Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9jb3Zlci5qcGc.jpg
Vor wenigen Jahren verleibte sich Adidas den kultigen Outdoor-Schuhhersteller Five Ten ein. Während bei Five Ten alles wie gehabt weiter läuft, hat sich Adidas nun das berühmte Stealth-Rubber geschnappt und einen eigenen, Bike- und Multisportschuh entwickelt, den Adidas Terrex Trail Cross. Wir haben ihn bereits ausprobiert - wie er gefällt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle
Vielen Dank für die Antworten. Ich sende jetzt mal die Photos an Adidas direkt. Mal sehen, ob sich was tut. Ansonsten freue ich mich über den Schuh und sehe über die Klebereste hinweg.

@schorse74: Meiner war auch aus Berlin, also wahrscheinlich wirklich der gleiche.

Berichte mal, was Adidas schreibt.

Hatte meine am WE im Trailpark Winterberg das erste mal getestet, bin begeistert. Super bequem, echt guter Grip, was will man mehr?

Irgendwie gibt es denn Schuh nirgends mehr zur kaufen! Seltsam für so einen namhaften Hersteller, oder nicht!?

Falls jemand doch noch verfügbare Quellen kennt:

Ich hätte gerne den Blauen mit Gelb und/oder Orange.

43er Size!

Irgendwie gibt es denn Schuh nirgends mehr zur kaufen! Seltsam für so einen namhaften Hersteller, oder nicht!?

Falls jemand doch noch verfügbare Quellen kennt:

Ich hätte gerne den Blauen mit Gelb und/oder Orange.

43er Size!
In der Farbe nicht mal mehr in UK zu bekommen.
Rose hat aber den in olive auch im Shop falls der ne Alternative wäre.

Den Blauen bekommst Du nirgends mehr, habe ihn nur noch in einer UK14 (!) gefunden, in einem Shop. Die Farbe war auch mein Favorit, aber trotz tagelanger Suche und telefonieren nicht mehr zu bekommen.

Ich fahre ihn und bin froh das adidas einen solchen schuh anbietet, da mir five ten und wie sie alle heißen zu klein waren , adidas produziert diesen schuh bis gr. 50. thx....ein super schuh!!! bin sehr zufrieden kann mich dem artikel nur anschließen...empfehlenswert

aus einem nachbar-thread: die sohle sieht nach 2 ausfahrten schon etwas angeknabbert aus..

Ich habe mir die Terrex Trail Cross von Adidas Anfang der Woche auch gekauft und war bisher zwei Mal im Siebengebirge damit unterwegs. Grundsätzlich würde ich sagen es ist ein guter, aber kein überragender Schuh. Grip ist gut, deutlich besser als bei den Teva Links, die ich vorher gefahren bin, allerdings hatte ich nie das Gefühl, auf den Pedalen zu "kleben". Von den Pedalen abgerutscht bin ich allerdings auch nicht, was mir mit den Teva Links durchaus öfter passiert ist.

Ansonsten hat der Schuh einen hohen Tragekomfort und man kann auch sehr gut normal darin gehen, was mir persönlich wichtig war. Allerdings merke ich nach längerer Fahrzeit auch, dass der Schuh im Zehenbereich etwas eng geschnitten ist, da er bei meinem Schokoladenfuß, mit dem ich viel auf der Spitze im Pedale stehe, anfängt zu drücken. Nicht so, dass es wirklich schmerzhaft wäre, aber schon etwas unangenehm.

Die Schnürsenkel-Halterung ist mMn übrigens völlig in Ordnung. Die ist schließlich elastisch, man kann sie also problemlos hinter den Schnürsenkeln vorbeiziehen. Sie könnte nur etwas enger sein, erfüllt ihren Zweck aber durchaus.

Was die Haltbarkeit der Sohle angeht bin ich leider sehr skeptisch, da diese nach nur zwei Ausfahrten schon deutliche Spuren zeigt. Gut, die sind noch relativ harmlos, aber wenn die Sohle nach nur zwei Ausfahrten schon so aussieht, bin ich echt mal gespannt, wie das erst in zwei Monaten ist...

Anhang anzeigen 406905 Anhang anzeigen 406906 Anhang anzeigen 406908 Anhang anzeigen 406909

aus einem nachbar-thread: die sohle sieht nach 2 ausfahrten schon etwas angeknabbert aus..

Also weil mich @freigeist gebeten (auch wegen @Snowcrash ´s Posting ) hatte hier mal mein Terrex nach 4 Tagen Saalbach Freeriden auf einem Reverse Escape Pro Pedal und eine Tagestour im Ötztal ca 82km pedallieren inkl. Teäre-Line Abfahrt auf einem Race Face Atlas Pedal.

Die Schuhe sind bequem und haben nie gedrückt in der Zeit. Schiebepassagen, wie z.b. zum Hackelbergtrail hoch zur Westgipfelbahn waren auch okay und ich hatte immer guten Grip und nie das Gefühl der Schuh wäre zu steif. Auf den Reverse Pedalen war der Grip imho nicht so gut, aber immernoch okay. (Besser als zuvor mit meinen alten Airwalk Vic...die eigentlich null Grip hatten). Bei den Race Face war der Halt schon etwas besser. Die waren aber auch deutlich neuer als die Reverse. Evtl. lag es daran.

Zur Haltbarkeit der Sohle: Ein paar "Blessuren" gibt es schon. Ob das legitim ist oder nicht, keine Ahnung. Ich finde es irgendwie okay, habe aber keinen Vergleich, da dies mein erster Bikeschuh ist. Ich würde nicht so weit gehen und behaupten die Qualität der Sohle wäre jetzt nicht gut.
Ich hoffe der Eindruck hilft dem ein oder anderen etwas.

IMG_3845.JPG
IMG_3846.JPG
IMG_3848.JPG

Anhänge

• IMG_3845.JPG
    IMG_3845.JPG
    146 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3846.JPG
    IMG_3846.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3848.JPG
    IMG_3848.JPG
    171 KB · Aufrufe: 86
Dass die Sohlen recht schnell unschön aussehen kenne ich bisher von meinen freeridern such und ist somit normal. Halten tun die trotzdem echt lange

Ich liebe meine Terrex Trail. Nutze sie nun rund 4 Monate auf dem Trail und seit 2 Wochen zum Wandern in der Bretagne. Habe mir insgesamt drei Paar zugelegt - inzwischen sind sie ja nahezu ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Top Schuhe, optimal für den Einsatzbereich Bikebergsteigen geeignet. Wenn man nicht wirklich auf Wasserdichtigkeit angewiesen ist, oder so hochalpin unterwegs ist, dass es knöchelhoch sein muss, dann liegt man damit goldrichtig. Leider sind mir bei meinen, nach ca 10mal tragen (ok, bei jeweils intensiven Touren) die Schnürsenkel gerissen. (siehe Bild)
Ich hab mich daraufhin zunächst an Adidas selbst gewandt und danach an Adidasspecialitysports (onlineshop). Adidas selbst fühlte sich gleich garnicht bemüht mir auf meine Mail zu antworten, der Shop teilte lapidar mit: "wir führen keine Einzelersatzteile" - Ja klar, Schnürsenkel sind aber auch was ausgefallenes.
Ich hab mir jetzt selbst neue besorgt, die Ösen etwas nachbearbeitet und hoffe, dass diese Garnitur etwas länger hält

Fazit: Top Schuh, oberste Ösen (bei mir) problematisch für die Haltbarkeit der Schnürsenkel, katastrophaler Kundenservice bei Adidas

Anhänge

• DSC00645.jpg
    DSC00645.jpg
    88 KB · Aufrufe: 70
..... kleine Info: habe mir gerade neue Outdoor-Schuhe Terrex Solo direkt im adidas Factory Outlet in Herzo für 89,90 beschafft und gleich mal nach den Trail Cross gefragt (vor Ort waren m.W. keine). Antwort war: der Schuh läuft sehr gut und ist daher nur in den adidas Stores zu finden. Was neben der Schwierigkeit, an einen zu kommen wohl auch bedeutet, zum Listenpreis.

..... kleine Info: habe mir gerade neue Outdoor-Schuhe Terrex Solo direkt im adidas Factory Outlet in Herzo für 89,90 beschafft und gleich mal nach den Trail Cross gefragt (vor Ort waren m.W. keine). Antwort war: der Schuh läuft sehr gut und ist daher nur in den adidas Stores zu finden. Was neben der Schwierigkeit, an einen zu kommen wohl auch bedeutet, zum Listenpreis.

Kann man da auch online bestellen? Oder nur vor Ort in Herzo zu 89,90€?

Kann man da auch online bestellen? Oder nur vor Ort in Herzo zu 89,90€?
... ich kenne nicht alle Möglichkeiten: adidas hat seinen eigenen Online-Shop (siehe HP) und dann eben echte Läden wie die Stores oder das Outlet in Herzo(genaurach). Jetzt mal nicht die unendliche vielen, eigenständigen Händler, Partner, ...... angesprochen.
Aber ob es noch eine spezielle Online-Bestellmöglichkeit in dem Outlet gibt - also ein Online-Shop zusätzlich zum eigentlichen adidas-Online-Shop weiss ich leider nicht, bzw. ich glaub es auch nicht.

Wirklich Top Schuhe, optimal für den Einsatzbereich Bikebergsteigen geeignet. Wenn man nicht wirklich auf Wasserdichtigkeit angewiesen ist, oder so hochalpin unterwegs ist, dass es knöchelhoch sein muss, dann liegt man damit goldrichtig. Leider sind mir bei meinen, nach ca 10mal tragen (ok, bei jeweils intensiven Touren) die Schnürsenkel gerissen. (siehe Bild)
Ich hab mich daraufhin zunächst an Adidas selbst gewandt und danach an Adidasspecialitysports (onlineshop). Adidas selbst fühlte sich gleich garnicht bemüht mir auf meine Mail zu antworten, der Shop teilte lapidar mit: "wir führen keine Einzelersatzteile" - Ja klar, Schnürsenkel sind aber auch was ausgefallenes.
Ich hab mir jetzt selbst neue besorgt, die Ösen etwas nachbearbeitet und hoffe, dass diese Garnitur etwas länger hält

Fazit: Top Schuh, oberste Ösen (bei mir) problematisch für die Haltbarkeit der Schnürsenkel, katastrophaler Kundenservice bei Adidas
Ich habe die Schuhe so gebunden:

und ziehe sie gebunden aus und nutze zum Anziehen einen Schuhanzieher. Die Schuhe sitzen immer fest am Fuß.

Zurück