Tauchrohre pflegen

lc4

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30. März 2008
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Hallo,
für die Pflege der Gabeltauchrohre gibt es einen Sray von Brunox, kann man auch WD-40 oder Silikonspray nehmen?
Pfelgt Brunox die Tauchrohre od. die Staubdichtungen?:confused:
Danke
 
Du meinst die Standrohre, also die oberen, nehm ich an.

Am besten geht Gabelöl.
Ich nehm aber immer einen Lappen, besprüh den mit Brunox Gabel Deo und wisch dann damit die Standrohre ab.

Das reicht absolut.
 
ja,die Oberen,hab geglaubt dass sind die Tauchrohre weil sie in die Unteren(die Dickeren)eintauchen.
Wenn ich jetzt so schnell kein Brunox hab, geht was anderes oder besser nur trocken abwischen?
 
ist die gabelschmierung unausreichend, hilft nur der austausch des öls vom offenen ölbad.

wenn nur etwas öl weg ist, hilft es auch das rad für eine nacht über kopf stehen zu lassen.

brunox, wd40 sind absolut ungeeignet zur gabelstandrohrschmierung und dienten höhstens bei älteren fettschmiermodellen zu einer verbesserung des ansprechverhaltens, wobei die dichtungen oft an den mittelchen leiden mussten.

zum reinigen der standrohre kannst du etwas brunox verwenden, seh allerdings kein sinn darin, da kannst du genau so gut normales gabel/motorenöl nehmen, welches standardmässig in dem offenen ölbad gefüllt ist.
 
Mach se sauber aber finger nicht in den Dichtungen rum. Wie gesagt, kannst Öl raufmachen oder eben garnichts.

öl raufmachen würd ich auch nicht empfehlen, da saut die gabel nur schneller ein!
höhstens bissl öl aufn lappen, um damit die standrohre zu reinigen, was aber in der regel nicht nötig sein dürfte, nur der ganze abgescharbte dreck setzt sich weiter oben an den standrohren ab, diesen dreck kann man dann gut beseitigen.
 
Also Kriech"öle" wie Brunox und WD40 sind denkbar ungegeignet, weil es im Grunde Lösungsmittel sind, die Schmierung entfernen und außerdem i.d.R. Gummi, d.h. die Dichtungen angreifen. Es gibt aber bereits mehr als genug threads zu dem Thema, wie erwähnt. :-) Brunox Deo ist wieder was anderes glaube ich, aber das hatte ich noch nicht im Einsatz. Ich nehm nur Axe höhö
Ich persönlich reinige die Standrohre/Dichtungen ab und zu mit nem Lappen+Pinsel und sprühe dann Silikonspray, welches für die Dichtungen schon mal definitv gut ist, drauf (Dichtungen und Rohre). Man sollte allerdings vermeiden die Bremseinheiten auch damit zu versorgen... Andere schwören auf Gabelöl, aber das zieht ja nur noch mehr Schmutz an, oder? Keine Ahnung, nie probiert.
BTW: Ich glaube die Geschichte der ewigen Verwechslung von Tauch-und Standrohren ist eine Geschichte voller Mysterien - genau wie bei den Damenbinden. :D
 
öl raufmachen würd ich auch nicht empfehlen, da saut die gabel nur schneller ein!
höhstens bissl öl aufn lappen, um damit die standrohre zu reinigen, was aber in der regel nicht nötig sein dürfte, nur der ganze abgescharbte dreck setzt sich weiter oben an den standrohren ab, diesen dreck kann man dann gut beseitigen.

Genau das ist der Vorteil ;) Triefen sollte natürlich nichts usw. Du hast ja eh schon gesagt, dass sich die meisten Gabeln selbst schmieren.


Das ganze Theater mit Standrohre schmieren usw. verstehe ich eh nicht. Alles hat mehr oder weniger eine geringe Wirkung und nach ner Tour kann mans wieder neu auftragen.

Lediglich bei meiner alten Sherman habe ich dies gemacht, da dort praktisch keine Schmierung vorhanden war. Allerdings hat da ne Ladung Judy Butter unter den Dichtungen mehr gebracht als überteuerte Pflegemittel.
 
Also Kriech"öle" wie Brunox und WD40 sind denkbar ungegeignet, weil es im Grunde Lösungsmittel sind, die Schmierung entfernen und außerdem i.d.R. Gummi, d.h. die Dichtungen angreifen. Es gibt aber bereits mehr als genug threads zu dem Thema, wie erwähnt. :-) Brunox Deo ist wieder was anderes glaube ich, aber das hatte ich noch nicht im Einsatz. Ich nehm nur Axe höhö
Ich persönlich reinige die Standrohre/Dichtungen ab und zu mit nem Lappen+Pinsel und sprühe dann Silikonspray, welches für die Dichtungen schon mal definitv gut ist, drauf (Dichtungen und Rohre). Man sollte allerdings vermeiden die Bremseinheiten auch damit zu versorgen... Andere schwören auf Gabelöl, aber das zieht ja nur noch mehr Schmutz an, oder? Keine Ahnung, nie probiert.
BTW: Ich glaube die Geschichte der ewigen Verwechslung von Tauch-und Standrohren ist eine Geschichte voller Mysterien - genau wie bei den Damenbinden. :D

nope, brunox deo hat 1:1 die selbe zusammensetzung wie das brunox turbo-spray.
falle nicht auf falsche marketing-versprechungen rein!
 
bevor man hier halbwahrheiten postet, sollte man zu aller erst unterscheiden, was dichtung und was nur staubabstreifer ist.
 
Aufs Tauchrohr kommt Teflon.

Z.b. Interflon Fin-Super :)

(wahrscheinlich werd ich bald als interflon mitarbeiter beschimpft)
 
Echt ey..... von Schmiermittelherstellern geschmiert worden, wa?

:D

Allerdings, keiner hätte einen auch besser schmieren können :D
Im Fachhandel liegt allerdings der Preis irgendwo zwischen Druckertinte und Chanel No 5. Drum würd ich immer mal (sofern Interesse) die hiesigen Auktionshäuser danach checken.
 
ist die gabelschmierung unausreichend, hilft nur der austausch des öls vom offenen ölbad.

wenn nur etwas öl weg ist, hilft es auch das rad für eine nacht über kopf stehen zu lassen.

brunox, wd40 sind absolut ungeeignet zur gabelstandrohrschmierung und dienten höhstens bei älteren fettschmiermodellen zu einer verbesserung des ansprechverhaltens, wobei die dichtungen oft an den mittelchen leiden mussten.

zum reinigen der standrohre kannst du etwas brunox verwenden, seh allerdings kein sinn darin, da kannst du genau so gut normales gabel/motorenöl nehmen, welches standardmässig in dem offenen ölbad gefüllt ist.
Punkt, fertig, aus!
 
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