Teiel-Empfehlungen für mein CC-Bike

Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein CC-Hardtail aufzubauen. Wiege knappe 80kg. Folgende Sachen besitze ich schon/noch:

Rahmen: Capic Elixir 20" (1700g)
Steuersatz: FSA Orbit Z (ca. 100g)
Federgabel: Rock Shox Reba SL - disc only (1,86kg)
Naben: Sun Ringle Dirty Flea Disc
Felgen: Sun Ringle DS1-XC
VR ca. 827g, HR ca. 950g
Reifen: 1x Schwalbe Racing Ralph 2,25
Umwerfer: Shimano XT M770
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Schalter: Shimano Deore 3x9

So das war es erstmal. Es fehlen also noch:

Scheibenbremsen: schonmal wer von euch vorne ne 180er hope mono m4 und hinten ne 140er hope mono mini gefahren?

Reifen: evtl. für vorne ein Nobby Nic 2,25?

Lenker& Vorbau:

Griffe:

Sattel:

Kassette: Shimano SLX CS-HG80 ?

Kette:

Kurbel: Shimano XT 770?

Felgenband:

ich überleg evtl. mir noch Sram x 9 Trigger und ein x9 Schaltwerk zu besorgen und das "alte" Xt zu verklopfen.

Was könnte ihr mir für Empfehlungen geben? Habe etwa noch rund 450€ die Teile können auch teilweise gebraucht sein.

Scheibenbremsen: schonmal wer von euch vorne ne 180er hope mono m4 und hinten ne 140er hope mono mini gefahren?
Nein, kann nix zu sagen, 140mm hinten finde ich generell zu wenig Reserven bei 80kg

Reifen: evtl. für vorne ein Nobby Nic 2,25?
Stark vom Terrain abhängig, mit nem NN machst du nichts falsch, je nach Ausführung auch nur minimal schwer als der RR, Alternative für mich der Larsen TT

Lenker& Vorbau:
Syntace F119/139 und beim Lenker: Flat oder Riser?, CC eher Flat, dann Duraflite

Griffe:
je nach Geschmack, würde Schraubgriffe nehmen, Ergon werden meinen nächsten . Sind halt nicht leicht, aber super bequem

Sattel:
Terry oder SQ Lab bei Beschwerden, ansonsten nach Geschmack, Gewicht und Budget

Kassette: Shimano SLX CS-HG80 ?
XT ist leichter

Kette:
XT reicht, es gibt auch öfters mal ein Set bestehend aus Kassette, Kette und Kurbel zum guten Preis

Kurbel: Shimano XT 770? Oder SLX, ist günstiger und "nur" 40g schwerer

Felgenband: Tesa oder Schwalbe, oder Notubes Felgenband, wiegt wohl ur irgend was um 5g/Felge

Wäre damit irgendwo bei 400€, allerdings ohne Bremse

Zurück