Suntour NCX ERL oder welche 28'er Federgabel?

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe zur Zeit an meinem Trekkingrad eine RST COM 1 Federgabel, mit deren Ansprechverhalten ich nicht zufrieden bin. Ich suche eine Gabel, die auch bei kleineren Unebenheiten, d.h. solchen die andauernd Vibrationen hervorrufen und die Handgelenke belasten fein anspricht. Also für schlechte Straßen/Radwege, Feldwege und Pflasterstraßen.

In die engere Wahl gezogen habe ich bisher folgende luftgefederte 28'er Gabeln:

- Suntour NCX ERL (m. remote lockout) für ~100,-€

- Marzocchi TXC1 (kein Lockout :() für 150,-€

leider etwas teurer wären folgende:

- Marzocchi TXC 60, für ~ 210,-€ (hat die Lockout?)

- Marzocchi TXC m. Lockout, für ~ 220,-€?

- Marzocchi TXC ECC (80mm Federweg), ~ 320,-€

Wegen des Preises interessiert mich v.a. die Suntour NXC ERL. Hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel?

Die Marzocchi TXC1 ist auch angenehm preiswert, aber ohne Lockout? Mit Lockout gleich 100,-€ teurer, oder unterscheidet sich die TXC LO auch sonst von der TXC1?
Und zur TXC EEC: bringen die 17mm Federweg mehr einen spürbaren Komfort gegenüber 63mm?
Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte mit diesen Gabeln und ebenso dankbar für weitere Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine interessante alternative wäre diese http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Metro-...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1318
wenn du nach der metro suchst findest du auch noch andere auktionen. die metro kannst du,entsprechender (neu?)zustand,bedenkenlos kaufen.
hmm, lieber nicht. Die gibt es auch neu bei einem Versender mit voller garantie schon für 49,-€. Scheint doch eine sehr einfache Erstausrüster-Gabel mit Stahlfeder-/Elastomersystem zu sein.
 
hmm, lieber nicht. Die gibt es auch neu bei einem Versender mit voller garantie schon für 49,-€. Scheint doch eine sehr einfache Erstausrüster-Gabel mit Stahlfeder-/Elastomersystem zu sein.
-die aber funktioniert! ein freund hat sie am cityrad und ist sehr zufrieden. der niedrige preis resultiert aus der tatsache,dass die metro schon seit jahren nicht mehr produziert wird,es sich folglich um lagerrestbestände handelt. bei ebay taucht sie auch desöfteren für um die 50€ auf. habe auf die schnelle nur kein besseres angebot gefunden.
 
Zurück
Oben Unten