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Meine Suntour XCM hat den Geist aufgegeben. Nach "langer" Überlegung habe ich mir gedacht, dass eine neue Gabel her muss. Ich habe ein GT Avalanche 3.0 (2008), wobei bei diesem eigentlich nur noch der Rahmen erhalten geblieben ist, das meiste wurde nach und nach durch höherwertige Komponenten ersetzt - bis auf eine Sache: die V-Brakes. Dort gab's vor wenigen Wochen neue... länger, höhere Bremswirkung (war sehr positiv überrascht). Umstieg auf Schreibchen ist mir einfach zu teuer, außerdem bin ich noch nicht in die Situation gekommen, wo es nun unumgänglich gewesen wäre, Scheiben zu besorgen, da ich höchstens mal im Wald oder im Erzgebirge rumgurke und dort eher auf Wanderwegen, Wiesen, nicht zu steil abfallenden Waldgebieten - das Rad ist für Downhill wohl auch eher weniger geeignet
. Denke mal XC trifft meinen Fahrstil ganz gut, und der ist auch von vorausschauender Natur, d.h. V-Bremsen tun's wohl auch weiterhin.
Nun meine Frage: Manitou R7 Pro Absolute+ Canti/Disc - sinnvoll?
Theoretisch sollte die doch um einiges besser als die olle XCM sein, welche nach 3 Jahren, geschätzten 15.000km und einem kürzlichst erfolgten Unfall die Hufe hochgerissen hat. Lief sogar irgend 'ne Soße raus, könnte Öl oder Dreckwasser gewesen sein (ein Simmerring rutscht ständig das Tauchrohr hoch und runter, ist schon mehrmals wieder eingepresst worden). Verstellen lässt sie sich auf einer Seite auch nicht mehr. Das Spiel (angezogene Vorderbremse, Fahrrad vor- und zurückschrieben) ist ekelhaft... gute 2 bis 3cm(!), da kann ich wohl froh sein, dass die überhaupt noch zusammen hält. "Federn" tat sie nie wirklich und tut sie jetzt noch weniger, was wahrscheinlich auch stark an mangelnder Wartung lag - hab die nur ca. jedes viertel Jahr mal poliert... erm... ja...
Mir würden einige Tipps sicher gut tun. Hab heute irgendwo gelesen, dass man die Tauchrohre wohl alle 100km mal entstauben und ab und zu mal Gabeldeo (wtf
) anwenden sollte - und 100km ist ja nun nix, wofür man sich rühmen kann, das schafft man ja auch an 'nem schönen Sonntag. Der Rest des Rades war allerdings immer relativ gut gewartet/poliert/geschmiert/gefettet. Auch mal Schaltung zerlegt, eingestellt, Tretlager mal angeguckt...
In einem Fahrradladen meinte man mal zu mir, dass ich bloß nicht auf den Trichter kommen soll, die Gabel zu ölen/schmieren, da die schon immer ein scheiß Ansprechverhalten - wenn man das so nennen darf - hatte. Einstellen fand' ich bei der eh blöd: bretthart, bis die kaum auf irgendwas relevantes reagiert, oder butterweich, dass Rollsplitt die Tauchrohre rummsen lässt.
Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand mit eben dieser Gabel Erfahrungen hat und mich in meiner Entscheidung unterstützend beraten würde, den ein oder anderen Wartungstipp gibt und vieleicht auch mal die gravierendsten Unterschiede zur Suntour XCM erläutert, vieleicht auch einen Montagetipp abgibt, wie man evtl. den Gabelschaft kürzt. Sollte ja denke ich so lang sein wie bei der alten. Reicht da Trennscheibe, Metallsäge, Pfeile, etc... aus?![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
MfG,
Markus
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Nun meine Frage: Manitou R7 Pro Absolute+ Canti/Disc - sinnvoll?
Theoretisch sollte die doch um einiges besser als die olle XCM sein, welche nach 3 Jahren, geschätzten 15.000km und einem kürzlichst erfolgten Unfall die Hufe hochgerissen hat. Lief sogar irgend 'ne Soße raus, könnte Öl oder Dreckwasser gewesen sein (ein Simmerring rutscht ständig das Tauchrohr hoch und runter, ist schon mehrmals wieder eingepresst worden). Verstellen lässt sie sich auf einer Seite auch nicht mehr. Das Spiel (angezogene Vorderbremse, Fahrrad vor- und zurückschrieben) ist ekelhaft... gute 2 bis 3cm(!), da kann ich wohl froh sein, dass die überhaupt noch zusammen hält. "Federn" tat sie nie wirklich und tut sie jetzt noch weniger, was wahrscheinlich auch stark an mangelnder Wartung lag - hab die nur ca. jedes viertel Jahr mal poliert... erm... ja...
Mir würden einige Tipps sicher gut tun. Hab heute irgendwo gelesen, dass man die Tauchrohre wohl alle 100km mal entstauben und ab und zu mal Gabeldeo (wtf
In einem Fahrradladen meinte man mal zu mir, dass ich bloß nicht auf den Trichter kommen soll, die Gabel zu ölen/schmieren, da die schon immer ein scheiß Ansprechverhalten - wenn man das so nennen darf - hatte. Einstellen fand' ich bei der eh blöd: bretthart, bis die kaum auf irgendwas relevantes reagiert, oder butterweich, dass Rollsplitt die Tauchrohre rummsen lässt.
Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand mit eben dieser Gabel Erfahrungen hat und mich in meiner Entscheidung unterstützend beraten würde, den ein oder anderen Wartungstipp gibt und vieleicht auch mal die gravierendsten Unterschiede zur Suntour XCM erläutert, vieleicht auch einen Montagetipp abgibt, wie man evtl. den Gabelschaft kürzt. Sollte ja denke ich so lang sein wie bei der alten. Reicht da Trennscheibe, Metallsäge, Pfeile, etc... aus?
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MfG,
Markus