Tech cheets , Manuals \ Anleitungen , Dokumentationen , Datenblätter

P

pa82

Guest
Sorry vielleicht stelle ich mich etwas dumm an aber ich habe das Problem das ich zu vielen ,vor allem älteren Bikeparts \ Komponenten , wie Gabeln, Dämpfer, Bremsen * usw. , keine konkreten Dokumentationen finden kann.
Leicht aufzufinden sind meist nur die Dokumentationen\Anleitungen\Datenblätter für Produkte der letzten 5 Jahre. Alles ältere ist eher schwer zu finden.

Wenn ich bei Fox oder RockShox * nach älteren Modellen suche dann bekomme ich alles mögliche von Explosionszeichnungen , Medienberichten , Dokumentationen der neuesten Modelle angezeigt aber selten exakt die Dokumente zu den jeweiligen älteren Produkten die ich suche.
Auch bei PinkBike die ich ursprünglich mal als eine Art Sammelsurium für Bike und Komponentenreviews vorgemerkt hatte finde ich in letzter Zeit eher Kleinanzeigen(Verkaufsangebote) als detaillierte Übersichten.
Was mache ich falsch? bzw. wo finde ich detaillierte und vollständige Dokumentationen\Anleitungen\Datenblätter für ältere Bikeparts ?
Es geht dabei nicht unbedingt um die frühen neunziger Jahre aber zumindest Teile die älter sind als 5 Jahre.???
Kennt da jemand Quellen oder kann mir sagen wo in den Analen der Präsentationsseiten von Großkonzernen ich diese Infos finden kann?
Danke

wenn du was von rock shox brauchst, sag bescheid, da hab ich recht viel.

bei shimano * immer produktbezeichnung (rd-m760, fc-m985 etc.) googleln plus ev für explosionszeichnung, si für montagehinweise und dm für händleranleitung. da führt einen google meist zu shimano *, bei älteren sachen auch zu paul lange.

Als letztes habe ich z.b. eine genaue Dokumentation zur RockShox * "Lyrik RCL coil U-Turn" 1012\2013 gesucht.
Auf den Seiten von Rockshox *\sram * wird mir erstmal die Version von 2017 vorgestellt . Wenn ich dann die Suche bemühe kommt auf ca.15 Seiten alles mögliche von Explosionszeichnungen ohne genaue Erklärungen , dokumente der "Lyrik soloair" ,
"LyrikDh" , Medienbreichte usw. aber das einzige was zu genau genau dieser Gabel zu fnden ist ist eine Anleitung zum Service ... aber nichts über die Funktionen , nichts über die Bedienung und Einstellungen usw. .... ungefähr genauso verhält es sich mit dem Fox Dämpfer "racing van RC"

Vielleicht liegt es an meiner Unerfahrenheit ,oder ist das bereits nach 5 Jahren üblich bei solchen Firmen das die Recherche zu solchen Komponenten schwer fällt ?

das kennst du?

https://www.sram.com/service/include-archived/rockshox/7,434

die suche nach einem modell unter umständen nicht weiter eingrenzen, da verlinkungen fehlen können.

nun bis zum gewünschten baujahr durchklicken.
für ältere gabel gibt es modellübergreifende handbücher in denen z.b. alle gabel, bzw. die verschiedenen techniken (coil, solo air, dual air, u turn) eines baujahres zusammengefasst sind.

Nein so kenne ich das nicht. Bisher hatte ich die Bezeichnungen einfach in die Suche eingegeben.
Allerdings kommen bei deinem Link auch nur Dokumentationen bis 2016 herraus und die 2013 Version suche ich weiterhin vergeblich.
Was ich dazu sagen muß ist das sich gerade die Gabeln und Federelemente ja in verschiedene Komponenten einteilen lassen
also die Dämpferenheit , die Federeinheit und das Kasting? ... und das macht die Sache dann nochmal komplexer.
Ich hätte halt gerne eine einfache Übersicht über genau ein exaktes Modell und die verschiedenen Funktionen , also welche Bedienelemente welchen Zweck erfüllen und so weiter ... eben wie eine " normale Bedienungsanleitung"
(Ich bin ja schon froh das eine konkrete Service Anleitung auffindbar ist" aber die Bedienungsanleitung hat nunmal Vorrang und ist wichtiger als der (kleine) Service .

ach so danke an crazyeddy ... es geht nämlich tatsächlich auch um eine RockShox * Gabel (Lyric U-turnb coil 2013)
und ich habe bisher noch nicht einmal ehrrausfinden können welche Feder zu welchem Körpergewicht passt
und überhaupt ist mir der Aufbau und die Bedienelemente der Gabel nicht ganz klar. (bin totaler Anfänger in Sachen Fully)

und sorry an" k star" ... ich hatte vergessen die Suche NICHT einzuschränken. Allerdingst erscheint in der Liste genau das selbe was Suche auch die anzeigt nämlich nur ein "servicemanual" der lyric 2011 Das ist ja schon mal nicht schlecht aber eine richtige Bedienungsanleitung ist das nicht (für jemanden der bisher eine Starrgabel gefahren hat)

ich habe den Beitrag hier gelöscht.
Es ist leider so das ich die letzten Jahre auf ganz unglaubliche weise gestalkt wurde
und jetzt trollen sie mal wieder hier im Forum.
Aber ich sollte mich mit Äusserungen und Anschuldigungen zurückhalten denn der Raum reicht für Erklärungen einfach nicht aus und so versteht auch keiner was das Problem ist. (leider hat das System aber es ist eben so).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hatte mich auch vertan es geht nicht um die Lyriccoil2013 sondern 2012.
Auf den Seiten von RockShox * fehlt das Jahr 2012 aber komplett.
Und wie gesagt für die 2011er Version gibt es nur die Anleitung für den Service.
Keine Bedienungsanleitung im herkömmlichen Sinn in der gezeigt wird welcher Hebel,Schalter für welche Einstellung
dient und auch nichts über Federhärten ,Fahrergewicht usw.

Auch bei der verlinkten Seite von Fox (danke dafür) sind nur die Serviceanleitungen zu finden.
Ich suche aber Angaben über die unterschiedlichen Federn und Einstellmöglichkeiten eines Stahlfederdämpfers , Empfehlungen für Körpergewichte usw.

Vielleicht kann man aus den Serviceanleitungen einiges herraus lesen aber für mich als Einsteiger muß es doch sowas wie einfache Übersichten und Bedienungsanleitungen geben.

Also ich hab es wirklich versucht. Zwar war aus irgendwelchen gründen die Suche automatisch auf "servicemanual"
eingestellt aber auch ohne diese Einschränkung gibt es weder ein "usermanual" noch die "technical informations"
nur eine Ersatzteilliste konnte ich finden. Dort sind zwar verschiedene Federn für Gabeln ab 2010 gelistet aber keine Angaben zur Federhärte oder Fahrergewicht usw.

Ja das ist wohl so man geht davon aus das die wenigen Bedienelemente bekannt sind.
Im servicemanual ist auch einiges herraus zu lesen.
Genauso beim Fox Däpfer .
Was mir allerdings immernoch fehlt sind Informationen über die Coils von Gabel und Däpfer
Ich dachte halt es gibt etwas übersichtlicheres.
Tuning Chart habe ich nicht angesehen werde mich dann wohl mit verschiedenen Dokumenten ausseinander setzen müßen und versuchen daraus schlau zu werden.
Wenn es eben kein exaktes usermanual eines konkreten Typs eines konkreten Jahrgangs gibt.

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...r-Lyrik-Coil-U-Turn-verschiedene-Federhaerten

Und die Einstellung einer Gabel oder eines Federbeines ist im Grunde bei allen Herstellern gleich. SAG über Luftdruck bzw. Federhärte/Feder Vorspannung, Einstellen von Druck- und Zugstufe. Gibt es in diesem neumodischen Internetz reichlich Anleitungen zu.

z.B. https://www.pd-f.de/2016/06/02/federgabel-und-daempfer-beim-mtb-einstellen-so-gehts_10163

Infos zu einem Stahlfederdämpfer https://www.gletschersau.de/2017-11-26-technische-informationen-stahlfederdaempfer/
https://www.pd-f.de/2016/06/02/federgabel-und-daempfer-beim-mtb-einstellen-so-gehts_10163

kleine Frage noch...
In den Dokumenten zu der Rock Shox Lyric rc2l coil u-turn (oder allgemein) wird der Ausbau oder Austausch der Feder immer im Zusammenhang mit dem Service und der Zerlegung der Kompletten Gabel beschrieben.
Um aber nur die Feder gegen eine andere zu tauschen reicht es doch aus von oben den u-turn Hebel auszubauen ,die Feder herraus zu nehmen und durch eine andere zu ersetzen oder nicht? Man muß das Gehäuse und die untere u-turn Feder nicht unbedingt herraus nehmen ? oder ist da unten auch öl oder sowas drinn das rausläuft wenn ich die unterste Verschraubung von der "Federstange" löse ?

Einen schönen guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach dem Servicemanual von einer Fox Talas R von 2005/2006. Letztes Jahr hat das Fox noch schön auf ihrer Homepage bereitgestellt.
Ab diesem Jahr ist die Seite leider nicht mehr auffindbar.
Ich brauchr unbedingt dieses Manual :oops:
Sonst komm ich net weiter.....

Vieleich hat das zufällig noch einer von euch daheim und möchte es mit zukommen lassen?!

Schreibe deine Antwort....
Zurück