Super Deluxe RC3 (2017) ersetzen?

Registriert
13. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Super Deluxe RC3 (205x65 Trunnion) aus dem Jahr 2017 verbaut. Da ich nicht wirklich auf dem neusten Stand bin, wollte ich nachfragen, wie sich ein Dämpfer aus dem 2017 im Vergleich zu einem 2021/22 Modell schlägt. Würde sich ein Upgrade lohnen?

Und konkret, welches währe zudem ein Modell, welches aktuell und ggf. besser ist?

Hintergrund: Mir ein Stein an den Dämpfer geknallt und müsste wohl Teile ersetzen, damit dieser wieder fit ist. Möchte wissen, ob sich der Aufwand noch lohnt... Gemäss geschätzt Bikeshop >250 inkl. Service, rechne aber mit mehr. Ob es sich lohnt, kann er auch nicht sagen oder er würde mir gerne einen neuen verkaufen.

Danke euch!
 
Meine Überlegung würde weniger das Upgrade betreffen, - welches ich zuwenig beurteilen kann - als eine andere, grundsätzliche Tatsache.

2022 ist neu, 2017 ist 5 Jahre alt - schon mal ein Pluspunkt. Grundsätzlich kann man optimistisch davon ausgehen, dass die Technik nicht stehen bleibt und ein neues Modell hinsichtlich der Innereien besser ist (oder zumindest nicht schlechter).

Dann, was heisst "Stein an Dämpfer geknallt"? Ist das Ding so beschädigt, dass es nicht mehr funktioniert, hätte ich persönlich Mühe mit einer grossen Reparatur. Vielleicht hat er noch eine Macke, die man jetzt noch nicht sieht. Bikeshop sagt ja, ev. mehr.

Am Schluss ist ein Haufen Geld für einen "alten" Dämpfer verbraten...
 
Superdeluxe glaub bis 2019 war sehr zäh abgestimmt (hatte einen damals), danach war es besser aber immer noch für leichte Fahrer zäh.
Grundsätzlich ist der Superdeluxe ein sehr guter Dämpfer, ob 2017 oder 2021. Allerdings sollte man ihn je nach Bike und Fahrer entsprechend abstimmen lassen. Wenn du das in diesem Zuge mit dem alten Dämpfer machst, hast du mehr davon.
Du kannst aber auch einfach den aktuellen Superdeluxe 2023 kaufen, angeblich ja wieder mal alles um Welten besser. Eine Frage des Anspruchs.
Wenn dein Anspruch nicht der neuste heiße Scheiss ist (=> 600€), ist ein Superdeluxe 2021 im passenden Tune zB gebraucht wie neu aus dem Bikemarkt für ca 300€ die beste Lösung. FOX haben auch ihre Tücken und sind teurer.
 
Oder ja, einen guten Gebrauchten :daumen: - hatte ich vorher nicht auf dem Radar. Besser dort das Geld investiert, als in eine Reparatur mit ungewissem Ausgang...
 
Danke für eure Antworten! Durchaus ist es das Ziel nicht unnötig Geld zu versenken, darum dieser Thread. Den neusten Dämpfer brauche ich definitiv nicht.

Gebraucht ist sicher eine Möglichkeit! Auf welches Modell sollte man achten bzw. welches Modell sollte man sicher nicht berücksichtigen? Irgendwie heissen die alle gleich, sind aber doch unterschiedlich...
 
Schaue zuerst nach dem passenden Tune an einem vom Hub passenden Dämpfer mit Piggyback (also Form wie der Superdeluxe), da dünnt sich das Angebot schnell aus. Je nach deinem Bike und Ansprüchen muss es ja evtl kein rct3 (oder entsprechend) sein.
 
Zurück