Syntace Vector 7075 Lenker kürzen

Servus,

Ich habe einen neuen Syntace Vector High10 8° Lenker ersteigert. Der Lenker ist 780mm breit und offiziell bis 680mm kürzbar. Ich müsste den Lenker noch weiter kürzen, bis 600mm. In der Anleitung steht dazu, dass das den Lenker schwächt und akute Bruchgefahr besteht. Kann mir jemand sagen, wie viel Wahrheit dahinter steckt? Ist die Wandstärke vielleicht nicht durchgehend gleich? Wenn nicht, warum sollte das Kürzen dann eine Auswirkung auf die Haltbarkeit haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Racemat

Jeder Lenker hat einen Klemmbereich für Bremsgriffe und Shifter. Außerhalb dieses Bereichs ist die Wandstärke vielleicht nicht mehr ausreichend stark. Bei 600mm könnte es sogar sein das du Bremsgriffe und Shifter sowieso gar nicht weit genug nach innen schieben kannst da der Außendurchmesser nach innen zunimmt.

Vertraust Du irgendeinem Dir unbekannten Foristen mehr, als dem Hersteller ?
Probiers aus, wenn Dir Deine Gesundheit egal ist...

Gruß Uwe

Die einzig klare Sache war, ob man Bremse und Shifter bei 600 mm noch montieren kann - kann man.
Die Frage nach der Wandstärke ist nicht beantwortet worden - könnte sich ändern oder auch nicht... Wer weiss?

meine frage nach dem material war dusselig da der titel sogar die alu-sorte verraät.
und ich finde dass du lieber einen schmalen lenker kaufen solltest.

einfacher wäre es, den Lenker zu verkaufen (kriegst sicher noch gut Geld dafür, sind heißbegehrt), und einen 600er Lenker zu kaufen.

Ich habe einen gebraucht gekauften Syntace Vector DH, der von 680mm auf 640mm gekürzt wurde, und da kann man schon nicht mehr die Trigger und Bremse vernünftig anschrauben, da dort schon der verstärkte Bereich anfängt, der dicker als 22,2mm ist. Ich kann also nur jedem akut davon abraten, wegen ein paar mm seinen Lenker schrottreif zu machen.
Und wenns um so ne krasse Breitenanpassung geht, das Ding verkaufen, und den passenden Lenker kaufen!

Edit: Etwa soviel kriegst für deinen Vector
einen Lenker zwischen 600-680mm kriegst für 20-30€, die will keiner mehr, ist den meisten zu schmal

Zurück