Syntace P6 Carbon Hiflex auf Stevens Tremalzo 2017

Registriert
26. Mai 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne diese Syntace Stütze an meinem Stevens Tremalzo 2017 29"/18" verbauen:
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sattelstuetzen/mtb/246/p6-carbon-hiflex-27.2-di2-ready?c=35

Also Carbonsattelstütze in Alurahmen...
Hier der Link zum Bike mit allen Daten: https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?cou=DE&lang=de_DE&bik_id=36

Fragen hierzu:
1. Benötige ich diesen Klemmring, der auf der Syntace-Webseite angezeigt wird zwingend? SuperLock2 heißt der.
2. Welches Silikonspray kann ich zur Montage verwenden? Syntace empfiehlt ausdrücklich Silikonspray und keine Carbon-Montagepaste
3. Dieses DI2-ready benötige ich überhaupt nicht, aber die "alte Version" in 27,2 mm scheint es nirgends mehr zu geben (nein, aus UK ordere ich nicht). Ein Problem stellt das aber nicht dar, oder?
4. Darauf soll dann ein SQ Lab Carbon-Sattel mit 9,6mm hochovalen Streben montiert werden - welcher, muss ich noch entscheiden. Hier frage ich mich, ob ich dann die längeren Titanschrauben benötige oder nicht (siehe die beantwortete Frage auf der Syntace-Seite).

Hoffe, ihr könnt mir da helfen! Möchte nichts kaputt machen.

Viele Grüße
Matthias
 

Anzeige

Re: Syntace P6 Carbon Hiflex auf Stevens Tremalzo 2017
Fragen hierzu:
1. Benötige ich diesen Klemmring, der auf der Syntace-Webseite angezeigt wird zwingend? SuperLock2 heißt der. Nein.
2. Welches Silikonspray kann ich zur Montage verwenden? Syntace empfiehlt ausdrücklich Silikonspray und keine Carbon-Montagepaste Gar keins.
3. Dieses DI2-ready benötige ich überhaupt nicht, aber die "alte Version" in 27,2 mm scheint es nirgends mehr zu geben (nein, aus UK ordere ich nicht). Ein Problem stellt das aber nicht dar, oder? Nein.
4. Darauf soll dann ein SQ Lab Carbon-Sattel mit 9,6mm hochovalen Streben montiert werden - welcher, muss ich noch entscheiden. Hier frage ich mich, ob ich dann die längeren Titanschrauben benötige oder nicht (siehe die beantwortete Frage auf der Syntace-Seite). Nein.

Deine Fragen hab ich im Text beantwortet.
Warum ausgerechnet die P6?
 
Das Geld interessiert mich beim Sitzkomfort ausnahmsweise mal nicht, darum bin ich auf das Renommierteste gegangen, das zusätzlich 9,6mm hochovale Streben aufnehmen kann (SQLab Carbon).

Die von Dir verlinkte kann das wohl leider nicht.

Mein Händler vor Ort kann mir nun zumindest beim Sattel helfen. Er gibt mir den 611er in nicht-Carbon mit, damit ich mit der aktuellen Stütze testen kann. Wenn der passt, bestellt er mir einfach die Carbon Variante. Kaufe ich auch sehr gerne vor Ort.

Ist dieses Vorgehen deiner Ansicht nach sinnvoll oder drehe ich an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig?

Die Syntace Carbonstütze kann ich halt nach 1x einstecken nicht mehr wirklich retournieren. Zumindest gehört sich das nicht.
 
Doch, die PRC kann das auch. Fahre die so, aktuell in 31.6, davor in 27.2.

Wollte das nur mal so als Tipp loswerden.
Der Hersteller wirbt nämlich nicht mit den flexenden Eigenschaften, ich habe das quasi per Zufall herausgefunden.
Eine P6 HiFlex haben wir auch, die kann das nicht besser.
 
Ist aber schon angenehmer insgesamt im Vergleich zu Alu, oder? Wie stark merkt man die Flex Eigenschaften auf einem hardtail?

Ich fahre öfter zügig über hubbelige Waldwege und Schotterfeldwege mit Schlaglöchern.

Was P6 oder PRC betrifft bleibe ich dann glaube ich lieber bei der P6. Irgendwie ein besseres Gefühl dabei.
 
Das merkst du deutlich.
Es gibt zwar auch flexende Alu-Stützen, aber Carbon ist da besser.
Ich wollte dir die P6 ja nicht ausreden, nur nen Tipp geben.
 
Das habe ich auch so verstanden und dafür bin ich Dir sehr dankbar :). Ebenso für den Erfahrungsbericht. Na dann ist eh klar, dass es die Carbonstütze wird.

Jetzt nur nochmal 2 Fragen zur Montage...

1. Also ich habe zahlreiche Beiträge gefunden, dass man Carbonstütze in Alurohr mit Silikonspray montiert, wie von Syntace empfohlen, weil die Montagepaste natürlich die Stütze anrauht und recht unansehlich macht. Du hast ja oben knapp mit "Gar keins." geantwortet. Was wäre denn dann Deine Empfehlung gewesen? Steckst Du die einfach trocken ins Rohr?

2. Angenommen mir gefällt der SQ Lab Sattel doch nicht und ich möchte meinen Oxygen Havoc behalten... Kann die P6 auch die Rundstreben aufnehmen? Jedenfalls sehen sie für mich rund aus.
 
Die Syntace Carbonstütze kann ich halt nach 1x einstecken nicht mehr wirklich retournieren.
Wirst Du auch nicht benötigen weil Du zufrieden bist.


Zumindest gehört sich das nicht.
:daumen: PUNKT


Vieles ist beantwortet, trozdem meinen Senf zu (meinen) beiden 27,2 Stützen:

"Alte" P6 Highflex (die glänzt so schön) im Carbon HT:
Das mit dem Silikonspray machst Du 1x und nachdem Du festgestellt hast das es nicht hält reinigst den ganzen Schlonz wieder ab.
Ich habe meine seit 3 Jahren mit wenig Carbonpaste an der 5 Euro Klemme. Die Stütze kommt 1x jährlich zum reinigen raus und wenn man da mit Gefühl vorgeht gibt es gar keine Kampfspuren. Zumindest hab ich durch artgerechten Einsatz des (Hinter) Rads mehr Spuren an der Stütze als vom Klemmen.

Procraft PRC:
Habe ich seit Februar an einem Alu Gravel. Zum einen wegen des attraktiven Preises und weil die "alte" Highflex in 27,2 nur für 250 Euro verfügbar war.
Mag sein das die PRC noch mehr flext, aber in Optik etc. kommt die bei weitem nicht an die Syntace heran. Und da rede ich nicht mal vom überdimensionalen weißen Schriftzug an der Seite, der so gar nicht zu meinem Rad passt.
Weiterhin habe ich nach 1 Monat Gebrauch eine ca. 2 cm Längsrille über der Klemme festgestellt :mad:. Reklamieren möchte ich nicht da ich nicht eindeutig sagen kann ob es mir passiert ist oder in die Garantie fällt oder...

Nach den Kern Kompetzenzen hier fahre ich auf einem Pulverfass und ich werd schon sehen wenn die bricht und ich eine Darmspiegelung habe etc. etc. Mag sein, mein Risiko.
Stütze hält momentan (noch), fliegt aber (wenns mal irgendwo 20% auf Syntace gibt) im hohen Bogen raus.

Als Sattel hatte ich bereits mehrere Varianten anderer Hersteller, keinerlei Klemmprobleme und das bei 0,1 t Belastung :cooking:

Fazit:
Es gibt für alles "Fanboys" und das ist auch gut so!
Ich persönlich werde bei Syntace (wie mein Vector Lenker etc.) bleiben und hake das andere Produkt als Lehrgeld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank auch Dir. Dann sind fast alle Fragen beantwortet bis auf die mit den runden Sattelstreben des Oxygen Havoc Sattels :).
 
Wirst Du auch nicht benötigen weil Du zufrieden bist.



:daumen: PUNKT


Vieles ist beantwortet, trozdem meinen Senf zu (meinen) beiden 27,2 Stützen:

"Alte" P6 Highflex (die glänzt so schön) im Carbon HT:
Das mit dem Silikonspray machst Du 1x und nachdem Du festgestellt hast das es nicht hält reinigst den ganzen Schlonz wieder ab.
Ich habe meine seit 3 Jahren mit wenig Carbonpaste an der 5 Euro Klemme. Die Stütze kommt 1x jährlich zum reinigen raus und wenn man da mit Gefühl vorgeht gibt es gar keine Kampfspuren. Zumindest hab ich durch artgerechten Einsatz des (Hinter) Rads mehr Spuren an der Stütze als vom Klemmen.

Procraft PRC:
Habe ich seit Februar an einem Alu Gravel. Zum einen wegen des attraktiven Preises und weil die "alte" Highflex in 27,2 nur für 250 Euro verfügbar war.
Mag sein das die PRC noch mehr flext, aber in Optik etc. kommt die bei weitem nicht an die Syntace heran. Und da rede ich nicht mal vom überdimensionalen weißen Schriftzug an der Seite, der so gar nicht zu meinem Rad passt.
Weiterhin habe ich nach 1 Monat Gebrauch eine ca. 2 cm Längsrille über der Klemme festgestellt :mad:. Reklamieren möchte ich nicht da ich nicht eindeutig sagen kann ob es mir passiert ist oder in die Garantie fällt oder...

Nach den Kern Kompetzenzen hier fahre ich auf einem Pulverfass und ich werd schon sehen wenn die bricht und ich eine Darmspiegelung habe etc. etc. Mag sein, mein Risiko.
Stütze hält momentan (noch), fliegt aber (wenns mal irgendwo 20% auf Syntace gibt) im hohen Bogen raus.

Als Sattel hatte ich bereits mehrere Varianten anderer Hersteller, keinerlei Klemmprobleme und das bei 0,1 t Belastung :cooking:

Fazit:
Es gibt für alles "Fanboys" und das ist auch gut so!
Ich persönlich werde bei Syntace (wie mein Vector Lenker etc.) bleiben und hake das andere Produkt als Lehrgeld ab.

Danke Dir für den Nachtrag!
 
Hallo zusammen,

und leider muss ich noch ne Frage stellen. Die Syntace ist heute bei mir eingetroffen... auf dem Karton steht das korrekte Modell 27,2 Di2 400mm.

1. Ist keine Montagepaste dabei, was ich seltsam finde, weil einige meinten, die sei bei Syntace dabei.
2. Auf der Stütze direkt steht 27,2mm 350mm...

Das ist doch ein Fehler, oder?
 
Bei mir war Syntace Haftpaste in einem silbernen Tütchen dabei, liegt noch genau so im Keller. Allerdings hab ich die alte Version und die ist auch 400 mm lang (also die Stütze)

Lt. Zeichnung auf der Homepage alt zu neu kann ich nur 400er bestellen :ka:

P6_Vergleich-27-2-alt-zu-Di2.pjpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Stütze mal genau angesehen und das sieht mir nach einem Retourenprodukt aus. Zudem sehe ich eine minimale Einkerbung beim Schriftzug. Muss keine Macke sein, aber sicher ist sicher. Das Ding geht zurück und ich ordere jetzt direkt bei Syntace. Ärgerlich genug.

Was den Sattel betrifft muss ich mir nun eh überlegen ob Alu oder Carbon überhaupt eine Frage ist. Bei Carbon steht max. 90 kg dabei, bei Nicht-Carbon max. 100 kg. ich meine nun den SQ611 in Carbon vs. Nicht-Carbon-Ausführung.

Ohne Kleidung bringe ich derzeit so 87 kg auf die Waage. Mit Kleidung und Rucksack ist das vermutlich grenzwertig. Mein normales Gewicht liegt bei 84 kg ohne Kleidung, im Moment bisschen zu viel ^^. Über 87 komme ich jedoch nie.
 
Ja genau, ich habe sie inzwischen auch mal abgemessen und selbige Zeichnung auf der Homepage studiert. Sie scheint 400 mm lang zu sein. Aber es steht ganz klar 350mm drauf und auch nix von Di2...Die Gebrauchsspuren entscheiden das sowieso. Die wird nun bei Syntace geordert, wie oben geschrieben. Lieber auf Nummer sicher bei so nem Produkt.
 
Also da SQ Lab eine Firma mit einem gewissen Anspruch sein sollte, hätte ich bei dem Carbon Modell auch keine Bedenken. Ich wiege 85kg und fahre schon gelegentlich mit schwer beladenem Rucksack. Mein Syncros Carbon Sattel ist das bisher egal, der hat auch die ovalen Streben.
 
Zurück
Oben Unten