Tacho (Fahrradcomputer) mit Beleuchtung

Ber

Da ich hier nichts über Tachometer mit Dauerbeleuchtung gefunden habe, die Frage:

Gibt es Tachos, die im Betrieb dauerhaft beleuchtbar sind?

Alles was ich hier und bei Herstellern gelesen habe, sieht so aus, dass zwar eine Beleuchtung bei einigen Modellen vorhanden ist, diese aber offenbar immer nur für ein paar Sekunden nach Knopfdruck arbeitet.

Ich möchte aber im Dunkel draufschauen und sofort einen Wert ablesen können, ohne erst einen Knopf zu drücken.

Gibt es dauerbeleuchtete Tachos/Fahrradcomputer? Oder ist Selbstbau mittels LED's übern Naben-Dynamo angesagt, um einen der üblichen Tachos nachträglich zu beleuchten?

Hallo,
an meinem Sigma 2006 kann man die beleuchtung dauerhaft ein und aus schalten,nicht nur für ein paar sek.
dies kostet allerding auch mehr energie,sprich die batterien werden schneller leer.
es gibt aber auch glaub auch von sigma eine externe beleuchtung für tachos,wird oft bei motorrädern genutzt und kostet um die 10 euro.
diese wird einfach mit nem o-ring neben den tache gemacht und auf knopf druck wird der tacho dauerhaft beleuchtet.

Hallo,
an meinem Sigma 2006 kann man die beleuchtung dauerhaft ein und aus schalten,nicht nur für ein paar sek.
Danke für die Info. Werde mir das Modell mal ansehen.
Hinderungsgrund könnte sein, dass es mit Funkübertragung arbeitet und da habe ich wegen meiner Lenkerhöhe und dadurch bedingte weite Entfernung zum Sender größere Probleme mit der Übertragung der Signale bei meinem jetzigen Tacho (Billigteil vom Lidl oder Aldi-Feinkost).

Besser vom Design (wegen dem quasi-analogen Balken) gefällt mir dieses Modell von Trelock hier: http://www.trelock.de/trelock/t2/de/produktdetails.php?id=fc535&pfad=info
Das hätte auch Kabelanschluss zum Sensor, also kein Funk, keine zweite Batterie im Sender.
Nur muss ich jetzt erst mal feststellen, wie die Beleuchtung bei diesem Modell arbeitet.

Die abgebildete externe Beleuchtung (neben den Tacho geklemmt) ist natürlich technisch nicht so unbedingt eine High-End-Lösung. Aber wenn es funktioniert, warum nicht? Sieht allemal besser als sowas selbstgebastelt aus!
Theoretisch kann man dann ja jeden Tacho/Fahrradcomputer nehmen, wenn die Beleuchtung nur daneben geklemmt wird.

@Go666 or Other

Sigma 2006 geht auch dauerhaft beleuchtet nicht nur ein paar sekunden ?

Welchen 2006 genau ? Hat jemand einen Link?
auf der Sigma Homepage hab ich den mal als demo getestet da gehts wieder aus... sigma 2006 mhr
MFG
Michael

Zurück