Tausch Bremse / BR-MT420 und BR-MT400

Hallo Forumsgemeinde,

das ist mein erster Post hier. Bisher war ich stiller Mitleser und in einem eBike Forum unterwegs.

Mein neues eBike in Verbindung mit neuen Bike Kumpels, die mich zum Trail fahren gebracht haben, bringen mich nun ins mtb Forum. Der Wunsch nach einem Fully wird größer, aber das ist ein anderes Thema.

Das eBike ist nicht für Trail fahren ausgelegt, deswegen habe ich schon einiges aufgerüstet.
Die Schwalbe Smart Sam habe ich gegen Maxxis Minion DHR 2 getauscht und eine One UP V2 Dropper Post ist schon unterwegs zu mir.

Nun möchte ich die Bremsen austauschen. Da blicke ich aber nicht durch. Wenn möglich würde ich gerne den Motor nicht ausbauen um die hintere Bremsleitung zu wechseln. Es handelt sich um die SM-BH59. Aber diese ist mit keinen potenteren Bremsen kompatibel. Vorne ist ja kein Problem zu tauschen.

Zuerst dachte ich daran nur die Bremsscheiben zu tauschen, aber auch hier keine kompatible Bremsscheibe ab z.B Deore. Die 400 Bremse und die Bremsleitung ist da echt limitiert.

Welche Bremse (XT, Zee, Magura MT5, etc.) könnte ich mit der bestehenden Bremsleitung verbauen? Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Die Frage hatte ich auch im eBike Forum gestellt, aber nachdem was ich hier so lese, tummeln sich hier wohl eher die Trail Fahrer.

Wer weiß was noch kommt, aber der Wunsch nach einem Trek Fuel Ex oder einem Propain Hugene, neben dem eBike, wird immer größer. Ich möchte aber erst einmal dieses und nächstes Jahr mit meinem Hardtail fahren um selbst raus zu bekommen welches Fully das richtige für mich ist. Deswegen erstmal die Aufrüstung des eBikes.

Viele Grüße
BBQ-Daddy

Danke memphis35 für deine Antwort. Glaubst du die 520 bzw. 500 hat einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 420 bzw. 400?

Sind die Trickstuff Beläge besser ls die Shimano?

Die 500 haben den Servowavehebel wie die Deore , SLX u. XT .
Die Trickstuffbeläge werden von allen als besser beschrieben .

Hab mich nach deinem Post mal in das Thema Servowave Hebel rein gelesen. Jetzt will ich das auch :)

Habe die SM RT 70 Bremsscheibe in 203 bestellt. Wenn das nicht genug bringt, dann muss ich mich wohl doch an den Tausch der Bremsleitung hinten wagen.

@memphis35

Ich hätte noch eine Frage. Die MT500, also die fürs Hinterrad hat ja auch die Servowave Hebel.

Wenn ich den Bremshebel und den Bremssattel tauschen würde, könnte ich dann einfach die Bremsleitung umstecken ohne was dran machen zu müssen? Das wäre dann wirklich eine schnelle, einfache und kostengünstige Verbesserung. Vor allem in Verbindung mit der größeren Bremsscheibe.

Wenn ich aber auch was an den Bremsleitungen ändern müsste, dann könnte ich gleich auf eine andere Gruppe wechseln.

Danke für deine Mithilfe !!!

Ach so...

in dem Thread zur BR-MT 520 hat User spiky76 gefragt ob es möglich ist die 520er auch an der Bremsleitung SM-BH59 zu lassen und nicht auf die dazugehörige SM-BH90 umzubauen. Damals wurde gesagt das geht.

Kann das jemand nochmal bestätigen?

Ach so...

in dem Thread zur BR-MT 520 hat User spiky76 gefragt ob es möglich ist die 520er auch an der Bremsleitung SM-BH59 zu lassen und nicht auf die dazugehörige SM-BH90 umzubauen. Damals wurde gesagt das geht.

Kann das jemand nochmal bestätigen?

Ich hab das so, funktioniert bei mir

Zurück