Technikfrage und Vorbau bis zu 35mm Suche

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute,

zum einen habe ich eine Verständnisfrage und zum anderen, wenn ich halbwegs richtig liege, suche ich einen meinen Vorstellungen entsprechenden Vorbau.

Ich habe ein NS Bikes Snabb E1 aus 2015. Mein Vorbau (NS Magneto, 2015, 47mm reach) ist über einem hohen Spacer platziert (siehe Vergleichsbild aus Google). Optisch stimmig, alles schön und gut.
Meine Frage ist nun, bekomme ich durch einen kürzeren Vorbau, der weiter unten ansiedelt (Weglassen des konischen Spacers) ein schöneres, direkteres Fahrgefühl und macht das Rad gefühlt minimal "kleiner" oder kompakter beim darauf Sitzen? Das möchte ich nämlich erreichen. Bei langen Fahrten habe ich das Gefühl, das Rad könnte 1/4 Nummer kleiner sein um besser zu mir zu passen. Es ist ein M Rahmen und ich bin 175cm und etwas untersetzt.

Kann zufällig auch wer sagen, ob ich einen neuen Steuersatz benötige oder eine Abdeckkappe für am Rahmen oben langt, da der konische Spacer dort diesen Platz bisher einnimmt?

Zu guter Letzt suche ich gegebenenfalls kurze Vorbauten (30-35mm Länge) im Stil von z. B. NS Enigma Lite, der ist optisch hammer aber auch so lang. Syntace Megaforce 2 30mm ist ziemlich teuer und optisch nur zweite Wahl, Renthal 35mm Vorbau wäre z. B. super, wäre die unpassende typische Renthal Farbe nicht. Habe einen schwarzen Carbon Lenker mit neongrüngelben NSBIKES Schriftzug da hat die typische Renthal Farbe wenig zu suchen. 31,8mm Lenker, hat da noch jemand schicke Vorschläge?

Dankeschön schonmal für die Hilfe, wenn jemand adäquat helfen kann :)
 

Anhänge

  • p4pb12378808_01.jpg
    p4pb12378808_01.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erschrecken.
Ich bin von RACE FACE auf Ghost gewechselt.
www.amazon.de/Ghost-Vorbau-Light-AS-M04-black/dp/B01H5B63KW

Der Preis ist heiß und auch optisch macht der mehr her als auf dem Foto
Das Rad wird deutlich agiler, ob es dir in der Länge wirklich was bringt kannst du so günstig testen.

Naja, zum einen schrieb ich, dass ich nen 31,8er Lenker fahre und zum anderen - deine subjektive Meinung in allen Ehren - aber es ist einfach nicht das was ich suche, ich finde diese Art Vorbauten hässlich.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen schrieb ich, dass ich nen 31,8er Lenker fahre und zum anderen - deine subjektive Meinung in allen Ehren - aber es ist einfach nicht das was ich suche.
Bitte setze dich doch wenigstens halbwegs mit meinem Thema auseinander, statt wahllos dein Zeug überall andrehen zu wollen.
Danke.
Harte Worte!
Schlecht gefrühstückt?

Ok, der Vorbau weicht ab - sorry.
Entscheidender war deine eigentliche Frage...oder?

...Meine Frage ist nun, bekomme ich durch einen kürzeren Vorbau, der weiter unten ansiedelt (Weglassen des konischen Spacers) ein schöneres, direkteres Fahrgefühl und macht das Rad gefühlt minimal "kleiner" oder kompakter beim darauf Sitzen? Das möchte ich nämlich erreichen
...Dies habe ich dir aus eigener Erfahrung bestätigt, aber offen gelassen ob die die Veränderung (Länge -12mm) so schon etwas bringt.
Mit dem Link wollte ich (so die Intention) aufzeigen, dass man(n) ohne große Investition live und aktiv ausprobieren kann ob die gewünschten Veränderungen eintreten statt virtuell danach zu fragen ob das Fahrverhalten schöner wird.

PS: Beim Austausch des konischen Spacer kommt der Lenker weiter runter. Es ruht mehr Last auf Händen/Vorderrad. Auf langen Strecken wird diese Position oft als unangenehm empfunden. Auch hier empfiehlt sich (verfügbare Ersatzspacer für den bei dir verbauten Steuersatz vorausgesetzt) selbst testen.

Mach was draus
Viel Spass im Wald
 
Hab mich von selbst aus bereits korrigiert, als ich merkte, dass ich falsch lag, sorry ;)

Mein Gedanke war, dass ich meine Sattelstütze somit auch ein Stück weiter in den Rahmen stecken kann (die Variostütze wäre dann auf Anschlag, somit könnte ich den Sattel im Verhältnis zum Rahmen und weiter runterfahren, was mehr Freiraum geben würde, wenns schneller wird) und sich dadurch meine Sitzposition wenig ändert. Somit würde meiner Körper (also Sitzfläche und Hände am Lenker) von beiden Seiten (ich weiß es ist nur sehr wenig) zusammenkommen, die Höhe würde an beiden Stellen abgesenkt. Somit sitze ich theoretisch angenehmer, da nicht so gestreckt zum Lenker, ohne die Mehrlast, da hinten auch tiefer. So wäre der Punkt mit der Mehrlast vorne weniger von Bedeutung.

Mir ist klar, dass ich entscheiden muss, ob es schöner fährt oder nicht, vielleicht habe ich aber einen groben Denkfehler in meinem Vorhaben, weshalb ich vorher fragen möchte, ob es Sinn macht, was ich mir vorstelle oder es Nonsense ist.

Ich möchte ungern ein paar Groschen investieren, am Rad schrauben, merken, dass mir die Hälfte für den Umbau fehlt, nachkaufen, umbauen, und dann irgendwann n schöneren Vorbau kaufen, daher suche ich lieber gleich einen, der mir gefällt. Kosten spielen zwar eine Rolle, sind aber zweitrangig.
 
Du willst Deine Sitzhöhe nach der Anzahl der Spacer richten? Das ist - nicht böse gemeint - Unfug. Die muss halt für sich betrachtet passen, unabhängig von der Lenkerhöhe. Es gibt von OnOff den Stoic Vorbau auch in 10 und 20mm Länge, das ist dann aber eher ein Aufbau und sieht auch eher bescheiden aus. In 30mm finde ich den ganz ansehnlich.
 
Kannst du begründen warum das Unsinn ist, damit ich es nachvollziehen kann? Ich möchte damit 1. der Mehrlast auf dem Lenker entgegenwirken und 2. sitze ich dadurch auch minimal näher am Lenker was mein Vorhaben auch fördert nicht so gestreckt zu sitzen.

Die Onoff Dinger gehen optisch gar nicht, 30mm max. 35mm gehen klar, finde lediglich keinen der meinen Vorstellungen entspricht, lediglich für 35mm Lenker, da wäre die Auswahl größer :/
 
Ich seh es auch so, die Sattelhöhe ist vollkommen unabhänging von der Lenkerhöhe.
Wenn der Vorbau weiter runter wandert, verlängert sich erstmal der absolute Reach, du sitzt also noch etwas gestreckter. Dem kannst du mit einem kürzeren Vorbau entgegen wirken.
Ob du damit tatsächich kompakter sitzt musst du ausprobieren. Kann genauso gut sein, dass du einfach nur krummer auf dem Esel sitzt (weil tieferer Lenker und ein Arm-Oberkörper-Winkel kleiner 90° anliegt).
Vielleicht macht es Sinn erstmal nur den Vorbau gegen was kürzeres auszutauschen. Das könnte man im Weiteren noch mit nem Riser Lenker kombinieren um Aufrechter und kompakter zu sitzen. Wie gesagt, wenn du den Lenker tiefer setzt wandert der auch wieder weiter von dir weg.

EDIT: Beim Sattel ist der Abstand zum Tretlager bzw der Pedale entscheidend. Setzt du den Tiefer trittst du weniger effektiv. Das geht mehr auf den Oberschenkel, ist allgmein astrengender und kann auch aufs Knie gehen, wenn es wegen dem nach vorne gerückten Sattel über die Pedalachse ragt.
 
Dein Edit ist z. B. der Nonsense, den ich übersehen habe, nachdem ich gesucht habe, danke. Hab ich bisher echt nicht bedacht :/

Gut, muss ich umdenken.

Bleibt bisher mal noch n Vorbau
Max 35mm Länge
Für 31,8mm Lenker
Am besten vorne mit 2 "Streben" fest, wie z. B. Renthal oder NS Quantum

Farbe am besten schwarz
 
Wenn du mit der Sitzposition unsicher bist, würde ich keine Unsummen in einen Vorbau investieren der womöglich gar nicht das erreicht, was du dir erhoffst. Such mal hier im Bikemarkt, da gibt es immer mal wieder Schnäppchen mit denen du das ausprobieren kannst.

Zu deinen Fragen bezüglich Spacer und Steursatz kann ich dir nix sagen, weil auf dem Bild nix zu erkennen ist. Am Besten du nimmst mal den Vorbau runter und machst ein Foto von den Teilen...
 
https://www.amazon.de/Vorbau-35mm-31-8mm-6º-Schawarz/dp/B01BL7KTXS/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1500895624&sr=8-14&keywords=vorbau+35+mm
Bestell dir den und probiere aus ob der gewünschte Effekt überhaupt eintritt.
Wenn ja, zurück schicken und "Designvorbau" suchen.
Wenn nein, zurück schicken und mit deinem aktuellen Setup was anderes probieren.

Falls es nämlich doch nicht das ist was du suchst, haste nicht Wochen damit verschendet nen optisch passenden Vorbau zu suchen der dann doch nicht so recht passt, sondern weißt gleich was Sache ist.
 
DMR Defy35, genau das was ich suche =D
dachte lediglich die ganze Zeit, der wäre auch ausschließlich für 35mm Lenker. Und der passt zu meinen Vault und meinen DMR Griffen :p

Da nun aber mim Vorbau weiter runter gehen evtl. das Gegenteil bezweckt, muss ich das nochmal überdenken :/
 
Lass den Vorbau doch da wo er ist und mach ihn einfach nur kürzer. Damit verringert sich der Reach ja schon und du sitzt aufrechter.... und nur ganz minimal tiefer.
Minimal tiefer, da der Vorbau ja kürzer ist und bei gleichem Winkel nicht so weit hoch geht. Dürfte aber zu vernachlässigen sein.
 
Der konische Spacer ist der Steuersatzdeckel . Den kannst nicht weglassen , außer du findest einen flachen Steuersatzdeckel passend zu deinem Steuersatz .
 
Der konische Spacer ist der Steuersatzdeckel . Den kannst nicht weglassen , außer du findest einen flachen Steuersatzdeckel passend zu deinem Steuersatz .

Ist ja schonmal doof :D
Kennst du das Rad bzw. den Aufbau vorne gut?
Könnte ich problemlos den kleinen Spacer weglassen, sodass der Vorbau direkt an den Steuersatzdeckel andockt? Wie warscheinlich ist es, dass es passende flache Steuersatzdeckel gibt? :D

Muss das glaub echt mal zerlegen...
 
Wenn du nicht so gestreckt sitzen möchtest, dann ist das weglassen von Spacern unterm Lenker kontraproduktiv.

Möglichkeiten:
Sattel nach vorne schieben
kürzerer Vorbau
Lenker mit mehr Rise
mehr Spacer unterm Vorbau
Sattelstütze mit backsweep gegen eine ohne tauschen (falls zutrifft)

Übrigens sind 30mm Vorbauten immer etwas länger. Da wird geschummelt. Rechne mal Radius von Lenker und Gabelschaft zusammen. Kannst also getrost nach 35mm Vorbauten gucken, die sind real nicht länger.
 
ja, die mathematische Rechnung, dass 30mm Vorbauten mal mindestens etwas drüber sind, habe ich die Tage auch gesehen. Da ich auch keinen geeigneten mit 30mm finde, werde ich wohl den Defy35 nehmen, der passt perfekt (den hatte ich schon lang im Auge, bloß wie gesagt, dachte ich, der wäre ausschließlich für 35mm Lenker und deswegen hatte ich den nicht mehr im Kopf) und effektiv kürzer wird es wohl eh nicht.

Sattelstütze und Lenker tauschen kommt erstmal nicht in Frage, wie weit ich mit dem Sattel noch nach vorne kann, muss ich mal schaun.

Danke an alle soweit für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten