Taubes Gefühl im/unter dem Knie

strandi

Bruchpilot
Moinchen
Hab seit ein paar Wochen Probleme das an der Patellasehne unterhalb des Knies ein taubes Gefühl auftritt nach dem Biken. Und zwar ist die Haut an der Stelle taub wenn ich mit dem Finger drüberfahre. War auch schon beim Doc und bekam nur zu hören: ruhe und dann passt das schon :rolleyes: Also Pause gemacht und dann wieder angefangen und gleicher Mist...
Egal ob eine Stunde Spinning oder 2 Stunden gemütliches Asphaltrollen...
Hat wer ne Idee?
Gruss vom Strandinator :i2:

Ich hab' auch so ein Problem - zwar nicht beim Radfahren, sondern beim Laufen, aber die Steel ist ähnlich. Ich bekam beim Laufen immer das Gefühl, dass mir die Kniescheibe heruntergezogen wird (bei jedem Schritt). Und dabei dann ein "Taubheitsschmerz" unter der Kniescheibe.
Deshalb war ich dann letztens beim Orthopäden, der mir dann sagte, dass meine Kniescheiben "deformiert" wären und falsch säßen (Plattfüße - Fehlhaltung).
Zur Unterstützung bekam ich vorgestern eine Kassler-Bandage, die die Patella -Sehne unter Spannung hält und damit die Muskulatur stärken soll.
Fahrradfahren ist bei mir allerdings auch manchmal unangenehm; bei mir ist es aber eher so ein Gefühl, als ob da irgendwie Knorpel fehlt. Verliert sich aber dann immer irgendwann.

Ich hab' auch so ein Problem - zwar nicht beim Radfahren, sondern beim Laufen, aber die Steel ist ähnlich. Ich bekam beim Laufen immer das Gefühl, dass mir die Kniescheibe heruntergezogen wird (bei jedem Schritt). Und dabei dann ein "Taubheitsschmerz" unter der Kniescheibe.
Deshalb war ich dann letztens beim Orthopäden, der mir dann sagte, dass meine Kniescheiben "deformiert" wären und falsch säßen (Plattfüße - Fehlhaltung).
Zur Unterstützung bekam ich vorgestern eine Kassler-Bandage, die die Patella -Sehne unter Spannung hält und damit die Muskulatur stärken soll.
Fahrradfahren ist bei mir allerdings auch manchmal unangenehm; bei mir ist es aber eher so ein Gefühl, als ob da irgendwie Knorpel fehlt. Verliert sich aber dann immer irgendwann.

hm plattfüsse hab ich auch :( warum kriegen die unfähigen ärzte hier aber nix auf die reihe ausser ruhepausen zu verordnen :rolleyes: :mad:
na dann dir mal gute besserung :daumen:

Servus,

hat sich dein Knie wieder gebessert?

Ich möchte dir ja keine Angst machen - vielleicht hast du auch etwas anderes - aber ich hab diesen Druckschmerz bzw. das Taubheitsgefühl unten/außen an beiden Kniescheiben seit etwa einem Jahr.
Manchmal kommt dann noch so ein kribbeln, leichtes Brennen unter der Kniescheibe bzw. an deren Rändern dazu.

Mich würde nur interessieren was bzw. wie dir geholfen wurde.

Gruß
Tomas

Servus,

hat sich dein Knie wieder gebessert?

Ich möchte dir ja keine Angst machen - vielleicht hast du auch etwas anderes - aber ich hab diesen Druckschmerz bzw. das Taubheitsgefühl unten/außen an beiden Kniescheiben seit etwa einem Jahr.
Manchmal kommt dann noch so ein kribbeln, leichtes Brennen unter der Kniescheibe bzw. an deren Rändern dazu.

Mich würde nur interessieren was bzw. wie dir geholfen wurde.

Gruß
Tomas

Moinsen
Bin grad beim Ärztemarathon. War letzte Woche bei nem Kniespezialisten und der fing wieder an mit "klarer Fall von überlastung"...worauf ich ihn erstmal freundlichen darauf hingewiesen habe das ich kaum noch Sport treibe weil ich teilweise vor Schmerz keine Treppe mehr runter(hoch geht!) komme...dann fing er nochmal an drauf rumzudrücken und meinte ich soll mal zum "MR scan". Das ist irgendson Magnetgedöns wo das Knie in "Scheibchen" zerlegt wird. Da warte ich jetzt auf nen Termin. Nächste Woche hab ich noch n Termin beim Hausarzt. Der soll mich auf Übersäuerung und Borreliose checken. Dann sind wirklich alles Möglichkeiten ausgeschöpft :(
Warst Du denn schon beim Arzt?
Gruss
Christoph

Ja, war auch schon beim Orthopäden(Mai/Juni 2006). Der hat mir dann eine Bandage(Kassler) verschrieben und mir ein Faltblatt mit Übungen(Muskelaufbautraining nach Grifka) in die Hand gedrückt.

Es schien auch besser zu werden.

Hab dann die Bandage immer weniger getragen und dann kam auch promt der Rückfall.

Wieder zum Orthopäden(Jan 2007). Der hat mich dann zu einem Physio geschickt wo ich auch momentan in Behandlung bin.
Dieser hat mir dann von dem Muskelaufbautraining abgeraten.
Das Problem sei, dass mein ganzer Körper(Muskulatur) unter Spannung stehen würde und dadurch auch meine Kniescheibe nicht in der Richtigen Bahn läuft.

Dadurch wird die Kraft auf eine kleinere Fläche verteilt => Überlastung(Ostern 2006/Gardasee) => Knorpel etwas angegriffen, usw...
Denke das wirst du kennen...

Im Moment mache ich täglich Dehnübungen.

Mein Physio ist eigentlich guter Dinge dass wir das wieder hinbekommen(zumindest war er das zu Beginn der Behandlung).
Und ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass es weiss von was er spricht.
Und doch verrät mir seine Miene, dass mein Fall eine harte Nuß zu sein scheint.
So langsam löst sich die Verspannung in meinem Knie(sagt mein Physio), aber ich glaube es geht im auch zu langsam.

Ich plane im Moment eigentlich nicht noch andere Ärzte aufzusuchen.

Bist du eigentlich in Dänemark bzw. Schweden in Behandlung?

Gruß
Tomas

So, Borreliose isses net bei mir...hab heute das Ergebnis vom Doc gekriegt :daumen:
Mal schauen was das MRT ergeben hat... :ka:

War gestern auch wieder beim Orthopäden.
Musste mich mal wieder blicken lassen, sonst hätte ich kein weiteres Rezept für den Physio bekommen.

Sein Vorschlag war, ob ich es nicht mal mit Spritzen in's Knie probieren möchte.
Das ist für mich aber im Moment nun wirklich kein Thema.

Ich bin eher auf der Schiene die Ursachen meiner Knieprobleme zu beseitigen und meinem Knie bzw. Knorpel Zeit zu geben auszuheilen.
(Herr, gib mir Geduld. Aber sofort!!! :D )

Aber es ist wirklich eine zähe Baustelle.
Das musste auch mein Physio vor kurzem zugeben.

Tomas

kann das nich auch von zu wenig gelenkschmiere kommen? dann reiben ja die gelenkknochen direkt aufeinander. tut auch höllisch weh.

Vielleicht isset ja son Plica (Sydrom). Google mal danach, da gibts so nette Grafiken, evtl. haut das ja hin bei dir.

Ergebnis vom MRT is da: nix zu erkennen :) oder :( :ka:
Das schöne is ja das ich anscheinend keinen Knorpelschaden hab...was ist es aber dann? Der gutbezahlte Doc in der Privatklinik kann mir leider net mehr helfen :rolleyes: :mad: Hab dann bei nem Fysioheini angerufen der sehr gut sein soll im vermessen der Beine/Füsse und super Einlagen macht. Hab nen Termin am 30.7. gekriegt :rolleyes: Ich werd hier noch wahnsinnig...

Ja, war auch schon beim Orthopäden(Mai/Juni 2006). Der hat mir dann eine Bandage(Kassler) verschrieben und mir ein Faltblatt mit Übungen(Muskelaufbautraining nach Grifka) in die Hand gedrückt.

Es schien auch besser zu werden.

Hab dann die Bandage immer weniger getragen und dann kam auch promt der Rückfall.

Wieder zum Orthopäden(Jan 2007). Der hat mich dann zu einem Physio geschickt wo ich auch momentan in Behandlung bin.
Dieser hat mir dann von dem Muskelaufbautraining abgeraten.
Das Problem sei, dass mein ganzer Körper(Muskulatur) unter Spannung stehen würde und dadurch auch meine Kniescheibe nicht in der Richtigen Bahn läuft.

Dadurch wird die Kraft auf eine kleinere Fläche verteilt => Überlastung(Ostern 2006/Gardasee) => Knorpel etwas angegriffen, usw...
Denke das wirst du kennen...

Im Moment mache ich täglich Dehnübungen.

Mein Physio ist eigentlich guter Dinge dass wir das wieder hinbekommen(zumindest war er das zu Beginn der Behandlung).
Und ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass es weiss von was er spricht.
Und doch verrät mir seine Miene, dass mein Fall eine harte Nuß zu sein scheint.
So langsam löst sich die Verspannung in meinem Knie(sagt mein Physio), aber ich glaube es geht im auch zu langsam.

Es will einfach nicht besser werden.

Werde nächste Woche nochmals zu einem Orthopäden gehen. Eine zweite Meinung einholen.

Bisher wurde ich nur geröntgt(05/2006). Dabei kann man halt nur die "Hardware" sehen.
Aber in welchem Zustand mein Knorpel ist darüber sagt das Röntgenbild nichts aus - denke ich zumindest.

Welche Möglichkeiten der Diagnostik gibt es noch? Welche machen vor allem Sinn?
Solche Sachen wie ne Kniespiegelung könnt ihr aber gleich vergessen!

An Sport mache ich im Moment nur Schwimmen und meine 2x 15km Kurbel-Einheiten pro Woche(hohe Drehzahl, keine Berge, Schnitt knapp über 10km/h).
Vom Physio genehmigt.

Mach jetzt mal schluss. Muss meine Übungen machen :(

Gruß
Tomas

*fred mal wieder rauskram*

Update:

Im März eine beidseitige Knie-OP gehabt nachdem die Schmerzen Ende letzten Jahres immer schlimmer wurden. Es war eine "Synovitis". Also eine Entzündung von einer Membran die dann gewuchert ist und dadurch den Platz im Gelenk belegt hat. Meniskus und Knorpelschicht sind aber tiptop :daumen: Nach der OP eine Thrombose im Bein gehabt. Super :rolleyes:
Mittlerweile bin ich wieder dabei zu trainieren. Schmerzen habe ich weniger als vor der OP, das hilft ja schonmal :D
Das grosse Problem: bin Donnerstag 77km Rennrad gefahren. Seit Freitag ist die Haut rund um die Patellasehne wieder ganz taub. Was kann das sein :ka:
Morgen früh hab ich einen Termin beim Physio...

wie in so manchen thread zum thema sehnenreizungen, taubheitsgefühlen etc mein rat: geh mal zu einem guten chiropraktiker oder osteopathen. finger weg von orthopäden - da einen guten zu erwischen gleicht einem 6er im lotto. der von dir beschriebene schmerz bzw. das taubheitsgefühl können auch von diversen blockaden der hals- buw lendenwirbel kommen. ich konnte durch wiedereinrenken schon eine handop wegen einer angeblichen sehnenscheidenentzündung und eine athroskopie des knies wegen eines angeblichen knorpelschadens vermeiden. die orthopäden hätten gerne operiert - der chiropraktiker hat es in einmal 4 sitzungen und beim zweiten mal in ganzen 2 sitzungen hinbekommen.

ok super :daumen:
hab mittwoch einen termin bei einem chiropraktiker bekommen. der hat schon unsere halbe abteilung hier verarztet :lol:
mal schauen was das rausfindet! :daumen:

So, heute beim Chiroonkel gewesen. Resultat: linkes Bein 0,5cm kürzer als das Rechte. Blokade im linken Knöchel. Blokade in der linken Lendengegend. Kann alles Einfluss auf die Knie haben. Hat mir dann heute fast die Wirbelsäule gebrochen :eek: Sportverbot bis zur nächsten Behandlung am Freitag :(
Schauen wie es dann weitergeht :daumen:

Hallo Strandi,

deine Anfrage per PM betreffs meines Zustands bzw. der meiner Knie werd ich mal hier beantworten...

Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden...
Der Zustand ist weiterhin unverändert bescheiden bis beschissen.

Auf den MRT-Bildern ist alles in Ordnung.

War dann noch an einer Uniklinik.
Befund: Nichts zu erkennen, was der Grund für die Kniebeschwerden sein könnten.
Auf jeden Fall soll ich mich auf keine OP einlassen.

War dann vor kurzem nochmals bei meinem Physio.
Der ist aber auch mit seinem Latein am Ende und hat mir vorgeschlagen alternative Therapien in Erwägung zu ziehen(Akupunktur,...).

In diese Richtung mache ich mich im Moment etwas schlau.

Bin mal gespannt, was bei dir und deinem Chiropraktiker herauskommt.

Gruß
Tomas

So, heute beim Chiroonkel gewesen. Resultat: linkes Bein 0,5cm kürzer als das Rechte. Blokade im linken Knöchel. Blokade in der linken Lendengegend. Kann alles Einfluss auf die Knie haben. Hat mir dann heute fast die Wirbelsäule gebrochen :eek: Sportverbot bis zur nächsten Behandlung am Freitag :( Schauen wie es dann weitergeht :daumen:

mmh, das knackt ganz ordentlich bei den ersten behandlungen ... meiner hat mir dann noch dehnübungen gezeigt, die die therapie unterstützen ... ich hoffe bei dir hilft es auch so gut wie bei mir.

Moin Tomas
Das ist ja blöd das sich bei Dir nix gebessert hat...vorallem das man net weiss was es ist! Bei mir dachte man ja es sei ein Knorpelschaden, war dann ja aber eine Entzündung. Auf den MRT Bildern war auch nix zu sehen. Vielleicht solltest Du doch mal reingucken lassen? :ka: Kommt halt drauf an wie sehr es Dich einschränkt.
Halte Dich/Euch auf dem Laufenden ob der Rückenbrecher hilft :daumen:

@powderjo
das knackt wirklich gewaltig! und hab jetzt ganz schön rückenschmerzen :(
aber die knie sind momentan dafür ok :lol:

und hab jetzt ganz schön rückenschmerzen

das war bei mir auch so. meiner hat mir erklärt, dass das aber relativ normal ist, da sich über die jahre natürlich auch muskeln und sehnen unterschiedlich enwickeln wenn an der wirbelsäule oder im becken was schief steht und sich beim einrenken dann natürlich erst wieder langsam an die neue situation anpassen müssen. deshalb unter anderem auch die dehnübungen...die sollten verhindern, dass z.b ein verkürzter muskel, die gerade gerichteten wirbel wieder in die alte stellung zieht.

auf was ich beim Surfen gestoßen bin...

Osteopathie bei NDR Visite am 08.07.08
Dienstag, 08.07.2008
20.15 Uhr – 21.15 Uhr

Ich denke das werd ich mir mal anschauen.
Vielleicht interessiert das jemand von euch(nicht dass ich mir das anschaue, sondern dass da diese Sendung läuft ;) )?!

Gruß
Tomas

auf was ich beim Surfen gestoßen bin...

Osteopathie bei NDR Visite am 08.07.08
Dienstag, 08.07.2008
20.15 Uhr – 21.15 Uhr

Ich denke das werd ich mir mal anschauen.
Vielleicht interessiert das jemand von euch(nicht dass ich mir das anschaue, sondern dass da diese Sendung läuft ;) )?!

Gruß
Tomas

sicher interessant :daumen:
kriege das programm aber leider net in dk...aber meine physiotante ist auch osteopathin und hatte den verdacht das die durchblutung meiner beine nicht so wirklich klappt. sie hatte auch an meinem körper rumgeknackt aber ohne erfolg (weil entzündung). aber die richtung kann schon passen...
weiterhin gute besserung :daumen:

Weil ichs grade lese. Also Taubheitsgefühl im Knie und die sonstigen Symptome,die du beschreibst, passen aber genaso gut auf falsche Satteleinstellung. Also es kann durchaus sein, dass dein Sattel zu weit vorne oder hinten ist.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche Stellung (zu weit vorne oder hinten) für das Taubheitsgefühl im Knie verantwortlich war, aber das ist definitv ein Symptom bzw. ein Beschwerdebild, dass sie bei nicht korrekt eingestelltem Sattel einstellt.
Hast du die Werte schonmal überprüft oder gar vermessen lassen? Die Beschwerden stellen sich nämlich erst nach längerer Zeit ein.

Zurück