Suntour XCM - Manitou R7 Pro Absolute+ Canti/Disc

Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
0
Meine Suntour XCM hat den Geist aufgegeben. Nach "langer" Überlegung habe ich mir gedacht, dass eine neue Gabel her muss. Ich habe ein GT Avalanche 3.0 (2008), wobei bei diesem eigentlich nur noch der Rahmen erhalten geblieben ist, das meiste wurde nach und nach durch höherwertige Komponenten ersetzt - bis auf eine Sache: die V-Brakes. Dort gab's vor wenigen Wochen neue... länger, höhere Bremswirkung (war sehr positiv überrascht). Umstieg auf Schreibchen ist mir einfach zu teuer, außerdem bin ich noch nicht in die Situation gekommen, wo es nun unumgänglich gewesen wäre, Scheiben zu besorgen, da ich höchstens mal im Wald oder im Erzgebirge rumgurke und dort eher auf Wanderwegen, Wiesen, nicht zu steil abfallenden Waldgebieten - das Rad ist für Downhill wohl auch eher weniger geeignet ;). Denke mal XC trifft meinen Fahrstil ganz gut, und der ist auch von vorausschauender Natur, d.h. V-Bremsen tun's wohl auch weiterhin.


Nun meine Frage: Manitou R7 Pro Absolute+ Canti/Disc - sinnvoll?

Theoretisch sollte die doch um einiges besser als die olle XCM sein, welche nach 3 Jahren, geschätzten 15.000km und einem kürzlichst erfolgten Unfall die Hufe hochgerissen hat. Lief sogar irgend 'ne Soße raus, könnte Öl oder Dreckwasser gewesen sein (ein Simmerring rutscht ständig das Tauchrohr hoch und runter, ist schon mehrmals wieder eingepresst worden). Verstellen lässt sie sich auf einer Seite auch nicht mehr. Das Spiel (angezogene Vorderbremse, Fahrrad vor- und zurückschrieben) ist ekelhaft... gute 2 bis 3cm(!), da kann ich wohl froh sein, dass die überhaupt noch zusammen hält. "Federn" tat sie nie wirklich und tut sie jetzt noch weniger, was wahrscheinlich auch stark an mangelnder Wartung lag - hab die nur ca. jedes viertel Jahr mal poliert... erm... ja...

Mir würden einige Tipps sicher gut tun. Hab heute irgendwo gelesen, dass man die Tauchrohre wohl alle 100km mal entstauben und ab und zu mal Gabeldeo (wtf o_O) anwenden sollte - und 100km ist ja nun nix, wofür man sich rühmen kann, das schafft man ja auch an 'nem schönen Sonntag. Der Rest des Rades war allerdings immer relativ gut gewartet/poliert/geschmiert/gefettet. Auch mal Schaltung zerlegt, eingestellt, Tretlager mal angeguckt...

In einem Fahrradladen meinte man mal zu mir, dass ich bloß nicht auf den Trichter kommen soll, die Gabel zu ölen/schmieren, da die schon immer ein scheiß Ansprechverhalten - wenn man das so nennen darf - hatte. Einstellen fand' ich bei der eh blöd: bretthart, bis die kaum auf irgendwas relevantes reagiert, oder butterweich, dass Rollsplitt die Tauchrohre rummsen lässt.



Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand mit eben dieser Gabel Erfahrungen hat und mich in meiner Entscheidung unterstützend beraten würde, den ein oder anderen Wartungstipp gibt und vieleicht auch mal die gravierendsten Unterschiede zur Suntour XCM erläutert, vieleicht auch einen Montagetipp abgibt, wie man evtl. den Gabelschaft kürzt. Sollte ja denke ich so lang sein wie bei der alten. Reicht da Trennscheibe, Metallsäge, Pfeile, etc... aus? ;)


MfG,
Markus
 
schnelle antwort....XCM ist keine gabel sondern SCHEI$$E.....jede andere gabel ist min. 500%besser;)

... :D


Die Manitou ist die beste Gabel mit Cantiaufnahme , wenn sie dir nicht zu teuer ist schlag zu . Billige Alternative währe die http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=26_37&products_id=2577
u. http://www.ebay.de/itm/Suntour-Epic...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item4846797bf1

Zu deinen ganzen Fragen gibt es oben eine Suchfunktion wo du alles findest , auch Google ist da hilfreich und aiuf Youtube findest zu allen Themen Filme .

Mfg 35

@bluenabu :daumen:

Was heißt denn billige Alternative konkret? Kaum nennenswerte Unterschiede in der Performanz oder sind diese dem Preis angepasst? Letzteres würde ja bedeuten, dass die Suntour doch ein paar abstriche macht, vieleicht im Ansprechverhalten, Verarbeitung, ...?


MfG und herzdollsten Dank für eure Antworten,
Markus
 
Oder vielleicht doch vorn auf eine Scheibenbremse umsteigen - und schon steigt die Anzahl der in Frage kommenden Gabeln erheblich ;)
 
mach ich! werde allerdings erst donnerstag dazu kommen, bis dahin muss ich noch mit der atrappe rumgurken. mir fehlt eben werkzeug wie rohrabschneider. mit trennscheibe will ich das nicht unbedingt machen...
 
Wickle ein Gaffatape gerade auf der Schnittstelle um den Gabelschaft und schneide mit einer Metallsäge am Tape entlang den Schaft ab . Und wenn du 1mm aus der Richtung kommst ist das auch egal . Mit den Rohrschneider drückst du dir einen starken Grad nach innen den du aber komplett entfernen mußt da sonst die Kralle nicht reingeht .

Mfg 35
 
den tauchrohren macht wd40 sicher nichts.

zum putzen der tauchrohre, sowie der standrohre nehme ich immer einen nassen lappen.
die gabel wird ja von innen geschmiert.
 
Ich glaube da verwechselt jemand tauch und standrohre. Standrohre sind an der gabelkrone fest. Tauchrohre sind die wo deine laufräder dran hängen. :D
Dennoch: WD40 hat da nix zu suchen. wenn überhaupt etwas motoröl auf die standrohre schmieren. 2-3 mal einfedern und mit einem tuch abwischen.
 
mir wurde wd40 als pflege für die tauchrohre empfohlen. das zeug ist doch gummilöslich o_O (Simmerringe & Co.)

irgend jemand eine idee?

=> War das ein Fahrradhändler?:wut: WD 40 greift m.E. die Dichtungen, ja sogar Lack an. Das würde ich auf jeden Fall weglassen.

In den Radzeitschriften haben sie ja eine Weile das Brunox - Deo empfohlen - bis sie dann gemerkt haben, dass das auch die Dichtungen "durchbläst". Das ist halt so dünnflüssig, das passt auf jeden Fall an den Dichtungen vorbei und macht dann dem Rest der Gabelfüllung einen Weg frei. Das ist dasselbe, wie wenn Du in ein Auto von Anfang der 90er ein Super-Modernes Motoröl der Viskosität 0W-30 oder so füllst. Das wird dann "eigenartigerweise" auch schnell verbraucht... -weil es sich an allen Dichtungen vorbeidrückt.
Später hieß es dann, man solle es nur noch unbedingt regelmäßig draufmachen, weil es die Dichtung "pflege", aber hinterher auf jeden Fall wieder abwischen o_O. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich kann nur sagen, ich bin fast 7 Jahre eine Rock Shox Sid gefahren ohne Service oder irgendwelche Pflegeprodukte an den Tauchrohren, nur mit so Neoprenschutz außenrum und penibel nach jeder Tour mit klarem Wasser oder Pinsel Saubermachen und habe nie irgendwelche Probleme gehabt:bier:. Jetzt habe ich sie meiner Tochter eingebaut (die ist leichter als ich) und will mal gelegentlich einen Service durchführen, weil das ja alles im Grunde jetzt zu alt sein muss. Das ist aber dann echt der erste. Und eigentlich tut`s sie es sogar noch.

Also: nicht kirre machen lassen, ist alles nur Marketing. Sauberhalten bringt immer noch am Meisten!!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Manitou R7 geliebt. Warum "habe"? Der Grund liegt nahe: Mein Rad wurde gestohlen, und das auch noch vor der mit Videokameras überwachten Zentrale meines Arbeitgebers - Täter bis heute (nach ca. 9 Monaten) unauffindbar. Wenn ich ehrlich bin: Ich könnte noch heute explodieren vor Wut über solch dreistes Dreckspack und würde am liebsten Lynchjustiz wieder einführen wollen. Da dies aufgrund der Gesetzeslage jedoch nicht möglich ist (worauf ich nicht böse bin, denn was soll Staat und Polizei schon machen können gegen solche Pen**r), muss ich mich damit abfinden, dass das Objekt meiner Hochachtung abhanden gekommen ist.

Jedenfalls war die R7 ein Traum von Gabel, sofern ich das beurteilen kann, denn ich bin kein Fachmann. Gerade in Verbindung mit dem Avalanche 3 von GT, welches ohnehin ein richtiges "Couchfeeling" hatte beim fahren, wurde aus einem durchgesessenen und durch o.g. Unfall zerstörtem Polster eine geradezu medizinisch ergonomische Weichheit mit einstellbarer Härte, welche ein Traum war. Ich will ja nichts sagen, aber die R7 war oder ist die mit Abstand beste Canti-Federgabel, die ich jemals gefahren bin. Und da bis auf den Rahmen eigentlich nix mehr "Standard" war an meinem Radel schmerzt der Verlust umso mehr. Tausende Kilometer hat die Gabel mitgemacht, von der Stadtrundfahrt in Erfurt inkl. Umgebung bis zum Rumballern um und auf dem Rabenberg bei Breitenbrunn im Erzgebirge (war glaub ich mal Höhentrainingslager der DDR).

Mitlerweile fahre ich ein Bear Peak von Seriuos, ganz angenehmes Teil. Allerdings fährt sich das eher knackig gegenüber dem halb-custom-Bike, was ich vorher hatte. Ich bin positiv überrascht, wie gut die Scheibenbremsen ihr Soll erfüllen. Ich hätte nie auch nur ansatzweise selber welche eingebaut oder mir ein Rad mit selbigen gegönnt, aber da meine hochgelobte Freundin mir aufgrund meiner Verstimmung über den Diebstahl mir eben dieses Rad zum Geburtstag geschenkt hat, wurde ich eines besseren belehrt - ich selbst hätte mir den vierstelligen Betrag nicht leisten können...

Leider ist mein Gewicht im letzten halben Jahr explodiert - stolze 115 Kg nannte ich Weihnachten mein Eigen. Grund war nicht vorhandene Möglichkeiten der zweirädrigen Erkundung diverser Landstriche, da neuer Arbeitsvertrag --> Studium über Arbeitgeber --> weit mehr Freude an der Arbeit und ordentlich mehr Gold, verbunden mit viel Bürotätigkeiten. Nach Ernährungsanpassung im Januar 2014 meinerseits auf optimale Nahrung (Buchweizen, Grünkram, Eiweißhaltiges Zeugs - und größtenteils vegane Ernährung) bin ich auf 106 bis 107 Kg runter... Ziel bis Sommer: 85...


Gott, wie ich die Karre geliebt habe, man konnte sich so richtig reinlegen und wie'n Zaunkönig durch die Landschaft ballern... Glaub da wird so einiges nach Ausfall ersetzt werden müssen bei meinem jetzigen Bike, bis dieses geniale Feeling wieder erreicht werden kann...
 
Wenn du auf 90 runter bist melde dich hier wieder . Dann schaun mer mal was man als Belohnung und Ansporn beim jetzigen Bike tauschen könnte :daumen:
 
Zurück
Oben Unten