicklung bei Bergamot so etwa?

Danke

Eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Wochen ist noch im Bereich des Normalen. Die meisten Fälle sind aber innerhalb einer Woche erledigt.

Zu den Bildern: Ja, ist ein Riss und wird wohl auf einen neuen Rahmen bzw. Hauptrahmen hinaus laufen. Zur Ursache kann ich aber nichts konkretes sagen. Vielleicht war die Passung vom Steuersatz nicht 100%ig und es sind in diesem Bereich Spannungen aufgetreten. Ich leite das auf jeden Fall schon mal an unsere Entwicklung weiter.
 
Kann ich leider nicht sagen, da ich keinen direkten Einblick in diese Bestände habe. Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
 
Nicht das ein Rahmen mit Team Lackierung oder ähnliches getauscht wird.
Sollte schon das Schwarze MGN sein, da alle meine bauteile Farbig passend sind.
 
Da es sich hier um ein sehr aktuelles Modell handelt, sollte das kein Problem sein. In jedem Fall würde so etwas aber vorher entsprechend über den Händler kommuniziert.
 
Super Danke.

Das Rad ist beim Händler und sollte etwa nächste Woche bei Bergamont eintreffen. Find ich auch super das der Ausseinander/Zusammenbau vom Händler von Bergamont vergütet wird:). so muss es sein.

Jetzt nur noch warten:(. Aber mal hoffen das es schnell geht.
 
Gute Nachricht. Mein Rahmen wird ersetzt.
Bekomme ich, falls nötig, auch so etwas wie neue Schaltzüge erstetzt/gezahlt?
Da ich ja die teuren beschichteten der Avid XX habe.
 
das statement mit dem einzelfall und dann direkt der nächste defekt war natürlich peinlich. allerdings kann sich kein hersteller von defekten frei schreiben. daher ist eine schnelle abwicklung von garantie und kulanzfällen wichtig. das scheint ja hier der fall zu sein.
 
Zurück
Oben Unten