Tabacco Karte kalibrieren in Fugawi

Ich mache nach den ich am Samstag eine Fugawi 4.0 Version erworben habe meine ersten Gehversuche.

Bei der Kalibrierung einer Tabacco Karte (Nr. 44 Vinschgau, Italien) habe ich Probleme.

Auf der Karte befinden sich folgende Angaben:

UTM
Bezugssystem: European 1950, Eur50, ED 50, Europ

Welches Bezugssystem muss ich aus der Liste auswählen? Es sind mehrere European 1950 vorhanden. Die anderen sind nicht vorhanden.

Bei European 1950 (Mean) passen nachher die Längengrade aber nicht die Breitengrade. Ca. 1min Unterschied.

Die Karte kann ich zur Verfügung stellen.

Gegenüber dem Fall aus den Fugawi FAQ’s sind Bezugssysteme auf der Karte angegeben.

Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Gruß
Tom

Hi TomTom71

Generell zur Kalibrierung: Wenn Du von dem gescannten Abschnitt von drei nicht zu nahe beieinanderliegenden Punkten die Koordinaten hast, kannst Du sie kalibrieren. Diese Angaben können in WSG 1984 oder was auch immer sein. Das Bezugssystem der Karte gibt Dir an, wie die Koordinaten der Karte selber zu lesen/verstehen sind. Das von Dir genannte European 1950 kenne ich als solches nicht. Wenn Du das entsprechende Positionsformat wählst, kannst Du im GPS-Gerät auch European 1950 als Bezugssystem auswählen. Schliesslich hättest Du die Möglichkeit, von einem System ins andere umzurechnen (bzw. das GPS-Gerät umrechnen zu lassen).
Am einfachsten ist aber wirklich, wenn Du von drei Punkten des Ausschnitts die Koordinaten (in dem von Dir bevorzugten Bezugssystem) kennst.

Viel Erfolg,
spectres

schau mal auf meine Seite unter Transalp/Infos/GPS
dort tonnenweise brauchbare Links zu Seiten wo so was allles genau erklärt wird

Zurück