Taubheitsgefühl in linken Fuss

Hallo Leute

Bereits im letzten Jahr hat sich bei mir das Phänomen gezeigt, dass nach ca. 30-40min im Sattel der grosse Zeh am linken Fuss "einschläft" resp. ich so eine Art Taubheitsgefühl, ein Kribbeln, verspüre. Wenn ich dann jeweils das Bein/den Fuss schüttle verschwindet das Gefühl wieder...jedoch nur für weitere 5-10min.

Ich habe die Vermutung, dass es entweder am Sattel oder an den Schuhen/Klicks liegt. Das ich mir am Rücken was eingeklemmt habe oder ähnliches kann ich ausschliessen.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen.

Thx

Ja dann tausch doch mal deinen Sattel oder fahr ohne Klicks?
Bei mir ist das im Winter ähnlich aber da liegts an der kälte.. und dann hilft da nix mehr außer nach Hause und duschen ;-)

Man spürt es einfach, ob sie gut anliegen oder nicht.
Meine standard Diadora Einlagen habe ich gegen Specialized ausgetauscht.
Der Fuss liegt einfach angenehmer im Fussbett und diese Taubheitsgefühle waren bei mir danach weg.

Das kenn ich .
Bei mir ist's der rechte Fuß , der nach 1,5- 2 Std einschläft .
Aber auch erst seit ich seit ein paar Wochen , die Klets wieder drauf hab . Werd die Dinger wieder runter schmeißen .
Gruß Oli

Klingt vll bloed, aber die Fussstellung innerhalb des Schuhs kann auch ein Grund sein.
Soll heissen, dass man u.U. den Zeh bzw. die Zehen im Schuh verkrampft. Ich kenne jemanden, dem das hin und wieder mal passiert :cool:
Was wiederum auch die Frage aufwirft, ob der getragene Schuh dem Einsatzzweck entspricht und dem Einsatzzweck entsprechend passt.
In den 15 Jahre alten Weichkram Shimano Schuhen habe ich weniger Halt als in den brettharten Radschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tips. Ich werde jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren versuchen, die Ursache heraus zu finden.

Hab jetzt mal zuerst die Sattelhöhe ein wenig nach unten korrigiert...jedoch ohne Erfolg. Als nächstes sind mal die Schuhe dran.

Ich habe das selbe Problem.

Nach ca. 30-40 km habe ich auch so ein Kribeln im rechten Fuss und auch in den Zehen.

Hierzu muss man noch sagen, dass ich erst seit 2 Wochen mit Klicks fahre, das Problem aber auch davor war.

Ich könnte mir vorstellen, dass es davon rührt, dass ich mit den Zehen evtl. mich im Schuh festkralle. Aber bin mir da nicht sicher, wenn dem so ist, müsste dies ja mit der Klicks nach und nach weniger werden.

Hinzu kommt, dass ich am rechten Fuss bzw. Sprunggelenk eine Arthrose habe. Kann es evtl. auch davon kommen, dass ich im Unterbewusstsein den Fuss anders belaste?

Mit Klicks habe ich das meist im linken Fuss, son leichtes Taubheitsgefühl, da ich aber die meisten Touren jetzt mit Flats fahre, ist das Problem weg.

Ich würde da mal wenig rumprobieren.

Bei mir
Rennrad, harter Sattel, Klicks = steifer Nacken, Kribbeln im linken Fuss, taube Finger

MTB, flexibler Sattel, Radlerhose, Klicks = Kribbeln/Taubheit im linken Fuss, bei längeren Uphills Gehänge taub und irgendwann Arschweh.

MTB, flexibler Sattel, ohne gepolsterte Radlerhose, Flats = keinerlei Probleme

Zurück