Technisch zurückgebliebener Wiedereinsteiger sucht leichten LRS

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
EDIT: Es ist einige Zeit vergangen, ich habe mich mittlerweile deutlich besser informiert, daher auch mehr Infos!

Nach mehr als 10 Jahren die ich nicht mehr wirklich gefahren bin, baue ich nun eindlich mal wieder ein Rad auf. Dabei bin noch auf der Suche nach einem LRS.

Zum Fragenkatalog:
1) Eckdaten: 26", Hinten 142/x12, 15mm Achse, zunächst als 10fach, Nabe muss aber Option auf XD-Freilauf haben.
2) Reifen: 2,2" - 2,4" (habe nichts da, würde also etwas zum LRS passendes holen)
3) Schlach(los): Vorerst mit Schlauchreifen da ich bei längeren Touren im Falle einer Reparatur keine Sauerei brauchen kann. Tubeless-ready ist aber nie verklehrt.
4) Einsatz: Momentan eher leichte Touren/Trails, jedoch mit zunehmender Sicherheit bestimmt auch mal was ruppigeres. (Nach der Tabelle aber allerhöchstens S3)
5) Mein Gewicht: 90kg blank, in voller Montur und mit Rucksack schätzungsweise ~95kg
6) Bisher: Am alten Hardtail (locker 15 Jahre alt) LX Naben mit Mavic D321, die waren schön stabil, allerdings auch mit Wurfankern zu verwechseln ;) Daher jetzt Priorität beim Gewicht, um den Unterschied mal selbst zu beurteilen.
7) Preis: bis 500€
8) Kaufen bei: Beim großen Versender, vom Laufradbauer wäre natürlich auch sehr schick, wird mir aber zu teuer sein.
9) Prioriäten: Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik
10) Farbe: so schwarz wie es geht, Farbakzente idealerweise nur dezent, leiser Freilauf, Gewicht maximal 1700g.
11) Teileliste: Angesichts der großen Auswahl habe ich mich auf eine "Klassiker"-Kombination beschränkt:

Felgen: Arch Ex
Passen die bei meinem Gewicht? Habe auf der Notubes Seite keine Angaben zum Fahrergewicht gefunden, nur bei den 29" steht 270lbs (104kg). Der Einsatzbereich passt wenn ich das richtig sehe, es müssen schon gute Argumente sein, dass ich die Flow Ex nehme.

Naben: Fun Works N-Light Evo
Habe nichts schlechtes über die Nabe finden können, der Satz ist mit rund 400g auch schön leicht. Einziges Manko ist der wohl sehr laute Freilauf (wenn ich das bei den Youtube Videos richtig sehe). Gibt's was verlgeichbares in leiser? Hope kommt aus diesem Grund leider nicht in Frage.

Speichen: Kommt aufs Angebot an
Sehe ich das richtig, dass ich bei Speichen gilt: teurer = leichter bei gleicher Funktion? Es kommt dann wohl stark drauf an wo ich bestelle, da ja Aufpreise/Verfügbarkeit unterschiedlich sind.

Nippel: Alu
Wie bei Speichen, Messingnippel sind billiger, aber schwerer? Probleme mit gerissenen Alunippeln sind mittlerweile Verganenheit nehme ich an, daher eher Alu.

Beim Suchen habe ich den LRS auch so bei AS gefunden (450€):
http://www.actionsports.de/de/Laufr...pim-CX-Ray-disc-1490g-Laufradsatz::59707.html

Die Gewichtsangabe von 1490g komplett passt scheinbar nicht so richtig, oder sind meine Gewicht falsch?
Satz Naben: 406g
Satz Felgen: 820g
64 Speichen: 270g
64 Nippel 20g
Gesamtgewicht: 1516g + Nippel

Hier nochmal der gleiche Satz für 475€:
http://laufraddesign.de/custommade-...laufradsatz-miit-fun-works-n-light-naben.html

Sorry für den vielen Text... Ich würde nun gern wissen ob das alles so passt, oder ob es Verbesserungen von eurer Seite gibt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig gutes Preis Leistungsverhältnis ( der Komponenten ) für den ambitionierten Radler fängt meist erst ab 350 an. Da reden wir i.d.R von Systemlaufräder. Und auch die so oft getesteten und für gut befundenen Dt Swiss Exemplare sind hinsichtlich der Einspeichqualität eher Durchschnitt m.E, aber ausreichend.

Denn auch solche Firmen haben eine klare Nutzen/Kosten Vorgabe.
 
Anfangspost wurde überarbeitet, daher hol ich den Thread nochmal hoch. Danke schonmal für alle Antworten!
 
Ich habe mir bei 95 kg netto von Sören Speer einen LRS für 26" nach langem Überlegen bauen lassen. AS und Konsorten wollte ich nicht, da ich kein Interesse an Glücksspielen bzgl. der Aufbauqualität aus der Maschine hatte. Und Hope- bzw. Fun Works Naben wollte ich auch nicht wegen der Lautstärke. Ausserdem kann es immer mal wieder sein, dass man ein schlechtes Exemplar erwischt, wo z. B. die Lagerflansche nicht ganz plan sind. Dann ist man nur am Lager tauschen…

So ist es dann ein Satz Spank Oozy (schön stabil, 21 mm Maulweite) mit DT Swiss 350 Naben (hinten QR, vorne 15 mm) geworden, belastungsgerecht aufgebaut mit Sapim Laser/D-Light und Alunippeln. Liegt in jedem Fall in Deinem Preisfenster. Der LRS wiegt 1.650 Gramm. Vorne kann ich mit Adapter normale Schnellspanner fahren.

Mit der Arch EX hatte ich auch erst geliebäugelt, aber die Felge ist teurer als die Oozy und kann nicht mehr. Soll eher ein wenig weicher sein. 30 - 40 Gramm könntest Du noch mit CX Rays rausholen, aber dann wird es mit den 500,– EUR eng.
 
Die DT Swiss 350 hatte ich auch schon gesehn, leider sind die beim gleichen Preis wie die N-Light 100g schwerer. Da würde ich dann wohl eher den lauten Freilauf in Kauf nehmen. Bei Verarbeitungsfehlern wird natürlich auf Garantie eingeschickt, das sollte man ja in den ersten zwei Jahren merken.

Die Spank Oozy schaue ich mir aber mal an, sind von der Optik her auch schon angenehmer als die Arch Ex. hast du eine Quelle/Test wo mit den Arch Ex verglichen wird?
 
Ja, das mit dem Gewicht stimm, aber die 100 Gramm spielen bei mir für das Bike keine Rolle. Ich habe mit DT (Hügi) auch gute Erfahrungen gemacht vor 17 Jahren. Der einzige Vorteil der Novatec/FW/Veltec Naben gegenüber den 350er ist für mich persönlich die komplette Umrüstbarkeit. Das geht mit den 350ern nicht.

Habe nichts konkretes bzgl. der Felgen, habe hier im Forum viel rumgelesen und halt mit Sören gesprochen.
 
Nachdem ich mir den Fun Works Freilauf nochmal bei Youtube angehört habe bin ich doch wieder am Zweifeln, die sind schon arg laut. Umbaubarkeit der Achsen ist für mich auch kein Thema, es muss lediglich QR15/X12 sein und einen XD Freilauf als Option geben.

Zu den Oozy: je mehr ich drüber lese, desto mehr kann ich mich dafür begeistern. Habe die bisher aber nur bei Bike-Lädle als LRS gefunden, da allerdings nicht wirklich leicht aufgebaut. Dann müsste ich wohl doch zum Laufradbauer und wie du schon geschrieben hats bei den Speichen sparen.

So wie du den LRS beschrieben hast mit 1650g würde das gut passen, wenn ich bei der Nabe eben nochmal 100g einsparen könnte.
 
Fahre die oozy in 29zoll nicht zimperlich bei 85kg komplett und bin sehr zufrieden :) schau dir sonst mal die Superstar Naben an
Oder bitex(hat nubuk Bikes)

Bei nubuk hättest du für 405€ spank oozy mit bitex Naben,sapim cxray Speichen und alunippel

Wie das mit dem xx1 Freilauf ist weiß ich nicht-ist kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn auf die 100g Unterschied beim Nabensatz?

Die 350er DT würde ich der N-Light immer vorziehen, bei X12 wiegt sie 300g und mit dem XD-Freilauf sogar nur 290g.
Eine N-Light kommt auf ca. 260g.

Und falls du dich für die N-Light entscheidest und dir der Freilauf zu laut ist, dann packe ihn einfach mit Fett voll ;)
 
Hallo.
Bikelädle baut dir auch auf wunsch auf. Kontakt sehr nett hatte dort auch schon einen lrs bauen lassen und bin bis heute sehr zufrieden.

An meinem AM fahre ich hope pro2, cx ray und spank oozy evo. Macht zusammen 1650gramm und ist stabil und steif. Habe dafür an anderer adresse 550euro gezahlt. Wenn man nun statt den hope die novatec zb nimmt spart man sogar noch paar gramm und euro. Kann die oozy empfehlen hat bereits 2 schöne alpenurlaube klaglos weggesteckt.
 
Fun Works N-Light Evo: 255g + 140g = 395g
http://www.actionsports.de/gb/Wheels/Hubs/MTB/Fun-Works-N-Light-Evo-disc-VR-6Loch-blue::38709.html
http://www.actionsports.de/gb/Wheels/Hubs/MTB/Fun-Works-N-Light-Evo-disc-HR-6Loch-blue::38714.html

DT Swiss 350: 305g + 172g = 477g
http://www.wheelbuilder.com/dt-swiss-350-iso-disc-front-mtb-hub.html
http://www.wheelbuilder.com/dt-swiss-350-iso-mtb-rear-hub.html

Sind nicht ganz 100g, aber schon ein Unterschied, wobei ich mich hier natürlich auf die ANgaben im Netz verlassen muss und das bei den Fun Works die QR Variante ist. So langsam glaube ich, ich nehm den LRS wie ihn holgerson hat (DT Swiss 350 + Spank Oozy), und schaue bei welchen Preisen und Gewichten ich mit verschiedenen Speichen rauskomme. ;)
 
Wie gesagt, ich war belastungsgerecht mit Sapim Laser/D-Light beim Laufradbauer deutlich unter 500,– EUR inkl. Versand. Hätte ich X-Rays genommen, hätte das 50,– EUR mehr gekostet und ich hätte um die 30 Gramm gespart (immer noch > 1.600 Gramm). Das war es mir nicht wert. Zumal ich auch sagen muss, dass der LRS mit den Rundspeichen ganz schick aussieht.
 
Was hat es denn damit auf sich, dass zwei verschiedene Sorten Speichen genommen werden? Wird da VR und HR unterschiedlich eingespeicht?
 
Was hat es denn damit auf sich, dass zwei verschiedene Sorten Speichen genommen werden? Wird da VR und HR unterschiedlich eingespeicht?

Schau dir doch mal an, wie unterscheidlich steil die Speichen bei Discrädern stehen.
Vorn Links und hinten antriebsseitig stehen sie deutlich steiler und es ist mehr Spannung drauf.
Hier verwendet man dann jeweils die dickere Speiche. Dort, wo weniger Zug drauf ist udn sie speichne sich breiter seitlich abstützen können, kann man dann die dünneren verbauen, spart somit gewicht und verbessert durch nachgiebigere Speichen die Dauerhaltbarkeit im LRS (passenden Felge vorrausgesetzt).

Felix
 
Besitze ja noch kein aktuelles Rad, sondern nur altes Material aus Zeiten vor Messerspeichen und Verjüngung (ich glaube sogar damals gab es nicht mal schwarze Speichen ;)). Deine Erklärung ist aber einleuchtend, danke, wieder was gelernt.
 
Ich habe mir 1997 einen LRS mit schwarzen Speichen in Wurzeltechnik bauen lassen, damals ging es glaub' ich gerade mit schwarzen Speichen los :D
 
Ok, dann gab's die damals schon, mein Material wurde um die Jahrtausenwende gekauft. Aber an die Wurzeleinspeichung erinnere ich mich auch noch, das tut ja schon ein wenig weh wenn man da heute draufschaut. ;)
 
Zurück
Oben Unten