'Tennisarm' ... zwangspause :heul:

M

Mr. Stinky

Guest
Hallo zusammen...
seit ca 1 jahr plagen mich Ellbogen schmerzen, mein arzt sagte mir damals es sei das Tennisarm syndrom worauf ich pillen bekam die nicht halfen, danach wurd ich zum ortophäden geschickt der mir erst ne spritze in den arm jagte und als es dann nach ner woche ned besser wurd mir eine ruhigstellung per gips gab.

Über den winter hinweg waren die schmerzen dann vorbei, fuhr nurnoch mit bike zur arbeit und zurück... aber als ich dieses jahr wieder anfing zu biken fingen die schmerzen vor ca 3monaten wieder an. Renne nun seit ca 4wochen zum arzt, lies mir ultraschall behandlung geben, und die letzten 2 wochen bekam ich täglich eine spritze in den ellbogen worauf es nur für ca 2std die schmerzen linderte und sie danach verstärkt wieder anfingen.

Nun heist es ich soll biken aufhören, bzw vorerst eine mehrwöchige pause machen, bezweifle aber das der schmerz weggeht oder wenn er weggeht das er mit dem biken wiederkommt... wollt hier gern mal wissen, bevor mir die sehne durchtrennt wird, ob wer auch schon die probleme hatte und mir vll ein tipp geben könnte wie ich selber das mit dem ellbogen in den griff bekomme kann, möchte ungern mir die sehne durchtrennen lassen :(

Mfg
Mr. Stinky

also da ich tennis spiele kenn ich von vielen kumpels das problem, selber hab ichs net. aber es gibt da so art verbände aus neopren die machst du die relativ nah am ellenbogen um den unterarm und manchmal noch einen ums handgelenk. diese haben so wölbungen die dann etwas druck auf die muskeln geben. dadurch wird das ganze entlastet und heilt wieder. nach 2-4 wochen wars bei meinen kumpels dann auch wieder ok. wie die dinger genau heißen hab ich keine ahnung
die haben auch alle mit den dingern weiter tennis gespielt. ohne schmerzen

es gibt im internet ne menge infos zu dem thema. tägliches dehnen soll recht gut helfen und erstmal pause machen mit biken. die spritzen die einem die ärzte schnell geben helfen in der regel nicht, ich würde darauf ganz verzichten.

hi, hatte selber lange zeit das selbe problem und mich da langsam zum spezialisten entwickelt.
also, eine kurze pause, bei starken schmerzen eine woche ruhigstellen kann erstmal helfen, aber ohne gezieltes muskelaufbautraining ist ansonsten keine langfristige besserung möglich. muskelaufbau und dehnen sind sehr wichtig damit die im moment zu schwache muskulatur die sehnen auf dauer entlasten kann. dabei müssen sowohl die beteiligten muskeln, also greifmuskulatur, als auch die gegenmuskulatur (antagonisten) trainiert werden. was viele vergessen, ist dass das problem zwar an einem punkt auftritt, das aber mit großer wahrscheinlichkeit nicht ursache sondern nur symptom ist. d.h. das problem sitzt eigentlich wo anders, z. b. schwache rückenmuskulatur, schwache bauchmuskulatur => rumpfmuskulatur => schlechte haltung => am schwächsten oder am meist belasteten punkt treten die schmerzen auf. mein tip: such dir eine gute rehaklinik, am besten eine die auch profisportler betreut und lass dich dort von einem physiotherapeuten durchchecken. wenn die gut sind denken die meistens ganzheitlicher als wald-und-wiesen-orthopäden und zeigen dir dann deine ganzen fehlbelastungen, welche zu deiner chronischen überbelastung führt. such dir dann einen orthopäden, der dir ein rezept über physikalische therapie und eines für krankengymnastik am gerät ausstellt. du kannst natürlich auch zuerst zum ortho und danach zum physio, dann kostet es dich weniger. die übungen die du dort kriegst sollten das problem normalerweise beheben. bei mir hat es gut geholfen, nach zwei jahren bin ich jetzt schmerzfrei und kann wieder klettern und biken. zusätzlich gehe ich jetzt auch regelmäßig ins fitnessstudio und trainier meinen muskelapparat.

gute besserung und viel erfolg:daumen:

es gibt im internet ne menge infos zu dem thema. tägliches dehnen soll recht gut helfen und erstmal pause machen mit biken. die spritzen die einem die ärzte schnell geben helfen in der regel nicht, ich würde darauf ganz verzichten.

so isses dehnen ist das einzigste was bei Tennis / Golfarm hilft, hatte auch schon das ganze Program durch und habs schließlich mit dehnungen wegbekommen:daumen:

greetz v. LoonyG

Pillen und Spritzen sind nur Geld für den Arzt und bringen im Prinzip gar nichts.

Am besten du kaufst dir folgenden Artikel klick * und hängst dich mehrmals am Tag aus. Einfach dranhängen solange es geht. Dabei werden deine Sehnen schön gedehnt. Der Hals - Nacken Bereich werden dabei noch mit einbezogen ;)

Nach ein oder zwei Wochen wird sich auf jedenfalls eine Besserung einstellen.

Natürlich musst du auch etwas gegen die Ursache unternehmen...
Falls du jeden Tag stundenlang vor dem Computer sitzen solltest und mit der Maus arbeitest, muss die Sitzposition / haltung geändert werden. Dazu gibt es eine Menge Tips im Netz :)

--
Gruss,
Torpedo

Vielen dank für die ganzen tipps :)

momentan mache ich dehn übungen, verbunden mit irgendwo dran hängen und liegestütze sollen auch helfen, schmerz hat sich gaaaaaanz minimal verbessert, aber werde das erstmal weiterhin durchziehen :)

Wenn du Dehnübungen erwähnst, meinst du sowas, wie hier beschrieben?

Ich hatte auch mal Probleme dieser Art (bei mir wars ein "Mausarm") und die Dehnübungen haben ziemlich schnell geholfen.

jetzt möchte ich mich nochmal einklinken. dehnen ist super und hilft auch immens viel, doch dürft ihr dabei den aufbau der gegenspielermuskeln nicht außer acht lassen. mur so könnt ihr auf dauer was gegen den tennisarm machen.

Hallo,
Tennisarm kommt sehr oft von der Wirbelsäule. Der Übergang von Brust zur Halswirbelsäule ist hier der Übeläter. Wenn hier Verspannungen oder Blockierungen sind strahlt das ganze aus. Hangelenk und Ellenbogen schmerzen dann. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe Liegestütze und Schulter /Armübungen=Kräftigung gemacht. Ging dann irgendwann weg.

Gruß

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem vom Handball.
Strahlt der Schmerz bei Dir auch stark über den gesamten Arm? Ich zöger noch mit dem Arzt aber man kommt wohl nicht drum herum. Als ich mich mit einem kumpel unterhielt meinte der, das sowas auch ein Nervenproblem sein kann - gerade wenn der Schmerz lange anhält und ausstrahlt. Das bedeutet das die Nerven im Wirbel eingelkemmt sind. Viele Orthopäden diagnostizieren hier allerdings falsch.
Hast du evtl. auch einen Taubheitsgefühl. Das wäre ein Zeichen dafür.
Naja ich renn jetzt dann mal zum Arzt.

Viele Grüße

...das sowas auch ein Nervenproblem sein kann - gerade wenn der Schmerz lange anhält und ausstrahlt. Das bedeutet das die Nerven im Wirbel eingeklemmt sind...

altes thema aber sicher immer wider aktuell. ich würde tatsächlich bevor ich zum othopäden gehe erst mal checken, ob der auch chiropraktiker oder osteopath ist. die können dir dann nämlich sagen, ob wirbel verrenkt sind, die unter umständen auch nerven einklemmen. bei mir wollten drei orthopäden eine sehnenscheidenentzündung in der hand operieren und mich so für mindestens ein halbes jahr ausser gefecht setzen. auf mein insestieren, dass ich das gefühl habe, dass die schmerzen von nacken ausgehen sagten sie mir unisono: kann nicht sein. habe recherchiert und festgestellt: kann doch sein, bin zum chiro, der hat mich eingerenkt und drei wochen später waren die schmerzen weg.
fazit: traue niemals ärzten und erst recht nicht orthopäden. habe noch KEINEN erlebt, der brauchbar war.

und vor allem würde ich mich richtig untersuchen lassen. am besten auch per CT. hatte selbst vor ca. 8 jahren probleme mit meinem rechten ellbogen, da ich kampfsport seit meinem 7 lebensjahr betreibe bzw. betrieben habe (zuletzt MMA). dann begann eine odysse der ärzte. ich war innerhalb von 7 jahren ungelogen bei 8 (!!!!) ärzten, alle hielten es für einen tennisarm, sogar der TA-spezialist dr. bergmann. vor 2 jahren wurde mir dann in fürth der arm "operiert", nachdem sämtliche behandlungstherapien nichts gebracht haben. bei dieser art der OP wird dir bei vollem bewusstsein (lokale betäubung) der sehnenansatz (teils?!) durchtrennt. aber auch diese sonst so vielversprechende OP brachte mir nichts. dann wechselte ich mal wieder den arzt. es wurde endlich ein CT gemacht. und siehe da: davor waren ALLES fehldiagnosen. ich hatte/habe eine osteochondrosis dissecans grad 1, verursacht durch überlastung.
was ich damit sagen will ist, dass ein TA zwar immer sehr nahe liegt, jedoch sollte man die anderen ellbogen-krankheiten auch ausschliessen.

Es gibt ein gutes (englisches) Sprichwort:

If you only tool is a hammer, all problem look like
nails

Langsam glaube ich das mehrzahl Mediziner genau so
verfahrt ( nicht nur Orthopeden )

Ich kann nur empfehlen (wen natürich nichts gebrochen ist usw.)
erstmal zu einen fähigen OsteopathenIn, oder PhysyotherapuetenIn
zu gehen. Kostet zwar was, aber ich bim mir es wert.

In Zweifelsfall werden die einen an den Orthopeden (meistens fähigen)
verweisen.

Und allen gute Besserung ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück