Test: Gore Soft-Shell-Jacke Tool

mauntenbeiker

brunoxjunky
Registriert
20. Februar 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Nordhessen
jetzt hängt die sauteure soft-shell-jacke von gore seit über fünf wochen im schrank und die wettermaschine schaufelt ein hoch nach dem anderen richtung deutschland... :(

heute morgen nun der entscheidene moment: 5 grad über null, leichter nebel - jetzt oder nie! ich entscheide mich für folgende kleidungstücke: meine "alte", lange gore-windstopper-hose, odlo-sommer-unterhemd, ein kurzes trikot von protective und die unschuldig-saubere gore-jacke namens tool.

wie bei der ersten anprobe bereits bemerkt: super schnitt, perfekte verarbeitung. den kragen ziehe ich zu und ich verzichte auf das sonst verwendete schlauchtuch.

die ersten meter meiner morgentlichen runde führen mich auf ein steileres bergabstück mit etwa 45 bis 50 km/h. meine nackten wangen und meine fingerspitzen in den übergangshandschuhen erkennen schnell, dass es bei solchen geschwindigkeiten schei... kalt sein kann...

überall dort, wo der teure soft-shell-stoff meinen körper verhüllt, spüre ich nicht den hauch eines kalten windzugs. besonders an den armen bin ich verblüfft, da ich ja ,wie bereits gesagt, nur ein kurzarm-trikot darunter trage. obwohl die ärmel für meine zart gebauten bizeps einen tick enger sein könnten, flattert nix und raschelt nix :daumen:

auf den folgenden flachstücken ist die gore-tool ein unauffälliger begleiter...

jetzt türmen sich die ersten anstiege vor mir auf und mein körper beginnt sich zu erhitzen. nach einigen höhenmetern wird klar, dass die kombi aus unterhemd, trikot und soft-shell-jacke schon fast zu viel des guten sind. ich denke, dass ich diese kombination auch locker bei 0 grad fahren kann. ein wintertrikot unter der jacke wird wohl erst bei deutlichen minusgraden notwendig sein. ich öffne die beiden reißverschlüsse unter den armen, um die luftzirkulation zu unterstützen. das öffnen geht ,dank langem zipp, einfach und schnell. die folgenden höhenmeter bin ich - auch dank der langsam steigenden temperatur von 7 bis 8 grad - heftig am transperieren... :cool:

nun die nächste abfahrt und der nächste aha-effekt: zwar spüre ich mein feuchtes unterhemd und trikot, aber ich friere nicht - auch wenn ich mich bewusst aufrichte und dem wind volle angriffsfläche biete.

nach zwei stunden "auf und ab" ereiche ich den heimathafen. unterhemd und trikot sind noch feucht und wandern in die waschmaschine - die jacke ist fast trocken und ihr bleibt eine vollwäsche erspart.

fazit: die beste bike-jacke, die ich bis jetzt ausführen durfte. teuer - aber jeden cent wert :daumen:

ps: ich bin kein mitarbeiter von gore und der cheffe dieser firma zahlt mir auch keine provision. sollte sich der vorstand trotzdem genötigt fühlen, meinen testbericht zu entlohnen: kontoverbindung gibts per pn :D
 
Hat jemand Erfahrungen wie die Jacke sich bei leichtem Regen und Spritzwasser verhält. Ich habe die Tool nämlich anprobiert und sie passt mir super :love: , jedoch sollte sie sich nicht gerade mit Wasser vollsaugen.
gruß slongslong
 
tut sie nicht. anfangs sind die sachen noch werksimprägniert. mit tragen und waschen geht diese imprägnierung verloren. wasserdicht isse zwar dann immer noch, saugt sich aber mit wasser voll und fühlt sich kalt an. ab und an mal wieder nach imprägnieren mit spray oder waschen. od das mit dem büglen auch funtzt weiß ich nicht.

hier nochmal zum nachlesen:http://www.gore-tex.de/published/gfe_navnode/de.care.re.html
 
Moinsen
wink.gif


Habe selber eine Softshell von Mamut, die ultimate, im übrigen voll biketauglich und sehr angenehm zu tragen, nettes detail z.B. die daumenschlaufen. Link: http://www.mammut.ch/mammut/katalog.asp?view=detail&tid=4242&did=124&dart=4

So, nun zum eigentlichen grund meines threads
rolleyes.gif
. Ich würde die Jacke so wenig wie möglich waschen!!! Da die Windstopper funktion sonst verloren geht! Die Gewebestruktur verändert sich ja während des Waschens. Lieber von aussen mit Wasser abwaschen und von innen Febreeze oder ähnliches nehmen. Und wenn du wäscht, so schonend wie möglich, evt. von hand. Fürs waschen würde ich spezielle Reinigungsmittel für Softshells verwenden, ich nehme das von Toko. Hat auch noch nen anderen Grund das ding so wenig wie möglich in die Maschienenwäsche zu geben: Softshells können sehr schnell anfangen zu peelen. Und nach ner Zeit würd ich das ding imprägnieren. Sowohl durch das Waschmittel als auch nachträglich/zusätzlich mit Spray. Wie gesagt, ich benutze das zeug von Toko ( www.toko.ch ), klappt super damit.

mfg scottfreak
 
Scottfreak schrieb:
Ich würde die Jacke so wenig wie möglich waschen!!! Da die Windstopper funktion sonst verloren geht! Die Gewebestruktur verändert sich ja während des Waschens.

woher hastn den quatsch??? wenn sämtliche winstopper - auch die hochwertigen - schon nach n paar mal waschen die funktion verlieren würden, würds ja wohl mittlerweile niemand ´mehr kaufen. :confused:
 
plasticangel schrieb:
woher hastn den quatsch??? wenn sämtliche winstopper - auch die hochwertigen - schon nach n paar mal waschen die funktion verlieren würden, würds ja wohl mittlerweile niemand ´mehr kaufen. :confused:

Habe ich aber auch schon oft gelesen / gehört. Die Sachen verlieren sicher nicht schon nach einigen Wäschen ihre Funktion, aber je schneller, je häufiger sie gewaschen werden.
 
bei den billigen vielleicht (aldi un co.)! aber net bei hochwertigem material. also wir hatten noch keine reklamationen dahingehend. aber wenn man die sachen auch net nach der pflegeanleitung wäscht, muss man sich auch nicht wundern wenns net so lange hält. wir hatten schon kunden die wollten ihre dauenjacken reklamieren weil die daunen völlig verklumpt waren nach dem waschen und trockenen... - das sagt doch wohl schon alles!!!
 
plasticangel schrieb:
bei den billigen vielleicht (aldi un co.)! aber net bei hochwertigem material. also wir hatten noch keine reklamationen dahingehend. aber wenn man die sachen auch net nach der pflegeanleitung wäscht, muss man sich auch nicht wundern wenns net so lange hält. wir hatten schon kunden die wollten ihre dauenjacken reklamieren weil die daunen völlig verklumpt waren nach dem waschen und trockenen... - das sagt doch wohl schon alles!!!
meine Gore Windstopper Jacke war schon zig mal in der Wäsche, keinerlei funktionelle Beeinträchtigung. Spätestens heute hätte ich's gemerkt.

Gruß
Hammelhetzer
 
slongslong schrieb:
Hat jemand Erfahrungen wie die Jacke sich bei leichtem Regen und Spritzwasser verhält.
leichter regen ist gut ... gestern bin ich auf dem weg zur nachtschicht zwischen 16:20 und 17:10 komplette 50 minuten unter schwarzen wolken gefahren. genau so muss regen sein: unbamherzig und direkt. temperatur dabei war 15°C. mit langem unterhemd viel zu warm, aber es ging mir ja um die dichtheit des gewebes. zum schluss musste ich mich nur mal wie ein hund abschütteln, die tropfen flogen von der jacke und nach 12h war sie wieder an der luft getrocknet.

wie gesagt, 50 minuten dauerregen. absolut regendicht. aber auch sehr warm. normal feucht von innen. sie ist auch bei 5-10°C mit nur einem unterhemd sehr warm. konnte ich mitte september einmal feststellen.

wenn sie nicht anfängt zu müffeln, was funktionswäsche gerne tut, dann würde ich sie nicht waschen. höchstens handwarme handwäsche, um die salze auszuwaschen.
 
x-rossi schrieb:
leichter regen ist gut ... gestern bin ich auf dem weg zur nachtschicht zwischen 16:20 und 17:10 komplette 50 minuten unter schwarzen wolken gefahren. genau so muss regen sein: unbamherzig und direkt. temperatur dabei war 15°C. mit langem unterhemd viel zu warm, aber es ging mir ja um die dichtheit des gewebes. zum schluss musste ich mich nur mal wie ein hund abschütteln, die tropfen flogen von der jacke und nach 12h war sie wieder an der luft getrocknet.

wie gesagt, 50 minuten dauerregen. absolut regendicht. aber auch sehr warm. normal feucht von innen. sie ist auch bei 5-10°C mit nur einem unterhemd sehr warm. konnte ich mitte september einmal feststellen.

wenn sie nicht anfängt zu müffeln, was funktionswäsche gerne tut, dann würde ich sie nicht waschen. höchstens handwarme handwäsche, um die salze auszuwaschen.
Das hört sich echt gut an. Das Obermaterial der Tool kahm mir nämlich nicht besonders wasserabweisend vor. Von der Wärme dürfte sie mit langem Unterhemd und Trickot also auch noch bis zu ziemlich niedrigen Temperaturen verwendbar sein?!
gruß slongslong
 
Hab sie gerade bestellt und in zwei Tagen soll sie dann kommen. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis sie endlich da ist. :love:
gruß slongslong
 
um dir den mund noch ein wenig wässriger zu machen ... heute: schöne (tor)tour, 40km ebene anfahrt, dann 25km hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter ... und wieder zurück. das bei bei 10°C. mit einem kurzärmeligen unterhemd drunter. die tool war perfekt.
 
schön, dann weiß ich ja jetzt wie sich meine tragen wird. :D denn mir ist die bisher immer noch viel zu warm. bis 0° reicht bei mir das dünnere n2skin und ein langärmliges u-hemd voll aus.
 
Nach den überschwänglichen Meinungen hier, bin ich vorhin mal zum Karstadt und hab' die Jacke anprobiert: das Ding ist ja selbst in XXL eng wie 'ne Wurstpelle, dafür muss man Affenarme haben. :rolleyes:

Ich bezweifle auch, dass die Jacke wesentlich wärmer ist, als meine Black Bear, die sich ähnlich anfühlt (und besser sitzt) - die kostet allerdings nur etwas über 50% der Gore Jacke (UVP). Kann natürlich sein, dass die Gore tatsächlich minimal wärmer ist, aber da sind mir über 150 €, um das evtl. herauszufinden, doch etwas zuviel. ;)

Riddick
 
Riddick schrieb:
Nach den überschwänglichen Meinungen hier, bin ich vorhin mal zum Karstadt und hab' die Jacke anprobiert: das Ding ist ja selbst in XXL eng wie 'ne Wurstpelle, dafür muss man Affenarme haben. :rolleyes:

Riddick

ich finde sie fällt gore-typisch aus. bin 1,77 groß und die tool in M passt wunderbar.
 
tommix000 schrieb:
ich finde sie fällt gore-typisch aus. bin 1,77 groß und die tool in M passt wunderbar.
Bin nur 1,75 m "klein", dafür aber gerade im Schultergürtelbereich etwas üppiger ausgestattet, als der durchschnittliche Biker. In M brauch' ich die gar nicht anziehen, die würde zerreissen. :rolleyes: Optimal wäre XXXL mit XL-Ärmeln. :D

Riddick
 
Ich hab die Tempo - ist das gleiche nur ohne abzipp-Reissverschluss-Firlefanz Ärmel, dafür mit einem Stirnband/Schal im Kragen.

Die ist durch die Windstopperwirkung schon sehr warm, wärmer als sie sich beim anprobieren anfühlt. Bis 5 Grad reicht ein kurzes Trikot drunter, bei 10 Grad z.b. ist Trikot+kurzes Unterhemd schon zuviel.

Da der Herbst derzeit noch staubtrocken ist hab ich noch fast keine Regenerfahrungen gemacht. Kurze Schauer lassen die Jacke unbeeindruckt.

Ich hab lange Arme und bin eher schmal gebaut (70kg auf 182), mir passt sie in M. Klar ist sie einigermaßen eng anliegend, soll ja auch zum Fahrradfahren sein!

Danke Gore dafür dass ihr Ärmel baut, die auch tatsächlich bis zum Handgelenk reichen!
 
Hab meine heute auch bekommen. Der Schnitt und das Tragegefühl sind super :daumen: (hab Größe M bei 184cm und 69 kg); endlich mal eine Jacke die lang genuge Ärmel hat und mir trotzdm nicht zu weit ist. Ich hab sie heute bei 8°C und einem kurzen Unterhemd angehabt (hab die Reissverschlüsse unter den Achseln aufgemacht, sonst wäre sie zu warm gewesen)
(In meinem Fotoalbum sind ein paar Bilder der Tool)
 
@slong
wie hastn das mit der triguard hinbekommen ? ;=/ die wollt ich mir auch holen

Back to Topic:
Scheint ja iwrklich ne 1A Jacke zu sein aber Sommertauglich scheint sie ja nicht zu sein gibts ne Version die nicht soooo warm ist? Sprich ein bisschen dünner?
 
Zurück
Oben Unten