Tektro Auriga Pro: Billigmüll oder zu Recht P/L-Sieger?

  • Ersteller Ersteller Deleted138492
  • Erstellt am Erstellt am
Was würde dann passieren? Wenn die nicht feststellen können wo das Problem liegt, können die mir nur Austausch anbieten.
Und für den Preis bekomme ich schon eine neue XT. Bin die Probleme mit den Tektros sowieso langsam leid.
 
ich kann nur sagen, was ich damals hatte...

hatte an meinen tektros verschwindenden druckpunkt ohne das flüssigkeit austrat. also ging ich von einer defekten dichtung im geberkolben aus, so das der druck in den agb abgeführt wurde.
ich hatte im www einiges darüber gelesen, das sowas häufiger passiere, dann bei centurion angerufen und denen das geschildert. die stellten sich erst doof, meinten, wäre mein fehler. jedoch war dem ja nicht so. hab das mit den öfter auftretenden fehlern erwähnt und die meinten, das ich die bremse über den fachhändler einschicken solle. ich bekam nach durchsicht einen neuen satz bremsen (auf kosten des herstellers).
 
Hi nochmal, hab bei Centurion angefragt und die Vermutung geäußert, dass es sich eventuell um eine "defekte dichtung im geberkolben" handelt. Wollen gleichmal 100€ für die Reparatur haben...
Kann ich das auch selber vornehmen bzw. vom Bikeladen an der Ecke machen lassen? Einzelteile wurden ja bei der Bremse mitgeliefert, kA ob da eine Dichtung dabei ist?
Ansonsten nochmal: Weiß einer ob ich die original Tektro Scheiben mit einer neuen Shimano Xt nutzen kann? Ist die Bremsperformance schlechter? Funktionieren tuts, ich hatte mal ne Weile eine SLX mit der Tektro Scheibe gefahren, war aber nicht wirklich zufrieden mit der Performance - weiß jedoch nicht obs an der Kombination Bremse/Scheibe lag oder an der Bremse an sich.
 
hast du denen gegenüber erwähnt, das es sich scheinbar um nen typischen defekt handelt? bei mir wollten se auch erst kohle.

zu der scheibenfrage: ich bin die tektro auriga comp längere zeit mit shimano scheiben gefahren. bremsverhalten war deutlich angenehmer. also passen wirds, aber ob das optimal bremst, ist ne andere frage.
 
@collectives:

Falls du etwas am Bremssattel selbst machen willst, könnte ich dir oder eben den anderen hier im Thread 2 Tektro Auriga Bremssättel anbieten (als Ersatzteile z.B.).

Sind absolut komplett.

Habe damals einiges an der Bremse gewechselt, weil ich ähnliche Probleme hatte (habe aber den Fehler nicht gefunden, ich vermute allerdings, dass es nur ein undichtes Entlüftungsventil war).

Als ich die Bremse gewechselt hatte, habe ich die Zangen aufgehoben (sind sehr gut erhalten!).

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden!

Grüße
Klaus-Peter
 
Hab erwähnt dass ich gehört habe dass das Problem häufiger auftritt ja.
Wenn ichs nicht selber hinkrieg, dann wird sie wohl leider abgelöst werden.
Die Bremsperformance ist eigentlich super, aber das nur dann wenn ich den Ausgleichsbehälter frisch aufgefüllt habe...

€: dieses ominöse Ventil befindet sich irgendwo im Hebel, ist das richtig? Einen Ersatzhebel hätte ich noch da, vielleicht kann ich damit auch was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird sich nen o-ring verabschiedet haben. ich weiss nicht wie die pro ist, aber die comp konntest ja komplett zerlegen.
 
Die Pro sicherlich auch. Und da Tektros und Shimanos verdächtig ähnlich aufgebaut sind, findet man diesen O-Ring bestimmt irgendwo in der Teileliste von Paul Lange.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe:

Ich habe hier noch 2 Bremszangen der Auriga Pro liegen.

Hatte die Bremse auch eingeschickt, in der Zwischenzeit dann eine andere Bremse montiert und dann wieder vom Service zurückbekommen.

Man hat mir geschrieben, dass die Zangen und Hebel in Ordnung wären, ich selbst habe dann aber die Bremse nicht mehr verbaut, habe meine Übergangslösung einfach dran gelassen.

Die Hebel hatte ich in der Zwischenzeit verkauft, übrig sind jetzt noch die Zangen.

Wenn einer Interesse an den Zangen hat oder sie als Ersatz weglegen will (oder Ersatzteile braucht), bitte ich um eine PN, ansonsten werde ich sie bald mal in den Bikemarkt stellen.

Hier mal 2 Photos:







Hatte an 20 Euro VB für beide gedacht, aber über das Finanzielle wird man sich sicherlich einig.

Grüße
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg, Titannitritbeschichtungen werden auf Standrohren benutzt, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen. An einer Bremse wollen wir das ja nicht, oder? Es dauert runde 400-500km, bis die Schicht weg ist, danach bremst sie so gut oder schlecht wie die normale Windcutter.

TiN Beschichtungen sind vorwiegend für eine höhere abriebbestätigkeit (geringerer Verschleiß). Der Reibwert wird dadurch sicher auch geringer, dem man mit einer höheren Oberflächenrauheit entgegewirken kann (was bei Gabel natürlich nicht sinnvoll wäre, die werden aber meist eh mit anderen Materialien beschitet, die vorwiegend für Leichtlauf sind) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem gebrauchten Auriga pro Set ohne Scheiben? EInzige Problem ist, dass bei der Vorderbremse eine Dichtung undicht ist, sodass der Hebel mehr und mehr zum Lenker wandert wenn man nicht immer mal nachfüllt. Kann man wahrscheinlich schnell beheben wenn man will. Kann auch Ersatzhebel und Kleinteile zum reparieren mit beilegen.
 
es gibt ersatzhebel für die pro?

ich hab vor ein paar monaten bei mir einen hebel abgebrochen und im fahrradladen hiess es dann, das es keine austauschhebel gibt, sondern enen nur die komplette einheit neuzukaufen wäre.

die haben mir dann eine magura julie hp angebaut, aber die bremse find persönlich wesentlich schlechter als die auriga pro.

falls es doch austauschhebel gibt, würd ich mit der aussage auf jeden fall gerne nochmal da im laden vorstellig werden :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Händler meines Vertrauens sehen die Shimano- und Tektro-Bremsen deshalb so verdächtig gleich aus, weil sie aus dem gleichen Werk kommen. Es gibt minimale Unterschiede. Gerae die Beläge sind so verändert, dass die Shimanos nicht passen. Sonst sind sie ziemlich gleich.
 
Ich habe die normale Tektro Auriga Comp für kleines Geld bekommen, klar ist keine XT, aber für das Geld okay...wobei ich denke, die neue BR-M445/446 Einsteiger Disc von Shimano ist mindestens genauso gut, aber für 54 EUR als Komplett Set ohne Scheiben
einmalig günstig, und toppt in der Preisklasse alles - weil neu gibt es keine günstigere Discbrake. :-) Für die hier angesprochenen
165 Öcken würde ich mir aber keine Auriga ans Rad schrauben, dafür bekommt man schon eine XT im Netz, nichts für ungut.
 
Laut dem Händler meines Vertrauens sehen die Shimano- und Tektro-Bremsen deshalb so verdächtig gleich aus, weil sie aus dem gleichen Werk kommen. Es gibt minimale Unterschiede. Gerae die Beläge sind so verändert, dass die Shimanos nicht passen. Sonst sind sie ziemlich gleich.

Kann man die denn auch mit Shimano's Servowave-Hebeln betreiben? Wäre dann noch eine Alternative für mich :)
 
beleb das mal wieder da meine pro schon länger etwas schwächelt und ich noch nicht dazu kam etwas zu unternehmen ^^
war heute beim händler um die eck der hat die bremse wohl mal entlüftet und es hat sich NIX gebessert..sie beisst zwar gut aber der druckpunkt ist sehr schwammig..
hab mir ez mal n kit bestellt und hoffe das ich selbst evtl mehr erreichen kann(auch wenns das erste mal sein wird)
wär es möglich das vllt jemand die einzelnen schritte noch mal nennen kann für das beste ergebnis??? bin ja ez nich grad die handwerks null xD
wie sieht das mit dem "überfüllen" aus um den druckpunkt zu verlagern?? wie geht das von statten??

würd mich freuen über ein paar infos
 
so...
habe die bremse nun mit einem kumpel entlüftet der das schonmal gemacht hat...
zeug das gebraucht wurde war das tektro kit + extra spritze + lappen + gedult :D
schritte(vllt hilfts ja jemanden):

1.leere spritze am sattel angesetzt und geöffnet um evtl überdruck abzulassen und wieder schließen
2. oben die schraube öffen und schlauch mit spritze einschrauben
3.2te spritze mit dem tektro öl füllen und unten ansetz
4.ventil am sattel öffen, bremsflüssigkeit langsam reindrücken und gleichzeitig oben rausziehn bis der schlauch etwas gefüllt ist
5.ventil am sattel schließen und mit der spritze oben ziehen...durch den unterdruck steigen die bläschen nach oben (ruhig den bremssattel, leitung und bremshebel dabei abklopfen um weitere lufteinschlüsse zu lösen). den schlauch wenn viel luft da is mehrmals abdrücken/ knicken um die spritze abzuziehn um neu luft ansaugen zu können
6.schlauch oben mit ventil abdrehn und zumachen
7.untere spritze bei bedarf nochmal mit mehr öl befüllen und anschließen ventil öffnen und die bremse langsam überfüllen(darauf achten das keinerlei luft in spritze und schlauch ist)
8.anschließend kann es sein das das laufrad schleift also spritze komplett entleeren und nochmals am sattel ansetzen und ganz vorsichtig das ventil öffnen (1cm öl ablassen bewirkt meist schon einiges)

nun sollte die bremse wie es auch bei mir der fall ist wieder perfekt ziehen und einen knackigen bremspunkt haben

nach dem prozedere muss ich sagen ich bin rund um zufrieden und der gedanke sich eine andere bremse zuzulegen ist in weite ferne gerückt!!!

preisleistung= überwältigend
 
Nachdem ich mir ein Trialrad mit einem Paar Auriga Pro geholt habe, kann ich auch was zum neuen Modell beisteuern. Die Verarbeitung ist gut und bremsen tun die Dinger auch. ABER!!! Wieder das ganze Prozedere mit den glatten und nicht bremsenden Belägen, obwohl die Bremse am Trialrad gar keine Chance zum Überhitzen hat. Da das auch schon beim Vorgängermodell oft vorkam und es nicht an den Temperaturen liegen kann, bleibt wohl nur die Belagsmischung übrig. Leider musste ich auch schon die hintere Belaghalterungsschraube wegbohren, weil diese angeknallt war und die Inbusfassung das nicht mitmachen wollte. Vorne wäre mir fast das gleiche passiert. Jetzt hält eben ein Kabelbinder die Beläge an Ort und Stelle!
 
Ich musste am WE die Bremsbeläge meiner Auriga nach nur ca. 6 Wochen!!! (ca. 1300-1500km) schonwieder wechseln weil sie runter waren.
Jetzt im Winter mit dem ganzen Streugut und Dreck auf der Straße ist es ja normal, dass der Verschleiss höher ist, aber das hat mich jetzt ganz schön verwundert.
Sind die Beläge soooo weich?

Achja, meine Auriga ist ein ein älteres Modell (2009 glaub ich), da gibt es am Ausgleichsbehälter keine Schraube zum Entlüften. Nur die beiden kleinen die den Deckel halten.
Wie soll man da entlüften?
 
die besten erfahrungen hab ich bisher mit den ceramic belägen gemacht: gut haltbar, verglasen etc pp kaum, bremsen sauber, ... kostet ein satz halt 40€... :(
 
Zurück
Oben Unten