Temperatur Unterschied Alu-Rahmen

D

Deleted 326934

Guest
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hatte auch grade schon mal grob gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Stellt es ein Problem für moderne Alu Rahmen dar, wenn man Touren bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt fährt und sie danach relativ schnell in ein Zimmer mit RT stellt?

Oder sollte man sie langsam aufheizen, sprich erst in eine Art flur stellen wo es ca. 10°C sind?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

MFG
 
Ja, unbedingt ...:rolleyes:

Wenn du das an der kalten Oberfläche kondensierende Wasser meinst, das ist doch nach zwei Minuten weg wenn deine Wohnung nicht übermässig feucht ist.
 
Ja, umbedingt! Siehe: Flugzeuge. Auch aus Alu. Und die landen ja auch nicht sofort wenn die aus großer Höhe kommen sondern -ähnlich wie beim Auftauchen aus großer Tiefe- verharren alle paar Meter damit der Rumpf die Temperatur annehmen kann.

*dieaugenverleier...
 
@Delgado Meinten sie Silberkugel?

Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe (oder meinen Taschenrevolver, da kann sich der Lauf auch auf wunderbare Weise ausdehnen :love: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Ich meine, denk doch mal nach: Kühlkörper für Computer sind auch aus Aluminium! Das sagt doch schon alles!!!
 
ich trag mein Bike in dritten Stock und dann stehts in nem eigenen, extra dafür temperierten Raum. Nur deshalb is der Rahmen noch ok.

Bei meinem letzten Bike ist der Rahmen im Hochsommer gebrochen, aber gerade in dem Moment als ich durch ein schattiges Waldstück gefahren bin. Seitdem bin ich da echt vorsichtig
 
:D

Ich bin ja auch ein großer Freund der Ironie und des Sarkasmus' aber da wollte ich halt auf Nummer sicher gehen, nicht das man hinterher beim Händler Garantie Ansprüche verliert ;)

Grüße
 
Und bitte auch nur mit vorgewärmten Kettenfett hantieren! Der Kettenniet zieht sich sonst zusammen und die Schaltperformance leidet.
 
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hatte auch grade schon mal grob gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Stellt es ein Problem für moderne Alu Rahmen dar, wenn man Touren bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt fährt und sie danach relativ schnell in ein Zimmer mit RT stellt?

Oder sollte man sie langsam aufheizen, sprich erst in eine Art flur stellen wo es ca. 10°C sind?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

MFG


Manchmal muss man auch selbst mal etwas das Köpfchen anstrengen bevor man gleich jeden geistigen Erguss irgendwo niederschreibt, bzw. als Frage formuliert die man sich mit ganz wenig nachdenken selbst beantworten könnte.....
 
Und bitte auch nur mit vorgewärmten Kettenfett hantieren! Der Kettenniet zieht sich sonst zusammen und die Schaltperformance leidet.

Oder das Kettenblatt bricht :(

Ein Flugzeug fliegt in großer Höhe bei -50°C und landet in irgendeiner tropischen Zone bei +40°C und ihr macht euch Gedanken um 25° Temperaturdifferenz bei einem Fahrrad-Alurahmen......

Deswegen sind bei Flügen ja auch immer die hinteren 2 Sitzreihen leer, damit niemand zerdrückt wird, wenn das Flugzeug die Flughöhe erreicht, auch sind die Gänge in Flughöhe nur 0,80 cm breit anstatt der arbeitsrechtlich vorgeschriebenen 1,01 m. :rolleyes:
 
Oder das Kettenblatt bricht :(



Deswegen sind bei Flügen ja auch immer die hinteren 2 Sitzreihen leer, damit niemand zerdrückt wird, wenn das Flugzeug die Flughöhe erreicht, auch sind die Gänge in Flughöhe nur 0,80 cm breit anstatt der arbeitsrechtlich vorgeschriebenen 1,01 m. :rolleyes:

Deswegen ist der Rahmen meines Sommer-Bikes in "L" und er des Winter-Bikes in XL damit das dann auch passt.
Die Hersteller geben die Rahmendröße ja immer bei Raumtemperatur an.......
 
anstatt der arbeitsrechtlich vorgeschriebenen 1,01 m
Wie kommst du denn auf diese Breite?

In den ASR 1.8 steht folgendes:
Die Mindestbreite von Verkehrswegen ergibt sich aus den Breiten von Fluchtwegen der ASR A2.3 (diese richten sich nach der Anzahl der Personen im Einzugsgebiet)
Lichte Breite [m]
bis 5: 0,875
bis 20: 1,00
bis 200: 1,20
...
Und jetzt du :o
 
Man könnte auch, um eine nahezu konstante Rahmentemepratur zu erreichen, den kompletten Rahmen mit Skischuhheizsohlen umwickeln. Das ganze dann wahlweise mit Akku auf dem Rücken oder Dynamo am Vorderrad betreiben.
 
Zurück
Oben Unten