Also der Helm ist auch für Downhill freigegeben.
Im franz. Artikel heisst es, dass der Helm (ohne untere Partie) 540gr wiegt
Kann ich bestätigen.
Ich habe S/M und L/M abgewogen, beide ca 536-537 gramm.
Warum beide gleich viel wiegen kann ich nicht sagen
.
Demnach 410gr für das "Kinnbügel-Teil"
Wird wohl hinkommen.
Auf meinem sind noch jede Menge Beschreibungs- und Begleitzettel drauf, und nachdem ich wohl einen oder zwei zurückschicke, lasse ich die mal oben, daher kann ich keine genauen Gewichte ermitteln.
Für die Bergauffahrt, je nachdem wie lang, tun das wohl die wenigsten.
Ich z.B. bin leider zwangsläufig einige KM auf/an Straßen unterwegs, um zu den Trails zu gelangen. Teils einmal quer durch die Innenstadt.
Sollte sich das Gewicht aus dem französischen Artikel bestätigen (540g Halbschale) ist er allerdings wieder raus, da nochmal 100g schwerer als der Super DH
Also ich habe auch lange herumgerungen, wegen dem Gewicht. Und der Trend zu mehr Gewicht geht ja weiter (hoch).
Dann hab ich mir gedacht, wurscht, Sicherheit geht vor und, man gewöhnt sich an alles.
Bei mir ist es so, dass ich wohl nur kurz oder kürzer Berg hoch fahre, da Lift oder Shuttle, dafür um so länger und anspruchsvoller ("gefährlicher") Berg ab. Und da ist mir die Sicherheit schon sehr viel Wert. Also nicht nur vom Preis (280-350€ je nach dem) sondern eben auch vom Gewicht.
Allerdings
Hat den Helm schon jemand und kann dazu was sagen?
als ich ihn aufgesetzt habe, hat es mich fast umgehauen
. Pfau, Boa, ist der schwer. Bist du...
Ich hab dann meinen Leatt DBX 3 genommen, und, kein Vergleich. Ich hab zwar auf diesen noch einen LED Streifen oben, aber dieser wiegt nur 439gramm (M). Hm
.
Also was tun
?
Da ich den Helm nur wenig verwenden werde, dafür aber nicht nur für Touren sondern auch für 2-3x Bikepark oder Flowtrails, werde ich es riskieren und darauf hoffen, dass mich das Gewicht dann doch nicht so stören wird
.
Für's "normale" MTB in meiner Gegend werde ich mir einen anderen Helm kaufen (Troy Lee A3, Scott Stego Plus, Giro
Giro Manifest Spherical, Poc Kortal Mips, Lazer Jackal
MIPS, Sweet
Protection Trailblazer)
Gewichte zwischen 346-420 gramm).
Der Arbitrator Verschluß ist interessant und einzigartig. Und auch sehr vertrauenserweckend. Ich weiß wovon ich spreche, da ich den Leatt DBX 3 mit den
Plastikzapfen
habe und ich mich deswegen um einen besseren, sichereren bzw vertrauenserweckenderen umsehe (
Bell Super DH Spherical Helm wäre auch noch eine Alternative).
Allerdings glaube ich nicht, dass man den Kinnteil ab- und aufsetzen kann, wenn man die Halbschale schon oben hat. 1) muss man die zwei Stahl(?)zapfen vorne ein"hängen", 2) dann "hebt bzw drückt man den rückwärtigen Kinnteil (Hinterkopf) mit den flachen Carbonzapfen in die Halbschale, 3) schließt man den Hebel beim Hinterkopf und verriegelt ihn.
Was ich aber bemerkenswert finde und selten gesehen habe (außer bei einem Video) ist die Tatsache, dass der Helm mit
zwei Kinnriemen daher kommt. Dh einer ist bei dem Kinnteil dabei, der andere bei der Halbschale. Und diesen Kinnriemen von der Halbschale muss man dann im Kinnteil verstecken, unterbringen, verstauen.
Dafür gibt es im Kinnteil so eine Art "Schacht", also Unterbringungsmöglichkeit. Dieser stört nicht, wenn man den Helm auf hat bzw man spührt ihn nicht.
Das ist sicher eine (bischen?) Fummelei. Dh den Helm geschwind wieder zusammenstecken spielt es dann nicht. Nicht das es jetzt Minuten dauert, aber länger als mit den bekannten teilbaren Helmen ist es schon (ev ist der Met Parachute auch so ein Kandidat, was den Verschlußmechanismus betrifft).
die restliche