technik votec gabel wer kann helfen?

rider peter

LB Peter
high leute.habe etwas probleme mit meiner votec -gabel(öldämpfung) wollte wissen ob jemand weiß wieviel öl in den dämpfer muß? muß man unbedigt votec öl verwenden, oder geht auch motorradöl für federgabeln?hat jemand erfahrung wieoft das öl raus muß ,fahre relativ viel und ziemlich hart.(geißkopf zum beispiel) cu rider peter

also ich kenn mich damit net aus ABER:

Motoradöl bestimmt net.
Das ist du dick(Motorad ist ja leicht schwerer ;)

UND:
HAU DIE GABEL WEG!!!!!!!!
Hat mein Freund auch gemacht.....die ist echt...sorry,sch***
Reno

Wieviel Öl in die Gabel kommt kann ich Dir nicht sagen, aber natürlich kannst Du auch normales Motorradgabelöl nehmen. Es kommt nur auf die Viskosität an!
Wenn Du die Viskosität weißt, geh in den nächsten Gericke/Louis. Gabelöl ist Gabelöl, egal ob Mopped oder Rad.

ja aufn schrotthaufen damit und dann ne Fox Forx ... hab leider nicht dran gedacht das ich die auch kaufen hätte können ;)

basti weis doch immer alles :confused:

wer ne votec für ******* hält hat doch keine ahnung ! ist echt steif die gabel und hat super lenkverhalten ! ganz zu schweigen vom zerlegen ! (wer ne rock shox zerlegt hat weiß was ich meine) freeriden ohne doppelbrücke ist doch ******* !!! weiß keiner wieviel öl der däpfer braucht ? cu rider peter :confused:

wer ne votec für ******* hält hat doch keine ahnung ! ist echt steif die gabel und hat super lenkverhalten ! ganz zu schweigen vom zerlegen ! (wer ne rock shox zerlegt hat weiß was ich meine) freeriden ohne doppelbrücke ist doch ******* !!! weiß keiner wieviel öl der däpfer braucht ? cu rider peter :confused:

Ich fahre die GS4 Air+ und bin SUPER zufrieden damit! Eine absolut perfekte Gabel, sensibel, steif und ein geniales Design in Verbindung mit dem Light-Vorbau! Da meine Gabel eine Luftdämpfung hat kann ich aber leider keine Tipps geben! Schau aber einmal auf die www.mountainbike-page.de von Thorsten!

CU
SNOWBIKE
------------------------
www.rampitsch.net

Hi rider peter,

laß Dich hier nicht von den Kindern runterziehen. Bei Votec und CD flippen hier immer ein paar Kindergeburtstagsteilnehmer aus.

Die GS4 OS ist wirklich eine Topgabel. Der einzige Schwachpunkt bei Votecgabeln ist die Luftdämpfung. Da hatte ich auch Probleme mit (GS4 Air Plus) und bin deshalb umgestiegen. Aber die OS hat ja, Gott sei Dank, eine Öldämpfung. Leider ist sie aus dem Programm genommen worden.

Was Deine Frage angeht. Du bist nicht zwangsläufig auf das Votec-Gabel-Öl angewiesen. Mit einer anderen Viskosität kannst Du das Dämpfungsverhalten Deiner Gabel beeinflussen. Solltest Du jedoch mit der Dämpfung zufrieden sein, bleib beim Votec-Öl.

Was die Menge angeht. Frag doch einfach bei Votec an, kurzer Anruf - Thema durch.

Viele Grüße

Abt Hugo:bier:

Hi,
wenn du bei denen durchkommst erzähl mir bitte wie.
Ich versuche seit 2 Wochen eine Antwort per mail oder telefon zu erhalten auch mein Händler probiert das und wir kommen beide nicht durch. Wenn jemenad in letzter Zeit kontakt hatte bitte melden und sagen wie??
Danke

Abt Hugo - Votec GS4 Air+. was ist das problem mit der Air plus? Ich weiß, da gabs mal ne Rückrufaktion (meine Gabel ist davon nicht betroffen) - gibts sonst noch Probleme? ich komm ganz gut klar damit, bin aber auch keiner von den Kiddis die wie wild in der Gegend rumhopsen. Für mich Bike mehr mit fahren zu tun - heißt ja schließlich auch Radfahren . Zumindest in meiner Generation....

Original geschrieben von simoncarve
Abt Hugo - Votec GS4 Air+. was ist das problem mit der Air plus? Ich weiß, da gabs mal ne Rückrufaktion (meine Gabel ist davon nicht betroffen) - gibts sonst noch Probleme? ich komm ganz gut klar damit, bin aber auch keiner von den Kiddis die wie wild in der Gegend rumhopsen. Für mich Bike mehr mit fahren zu tun - heißt ja schließlich auch Radfahren . Zumindest in meiner Generation....

Hallo simoncarve,

leider gehöre ich zu den Kiddies, die mit dem Bike mehr rumhopsen als fahren. Ich bin ja auch noch jung, zumindest im vergleich zu Torsten:D

Aber im Ernst: Ich habe in relativ kurzer Zeit zweimal den Dämpfer meiner Gabel zerstört. Das war wohl auf zu hohe Sprünge zurückzuführen. Keine Ahnung - aber eine richtige FR-Gabel ist die Air+ halt nicht.

Viele Grüße

Abt Hugo

na prima, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Kann man eigentlich eine Air-Gabel (z.B. die Air+) auch umbauen auf 'ne Öl-Gabel und/oder Feder? Von außen sehen die Votec-Gabeln zumindest alle irgendwie gleich aus....

na prima, dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Kann man eigentlich eine Air-Gabel (z.B. die Air+) auch umbauen auf 'ne Öl-Gabel und/oder Feder? Von außen sehen die Votec-Gabeln zumindest alle irgendwie gleich aus....

Hallo simoncarve,

ja - Du kannst eine Air-Gabel zurückbauen auf Öldämpfer und Stahlfederung. Die Stand- und Tauchrohre sind beim kompletten GS4-Programm gleich. Allerdings wurde die GS4 OS leider aus dem Programm genommen.

Viele Grüße

Abt Hugo

Thorsten - mein Mitgefühl hast du - Gib zu daß du wie ich das Mehrgewicht am Körper durch Mindergewicht am Rad ausgleichst :lol:

Hi simoncarve,

geh mal auf Torstens Homepage. da findest Du ein Bild von ihm. So wie ich das sehe, kann er sich hinter dem Oberrohr seines M6 verstecken.:D

Viele Grüße

Abt Hugo

Original geschrieben von Hardy
Hi,
wenn du bei denen durchkommst erzähl mir bitte wie.
Ich versuche seit 2 Wochen eine Antwort per mail oder telefon zu erhalten auch mein Händler probiert das und wir kommen beide nicht durch. Wenn jemenad in letzter Zeit kontakt hatte bitte melden und sagen wie??
Danke

Hallo Hardy,

wo liegt das Problem? Habe gerade bei Votec wegen einer anderen Frage angerufen. Null Problemo.

Viele Grüße

Abt Hugo

Es ist jedes mal wieder erstaunlich welche höchst qualifizierten postings man liest wenn man auf Fabrikate von VOTEC zu sprechen kommt.

z.B.:

@RenoRulez
HAU DIE GABEL WEG!!!!!!!!
Hat mein Freund auch gemacht.....die ist echt...sorry,sch***

oder

@Eman
ja aufn schrotthaufen damit und dann ne Fox Forx ...

Nochmal für die Leute die es immer noch nicht wissen:
VOTEC-Gabeln, und da meine ich natürlich besonders die Air-Modelle, sind trotzdem daß sie Doppelbrückengabeln sind KEINE DOWNHILL- oder FREERIDE-GABELN, sondern für Marathon bzw. CC ausgelegt.
Also nix für unsere Kindergeburtstagsteilnehmer ( :D :D :D ) !!!
Ich weiß nicht warum das so schwierig zu begreifen ist, es steht im VOTEC-Katalog, auf der VOTEC-hp und in jedem Test.
VOTEC-Gabeln sind extrem steif, also für Discs toll geeignet, und sind von der Verarbeitung top, da könnten sich andere Firmen eine Scheibe davon abschneiden. Der Aufwand für die Zerlegung bei der Wartung ist gering (ein Kinderspiel im Vergleich zum Zerlegen so manches FOX- oder MARZOCCHI-Produkts).
Ich fahre eine GS4 Air Plus schon geraume Zeit und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Erik

Original geschrieben von Abt Hugo

Hallo Hardy,

wo liegt das Problem? Habe gerade bei Votec wegen einer anderen Frage angerufen. Null Problemo.

Viele Grüße

Abt Hugo

Hi,
hast du die info telefonnr von der HP angerufen das versuche ich seit 2 wochen hatte einmal einen vom rahmenbau dran der versprach zurückzurufen habe aber nie wieder was gehört.
poste doch mal welche nr. du gewählt hast, danke !!!

high leute. danke für die rege beteiligung! konnte das problem selber lösen.(mit basti !) sae 1 gabelöl muß rein ,gibt es wahrscheinlich bloß bei votec und muß randvoll aufgefüllt werden.zum tehma votec und freeriden: fahre eine oc geringfügig leichter als die os,aber genauso gut ! wenn die gabel manitou fett auf die standrohre bekommt geht sie super ! einmahl doppel brücke immer doppelbrücke !!! cu rider peter

Original geschrieben von Hardy

Hi,
hast du die info telefonnr von der HP angerufen das versuche ich seit 2 wochen hatte einmal einen vom rahmenbau dran der versprach zurückzurufen habe aber nie wieder was gehört.
poste doch mal welche nr. du gewählt hast, danke !!!

Hallo Hardy,

ja , ich habe die Service-Hotline angerufen, deren Nummer auf der Homepage steht. Nachdem Du gepostet hast, daß da keiner erreichbar ist, habe ich es gleich versucht. Ich dachte schon, bei denen wären mal wieder die Lichter ausgegengen. Ist aber nicht so.

Mein Tip: Ruf die Hotline an und laß die mit jemandem aus der Technik verbinden. Die sind immer freundlich und kompetent, daß sind zumindest meine Erfahrungen.

Viele Grüße

Abt Hugo

Original geschrieben von Erik
Nochmal für die Leute die es immer noch nicht wissen:
VOTEC-Gabeln, und da meine ich natürlich besonders die Air-Modelle, sind trotzdem daß sie Doppelbrückengabeln sind KEINE DOWNHILL- oder FREERIDE-GABELN, sondern für Marathon bzw. CC ausgelegt.
Also nix für unsere Kindergeburtstagsteilnehmer ( :D :D :D ) !!!
Ich weiß nicht warum das so schwierig zu begreifen ist, es steht im VOTEC-Katalog, auf der VOTEC-hp und in jedem Test.

Hallo Erik,

einen entsprechenden Verweis habe ich weder auf der Homepage, noch im Katalog gefunden. Trotzdem gebe ich Dir aber recht. Die GS4's sind keine Downhillgabeln, dafür haben sie ja auch ein bißchen zu wenig Federweg.:D

Was FR angeht, Votec wirbt mit dem F7 samt GS4 für FR. Wenn man unter FR natürlich zehnmeterhohe Drops versteht, dann ist damit wohl eine GS4 überfordert. Allerdings läßt sich FR nicht so einfach schubladisieren (Zitat von gageC!).

So - ich muß jetzt aber weg zum Kindergeburtstag:D :D :D

Viele Grüße

Abt Hugo:bier:

Zurück