Tandem -> Freilauf im Tretlager ??

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
3.694
Ort
bei mir zu Hause
hatte mit nem kumpel ne kleine meinungsverschiedenheit ( keine sorge es ist kein blut geflossen :D ) über die möglichkeit eines freilaufes im tretlager für den hintermann oder frau beim tandem. seine bessere hälfte fährt gern mit will aber auch mal " die beine hochnehmen ". um das nicht im wörtlichen sinn zu tun, wäre doch ein freilauf nicht schlecht.

ist irgendwem eine möglichkeit bekannt das in irgend ner art und weise zu bewerkstelligen oder ist das ein hoffnungsloses unterfangen.

danke für eure hilfe
 
geht nicht.

und wär auch blödsinn, ich glaub kaum das tandemfahren besonders toll funktionieren würde wenn die kurbeln nicht parallel zueinander bleiben. das könnte ganzschön wackelig werden....
 
der meinung bin ich eben auch. ich kann mich aber erinnern das in der bike mal einer sein tandem umgebaut hat um mit seinem junior zu fahren. weiss aber nich mehr genau wie und bin der meinung das das mit so nem steppke hinten drauf auch geht mit der wackelei. nur bei zwei erwachsenen dürfte sich das schon deutlich bemerkbar machen wenn jeder tritt wie er will.
 
geht (technisch) doch! ist zwar technisch haarsträubender blödsinn, aber was solls:

mir is grad folgendes eingefallen....

bei trialern gibt es kurbeln, die ein freilaufgewinde für BMX mässige schraubfreilaufritzel haben:

man verbaue beim stoker eine solche, und verlege den gesamten antrieb mit beiden ketten auf die rechte seite.
auf so ein schraubgewinde passt nur ein schraubritzel, ABER es gibt von white ein doppel-schraubritzel:
white-2sp-double.jpg

http://www.whiteind.com/ENO_web/freewheel2.html

das packt man auf das kurbelgewinde, eine kette nach vorne zum captain und eine nach hinten zum hinterrad. die stoker kurbel hat dann einen freilauf und der captain trotzdem noch den direkten antrieb zum hinterrad.

probleme der geschichte sind klar: man braucht so ne schraubkranz-kurbel (trialer fragen!), das rad verwindet sich beim antritt bis die ketten abspringen (weil beide rechts sind) und man ist in der übersetzungswahl EXTREM eingeschränkt, weil es das dos eno nur in einer grösse gibt. mit nem 18er "kettenblatt" lässt sich nicht viel reissen. ach und der preis für das dos eno doppelritzel (das es bisher nicht zu kaufen gibt) wird locker 3-stellig.
 
so sieht übrigens so eine schraubritzel kurbel aus. diese deore hier wurde wohl von "marko" (trialforum) in eigenregie umgebaut.

DSC_5423.jpg
 
Gibt es und wird besonders bei Kindern als Stoker gerne benutzt. Z.B. http://www.santana-tandem.com/de/zubehoer/main.htm das "Independent Pedaling" System. Aber merke, spezifische Tandemteile sind NIE günstig! Bei echtem Interesse tandem-fahren.de und deren Mailingliste - da bleibt keine Frage unbeantwortet. :D

Kurbelversatz ist wohl Geschmackssache. Ich mag es nicht, ist im Gelände auch schnell gefährlich. Es gibt aber Liebhaber, die eine gleichmäßigere Kraftverteilung feststellen, die sich auch im Gelände positiv bemerkbar macht (HR dreht nicht so schnell durch - Problem beim Tandem, da wenig Gewicht auf HR).

Grüße
Matthias
 
na das sieht ja schon mal ganz gut aus. ich danke erstmal für die sehr guten antworten. falls es noch irgendeine alternative gibt die noch nicht genannt wurde bin ich auch dafür dankbar
 
Gibts von der Firma HASE am Pino.
Ist allerdings ein Liegetandem...

Relativ unkompliziert, die Tandemkurbel hat ganz einfach einen Freilauf - so wie urspruenglich gedacht
 
Zurück
Oben Unten